ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hazet Schlagschrauber - Drehmoment für Radschrauben ??

Hazet Schlagschrauber - Drehmoment für Radschrauben ??

Audi
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 23:20

Hi, habe mir heute mal nen Hazet SPC 9012 Schlagschrauber zugelegt. Der hat ein maximales Drehmoment von rund 700 Nm und kann in 3 Stufen zum Schrauben anziehen eingestellt werden. Leider kann ich keine Angaben über die Nm der einzelnen Stufen finden. Da die Audi Schrauben ja nur mit 120 Nm angezogen werden sollen, frage ich mich jetzt welche Stufe passt 1 oder 2, oder wie stelle ich das Teil richtig ein, hat jmd. Angaben dazu ? Danke.

Beste Antwort im Thema

mit einem no-name-schlagschrauber gegenziehen und mit einem no-name-drehmomentschlüssel der halbwegs stimmt festziehen ist fachgerechter als sich auf die drehmomentangaben eines qualitätsschraubers allein zu verlassen.

-meine meinung-

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

mit einem no-name-schlagschrauber gegenziehen und mit einem no-name-drehmomentschlüssel der halbwegs stimmt festziehen ist fachgerechter als sich auf die drehmomentangaben eines qualitätsschraubers allein zu verlassen.

-meine meinung-

So handhabe ich es ,festschrauben mit einem "Billig-Elektro-Schlagschrauber" (50€) der auf 100Nm zuschrauben begrenzt ist ab Werk (sogar recht präzise) ,und anschliessend mit Drehmomentschlüssel (Proxxon MC200) nachgezogen ,und passt.

Hatte bis jetzt nie Probleme ,und mehr/teurer brauche ich auch nicht dafür.

mfg

Also mit dem Schlagschrauber gegenziehen ist ok, und fest dann mit dem Newtongerät! (Drehmo)

ich habe noch nie eine PKW Werkstatt gesehen, in denen die Radbolzen mit Schlagschrauber angeballert werden, und dann Abfahrt.........

Themenstarteram 1. November 2013 um 19:50

fest steht jetzt jedenfalls, daß Stufe 1 Locker reicht, auf stufe 3 kannst du die schrauben nicht mehr normal mit dem Radkreuz lösen. So ne Stecknuss die die Kraft begrenzt ist genial !

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

Also mit dem Schlagschrauber gegenziehen ist ok, und fest dann mit dem Newtongerät! (Drehmo)

ich habe noch nie eine PKW Werkstatt gesehen, in denen die Radbolzen mit Schlagschrauber angeballert werden, und dann Abfahrt.........

Aber ich habe schon beim Lösen der Radschrauben mit einem 50 cm-Radkreuzschlüssel mit einem Fuß auf einem Ende des Schlüssels stehen müssen, um die Schrauben loszukriegen. Die Werkstatt hatte bestimmt keinen Drehmomentschlüssel verwendet, sondern die Radschrauben mit dem Schlagschrauber angeballert. Ist mir mehr als einmal passiert.

Themenstarteram 2. November 2013 um 3:10

JEDE mir bekannte Werkstatt löst und zieht die Schrauben mit einem Schlagschrauber an.

Alles andere würde viel zu viel Zeit kosten. Welcher Reifenhändler nimmt das Radkreuz ??

am 2. November 2013 um 13:23

Richtig einfach gegenziehen mit Gefühl(Die die keins haben Finger weg vom Schlagschrauber) und dann zur Sicherheit nochmals mit Drehmomentschlüssel prüfen. So macht es jede Werkstatt und es funktioniert...

der drehmoment knackt oder zeigt an. egal wieviel zu fest vorher geknallt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

der drehmoment knackt oder zeigt an. egal wieviel zu fest vorher geknallt wurde.

Grundvorraussetzung ist natürlich immer ,dass die Schraube/Mutter sich noch etwas dreht bis sich dann der Drehmo "meldet".

mfg

Hallo

1. Die Radmuttern von Hand eindrehen.

Nicht einwandfrei festgezogene Radschrauben oder -muttern können zu pulsierenden Bremsen und Bremsscheibenschäden sowie Felgenschäden führen.

Die Radschrauben oder -muttern gemäß der technischen Daten gleichmäßig festziehen.

 

2. Mit einem Drehmomentschlüssel abwechselnd und gleichmäßig die Radmuttern z.b auf 165Nm über Kreuz festziehen.

so wird´s gemacht!

und nix Schlagschrauber

Gruß

 

am 2. November 2013 um 15:45

ja Theorie und Praxis halt ich kenne keine Werkstatt die das so macht...

wenn der Kunde zurück kommt und mekkert und du auf deine Kosten zb. eine neue Bremse

draufmachen mußt.(zb.Opel Insignia Brembo) Ich glaube die Scheibe ist nicht gerade billig.

Glaube das es bei anderen Herstellern nicht anders ist.

(Klar geht es auch anders-das ist aber keine Qualität)

Ich wollte nur aufzeigen wie es richtig gemacht wird.

 

Gruß

Prinzipiell nehmen die weitaus meisten Werkstätten den Schlagschrauber, was erstmal nicht schlimm ist. Die Frage ist eben nur, ob mit dem Schlagschrauber festgedübelt wird bis Ultimo (passiert gar nicht so selten, die Schrauben sind dann ohne Schlagschrauber oder > 50cm Verlängerung nicht mehr lösbar) oder ob rechtzeitig aufgehört und mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen wird.

Wenn der Drehmomentschlüssel sofort auslöst sind die Schrauben schon zu fest und man könnte sich die ganze Aktion sparen (auch das habe ich aber schon gesehen).

vg, Johannes

Welcome back, Thread :-)

Ich hatte noch nie einen Schlagschrauber in der Hand.

Wie kann ich sicherstellen, das ich damit die 100 Nm nicht überschreite? Geht das ohne diese spezielle "Begrenzernuss"?

Je länger man laufen läßt umso fester wird's (dazu brauchts Gefühl).

Mit meinem Hazet hab ich kürzlich 'nen Rohrverbinder in Stufe eins unter der Schelle zusammengebogen (einfach länger orgeln lassen).

Gruß Metalhead

Das heißt, ich habe also gar keine Möglichkeit?! Aber es geht, die Schraube bis sie anliegt einzuschrauben und dann sofort aufzuhören? Dann habe ich (quasi) immer unter vielleicht 50 Nm (wenn man nicht völlig "gefühlskalt" ist)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hazet Schlagschrauber - Drehmoment für Radschrauben ??