1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. head up display Sinnvoll oder nur spielerei

head up display Sinnvoll oder nur spielerei

BMW 5er G30

Habe mir einen 520 d g31 bestellt,Liefertermin ca. Ende Juni,darum die Frage zum Thema head up Display,ist es Sinnvoll oder störend beim fahren wenn man immer in der Windschutzscheibe die verschiedenen Darstellungen sieht.
Gerhart

Beste Antwort im Thema

Bestes BMW Feature. Man hat alle relevanten Informationen auf einen Blick ohne das sie stören.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Boz schrieb am 6. Mai 2017 um 22:14:52 Uhr:

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 6. Mai 2017 um 21:01:35 Uhr:

Der günstigste Weg ist die Automatische Geschwindigkeitsregelung mit Stop and Go.
Ich habe das Headup nun doch noch bestellt und dafür auf die 19z M-Felge verzichtet...

Das stimmt nur bedingt...Nimmst Du ohnehin das Business-Paket (beinhaltet u.a. PDC und Außenspiegel abblendend), dann kostet dich der günstigste Weg - Driving Assist - 110€ weniger ;-)
Aber da earlgrey68 die Stop&Go GRA ohnehin wollte, wirds wohl der für ihn günstigste (aber nicht preiswerteste) Weg sein :D
Viele Grüße

Hey Boz Boorer ;-)

Da hatten wir quasi beide recht. :-)))

Habe bisher noch keine Preisliste auf dem Tisch liegen und war nur im Olinekofig unterwegs. Daher hatte ich das übersehen. Zumindest habe ich am Freitag schon mal im aktuellen G31 gesessen. Fahren war leider noch nicht. Also erstmal eine Baustelle weniger. Kommt jetzt noch das leidige Thema Sitze..... Am liebsten Stoff auf Komfortsitz, aber das will BMW ja wieder nicht....

Ich habe aktuell das HUD bei meinem Dreier, für meinen neuen G30 habe ich das HUD nicht dazubestellt,
und stattdessen das MFD genommen.
Das HUD ist schon prima, weil der Blick immer auf die Straße gerichtet ist, allerdings sind die Informationen (aktuelle Geschwindigkeit, Navi-Hinweise, Geschwindigkeitsbegrenzungen..) redundant zum Tacho/MFD plus Navi - manchmal weist dann auch noch der Beifahrer auf bestehende Geschwindigkeitsbegrenzungen hin :-)
Für diese Redundanz sind mir die 1.000+ EUR zu teuer, da fallen mir spontan (für mich) wichtigere Dinge ein.
Außerdem kann man das HUD mit einer Sonnenbrille nur sehr schlecht ablesen
Mit dem MFD hat man die Informationen ebenfalls sehr präsent, gerade was die Angaben zum Navi angeht - und die aktuelle Geschwindigkeit ist Dank "Lupenfunktion" auch gut abzulesen.
Also alles wie bei allen Sonderausstattungen: ausprobieren.

Können bitte die G30 Fahrer mal eine Einschätzung geben, wie gut sie mit der Kombination HUD + Sonnenbrille zurecht kommen?

Danke vorab!

Hallo
Mit 2 verschiedenen, nicht polarisierten Sonnenbrillen, habe ich keine Probleme.
Mit einer polarisierten habe ichs noch nicht versucht, sehe da aber theoretisch schon Probleme. Muss noch testen, momentan ist die Sonnenbrille allgemein kein Thema :-)

Normale Sonnenbrille: alles top

Polarisierte Sonnenbrille: schwach sichtbar

Zitat:

@_MW schrieb am 7. Mai 2017 um 16:22:47 Uhr:

Können bitte die G30 Fahrer mal eine Einschätzung geben, wie gut sie mit der Kombination HUD + Sonnenbrille zurecht kommen?

Mit polarisierter Sonnenbrille stelle ich das HUD auf hellste Stufe, dann klappt das sehr gut. Neulich auf 1.000 km Frankreich-Rückfahrt ausprobiert.

Ohne Sonnenbrille wird dann dunkler gestellt. Dank Sprachbedienung kommt man ja auf den ersten Befehl zur richtigen Stelle im weit verzweigten Menü.

Mit polarisierter Sonnenbrille auf hellster Stufe kaum bis gar nicht sichtbar. Schalte jedes mal ab und lese in der Multifunktionsanzeige. Mag das HUD und verwende es gerne, weil schon mal vorhanden.
Müsste es beim nächsten nicht mehr haben.

Ich habe die gleiche Sonnenbrille einmal mit und einmal ohne polarisierten Gläsern. Letztere verwende ich im Cockpit (Auto und Flugzeug).

Es kommt auf die Polarisation der Sonnenbrille an. Diese muss glaube ich zirkular ausgeführt sein, damit die Displays ablesbar sind. BMW schreibt dazu..
http://...onnecteddrive.bmwgroup.com/.../BMW-Head-Up-Display-1306.html

Deine Antwort