Head Up Display nachrüsten
Hi BMWler
Ist es möglich beim X1 das Head up Display nachzurüstende wenn man das 6,5“ Display eingebaut hat?
Beste Antwort im Thema
Ich finde das HUD tatsächlich extrem nützlich. Man muss nicht mehr runter in die Instrumentenkombi schauen, auch nicht mehr aufs Navi beim Liedwechsel, eingehender Anruf etc. - Es ist nicht nur praktisch sondern auch sicherer. Ich würde es immer wieder nehmen.
31 Antworten
Gehört zwar net hier hin...
Aber wir Zürcher oder Umland könnten doch mal im Frühling eine Ausfahrt in die Berge machen.
Hätte jemand Lust ?
Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile vielleicht eine Head-Up Nachrüstlösung für das von Werk aus verbaute Navi?
Also nicht für das Navi das man nachrüsten kann, sondern für das von Werk aus verbaute 6,5" Navi.
Zitat:
@AlexFFM schrieb am 25. Oktober 2020 um 18:05:14 Uhr:
gibt es mittlerweile vielleicht eine Head-Up Nachrüstlösung für das von Werk aus verbaute Navi?
Das weiß ich keine Antwort.
Dennoch lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass nichts informativer und besser sein kann als das originale HUD: Gefahrene Geschwindigkeit + Tempomat-Einstellung, aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung + Überholverbot, weiterhin die Navi-Hinweise, das ganze in Farbe und einer klaren Brillanz, zudem noch ohne gekünstelte Zusatz-Stellscheibe, sondern direkt in der Windschutzscheibe, und dann noch verstellbar in Seite und Höhe für perfekte Sicht, ohne den Kopf zu bewegen, also sehr verkehrssicher bei gleichbleibendem Blick auf die Fahrbahn.
Mein Tipp: Hole dir einen anderen X1 F48, der das originale HUD schon d'rin hat.
Nur am Rande: Gibt es in der Verkehrszeichenerkennung schon das neue Überholverbot für Zweiräder (Z 277.1)? Hat das schon jemand über ein Update bekommen? Nicht dass ich es vermisse; dort, wo dieses Schild aufgestellt wird, ist sowieso kein Überholen möglich (mangels Mindestabstand 1,5m).
Hier zum informativen Schmunzeln, das Video ist köstlich: https://www.muenchen.tv/.../#
Ähnliche Themen
Sorry falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe, aber ich rede vom original Head-Up wenn ich nach der Head-Up Nachrüstlösung frage und da ich meinen F48 gerade erst gekauft habe, fällt der Kauf eines anderen F48 erst einmal flach 😉
Zitat:
@Peer-Gynt schrieb am 26. Oktober 2020 um 07:16:48 Uhr:
Mein Tipp: Hole dir einen anderen X1 F48, der das originale HUD schon d'rin hat.
Naja, nach knapp 1,5 Jahren HUD Nutzung kann ich für mich persönlich sagen, es ist zwar eine nette Sache, aber brauchen tue ich es nicht.
Der Neuheitseffekt war doch schnell verflogen....😰
Navi wird auch viel zu selten genutzt.
Gerade bei langen Strecken auf der AB schaue ich da kaum noch hin....
Was noch hinzukommt.....
Bei Nutzung einer Sonnenbrille (soll ja im Sommer mal vorkommen 😎) ist es kaum noch lesbar....😁
Zitat:
@opa38 schrieb am 26. Oktober 2020 um 13:46:48 Uhr:
Zitat:
Bei Nutzung einer Sonnenbrille (soll ja im Sommer mal vorkommen 😎) ist es kaum noch lesbar....😁
Das liegt an den polarisierenden Gläsern. Probiere mal mit einer anderen Sonnenbrille.
Zitat:
@opa38 schrieb am 26. Oktober 2020 um 13:46:48 Uhr:
Bedingt. Bei meiner Oakley Polarized kein Problem, Ray Ban P schlechter, die verwenden wohl einen anderen Winkel.
Cooler war es mal im Urlaub... Peugeot, alle Anzeigen schwarz mit Polarisierungsfilter im Sonnenbrillenglas. Da haben die Ingenieure ja mal richtig aufgepasst.
HUD nachrüsten ganz ehrlich? Viel zu teuer und wenn es nicht in meinem X1 wäre würde ich es auch nicht vermissen 😉
Ich finde das HUD tatsächlich extrem nützlich. Man muss nicht mehr runter in die Instrumentenkombi schauen, auch nicht mehr aufs Navi beim Liedwechsel, eingehender Anruf etc. - Es ist nicht nur praktisch sondern auch sicherer. Ich würde es immer wieder nehmen.
gerade beim X1 hätte ich das HUD gerne, bei der Probefahrt hat das Lenkrad die Verkehrszeichenerkennung komplett verdeckt - ein schwaches Bild für die hochgelobte BMW-Ergonomie. Aber die übliche Schikane: HUD nur mit Navigation "Plus" und damit viel zu teuer - mein kommender X1 ist ohne bestellt. Alle Hersteller verdienen Geld mit solchen Kombis und entlarven ihr Sicherheitsbewusstsein als scheinheilig, denn einen technischen Grund gibt es ja nicht, warum HUD und normales Navi nicht kombinierbar sind. Mein aktueller S-Max schafft es wenigstens, keinerlei Anzeigen zu verdecken (optionale Navi-Pfeile usw. mittig in der Instrumenteneinheit und Verkehrszeichen zentral im Tacho), da vermisse ich das HUD tatsächlich gar nicht.
Vielleicht liegt dein Problem an einer suboptimalen Sitzposition. Der Sitz sowie das Lenkrad ist höhenverstellbar. Da sollte sich doch eine Einstellung finden, in der die relevanten Anzeigen sichtbar sind.
Zitat:
@kueze schrieb am 27. Oktober 2020 um 19:20:46 Uhr:
ein schwaches Bild für die hochgelobte BMW-Ergonomie.
Sowohl die Sitze als auch die Lenkradposition als auch die Lage des HUD sind verstellbar.
Wer da keine Position findet in welcher man das HUD einwandfrei ablesen kann der findet sie auch nirgendwo sonst.
Außer vielleicht in einer F-35 Lightning. 😛
Also ich muss mein Lenkrad auch ziemlich tief stellen, damit ich zwischen dem oberen Lenkradkranz und dem Airbag den kompletten Tacho (nicht HUD) sehen kann.
Stelle ich das Lenkrad so ein wie ich es gerne hätte und in früheren Fahrzeugen hatte, ist der untere Teil vom Tacho (digitaler Anzeigebereich) vom Airbag verdeckt.
Und ich bin jemand der 180cm groß ist, den Sitz relativ weit unten stehen hat (damit meine Unterschenkel auf der Beinauflage aufliegen) und auch normal lange Arme hat.
Klar kann man den Sitz hochpumpen und dann Richtung Knie immer weniger Kontakt zur Beinauflage bekommen, das finde ich aber von der Sitzposition weder angenehm und komfortabel und muss dementsprechend mit relativ tief eingestelltem Lenkrad fahren, um alles auf dem Tacho ablesen zu können.
Und ja ich weiß, man muss nicht immer alles sehen, in anderen Fahrzeugen hat das bisher aber auch immer problemlos geklappt, wieso nicht auch hier?
Ich sag mal so:
Abhängig von der Körpergröße gibt es halt nur eine bestimmte Zahl an Kombinationen, bei der man den kompletten Tacho einsehen kann, aus all den Einstellmöglichkeiten für den Sitz und das Lenkrad.
Wenn aus diesen Kombinationen aber keine den persönlichen Wünschen an die passende Sitzposition (Höhe im Fahrzeug, Abstand zur B-Säule für Schulterblick, Winkel der Beine, etc) gerecht wird, dann wird das trotzdem nichts...