HDR Bild von meinem E46
Ich bin mich am rantasten an die neue HDR Fotografie. HighDynamicRange. Hier ein kleines Tutorial wie's gemacht wird und noch die nötigen Links für die Software..
Mein erster Versuch: http://image.houbi.ch/HDR/HDR4.jpg
Beispiele HDR Bilder: http://www.flickr.com/groups/hdr/pool
163 Antworten
Hab mich auch mal dran versucht, allerdings hab ich mein HDR aus nur einem Bild gemacht 🙂
Original
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
JÜbrigens, beim RAW-Format ...da fallen schon einmal alle Poket Cams raus, die unterstützen das nicht. Bleiben die Spiegelreflex übrig 🙂Zitat:
Original geschrieben von Houbi330Ci
HalloAus einem Bild kann man das nur machen wenn man das Foto im RAW Format hat.
Nö nö, das stimmt schon mal gar nicht. Ich hab erst vor kurzem meine Canon PowerShot G5 verkauft. Das ist keine Spiegelreflex und kann trotzdem RAW-Dateien ausgeben. 😉
Naja auch egal.
Aber klasse Bilder. Wahnsinn. Könnten echt Cover-Fotos für ein Renn-Spiel sein.
Weiter so...🙂
Hab zwar früher auch schon HDR-Bilder gemacht aber jetzt bekomm ich wieder richtig Lust drauf. Muss ich mich mal wieder dran versuchen.
@Houbi330Ci:
Du hast geschrieben dass du die Bilder mit einer Ixus 50 gemacht hast? Ich dachte die Ixus kann kein RAW-Format, welches aber wiederum Voraussetzung für ein HDR-Bild ist (wenn ich den HDR-Guide richtig verstanden habe).
Ist es also doch möglich aus einem bzw. drei jp(e)g als Quellbild ein HDR-Image zu zaubern?
Ähnliche Themen
@Houbi,
sehr schönes Bild, ich hab mir das erste mal schnell geladen(wie immer man schnell definiert im russischen Mobilfunk) und bin echt begeistert, ich wollt mich auch mal irgendwann in die HDR Fotografie reinwagen, bin aber derzeit noch genug mit meiner Kamer und dem evtl. Kauf einer günstigen DSLR beschäftigt 🙂.
@Pfauli,
das ist ja mal ein Krasser Weitwinkel 😉, gefällt mir auch gut das Foto
Greetz und euch allen viel Spaß beim Fotografieren,
Silvio
Zitat:
Original geschrieben von Ged
@Houbi330Ci:Du hast geschrieben dass du die Bilder mit einer Ixus 50 gemacht hast? Ich dachte die Ixus kann kein RAW-Format, welches aber wiederum Voraussetzung für ein HDR-Bild ist (wenn ich den HDR-Guide richtig verstanden habe).
Ist es also doch möglich aus einem bzw. drei jp(e)g als Quellbild ein HDR-Image zu zaubern?
Hi
Ja, ganz klar. RAW brauchst Du nur wenn du ein HDR Bild aus "einem" Foto machen willst. Dann muss die Kamera RAW können. Wenn sie das nicht kann (wie meine IXUS) dann machst du das selbe Bild einfach 3 oder 5 oder so viele male wie du halt willst. Ich mache jeweils 5. und diese einfach mit untersch. belichtungseinstellungen. als -2, -1, 0, +1, +2.
Gruss,
HOubi
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
@Houbi,
sehr schönes Bild, ich hab mir das erste mal schnell geladen(wie immer man schnell definiert im russischen Mobilfunk) und bin echt begeistert, ich wollt mich auch mal irgendwann in die HDR Fotografie reinwagen, bin aber derzeit noch genug mit meiner Kamer und dem evtl. Kauf einer günstigen DSLR beschäftigt 🙂.@Pfauli,
das ist ja mal ein Krasser Weitwinkel 😉, gefällt mir auch gut das FotoGreetz und euch allen viel Spaß beim Fotografieren,
Silvio
Danke Danke! 🙂 Ich liebäugle mit der Canon EOS400D. Die hat auch Autobracketing was das ganze mit HDR doch um einiges vereinfacht..
Gruss,
Houbi
Zitat:
Original geschrieben von Houbi330Ci
Danke Danke! 🙂 Ich liebäugle mit der Canon EOS400D. Die hat auch Autobracketing was das ganze mit HDR doch um einiges vereinfacht..Gruss,
Houbi
Joa, das hat meine Sony auch schon(nennt sich da Belichtungsreihe und ist einstellbar in EV werten bis +/- 1,0EV maximal), funzt aber nur bei Aussenfotos am Tag, alles was glaube länger als 1/10sek belichten müsste macht sie nicht(Wahrscheinlich aus angst vor gröberen verwacklern 😁)
Greetz Silvio
Zitat:
Nö nö, das stimmt schon mal gar nicht. Ich hab erst vor kurzem meine Canon PowerShot G5 verkauft. Das ist keine Spiegelreflex und kann trotzdem RAW-Dateien ausgeben.
Oh la la, ich habe auch keine, dachte jedoch bislang, dass es nur bei meiner so wäre. Ist Canon also nachgezogen.
Zitat:
@Pfauli, das ist ja mal ein Krasser Weitwinkel , gefällt mir auch gut das Foto
Ich habe mir ein Fisheye Objektiv gekauft mit einem Weitwinkel von 180° 🙂😁
Zitat:
Stativ + Selbstauslöser = ein Muss
Da hat er Recht, außer man legt die Cam auf den Boden und winkelt sie etwas hoch durch ein Handy oder eine Kippenschachtel. Nur hundert pro ruhig, also am besten mit Selbstauslöser, wenn man sicher gehen will. 😉
Wir haben das PHOTOMATIX von www.HDRSOFT.com
muss mal mein DAD seine EOS anzuschmeißen und mal bitten 3 (schließzeiten/belichtung) Bilder von mein Auto mal zu machen und dan durch den PHOTOMATIX jagen 😁
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
Wir haben das PHOTOMATIX von www.HDRSOFT.com
muss mal mein DAD seine EOS anzuschmeißen und mal bitten 3 (schließzeiten/belichtung) Bilder von mein Auto mal zu machen und dan durch den PHOTOMATIX jagen 😁
Hehe😁
Sind hier jetzt alle im HDRI warn ja?😁
Ihr wisst aber schon,das dieses verspiele nicht der Sin von sowas ist?😉
Wobei das natürlich geil ausschaut
Hier mal eins von mir!