ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Hayabusa mit hohen Kilometerstand kaufen?

Hayabusa mit hohen Kilometerstand kaufen?

Suzuki GSX 1300 R Hayabusa
Themenstarteram 23. April 2012 um 5:35

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal fragen ob man es wagen kann eine Hayabusa mit einem relativ hohen Kilometerstand zu kaufen!

 

Mit hohen Kilometerstand meine ich 50.000km vll. sogar 60.000km.

 

Ich weiß es kommt ja auch drauf an wie sie gefahren wurde!Aber wie sieht es bei der Hayabusa sonst aus mit der Haltbarkeit?

 

Der Motor ist ja mit 1300ccm ja nicht grad klein und deshalb könnte ich mir vorstellen,bei guter Wartung müsste der doch lange leben?!

 

Mfg

 

BB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BlackBull88

Das merkt man am Typen der die Vorher gefahren hat,natürlich ist das auch nicht 100% sicher aber oftmals sieht man es den Leuten an.

Die Art und Weise wie sie vom Motorrad und dessen Eigenschaften sprechen...

Wenn die gleich sagen "Ey voll geile Teil,geht richtig ab,300Km/h locker,voll krass,kann man auch fette Burnouts machen...." dann lasse ich gleich die Finger davon...

Habe auch eine im netz gefunden,zwar auch viel gelaufen,aber 1.te Hand,checkheft gepflegt,ein Koffer hinten drauf und ein klar verständlicher Text.Das gibt Mut dass der Fahrer irgendwo human mit dem Teil umgegangen ist...

Faszinierend. :eek::confused::D

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Du solltest Dein Motorrad bei mir kaufen. Ein solider älterer Herr, schaltet spätestens bei 50 in den 6. Gang fährt nur Superplus, kauft Öle, der Liter nicht unter 20 Euro und wärmt den Motor vor jedem Start mit der Heizdecke vor.

Ich bin Mitte 50, habe graue Haare und einen Bauch.

Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und habe keine Affären.

(Ich sage nur nicht immer die Wahrheit)

Um es kurz zu machen: Vergiss Deine Theorie.

Ich dreh meine ZZ-R 1100 schon mal aus, fahre meine BMW's am Limit oder gebe mit der M 900 Vollgas, dass anderen die Ohren dröhnen.

Wenn ich wissen will, wie es einem Motor geht, muss der Ventildeckel runter, die Kompression gemessen werden usw. Alles andere ist Spekulation und Wunschdenken.

Ein Hinweis kann der Zustand des Motorrades sein. Zahnbürstengepflegt oder nur gefahren und nie geputzt. Kann ! Denn der, der selbst keine Lust oder keine Zeit hat, Hand an sein Mopped zu legen, geht i.d.R. in die Fachwerkstatt.

Diese ganze Heizertheorie ist in meinen Augen völliger Blödsinn. Ich kenne gesetzte, ältere Herren, die es begeistert, einen kalten Motor im Stand immer wieder hochzudrehen. Das verschleißt mehr, als 10000 scharf gefahrene km. Und angelogen wirst Du beim Kauf ohnehin.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 23. April 2012 um 8:05

Moin.Wenn ein HEITZER draufgewesen ist Finger davon.Schau nach einer mit weniger Kilometern,wierd etwas teurer,aber du hast dann länger freude an deiner HAYA

Themenstarteram 23. April 2012 um 8:14

hmm ja und genau da liegt der knackpunkt...Geld...

Ich bin zur Zeit Schüler,Maschinenbau-Technik und werde im Herbst ein Studium zum Ingenieur antreten.

Unterhaltskosten sind kein Problem,vieles kann ich auch selber machen,bin gelerneter Mechatroniker...

Es geht halt um die Anschaffung,und ab und zu findet man Haya´s für 3-3500 VHB,bloß dass die meistens so um die 40-50tkm runter haben...

Ich weiß man kann auch ein anderes Motorrad wählen zum fahren,aber die Haya ist seitdem ich 18 bin ein Traum und wenn ich mir jetzt im Sommer keine kaufen werde,dann min die nächsten 5 Jahre nicht da es nicht möglich ist während des Studiums...

Ich denke ich werde einfach mal zu den Verkäufern hin fahren,die Maschine technisch unter die Lupe nehmen und von einem erfahreren Fahrer probefahren lassen...

am 23. April 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von BlackBull88

Unterhaltskosten sind kein Problem,vieles kann ich auch selber machen,bin gelerneter Mechatroniker...

Satz Reifen = knapp 300 EUR. Möchte ich nur zu bedenken geben. Und je nachdem, wie Du die Maschine fährst, ist das Profil schneller weg, als Du gucken kannst.

Ich hätte noch einen Motor mit 30 TKM rumliegen.

Hayabusa ist ein großer Sporttourer. Frisst ihre Reifen weniger schnell als z.B. meine ZZ-R 1100.

Ist ein solides, relativ einfach gestricktes Big Bike, von dem her für einen einigermaßen aufgeweckten Schrauber kein Problem.

Ich hab jetzt erst eine 2002er Haya komplett zerlegt und gehe demnächst daran, die Teile zu verwerten.

Themenstarteram 23. April 2012 um 11:55

Ja das weiß ich dass Reifen nicht lange halten.

Mir geht es halt um die Grundsubstanz.Wenn der Motor probleme macht,dann lohnt sich die Anschaffung erst gar nicht.

Jetzt würde ich mal gerne von euch wissen, wie ihr herausbekommen wollt ob die einem Heizer gehört hat.??

Themenstarteram 23. April 2012 um 12:50

Das merkt man am Typen der die Vorher gefahren hat,natürlich ist das auch nicht 100% sicher aber oftmals sieht man es den Leuten an.

Die Art und Weise wie sie vom Motorrad und dessen Eigenschaften sprechen...

Wenn die gleich sagen "Ey voll geile Teil,geht richtig ab,300Km/h locker,voll krass,kann man auch fette Burnouts machen...." dann lasse ich gleich die Finger davon...

Habe auch eine im netz gefunden,zwar auch viel gelaufen,aber 1.te Hand,checkheft gepflegt,ein Koffer hinten drauf und ein klar verständlicher Text.Das gibt Mut dass der Fahrer irgendwo human mit dem Teil umgegangen ist...

Zitat:

Original geschrieben von BlackBull88

Das merkt man am Typen der die Vorher gefahren hat,natürlich ist das auch nicht 100% sicher aber oftmals sieht man es den Leuten an.

Die Art und Weise wie sie vom Motorrad und dessen Eigenschaften sprechen...

Wenn die gleich sagen "Ey voll geile Teil,geht richtig ab,300Km/h locker,voll krass,kann man auch fette Burnouts machen...." dann lasse ich gleich die Finger davon...

Habe auch eine im netz gefunden,zwar auch viel gelaufen,aber 1.te Hand,checkheft gepflegt,ein Koffer hinten drauf und ein klar verständlicher Text.Das gibt Mut dass der Fahrer irgendwo human mit dem Teil umgegangen ist...

Das sehe ich anders.

Es gibt auch verdammt gepflegte Bikes, alles sauber, scheckheft gewartet etc.

Da sieht man es weder dem Fahrer (auch Aussprache) noch dem Bike an, das sie doch sehr beansprucht wird.

Hast aber natürlich recht, wenn so einer wie du das oben beschreibst, sich verhält, würde ich die auch nicht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von BlackBull88

Das merkt man am Typen der die Vorher gefahren hat,natürlich ist das auch nicht 100% sicher aber oftmals sieht man es den Leuten an.

Die Art und Weise wie sie vom Motorrad und dessen Eigenschaften sprechen...

Wenn die gleich sagen "Ey voll geile Teil,geht richtig ab,300Km/h locker,voll krass,kann man auch fette Burnouts machen...." dann lasse ich gleich die Finger davon...

Habe auch eine im netz gefunden,zwar auch viel gelaufen,aber 1.te Hand,checkheft gepflegt,ein Koffer hinten drauf und ein klar verständlicher Text.Das gibt Mut dass der Fahrer irgendwo human mit dem Teil umgegangen ist...

Faszinierend. :eek::confused::D

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Du solltest Dein Motorrad bei mir kaufen. Ein solider älterer Herr, schaltet spätestens bei 50 in den 6. Gang fährt nur Superplus, kauft Öle, der Liter nicht unter 20 Euro und wärmt den Motor vor jedem Start mit der Heizdecke vor.

Ich bin Mitte 50, habe graue Haare und einen Bauch.

Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und habe keine Affären.

(Ich sage nur nicht immer die Wahrheit)

Um es kurz zu machen: Vergiss Deine Theorie.

Ich dreh meine ZZ-R 1100 schon mal aus, fahre meine BMW's am Limit oder gebe mit der M 900 Vollgas, dass anderen die Ohren dröhnen.

Wenn ich wissen will, wie es einem Motor geht, muss der Ventildeckel runter, die Kompression gemessen werden usw. Alles andere ist Spekulation und Wunschdenken.

Ein Hinweis kann der Zustand des Motorrades sein. Zahnbürstengepflegt oder nur gefahren und nie geputzt. Kann ! Denn der, der selbst keine Lust oder keine Zeit hat, Hand an sein Mopped zu legen, geht i.d.R. in die Fachwerkstatt.

Diese ganze Heizertheorie ist in meinen Augen völliger Blödsinn. Ich kenne gesetzte, ältere Herren, die es begeistert, einen kalten Motor im Stand immer wieder hochzudrehen. Das verschleißt mehr, als 10000 scharf gefahrene km. Und angelogen wirst Du beim Kauf ohnehin.

Themenstarteram 23. April 2012 um 13:23

Wahre Worte...

Ja dass quasie jeder Verkäufer mir sonst was sagen ist mir schon klar...

Aber der ERSTE Eindruck zählt dennoch!

Wenn der Verkäufer mir schon auf den ersten Blick verrät,ich habe das Motorrad nur zum "ballern" benutzt,lasse ich einfach gleich die Händer davon,da kann es auch noch so gut checkheftgepflegt sein.

Quasi dem Motto:"Ist der Motor kalt,gib ihm achteinhalb" :D

Kauf eines Gebrauchtfahrzeuges ist meistens ein Glückspiel,vorallem wenn es Privat verkauft wird!

Wie gesagt,Kilometerstand hin oder her,ich werde den Motor technisch durchchecken,und mein Bekannter wird sie Probefahren,der hat fahrtechnisch mehr Erfahrungen wie ich.

Klar, zählt der erste Eindruck. Auch wenn er vollkommen falsch ist. Ich kaufe seit 35 Jahren Motorräder auf :rolleyes:.

Mit diesen Fachkenntnissen, empfehle ich Dir dringend, Deine Hayabusa bei einem Händler zu kaufen, der Garantie gibt.

Und wie gesagt - wenns klemmt, ich habe eine komplette Busa in Einzelteilen. Ich verkaufe Dir gerne welche :D

Die wurde immer pfleglich behandelt ! :rolleyes:

(Glaube ich... wünsche ich mir... könnte sein... keine Ahnung...)

Mir hat man mal gesagt, dass man am Pflegezustand der Kette viel über die Maschine und ihre Pflege lernen kann. Habe ich am Sonntag wieder erlebt. Dreckige Karre, mistige Kette. Dagegen dreckige Karre, saubere geöltete Kette. Die ganzen Schönwetterbikes die nie Regen gesehn haben mal aussen vor...

Eine Kette wird nicht geölt. Da kommt Kettenfett drauf, denn Öl hat man nachher nur auf dem Hinterreifen. Eine Kette wird gesprayt, danach das überschüssige Fett außen und innen abgewischt, da macht es nämlich keinen Sinn.

Und der Pflegezustand der Kette ließe sich nur am Zustand in der Relation zu Alter/Laufleistung erkennen, wenn man das wüsste. Wenn also jemand gerade einen neuen Kettensatz montiert hat, hat er sein Bike pfleglich behandelt ? :rolleyes::p

Ich empfehle, mit dem potentiellen Verkäufer zu einer Handleserin zu gehen, alternativ ihm einen Mokka anzubieten, dann blitzschnell die Tasse umdrehen und aus dem Satz lesen, sowie die Länge des Mittelfinger-Mittelknochens und die Nasenform mit in Betracht zu ziehen. Das ist auf jeden Fall sicherer.

Ich habe mich schon mit dem Thema näher befasst. Vielleicht hilft das dem TE eher weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...ugen-auf-beim-moppedkauf-t3878462.html

... wobei mir diese Kettentheorie eigentlich gefällt. Es ist ein Aushängeschild, wenn ich ein Motorrad verkaufen will.

Deshalb kaufe ich lieber sowas wie auf Bild 1.

Dann arbeite ich daran (ohne finanziellen Aufwand) siehe Bild 2 und 3

Und heraus kommt das (Bild 4 und 5)

Duc4
100-1143
Putz2
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Hayabusa mit hohen Kilometerstand kaufen?