1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. HBZ BKV Corsa a GSI !!!

HBZ BKV Corsa a GSI !!!

Opel Corsa A

Woran erkenne ich den BKV oder HBZ eines corsa a GSI, denn ich will ein größeren motor rein machen und da muss ich diesen umbauen habe jetzt ein 21 drin oder reicht der schon ??? MFG

17 Antworten

richtig, und indem er en 21er HBZ einbaut, kann er den bremsdruck feiner dosieren.

BTW., ne trommel hat mehr bremsleistung als ne scheibenbremse.
die scheibenbremse is nur hitzebeständiger.

Zitat:

BTW., ne trommel hat mehr bremsleistung als ne scheibenbremse.

die scheibenbremse is nur hitzebeständiger

Die Dimension ist natürlich entscheident für die Bremsleistung. Scheibenbremsen lassen sich auf grund der Linearität ihrer Kennlinie schöner dosieren.

Andererseit mit der Annahme das der Hydraulik druck konstant ist im System. Würde gelten. FlächeHBZkolben/Summe der Flächen der Zylinder am Rad = V

V= Verstärkung ist ja wie eine Übersetzung, zB Achsgetriebe

Demnach sollte es mit der gleichen Fusskraft, bei längerem Weg, mit dem 21er, möglich sein mehr Spangenkraft auf zu bauen. Ob es Sinn macht sei mal dahin gestellt. Aber so einfach haben wir damals die Bremsen für ein Formula Student Auto ausgelegt. Da gabs es keinen BKV.

danke jung´s für die hilfreichen kommentare, nun muss ich noch eins wissen es wird immer vomm 220er gesprochen damit ist dann der bkv gemeint oder ??? falls ja gibt es den im corsa a oder muss ich da bei kadett oder astra schaun ???

Deine Antwort