Head Up Display Astra F

Opel Astra F

Guten Tag Jung´n und Mäddl´s !

Als ich gestern Abend mal wieder Spätschicht an der Tanke hatte , habe ich mir für mein Eierphone ein App runtergeladen der sich HuDisplay nannte , das ganze stellt bei Nacht eine Sinnvolle Alternative zum wirklichen Tacho da weil sie ,vorrausgesetzt man besitzt eine Handyhalterung mit Schwanenhals , wirklich gut abzulesen ist an der Windschutzscheibe , natürlich war mein Interesse an einem richtigen Head-Up Display gleich geweckt und ich erkundigte mich im Goggel nach mehr Informationen , die Suche hier habe ich auch schon bemüht und fand auch auf anhieb gleich einen Thread aus dem Jahre 2003 , das Jahr wo das HeadUp Display auch langsam als Zubehör erhältlich war. Es gibt von Pearl zwar Head-Up Display´s mit Gps Signal aber ich hätte gerne ein festes mit angespeistem Tachosignal wo wir allerdings schon beim Problem wären , ich habe eine Tachowelle und kein elektr. Tachosignal , als Nebensatz war zu lesen das jeder Astra F mit Einspritzung einen Wegstreckenfrequenzgeber besitzt , wo man es auch problemlos Anzapfen könnte , da aber in dem Thread keine wirkliche Erfahrungen damit machen konnte , und es jetzt auch schon bald 7 Jahre her ist , hat mittlerweile vielleicht jemand schon Erfahrungen sammeln können die er hier mir nun Kund tun kann.

Mfg Chris

15 Antworten

jeder astra hat ein digitales geschwindgkeitssignal unabhänig vom motor, nur wirst kaum was finden um dieses auszuwerten.
es liegt am tacho, radio, mid / tid, wfs, und mstg an es geht über die blau/rote datenleitung.
das siganal arbeitet mit impulsen.
du kannst es testen in dem du die 2 tasten deiner anzeige gedrückt hälst während du fährst, dann zeigt dir deine anzeige vom radio die momentan gefahrene geschwindigkeit an.
das geht bis 53 kmh ab dann kommt nur +53kmh

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

du kannst es testen in dem du die 2 tasten deiner anzeige gedrückt hälst während du fährst, dann zeigt dir deine anzeige vom radio die momentan gefahrene geschwindigkeit an.
das geht bis 53 kmh ab dann kommt nur +53kmh

Ja, das kannte ich schon , dachte immer das Signal kommt von den Abs-Sensoren?

nicht wirklich da kommt es nur her wenn du keine tachowelle hast.
ansonsten ist soviel ich weiß ein wandler im tacho, wenn nicht auch egal.
es ist ein geschwindigkeitssignal😎

Das Signal wird im Tacho generiert und dann an das TID/MID weitergeleitet. Da noch für die Lautstärkeregelung ins Radio eingespeist.
Gib bei e-bay head up display unter Autoteile ein. Da kommt allerhand so um die 40 Euro. Ich hab mir das vorn paar Monaten angesehen. Ich würde halt gern mal so ein Ding in Aktion sehen, eh ich mir sowas anschaffe. Der Einbau sollte kein grosses Problem sein.

Ähnliche Themen

Setze doch nicht immer so viel voraus, hier ein Link:

http://shop.ebay.de/?...

Zitat:

Original geschrieben von deriden

Setze doch nicht immer so viel voraus, hier ein Link:

http://shop.ebay.de/?...

das ding ist der brüller, während du fährst sollst du gleichzeitig bei 50 und 100 kmh knöpfe drücken.

na wenn das mal nicht an einem baum endet 😰

zu dem keine bilder in der auktion von dem display sonder nur computer simulation🙄

scheint nicht wirklich was zu sein, sonst gäbe es bessere bilder mit dabei.

sieht auch viel zu klein aus das display, daher sehr warscheinlich noch schlechter abzulesen wie der eigentliche tacho

Hallo Deriden,

ich war mir nicht sicher, ob man hier verlinken darf. Das unten gezeigte Display ist wirklich grenzwertig. Es gibt aber bei e-bay auch die mit grüner Anzeige. Zum Ansehen habe ich rausgefunden, dass es wohl bei conrad electronik so eines von Waeco gibt.
http://www.conrad.de/.../...EA_17271&promotionareaSearchDetail=005
Die liefern eigentlich immer ganz brauchbare Produkte ( hab meine ZV Fernsteuerung und Kühlbox von denen) . Ich wollte mal bei denen im Laden vorbeifahren und mir das Gerät in echt ansehen. 105 E. sind natürlich viel zu viel Geld.

Bis dann, benny

Zitat:

Original geschrieben von benny09

Hallo Deriden,

ich war mir nicht sicher, ob man hier verlinken darf. Das unten gezeigte Display ist wirklich grenzwertig. Es gibt aber bei e-bay auch die mit grüner Anzeige. Zum Ansehen habe ich rausgefunden, dass es wohl bei conrad electronik so eines von Waeco gibt.
http://www.conrad.de/.../...EA_17271&promotionareaSearchDetail=005
Die liefern eigentlich immer ganz brauchbare Produkte ( hab meine ZV Fernsteuerung und Kühlbox von denen) . Ich wollte mal bei denen im Laden vorbeifahren und mir das Gerät in echt ansehen. 105 E. sind natürlich viel zu viel Geld.

Bis dann, benny

du darfst es immer verlinken solange es nicht hinter einem paßwortgeschützeten bereich steckt.

nur das ding aus e-bay ist absolut für die tonne, das sieht man schon wenn keine bilder von dem artikel selbst dabei sind.

da ist 1€ schon zuviel dafür.

von waeco kann man die produckte eigentlich empfehlen habe selbst 2 von denen, funk und kühlbox wer hätte es erwartet.
mit der funke von in-pro bin ich nicht ganz so zufrieden wie mit der von waeco.
nur bekommt man das sicherlich auch günstiger wie bei conrad, die sind bekanntlicher weise mit abstand die teuersten für sowas

"das ding ist der brüller, während du fährst sollst du gleichzeitig bei 50 und 100 kmh knöpfe drücken. na wenn das mal nicht an einem baum endet"

ich schätze du hast da was missverstanden. das gerät muss nur einmalig angelernt werden, dafür ist es nach der installation notwendig dem gerät zwei "messpunkte" zu liefern - wie soll es auch sonst funktionieren?

"sieht auch viel zu klein aus das display, daher sehr warscheinlich noch schlechter abzulesen wie der eigentliche tacho"

in der bedienungsanleitung steht 7,5 cm x 4,5 cm, das finde ich groß genug.

Zitat:

"das ding ist der brüller, während du fährst sollst du gleichzeitig bei 50 und 100 kmh knöpfe drücken. na wenn das mal nicht an einem baum endet"

ich schätze du hast da was missverstanden. das gerät muss nur einmalig angelernt werden, dafür ist es nach der installation notwendig dem gerät zwei "messpunkte" zu liefern - wie soll es auch sonst funktionieren?

"sieht auch viel zu klein aus das display, daher sehr warscheinlich noch schlechter abzulesen wie der eigentliche tacho"

in der bedienungsanleitung steht 7,5 cm x 4,5 cm, das finde ich groß genug.

na toll das ist die gesamtfläche mit unützem müll daruf schon ist es deutlich zu klein.

beim waeco brauchst du währen der fahr nichts programieren nur ablesen dann anhalten und einstellen.

also folgich geht es auch besser wie bei dem geraffel von e-bay.

nur was machst du wenn du in einer einlehrnfase die karre zersemmelst?
anlernen mußt du das ding nach jeder längeren strom unterbrechung
ganz klar finger weg von so was

das waeco ist für 64€ bei amazon und für 50€ bei e.bay zu bekommen:
waeco
waeco
nun will ich noch einen positiven grund sehen um das noname produkt von e-bay zu kaufen, mal sehen ob es einer schaft nur 1 grund zu nenen.
der preis ist es nicht , die qualität auch nicht, die bediehnung erstrecht nicht, die größe kann man auch vergessen

"na toll das ist die gesamtfläche mit unützem müll daruf schon ist es deutlich zu klein."

Laut Bedienungsanleitung sieht man während der Fahrt nur die Geschwindigkeit und die Drehzahl. Wenn dir sogar die Drehzahl too much ist, dann kleb Sie doch einfach ab, oder schließ sie erst gar nicht an.

"beim waeco brauchst du währen der fahr nichts programieren nur ablesen dann anhalten und einstellen."

wie kann man sich nur daran so aufziehen? das HUD muss nur EINMAL eingestellt werden und dann nie wieder. bezüglich der Sicherheit: schonmal daran gedacht, dass ein beifahrer auf den knopf drücken könnte?

"nun will ich noch einen positiven grund sehen um das noname produkt von e-bay zu kaufen, mal sehen ob es einer schaft nur 1 grund zu nenen."

- Drehzahlanzeige
- Warnlampenanzeige
- deutlich günstiger

Das macht nach Adam Riese 3.

Moin!

Vielleicht darf ich auch etwas Konstruktives in die Runde einbringen. Ich habe genau dieses Head Up Display von ebay in meinem W210 Vormopf eingebaut. Es war ein Mitbringsel aus einem USA-Urlaub letzten Jahres. In einem Autoteileladen bei New York habe ich knapp 140 USD bezahlt, also in etwa 100 € damals. Für mich war so etwas neu, ich musste es haben. In good ol' germany angekommen habe ich es zusammen mit einem Kumpel innerhalb von 15 Minuten einbauen können. Die Projektion ist 1A. Die Helligkeit reguliert sich automatisch und auch die Genauigkeit der Drehzahlanzeige und der Geschwindigkeit ist bemerkenswert. Das HUD ist für mich unverzichtbar geworden.

Sommerliche Grüße

Mampfred

Zitat:

"na toll das ist die gesamtfläche mit unützem müll daruf schon ist es deutlich zu klein."

Laut Bedienungsanleitung sieht man während der Fahrt nur die Geschwindigkeit und die Drehzahl. Wenn dir sogar die Drehzahl too much ist, dann kleb Sie doch einfach ab, oder schließ sie erst gar nicht an.

"beim waeco brauchst du währen der fahr nichts programieren nur ablesen dann anhalten und einstellen."

wie kann man sich nur daran so aufziehen? das HUD muss nur EINMAL eingestellt werden und dann nie wieder. bezüglich der Sicherheit: schonmal daran gedacht, dass ein beifahrer auf den knopf drücken könnte?

"nun will ich noch einen positiven grund sehen um das noname produkt von e-bay zu kaufen, mal sehen ob es einer schaft nur 1 grund zu nenen."

- Drehzahlanzeige
- Warnlampenanzeige
- deutlich günstiger

Das macht nach Adam Riese 3.

59€ sind deutlich günstiger wie 50€ super das ich das auch weiß

warnlampen braucht kein mensch verkleinert nur die kmh anzeige deutlich genauso wie den drehzahlmesser, alles unötige dingen wenn es nur um die kmh geht.

somit alles was wiederum ablenkt und unötig die anzeige verkleinert.

auf gut deutsch ich habe immer noch kein positives argument bekommen, war ja auch klar

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei "deinem" 50 € Angebot handelt es sich um ein einzelnes gebrauchtes Gerät, was ein Privatverkäufer ausdrücklich unter Ausschluss der Garantie/Gewährleistung verkauft. Ich zahle gern 9 € mehr, dafür weiß ich was man davon hat, nämlich ein Neugerät mit 2 Jahren Gewährleistung. Neu kostet das Waeco ~100 € ink. Versand. Jetzt rechne mal 100 - 59. Ich hoffe das überfordert dich nicht. 😁

Deine Antwort