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Hazet Schlagschrauber - Drehmoment für Radschrauben ??

Audi
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 23:20

Hi, habe mir heute mal nen Hazet SPC 9012 Schlagschrauber zugelegt. Der hat ein maximales Drehmoment von rund 700 Nm und kann in 3 Stufen zum Schrauben anziehen eingestellt werden. Leider kann ich keine Angaben über die Nm der einzelnen Stufen finden. Da die Audi Schrauben ja nur mit 120 Nm angezogen werden sollen, frage ich mich jetzt welche Stufe passt 1 oder 2, oder wie stelle ich das Teil richtig ein, hat jmd. Angaben dazu ? Danke.

Beste Antwort im Thema

mit einem no-name-schlagschrauber gegenziehen und mit einem no-name-drehmomentschlüssel der halbwegs stimmt festziehen ist fachgerechter als sich auf die drehmomentangaben eines qualitätsschraubers allein zu verlassen.

-meine meinung-

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Mit dem Schlagschrauber würde ich keine Radmuttern festziehen /nur gegen schrauben und mit dem Drehmoment nachziehen.

Alu Felgen sind da sehr gefährlich,die sind schnell im Eimer.

Es gibt Schlagnüsse mit so einer Eisenwelle / mit Farbmarkierung die bei einem gewissen Drehmoment nachgibt .

Aber den Dingern traue ich auch nicht.

http://www.ebay.de/.../270881858370

So ein schmarn... was meinst du wohl wie das in jeder Werkstatt gehandhabt wird?. Schrauben anbeissen lassen, Schlagschrauber, bumm, fest... mit drehmoment nochmal nachziehen fertig... wenn das Ne Felge nicht aushält hat die nix am Auto verloren...

Würd erstmal 1 Felge auf stufe eins anziehen (mit Gefühl) und dann mit dem drehmoment prüfen, wie stark der schlagschrauber angezogen hat, dann weisst ja, ob stufe 2 noch geht....

Mach ma bumm fest

wird wohl so in RO gemacht:D

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

So ein schmarn... was meinst du wohl wie das in jeder Werkstatt gehandhabt wird?. Schrauben anbeissen lassen, Schlagschrauber, bumm, fest... mit drehmoment nochmal nachziehen fertig... wenn das Ne Felge nicht aushält hat die nix am Auto verloren...

Würd erstmal 1 Felge auf stufe eins anziehen (mit Gefühl) und dann mit dem drehmoment prüfen, wie stark der schlagschrauber angezogen hat, dann weisst ja, ob stufe 2 noch geht....

Es wäre klasse wenn ihr Euch mal einen Überblick über die Foren und Themen in MotorTalk.de macht. ;)

Es gibt hier ein Werkzeug Forum

mfg Senti

Servus

stell den schrauber auf die kleinste stufe und zieh damit die felgen fest und dann mit dem dremo nachziehn

gruß sony8v

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Servus

stell den schrauber auf die kleinste stufe und zieh damit die felgen fest und dann mit dem dremo nachziehn

gruß sony8v

Zusätzlich würde ich ,rein der Information halber ,bei Hazet anklopfen und mir die Drehmomentstärken der anderen Stufen geben lassen.

Die sollten es wissen.

mfg

Ich würd nie im Leben irgendwelche Muttern mit nem Schlagschrauber festziehen. Nur zu Fuß!

Nach ganz fest kommt ganz ab!

genau so sehe ich das auch!!

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Ich würd nie im Leben irgendwelche Muttern mit nem Schlagschrauber festziehen. Nur zu Fuß!

Nach ganz fest kommt ganz ab!

Zitat:

Die sollten es wissen.

Die kennen möglicherweise die Prüfstandwerte bei exakt 6,3 bar Fließdruck am Geräteeingang, was dem Eigentümer/Anwender herzlich wenig weiterhilft. Ein mickriger Luftschlauch oder schwachbrüstiger Duckminderer, vom Kompressor gar nicht zu reden und alle Werte sind obsolet.

Kommt immer auf das verwendete Werkezug an:

http://www.rp-tools.at/...et-17-mm-torque-limited-115-NM-Length-150-mm

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Kommt immer auf das verwendete Werkzug an:

http://www.rp-tools.at/...et-17-mm-torque-limited-115-NM-Length-150-mm

Weiß jemand wie man technisch diese Drehmomentbegrenzung hin bekommt?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

Zitat:

Die sollten es wissen.

Die kennen möglicherweise die Prüfstandwerte bei exakt 6,3 bar Fließdruck am Geräteeingang, was dem Eigentümer/Anwender herzlich wenig weiterhilft. Ein mickriger Luftschlauch oder schwachbrüstiger Duckminderer, vom Kompressor gar nicht zu reden und alle Werte sind obsolet.

Ja gut ,stimmt schon.

Aber irgendwo muss man ja ansetzen um überhaupt erstmal Anhaltspunkte zu bekommen.

Die Leistung des vorhandenen Druckluftsystems sollte natürlich nicht vernachlässigt werden.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Kommt immer auf das verwendete Werkzug an:

http://www.rp-tools.at/...et-17-mm-torque-limited-115-NM-Length-150-mm

Weiß jemand wie man technisch diese Drehmomentbegrenzung hin bekommt?

Gruß

Umsetzung der Rotationsenergie durch Torsion (Verdrehung) in Wärme.

mit einem no-name-schlagschrauber gegenziehen und mit einem no-name-drehmomentschlüssel der halbwegs stimmt festziehen ist fachgerechter als sich auf die drehmomentangaben eines qualitätsschraubers allein zu verlassen.

-meine meinung-

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