head up display Sinnvoll oder nur spielerei

BMW 5er G30

Habe mir einen 520 d g31 bestellt,Liefertermin ca. Ende Juni,darum die Frage zum Thema head up Display,ist es Sinnvoll oder störend beim fahren wenn man immer in der Windschutzscheibe die verschiedenen Darstellungen sieht.
Gerhart

Beste Antwort im Thema

Bestes BMW Feature. Man hat alle relevanten Informationen auf einen Blick ohne das sie stören.

54 weitere Antworten
54 Antworten

also ich habe HUD und 6WB (volldigitales Instrumentendisplay).
Auf 6WB würde ich jederzeit verzichten, auf das HUD nicht.

In den Vorgängern habe ich auf HUD nach dem Motto "unnötiger, sinnloser Quatsch" verzichtet. Jetzt habe ich es und bin begeistert.

Ich empfand es anfänglich natürlich auch als klasse. Es ist innovativ und eben "neu". Ich denke es hing bei mir mit meinem Fahrprofil zusammen, dass ich es immer weniger benutzt habe. Unser 5er wurde viel durch die Stadt geschubst und bei den meisten Autobahnfahrten konnte ich eben drauf verzichten. Ich fahre inzwischen deutlich entspannter und habe Spaß mit den Komfortsitzen, einem 6-Zylinder und der schicken B&W Anlage.

Eine der sinnvollsten Optionen.
Nicht zu vergessen, Einblendung Auffahrwarnung bei zu geringem Abstand!

Stört nicht im Blickfeld, da man schön darüber hinweg schaut. Projektionshöhe ist auch einstellbar.
Am besten bei Probefahrt testen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@520erg31 schrieb am 27. April 2017 um 09:17:29 Uhr:

Habe mir einen 520 d g31 bestellt,Liefertermin ca. Ende Juni,darum die Frage zum Thema head up Display,ist es Sinnvoll oder störend beim fahren wenn man immer in der Windschutzscheibe die verschiedenen Darstellungen sieht.
Gerhart

.

.

Probier es aus. Ich möchte keine Sekunde darauf verzichten und fahre mit Gleitsichtbrille, die ich auch ganz normal in meinem täglichen Leben nutze. Du schaust auf den Verkehr und bekommt die wichtigen Sachen im HUD klasse eingeblendet. Von BMW mit großen Abstand besser und weitsichtiger gelöst als bei jedem anderen, mir bekannten Anbieter!

Reihenfolge Wichtigkeit für mich im Auto:
1) Klimaanlage
2) HeadUp.

Alles andere ist dann eine Klasse tiefer ...

habe es auch, da es vor zwei Jahren in irgendeinem Paket dabei war... max. 4 Wochen benutzt und dann genervt für immer abgeschaltet (seit knapp 100.000 km). Ich vermisse es nicht und werde es auch nicht mehr bestellen.

Zitat:

@Tom E61 schrieb am 28. April 2017 um 18:43:56 Uhr:

habe es auch, da es vor zwei Jahren in irgendeinem Paket dabei war... max. 4 Wochen benutzt und dann genervt für immer abgeschaltet (seit knapp 100.000 km). Ich vermisse es nicht und werde es auch nicht mehr bestellen. Das

:-) Willkommen im Club.

Ich denke die Wahrnehmung ist unterschiedlich. Viele finden es super ergonomisch, einige stört es.

Vermutlich geht es den Menschen bei einer Rückfahrkamera ähnlich. Mir wird dabei schwindelig - kein Scherz.

Für mich definitiv nicht mehr ohne. Dafür ist in meinen Augen (Ohren) B&W völliger Quatsch. Ein Auto ist auch damit kein Konzertsaal. Der Unterschied zu H&K ist marginal und den Preis nicht wert.

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen G30 und beruflich komme ich ständig in den Genuss verschiedene Fabrikate zu testen, daher kann ich aus meiner Erfahrung dem HUD von BMW die Bestnote vergeben. Bzgl. Spiegelung, resultiert m.E. wenn es zu hell eingestellt wurde.

Das HUD ist in dieser Klasse ein gutes Argument beim Wiederverkauf.

Zitat:

@blackspider78 schrieb am 30. April 2017 um 18:47:20 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen G30 und beruflich komme ich ständig in den Genuss verschiedene Fabrikate zu testen, daher kann ich aus meiner Erfahrung dem HUD von BMW die Bestnote vergeben. Bzgl. Spiegelung, resultiert m.E. wenn es zu hell eingestellt wurde.

Das HUD ist in dieser Klasse ein gutes Argument beim Wiederverkauf.

.

.

Der Wiederverkauf ist für zweitrangig, mir geht es um die Nutzung. Und da ist das BMW-HUD top !!!!!!!!!

.

.

Hatte im E61 HUD, fahre jetzt für 6 Monate F11 (und schaue immer ins Leere....) und will mir jetzt beim G31 wieder HUD zulegen. Verkehrsschildererkennung geht aber, wenn ich es richtig verstanden habe nur mit saftigem Aufpreis mit Assist, wovon ich dann 95% nicht nutzen will. Oder gibt es einen preiswerten Weg, die Speedinfo ins HUD zu bekommen?

Zitat:

@earlgrey68 schrieb am 6. Mai 2017 um 20:36:27 Uhr:

Hatte im E61 HUD, fahre jetzt für 6 Monate F11 (und schaue immer ins Leere....) und will mir jetzt beim G31 wieder HUD zulegen. Verkehrsschildererkennung geht aber, wenn ich es richtig verstanden habe nur mit saftigem Aufpreis mit Assist, wovon ich dann 95% nicht nutzen will. Oder gibt es einen preiswerten Weg, die Speedinfo ins HUD zu bekommen?

Der günstigste Weg ist die Automatische Geschwindigkeitsregelung mit Stop and Go.

Ich habe das Headup nun doch noch bestellt und dafür auf die 19z M-Felge verzichtet...

Das wäre super, da ich das Feature sowieso buchen wollte.

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 6. Mai 2017 um 21:01:35 Uhr:

Der günstigste Weg ist die Automatische Geschwindigkeitsregelung mit Stop and Go.

Ich habe das Headup nun doch noch bestellt und dafür auf die 19z M-Felge verzichtet...

Das stimmt nur bedingt...Nimmst Du ohnehin das Business-Paket (beinhaltet u.a. PDC und Außenspiegel abblendend), dann kostet dich der günstigste Weg - Driving Assist - 110€ weniger ;-)

Aber da earlgrey68 die Stop&Go GRA ohnehin wollte, wirds wohl der für ihn günstigste (aber nicht preiswerteste) Weg sein 😁

Viele Grüße

Zitat:

@earlgrey68 schrieb am 6. Mai 2017 um 21:48:41 Uhr:

Das wäre super, da ich das Feature sowieso buchen wollte.

Wieso wäre? Ist definitiv so laut Beschreibung. :-)

Deine Antwort