Head-Up-Probleme: Unscharf, Verbogen usw...
Hallo Forum,
da es noch keinen Thread gibt, in dem Probleme mit der Projektion des Head-Up-Displays diskutiert werden (hoffentlich weil es kaum welche gibt), eröffne ich als (leider) Betroffener einen neuen Thread und hoffe auf Beteiligung von Besitzern eines Head-Up-Displays.
Mein HUD hat das Problem, dass die Projektion in meiner Sitzposition (bin 1,80m groß und sitze relativ tief und relativ weit weg vom Lenkrad) im oberen Bereich sichtbar unscharf ist bzw. Doppelkonturen aufweist, wie man auf dem Bild sehen kann. Es ist schon ziemlich störend (aber auf dem Bild nicht nachvollziehbar), da die Augen jedes mal, wenn ich aufs HUD schaue, vergeblich versuchen dieses zu fokusieren. In der höchsten Sitzposition, mit der HUD-Position auf der niedrigsten Stufe ist die Anzeige scharf. Und umgekehrt, bei niedriger Sitzposition und hoher HUD-Position ist die Anzeige sehr unscharf.
Weiterhin wenn man auf das HUD schaut und sich dabei bewegt (z.B. nach links oder rechts beugen), scheint die Anzeige über Wellen zu gleiten, als ob die Projektionsfläche Wellen aufweist.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem HUD gesammelt? Ist die Projektion scharf? Ist sie geometrisch stabil, wenn man sich leicht bewegt?
Beste Antwort im Thema
In der Tat polemisch... sorry, aber sämtliche Bauteile im Fahrzeug müssen nicht nur vibrationsmässig abgetestet und abgesichert sein, sondern auch auf extreme Temperaturen hin.
Sämtliche Fahrzeugbauteile (incl. HUD und Displays im Fahrzeuginnenraum bestehen sowohl +80°C als auch -40°C... teste das mal mit deiner Consumer Electronic (egal ob Apple oder Samsung, etc.).
Da kann man also nicht auch gleich Retina-Displays oder OLEDs erwarten, denn die wären nach ein paar Frostnächten defekt für immer.
46 Antworten
Zitat:
@Turboschlumpf11540 schrieb am 24. Oktober 2014 um 21:03:24 Uhr:
Ich bin mit der Hardware nicht ganz zufrieden. Es wird eindeutig ein LCD verbaut und davon nichtmal ein besonders hochwertiges. In der Nacht, als auch in anderen vergleichbaren Situation sieht man die Hintergrundbeleuchtung. Hier kann man immer die ganze Bildschirmfläche sehen, nicht nur die angezeigten Inhalte. Die gewünschte AHA-Effekt bringende Illusion geht sofort flöten.Die Lösung: OLED anstatt LCD verbauen. Hier bin ich sehr gut informiert und mittlerweile sind die OLEDs genauso haltbar und Lichtstark wie LCD Bildschirme. Vorallem in der Microgröße, den dass HUD Quelldisplay ist kleiner als eine Visitenkarte.
Die OLED Technik lässt jeden Pixel einzel leuchten oder nicht leuchten, eine Hintergrundbeleuchtung entfällt.
Bei der Mercedes Benz Grafik ist es sogar so, dass OLED merkbar weniger Strom verbraucht als der derzeitige LCD, da ein großteil der Pixel ausgeschaltet ist (alles was schwarz ist).
OLED in dieser kleinen Bildschirmgröße sind kaum teurer bzw. sogar preiswerter.
Leider hat Daimler es verspielt den Rückstand bei dieser Technologie in einen Vorsprung umzumünzen.Auch fehlt mir die vordere Parktronicanzeige im HUD, den die im Kombiinstrument ist in 80% der Fälle vom Lenkradkranz verdeckt.
Interessant für mich wäre, ob der Herstelle bekannt ist.
Ansonsten bin ich von dem HUD begeistert. Ich war schon von der "ATARI" Version des alten BMW Systems angetan.
Zitat:
@xxdarkside schrieb am 7. Dezember 2021 um 18:09:57 Uhr:
Wo hast du die Scheibe tauschen lassen, bei MB? Hol dir noch eine zweite Meinung einer anderen MB Werkstatt ein, kann zumindest nicht schaden. Unscharf kann nicht Stand der Technik sein.
MB Hauptniederlassung Köln, zweite Meinung über andere MB Niederlassung macht aus meiner Sicht somit wenig Sinn.