1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Hayabusa

Hayabusa

Suzuki Motorrad

Dies ist ein Informations Thema der Suzuki Hayabusa!
Hier gibt es Schon im vorraus Info über das schnellste und in meinen augen das ebenso gefährlichste monster in der supersportler ecke!

Der anfang was es auf sich hat mit diesem monster und woher der name und die idee dafür stammt!!!

Honda war jahrelang der führer mit der schnellsten Rennmaschiene die auf der straße zugelassen war mit der Honda CBR 1100 XX Blackbird(DE: Amsel), das zu seiner zeit das einzigste Motorad unter den suersportlern die es beinahe auf die 300km/h schafte !!! Suzuki war bereits lange mit der Suzuki Hayabusa beschäftigt wie viele wohl noch nicht wissen ist Hayabusa das Japanische wort für Wanderfalke, einer der schnellsten Vögel der lüfte wie auch der natürliche Jäger des Blackbird auf deutsch die amsel! *na endeckt ihr den zusammenhang*!!!
Bis Suzuki endlich mit dem fertigen und aktuelsten Modell der Suzuki GSX 1300 R Hayabusa rauskahm! Dieses Monster Sprengt die 300er liene ohne anstrengung! Die Hayabusa hat einen, seinerzeit neu entworfenen, wassergekühlten Reihenvierzylindermotor mit Ram-Air, Benzineinspritzung und zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC), die 4 Ventile pro Zylinder betätigen. Ebenso sind eine Lambdasonde und ein Katalysator zur Abgasnachbehandlung vorhanden. Das Hinterrad wird über ein Sechsganggetriebe und eine O-Ring-Kette angetrieben.

Und nun die wihctigen und interressanten Technick infos der hayabusa!!!

Beste Antwort im Thema

Ich habe diesen thread reingemacht weil mir langweilig war und achwas natürlich hab ich das zeug außem internet was ich geschrieben hab und was heißt kleiner schüler alter ich bin 1.86m groß und arbeite in einem brauhaus in der küche du klugscheißer da denkt man man macht halt mal ein thread über die haya und da kommen solche dahergelaufenen möchtegern alles wisser und fangen schon an den doch schon unschuldigen schreiber in dem fall mich indireckt zu beleidigen ich dachte es wäre nix falsches was über die haya loszu lasse hier drin aber ich merke es gibt hier anscheinendein haufen verkorkste besserwisser die sich wiedermal beweisen müssen sowas tut mir sehr leid den ein mensch der nur seinen spaß will wird abgegrenzt weil er das motorad worüber er schreibt noch nier gefahren ist! schonmal daran gedacht das das motorad auch anderen menschen gefallen könnte einfach wegen des erscheinungsbildes oder wegen den technichen daten???!!! aber nein ihr verblödeten hirnies habt nix besseres zu tuhen als abzuwarten bis ich euch rechenschaft liefere!!! da habt ihr sie BAM

59 weitere Antworten
59 Antworten

Da müßte ich dich jetzt ehrlich gesagt anlügen. Ich glaub es sind so ~6000u/min denn bei 120 sinds knapp 6500u/min. Hab darauf noch nie so richtig geachtet.

Nur würde ich mich auf Drehzahlrechnungen nicht wirklich verlassen, sind 2 völlig verschiedene Motorkonzepte. Kommt natürlich sehr stark auf die Übersetzung an.

Re: haja

Zitat:

Original geschrieben von riddic

ich finde es unsinn darüber zu diskutieren wem was besser gefällt!

ist es auch. hatten wir schon so oft, und wie soll es anders sein, der Mofafahrer findet seine Hercules am schönsten, der Suzuki-Fahrer schwört dass sein Motorrad das schnellste ist.

Jeder kann ja seine Meinung vertreten und sagen welches Motorrad ihm selbst am besten gefällt, wieso auch nicht?
Allerdings ist wirklich traurig, was manche Leute zum Teil für eine schei** schreiben.

Vielleicht sollte ein Mod einfach mal überlegen den Thread endlich zu schließen.

Mfg. Comerz

PS.: Bin gespannt auf die Reaktionen! ;-)

An den Pranger mit dir, ich hol schon mal Teer und Federn 😁

Hi

Hallo Stromer ( kennst mi scho no vo einen anderen Forum !!!!)

äger dich nicht über die RANDSTEINWINSLER die wollen und können aber aber nicht.......

1.ich habe die Haya seit 3 Jahren und bin 40000km Langstrecke gefahren damit........davor hatte ich ebenfalls ne CBR 600 F
is a net langsam aber ich hab schon gewußt warum ich mir ne große geholt habe............

2. Ein Motorrad kann nichts dafür, sie wurde so erschaffen
wenn einer ne krumme nase von euch muß ein anderer
ebenfalls damit leben können........... der eine kann umgehen
damit der halt net so ganz........ ( passend schwanzvergleich )

3. Von wegen die Haya hatte ein schlechtes Fahrwerk..........
Der Motor und das Fahrwerk sind nach wievor eines der besten
was es gibt im Serienbereich ( außer die wirklich teuren Teile
aus dem zubehör )
Es gibt kaum Hayafahrer die es schaffen dieses Fahrwerk
zu überfordern..........

4. Es kann nur jemand über eine Hayabusa lästern der auch
in jedem Fall mal eine gefahren ist auf was anderes gibts
keinen cent drauf ( ab in die ecke oder setzen sechs )
alles leeres gewäsch........ selber fahren dann maulen........

5. So unbedingt is die Haya kein schwer fälliges Bike unter den
großen is sie eine handlicheren Sorte ( aber nicht mit den Bridgestone Reifen ) mit den montierten Pilot Power oder Pirelli Diabolo ...........
In den Dolomiten gibts net viel die mithalten können..........
weiß ich aus erfahrung weil ich mich dort im sommer überwiedend aufhalte........... Ne ältere 900derter Fireblöd und ne Kawa hättens probiert ( betonung auf hättens ) keine chance.....
ein anderer hat geschrieben er kann das gas nur ein bisschen
öffen und gleich wieder bremsen ........ warum weil die Haya
halt ne ganz andere beschleunigung hat als andere....
is ja das schöne daran.......... blindgänger...........
da braucht nicht ewig schalten max. der 2. reicht vollkommen
1. Gang bis knapp 130km/h der 2. bis 170km wie oft schaltet man da wohl mit ner kleinen ..........
Wir fahren ca. pro tagestour zwischen 700- 900km am Tag ohne probleme ............. möcht ich mal welche sehen mit ne kleinen wie die so drauf sind........

Die FJR is ein schönes Bike mit gefällt sie aber mir die Haya lieber ( warum weil ich es genieße wie sich unglaubwürdige
gscheithaferl die no net amoi auf an guten Motorrad gesessen
sind der maul zerreissen) J is doch wahr ....... ich kann net einfach mein Maul aufreißen wo ich doch keine ahnung hab oder ..............
so ihr klugschwätzer ich hoff doch des reicht..........

Halt eines noch :

Es gibt auch genügend Hayafahrer die auf einer 600derter besser aufgehoben wären als auf ihr , brauch ma gar net reder
is leider traurige wahrheit ............

Es kommt alles auf den Fahrer an was er drauß macht........

Hey Stromer äger dich nicht...........
wann trink ma mal eine im Bräustüberl in Aidenbach .........

Gruß

kanguu

Re: Hi

Zitat:

Gruß

kanguu

Ich ärgere mich nicht, ist doch ganz kuschlig hier. Ich finde es nur immer generös wenn es Leute gibt die behaupten das ein Allerweltsmopped das Beste auf zwei Rädern ist. Aber Leben und Leben lassen. Es gibt genug Leute die nur so tun als würden sie fahren.

Am Schluss ist es aber wirklich immer so, das der Fahrer auf seine Möhre passen muss um sich wohl zu fühlen.

Mir hat ein R6-Fahrer richtig gute Tipps gegeben. Wie man so fährt und wie es da draussen auf der Straße so ist. Ich hab ihn nach seiner Kilometerleistung in der bisherigen Saison (dürfte so Juli gewesen sein) gefragt, er meinte 500 km. Als ich sagte bei mir sind es erst 9000km wäre ihm fast sein Racinghelm runtergefallen ;-)

Das mit Aldersbach sollten wir echt mal ankurbeln. Ich hab schon wieder den vollen Entzug ;-) Ich glaub ich brauch ein Zweitmopped. Mein Händler hätte eine Blau/Graue ;-), aber so eine Kathie hätte auch was für die Gegend!

Gruss

Peter

Re: Hi

Zitat:

Original geschrieben von kanguu

Hallo Stromer ( kennst mi scho no vo einen anderen Forum !!!!)

äger dich nicht über die RANDSTEINWINSLER die wollen und können aber aber nicht.......

1.ich habe die Haya seit 3 Jahren und bin 40000km Langstrecke gefahren damit........davor hatte ich ebenfalls ne CBR 600 F
is a net langsam aber ich hab schon gewußt warum ich mir ne große geholt habe............

2. Ein Motorrad kann nichts dafür, sie wurde so erschaffen
wenn einer ne krumme nase von euch muß ein anderer
ebenfalls damit leben können........... der eine kann umgehen
damit der halt net so ganz........ ( passend schwanzvergleich )

3. Von wegen die Haya hatte ein schlechtes Fahrwerk..........
Der Motor und das Fahrwerk sind nach wievor eines der besten
was es gibt im Serienbereich ( außer die wirklich teuren Teile
aus dem zubehör )
Es gibt kaum Hayafahrer die es schaffen dieses Fahrwerk
zu überfordern..........

4. Es kann nur jemand über eine Hayabusa lästern der auch
in jedem Fall mal eine gefahren ist auf was anderes gibts
keinen cent drauf ( ab in die ecke oder setzen sechs )
alles leeres gewäsch........ selber fahren dann maulen........

5. So unbedingt is die Haya kein schwer fälliges Bike unter den
großen is sie eine handlicheren Sorte ( aber nicht mit den Bridgestone Reifen ) mit den montierten Pilot Power oder Pirelli Diabolo ...........
In den Dolomiten gibts net viel die mithalten können..........
weiß ich aus erfahrung weil ich mich dort im sommer überwiedend aufhalte........... Ne ältere 900derter Fireblöd und ne Kawa hättens probiert ( betonung auf hättens ) keine chance.....
ein anderer hat geschrieben er kann das gas nur ein bisschen
öffen und gleich wieder bremsen ........ warum weil die Haya
halt ne ganz andere beschleunigung hat als andere....
is ja das schöne daran.......... blindgänger...........
da braucht nicht ewig schalten max. der 2. reicht vollkommen
1. Gang bis knapp 130km/h der 2. bis 170km wie oft schaltet man da wohl mit ner kleinen ..........
Wir fahren ca. pro tagestour zwischen 700- 900km am Tag ohne probleme ............. möcht ich mal welche sehen mit ne kleinen wie die so drauf sind........

Die FJR is ein schönes Bike mit gefällt sie aber mir die Haya lieber ( warum weil ich es genieße wie sich unglaubwürdige
gscheithaferl die no net amoi auf an guten Motorrad gesessen
sind der maul zerreissen) J is doch wahr ....... ich kann net einfach mein Maul aufreißen wo ich doch keine ahnung hab oder ..............
so ihr klugschwätzer ich hoff doch des reicht..........

Halt eines noch :

Es gibt auch genügend Hayafahrer die auf einer 600derter besser aufgehoben wären als auf ihr , brauch ma gar net reder
is leider traurige wahrheit ............

Es kommt alles auf den Fahrer an was er drauß macht........

Gruß

kanguu

Rofl, einzelne Sätze muß man jetzt nicht verstehn oder?

Was du schreibst klingt schon eher nach "Will aber kann nicht".

Ne Haya ist alles andere als handlich. fahr mal ne aktuelle 10´er Kawa. Gixxer oder R1 und red dann weiter. Wieso sollten die mit dir nicht mithalten können? Die gehn allesamt im 2. Gang 200Km/h 🙄

Das ist dieses selbstverherrlichende Gewinsel auf das ich hier gewartet habe. Jemand kauft sich ein bike in der Hoffnung der Größte und Beste zu sein, so wie du dich eben darstellst. Dann kommt der kleine Hansi mit ner 750´er Gixx´n und brennt dich mal eben in den engen Kurven derart her, das dir hören und sehn vergeht.
Und BITTE sag jetzt nicht das du da locker mit der Haya mitfährst, du fährst nen schnellen Sporttourer der für ne Gerade Strecke sehr gut geeignet ist. Topspeed ist auch sehr fein und die Beschleunigung geht geil ab. Aber es ist und bleibt ein Sporttourer und nicht mehr.

Ne 10´er Ninja drückt genauso schnell ab aus der Kurve, ist genauso in 7,5 Sek auf 200Km/h und bietet dagegen einen enormen Handlingvorteil. Ne 10´er Gixx´n ist auch nicht langsamer, ne alte Fireblade konntest du schlucken, hat ja auch 25Ps weniger als du. Die Aktuelle mit 175Ps wirst du auf kurvigen Strecken nicht lange zu Gesicht bekommen.

Aber mit eurer Erfahrung und euren Kilometern kann euch doch niemand etwas weiß machen. Komisch nur das ich von euren mördermässig schnellen und handlichen Bikes nie eines auf der Rennstrecke sehe. Doch halt, einmal war ne Busa da, wurde von paar 600´ern böse hergebrannt. Kam wohl nicht ganz so weit runter mit dem Falken und so habens ihm innen und aussen in den Kurven geschnupft. Da half dann auch die Gerade nix mehr da die anderen noch am würgen waren als er schon in die Eisen ging 😉

War aber kein Anfänger, mit seiner umgebauten 10´er hat er dann ordentlich zurückgeschlagen. 🙂

Das artet wohl ein bisschen aus würde ich sagen. Um das mal so festzustellen: ihr habt alle das beste Bike und ihr fahrt alle jedem um die Ohren! Und trotzdem bin ich einer Boing 747 schneller...
Nach wie vor finde ich den Thread sehr überflüssig und kindisch. Wenn das jeder so machen würde wie der Threadersteller, und dann noch nichteinmal wirklich Ahnung zu haben, ich denke das ist mehr peinlich als recht. Eine Schliessaktion dieses Themas wäre wohl durchaus angebracht.

@ aspire 77

blindgänger und wichtigtuer

es gibt genügend leute die mit ihrer haya auf den strecken düsen
ich red hier auch nicht von anfängern ( so wie dir ) sondern von leuten die ihre sache verstehen.

Du vergleichst jetzt wieder Äpfel mit Birnen und Pflaumen
es wurden nicht die aktuellen 1000der gesprochen die
sind ein anderes Kapitel........... die rede war stets von den
kleinen 600derter ......... aber schwamm drüber .......

weshalb meinste wohl das ich als reines spaßgerät und kurvenwetzter ebenfalls ne kleine cbr habe les mal weiter unten
die hat zwar nur 98 pferde aber nen kleinen 160ziger hinterreifen
zum extremen Kurvenschleudern............

nur bei einen vergleich die selbe strecke meine hausstrecke
fahre ich mit der kleinen keine sek. mehr heraus als mit der Haya im Gegenteil........ mit der langen geraden zum endspurt
knapp 1 min vorsprung mit Haya ohne die lange gerade
knapp 10 sek. vorsprung mit der Haya......
in den Kurven gewinnt die kleine höchstens 2-4 sek vorsprung
mehr net ...........

ich fahre jetzt seit knapp 15 jahren Moped und hab ne menge kilometer leistung hinter mir............

Ach was die neue R1 ich weiß net von 0- 6000 geht fast nix
dann explosionsartig ......... die neue Fireblade liegt mir nicht besonders gut aber auf die neue Suzi bin ich gespannt......
(Mir egal brauch ja nur in unsere halle gehen und hol mir da eine wenn eine da steht so einfach mit nachhause )
Kawa mag ich von haus aus nicht..........kriegsfuß
und die verarbeitung läßt zu wünschen übrig

und die 200 im 2. träum weiter

Thema sollte ehrlich geschlossen werden

gruß

kanguu

Jawohl Manni! Du fährst nicht zufällig Manta, GTI oder nen 3´er BMW?

Zitat:

Original geschrieben von ErKa

Das artet wohl ein bisschen aus würde ich sagen.

Ich geb dir ja recht, es wird schon wieder kindisch und sinnlos, genau wie der gesamte Thread.

Aber lass sie doch, wird doch gerade wieder witzig! :P

Mfg. Comerz

Zitat:

ich fahre jetzt seit knapp 15 jahren Moped und hab ne menge kilometer leistung hinter mir............

Mein Opa fährt schon 50 Jahre Motorrad und hat unendlich viele Kilometer hinter sich gebracht. Besonders schnell ist er deswegen aber nicht! ;-) Kleiner Spass gell!?

Ich kann ja verstehen dass man als Buse treiber an seinem Moppet hängt und da nichts drüberkommen lässt, geht mir mit meiner Maschiene ja auch so, aber mal ehrlich, auf der Renne gewinnt man mit dem guten Stück doch nun wirklich nichts mehr! Da muss man sich schon in der Anfängergruppe in ein Rudel eingeschüchterter Wiedereinsteiger verirren die man dann erschrecken kann.

Aber dafür wurde sie ja auch, vor nun auch schon einigen Jährchen, nicht entwickelt, muss sie ja auch garnicht können!
Und die sagenumwobenen Leistungsdaten sind mittlerweile in der grossen SSP Klasse ja auch standart und hauen hier eigendlich, wenn man z.b. ne aktuelle GSXR gefahren ist, keinen mehr vom Hocker. So ist's halt mit dem Fortschritt, der geht beim Motorradbau ruck zuk.

Richtig, ne aktuelle Kilo egal von welcher Marke bringt die selben Werte. Das die Busa dabei sicherlich etwas bequemer zu fahren ist, ist sicherlich kein Thema. Aber schneller bist du deswegen auch nicht und schon gar nicht in den Kurven.

Ach und zur R1, die 2007´er ist komplett neu und soll laut Nils der Oberhammer sein, kein explosionsartiges loshämmern im Oberen Bereich mehr und sehr fein dosierbar. So soll sie 2007 endlich wieder als DAS RAD gelten. Aber das sei jedem selbst überlassen was er da für Vorlieben hat.

Du vergleichst aber da eher ne Sportliche Limo ala M5 mit nem Supersportwagen wie Koenigsegg. Zu den 600´ern, auch ne Elise kann, wenn richtig gefahren, sau schnell sein 😉

Übrigens fahre ich 12 jahre Motorrad, seit 10 Jahren nebenbei auch auf Rennstrecke, 2 Rutscher auf RS, unfallfrei und nicht gerade langsam auf Öffentlichen.

Soviel zu blindgänger und wichtigtuer

Zitat:

Original geschrieben von aspire77

unfallfrei und nicht gerade langsam auf Öffentlichen.

Soviel zu blindgänger und wichtigtuer

musst ja ein ganz toller Hecht sein

So Leute, ich denke mal, dass das Thema hier ausdiskutiert sein dürfte.

Und bevor hier noch ein Streit eskaliert, welcher einige unschöne PN´s meinerseits zur Folge haben müsste, mach´ ich an dieser Stelle mal lieber die ´Rolläden runter, sprich

*closed*