Hayabusa
Dies ist ein Informations Thema der Suzuki Hayabusa!
Hier gibt es Schon im vorraus Info über das schnellste und in meinen augen das ebenso gefährlichste monster in der supersportler ecke!
Der anfang was es auf sich hat mit diesem monster und woher der name und die idee dafür stammt!!!
Honda war jahrelang der führer mit der schnellsten Rennmaschiene die auf der straße zugelassen war mit der Honda CBR 1100 XX Blackbird(DE: Amsel), das zu seiner zeit das einzigste Motorad unter den suersportlern die es beinahe auf die 300km/h schafte !!! Suzuki war bereits lange mit der Suzuki Hayabusa beschäftigt wie viele wohl noch nicht wissen ist Hayabusa das Japanische wort für Wanderfalke, einer der schnellsten Vögel der lüfte wie auch der natürliche Jäger des Blackbird auf deutsch die amsel! *na endeckt ihr den zusammenhang*!!!
Bis Suzuki endlich mit dem fertigen und aktuelsten Modell der Suzuki GSX 1300 R Hayabusa rauskahm! Dieses Monster Sprengt die 300er liene ohne anstrengung! Die Hayabusa hat einen, seinerzeit neu entworfenen, wassergekühlten Reihenvierzylindermotor mit Ram-Air, Benzineinspritzung und zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC), die 4 Ventile pro Zylinder betätigen. Ebenso sind eine Lambdasonde und ein Katalysator zur Abgasnachbehandlung vorhanden. Das Hinterrad wird über ein Sechsganggetriebe und eine O-Ring-Kette angetrieben.
Und nun die wihctigen und interressanten Technick infos der hayabusa!!!
Beste Antwort im Thema
Ich habe diesen thread reingemacht weil mir langweilig war und achwas natürlich hab ich das zeug außem internet was ich geschrieben hab und was heißt kleiner schüler alter ich bin 1.86m groß und arbeite in einem brauhaus in der küche du klugscheißer da denkt man man macht halt mal ein thread über die haya und da kommen solche dahergelaufenen möchtegern alles wisser und fangen schon an den doch schon unschuldigen schreiber in dem fall mich indireckt zu beleidigen ich dachte es wäre nix falsches was über die haya loszu lasse hier drin aber ich merke es gibt hier anscheinendein haufen verkorkste besserwisser die sich wiedermal beweisen müssen sowas tut mir sehr leid den ein mensch der nur seinen spaß will wird abgegrenzt weil er das motorad worüber er schreibt noch nier gefahren ist! schonmal daran gedacht das das motorad auch anderen menschen gefallen könnte einfach wegen des erscheinungsbildes oder wegen den technichen daten???!!! aber nein ihr verblödeten hirnies habt nix besseres zu tuhen als abzuwarten bis ich euch rechenschaft liefere!!! da habt ihr sie BAM
59 Antworten
Ich meinte damit, dass der Wind nicht mit ihr spielte und sie hin und her schob.
Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Der Vater der Freundin eines ehemaligen Arbeitskollegen (...) hat sich mit ner Busa auf der Landstrasse totgefahren, schlicht und ergreifend weil er extrem zu schnell unterwegs war. Nun haben sie das Motorrad wieder aufgebaut und ihr neuer Freund fährt damit umher. Ist auch sonen kleiner Proletenbubi (20 oder 21), ich hoffe er übernimmt sich nicht wenn sogar jemand mit über dreißig Jahren Erfahrung seine Probleme hatte...
Hayabusa hin oder her, Speed und Power faszinieren und polarisieren, doch wenn man keinerlei Überblick hat, oder die Relationen nicht kennt ,so wie das beim Threadersteller der Fall ist, dann wird die ganze Sache doch schon recht peinlich. Ich für meinen Teil bin nur auf der Landstrasse unterwegs und was soll ich da mit ner Hayabusa oder ähnlichem?
"riddic" hat sich ja mit seinem letztem Post selber disqualifiziert.
Achso, jetzt ist's klar 😉 Unter "versetzen" versteh ich nämlich, dass eine starke Böhe das Hinterrad versetzt (ziemlich unlustig). Ansonsten - die Aerodynamik der Hayabrunza ist sicher nicht schlecht, aber bei starkem Seitenwind oder Böhen hilft diese auch nix...
Den Sinn eines Sporttourers diesen Kalibers versteh ich sowieso nicht. Genauso wenig die ZX14 völlig unsinnig.
Für die Rennstrecke sind sie viel zu klobig und die Leistung auf der Autobahn alleine zu nutzen ist doch schwachsinn. Für Landstraße ist selbst mein Baby schon viiiieeeelll zu schnell, aber die bekomt auch regelmässig Auslauf auf der Rennstrecke.
Ähnliche Themen
ja ok leute es tut mir leid für meinen letzten post ich meine mir gefällt die busa und ich denke das ist kein verbrechen! jeder hat seinen eigenen geschmack *oder nicht*!! und wie auch immer man kann doch mein thread auch einfach akzeptieren!?! ich hat6te nunmal lust ihn zu machen und das is ja auch nicht verboten deshalb bitte ich euch drum es einfach zu akzeptieren, ich hab viel. keine erfahrung auf großen maschienen ich bin zuvor nur cross gefahren und ein zweimal cruiser (eine honda shadow von meiner mom)! jedoch bin ich mit motorädern aufgewachsen und mag es einfach ich hab es als kleines kind schon immer geliebt bei meiner mom hintendrauf zu hocken oder bei meinem stiefvater auf seiner harley sportster(komplett umbau sieht mehr wie ne fatboy aus oder so)! und ich war einfach hingerissen von der busa man muss ja erstmal alles über das wissen wo man so toll findet bevor man es wierklich toll finden kann oder nicht?!?! und ich find die busa schon geil auch wenn ich sie noch nicht gefahren bin aber es is ja mein gutes recht sie zu mögen anderen gefällt da mehr die triumph daytona oder ne ninja, mir gefällt die busa! es ist ein tolles ding und ein thread darüber schadet nicht1 wem der thread stört muss ihn ja nicht aufrufen! mfg riddic
ähm wie wärs mal mit einer alterskontrolle beim anmelden zum forum? besser wäre eine psychische alterskontrolle, aber lässt sich wohl schlecht durchführen...naja 🙂
Zitat:
Original geschrieben von abarthjochen
Soll ich Dir die Durchwahl vom Bert Poensgen geben?
Her damit........ich muß mal mit seiner Tochter reden 😁
Das ist ja mal wieder richtig lustig hier und nur mal so am Rande, seit wann darf sich denn die Busa Supersportler nennen?
Zitat:
Original geschrieben von waschtel82
Her damit........ich muß mal mit seiner Tochter reden 😁
Das ist ja mal wieder richtig lustig hier und nur mal so am Rande, seit wann darf sich denn die Busa Supersportler nennen?
Kein Plan wäre für mich eher Sport-Tourer.
Aber vielleicht weil sie auf der Suzuki Page unter Super Sport angeboten wird ?
Zitat:
du klugscheißer da denkt man man macht halt mal ein thread über die haya und da kommen solche dahergelaufenen möchtegern alles wisser
Einer fühlt sich immer angepisst.
Zurück zum Thema:
Zitat:
Den Sinn eines Sporttourers diesen Kalibers versteh ich sowieso nicht.
Ich schon. Es gibt tatsächlich Menschen die fahren viel und gerne Motorrad. Haya, ZZR1400 sind Maschinen die durch ein gesundes Mass an Leistung ein gelassenes Fahren ermöglichen.
Die FJR ist ja auch ein klassischer Sporttourer. Wenn ich an einem Tag mal 600 km oder mehr runterreisse, oder mal 10 Stunden im Sattel sitze dann weiss ich genau warum ich so ein Mopped fahre.
Wer mir nun erzählen will das er mit einer 600er Supersportfuzzi genau so schnell oder so entspannt ankommt, hat es nie selbst "erfahren".
Eine Haya zählt auch zu den Langstreckentourern und wer nicht immer sein Getriebe würgen will wird Hubraum und Leistung zu schätzen wissen.
Haya und FJR haben bei 3000 U/min schon über 100Nm, wer mit diesem Wert nichts anfangen kann sollte erst darüber schreiben wenn er daran geknabbert hat.
Viel Leistung hat nichts mit Rasen zu tun, man fährt gelassener. Auf den üblichen Strecken die ich fahre schalte ich nur noch halb soviel wie früher.
Töten kann ich mich auch mit einem 50ccm Roller.
Zum Glück gibt es so viele unterschiedliche Konzeptionen. Der eine kann nix mit Cruisern anfangen, der andere wundert sich über Gebücktfahrer.
Das hat bestimmt nichts mit Schwanzverlängerung zu tun, auch wenn solche Seitenhiebe Spaß machen ;-)
Amen
Ich würde sagen,das war wohl ein schön formulierter Beitrag von meinem Vorschreiber und ein toller Abschluss für diesen mehr oder weniger sinnvollen aber auch nicht schlädlichen Thread😉
ODER??
Zitat:
Original geschrieben von Strom-Peter
Einer fühlt sich immer angepisst.
Zurück zum Thema:
Ich schon. Es gibt tatsächlich Menschen die fahren viel und gerne Motorrad. Haya, ZZR1400 sind Maschinen die durch ein gesundes Mass an Leistung ein gelassenes Fahren ermöglichen.
Die FJR ist ja auch ein klassischer Sporttourer. Wenn ich an einem Tag mal 600 km oder mehr runterreisse, oder mal 10 Stunden im Sattel sitze dann weiss ich genau warum ich so ein Mopped fahre.
Wer mir nun erzählen will das er mit einer 600er Supersportfuzzi genau so schnell oder so entspannt ankommt, hat es nie selbst "erfahren".
Eine Haya zählt auch zu den Langstreckentourern und wer nicht immer sein Getriebe würgen will wird Hubraum und Leistung zu schätzen wissen.Haya und FJR haben bei 3000 U/min schon über 100Nm, wer mit diesem Wert nichts anfangen kann sollte erst darüber schreiben wenn er daran geknabbert hat.
Viel Leistung hat nichts mit Rasen zu tun, man fährt gelassener. Auf den üblichen Strecken die ich fahre schalte ich nur noch halb soviel wie früher.
Töten kann ich mich auch mit einem 50ccm Roller.Zum Glück gibt es so viele unterschiedliche Konzeptionen. Der eine kann nix mit Cruisern anfangen, der andere wundert sich über Gebücktfahrer.
Das hat bestimmt nichts mit Schwanzverlängerung zu tun, auch wenn solche Seitenhiebe Spaß machen ;-)
Amen
Supersportfuzzi...
Also ich weiss ja nicht wie ihr fahrt, aber ich hatte noch nie ein Problem mit meiner kleinen mal eben bei 100- 120 im 6. den Hahn zu öffnen und zügig genug zu überholen.
Und so lange keine Autobahn bei der "Reise" dabei ist, denk ich mal hat der Supersportfuzzi beim Kurvensurfen auch mehr Spaß als du mit deinem Frachter 😉
Zitat:
Original geschrieben von aspire77
Also ich weiss ja nicht wie ihr fahrt, aber ich hatte noch nie ein Problem mit meiner kleinen mal eben bei 100- 120 im 6. den Hahn zu öffnen und zügig genug zu überholen.
Überholen im 6.Gang bei 100-120km/h, mit einem 600er Motor. Wenn du das zügig nennst brauchen wir über andere Dinge nicht diskutieren. ;-)
Den Zusammenhang zwischen FJR und Autobahn kann ich nicht nachvollziehen, ich nutze AB nur für weite Anreisen bei Strecken die du nicht mal im Ansatz angehen würdest.
Für mich besteht Motorrad fahren aus mehr als nur die Hausstrecke durchrasen und 17 mal beim Eiscafé vorbei zu flanieren. Du kommst noch drauf.
Zitat:
Und so lange keine Autobahn bei der "Reise" dabei ist, denk ich mal hat der Supersportfuzzi beim Kurvensurfen auch mehr Spaß als du mit deinem Frachter
Woher weisst du das? Glaubst du das wirklich? Für mich wäre es eine Strafe auf einem derart schmalbandigem Fahrzeug zu sitzen.
Ich bleib bei meinem "Frachter" und du darfst deine Zwiebacksäge totdrehen.
Jeder nach seiner Facon.
Dann darf ich dich daran erinnern das deine FJR1300A laut einem Test in der PS von 100Km/h auf 150Km/h im 5. Gang 5,8Sek braucht. Von 60- 140 braucht sie 7,9Sek.
Meine R6 benötigt für selbiges im 6. !! von 100- 150 nur 5,5Sek und von 60- 140Km/h sind 9Sek fällig. Und das im 6. in dem auch Vmax von 260Km/h erreicht wird. Natürlich viel zu langsam 😉 Drehmoment wirkt schon sehr subjektiv, so kann man sich dann täuschen.
Somit frage ich DICH mal was DU denn dann unter nicht zügig verstehst? Unterschätzt nicht immer die 600´er. Die sind in den letzten Jahren verdammt schnell geworden.
haja
also der mit der zwiebacksäge war lustig echt aber ich finde es unsinn darüber zu diskutieren wem was besser gefällt! Also ich ganz erlich finde es gut wenn nicht jeder den selben geschmack hat das wäre ja fürchterlich wenn alle mit dem selben ding rumheizen! Aber der eine mag die dinger mehr und der andere halt diese einigt euch darauf das es jedem selbst überlassen ist was für ne rizenrackete er fährt *oder nicht*! Doch muss ich Aspire77 in einer hinsicht verteidigen und zwar schnell is man auch mit nem 50cc roller wie der andere sagt das man sich damit auch umbringen kann! Du brauchst nur 15ps in son ding reinhauen mit nem leergewicht von 75kilo und du zeigst beinahe schon jedem mittel klasse wagen wie deine rücklichter kleiner werden! Ich bin lange mit einem piaggio gefahren und hab einen cm den gashahn ziehen müssen und ich hab ein wheely gezogen! also schnell kann ich auch mit 50ccm sein es kommt nicht immer im großen und ganzen auf die ccm an sondern auf den fahrer und auch auf andere sachen wie zb gewichtsverlagerung der gewichte im motorrad und natürlich die ps und wie schwärfällig der motor zieht, und natürlich auch aufs gewicht!
mfg riddic
Zitat:
Meine R6 benötigt für selbiges im 6. !! von 100- 150 nur 5,5Sek und von 60- 140Km/h sind 9Sek fällig.
Ich wusste doch das ich eine lahme Ente habe. Gut das wir das nun ausdiskutiert haben.
Ich hätte da noch eine Frage, wieviel dreht dein Eisen bei 100 km/h im letzten Gang? Bei meiner sind es etwas unter 3500 U/min.