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Hawker/Odyssey die Besten ?

BMW
Themenstarteram 27. November 2012 um 13:59

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass Batterien der Marke Hawker/Odyssey am Besten wären. Da ich aktuell für meine K 1100 LT nachgeschaut habe ("Sonderangebot"149 Euro für 12V 17AH) stelle ich die Frage in diesem Forum, ob sich diese Ausgabe lohnt.

Eine passende GEL-Batterie (22 AH) für dieses Motorrad kostet weniger als die Hälfte.

Beste Antwort im Thema

Die Hawker sind ohne Frage sehr gut.

Allerdings würd ich mir die Frage stellen, ob das für die K notwendig ist.

Die Hawker werden gerne genommen für die 4V-Boxer, vor allem der 11er und 11,5er Serie.

Vor allem die 11er mit ABS II benötigt sehr hohe und stabile Startspannung, bricht hier die Batterie zu sehr ein, geht das ABS auf Fehler.

Als 4-Zylinder sollte die K1100 leichter durchzudrehn sein als die dicken Pötte der Boxer...

Ggf. braucht es deshalb nicht ganz so High-End.

Als Alternative zur Hawker haben im Bofo sehr viele die FIAMM-Batterien genutzt....ich selbst auch seit 7 Jahren.

Diese liegen so im Bereich 50-60 Euro.

Die erste hielt 5 jahre und fast 80.000km....(bei R1100GS mit ABS II)...Wechselblinken gabs zum Schluss nur bei Temperaturen unter 10° und nach 2-3 Wochen Standzeit.

Vielleicht würde sie heute noch halten, aber leider wurde sie bei einem Crash des Fahrzeuges "geknackt" ;)

 

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Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass Batterien der Marke Hawker/Odyssey am Besten wären. Da ich aktuell für meine K 1100 LT nachgeschaut habe ("Sonderangebot"149 Euro für 12V 17AH) stelle ich die Frage in diesem Forum, ob sich diese Ausgabe lohnt.

Eine passende GEL-Batterie (22 AH) für dieses Motorrad kostet weniger als die Hälfte.

Wenn du mich fragst, ist da viel Voodoo dabei. Eine gut erhaltene BMW braucht eigentlich keine besonders außergewöhnliche Batterie, und wenn die Mühle ihre typischen Macken hat (Anlasserproblem, zu niedrige ABS-Abschaltschwelle), dann ist eine Super-Duper-Batterie eigentlich nur Hermdoktern an Symptomen und keine echte Lösung des Problems.

Die Hawker sind ohne Frage sehr gut.

Allerdings würd ich mir die Frage stellen, ob das für die K notwendig ist.

Die Hawker werden gerne genommen für die 4V-Boxer, vor allem der 11er und 11,5er Serie.

Vor allem die 11er mit ABS II benötigt sehr hohe und stabile Startspannung, bricht hier die Batterie zu sehr ein, geht das ABS auf Fehler.

Als 4-Zylinder sollte die K1100 leichter durchzudrehn sein als die dicken Pötte der Boxer...

Ggf. braucht es deshalb nicht ganz so High-End.

Als Alternative zur Hawker haben im Bofo sehr viele die FIAMM-Batterien genutzt....ich selbst auch seit 7 Jahren.

Diese liegen so im Bereich 50-60 Euro.

Die erste hielt 5 jahre und fast 80.000km....(bei R1100GS mit ABS II)...Wechselblinken gabs zum Schluss nur bei Temperaturen unter 10° und nach 2-3 Wochen Standzeit.

Vielleicht würde sie heute noch halten, aber leider wurde sie bei einem Crash des Fahrzeuges "geknackt" ;)

 

Themenstarteram 28. November 2012 um 4:42

Gut. Hawker ist von der Liste gestrichen. Lieber im Frühjahr eine GoPro3...

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Gut. Hawker ist von der Liste gestrichen. Lieber im Frühjahr eine GoPro3...

Hallo Sammler,

ich sehe du bist 'wieder' sehr aktiv

[und vor allem - zu dieser Uhrzeit (05:42:58 Uhr)].

Deine 'Abstinenz' hat eh nur drei Tage gehalten - war dir zu langweilig gelle :D:).

 

Sorry für Offtopic

und weiterhin viel Spaß ;)!

 

Tschüss

Themenstarteram 29. November 2012 um 14:58

Du hast da wohl (wie manche andere auch) was falsch verstanden. Von einer MT - Abstinenz war nie die Rede. Ich bin weiter in den Fachforen aktiv, bitte um Hilfe (die mir aktuell vor allem im Mercedes-Forum zuteil wurde, ich hatte Probleme mit meiner C-Klasse) und versuche zu helfen, wenn ich kann. Seis mal mit einem Handbuch, einem Tipp oder praktisch. Gestern war ein junger Student aus Stuttgart mit seinen GSX750 F Vergasern bei mir, die Kiste machte Ärger und Geld für den :) haben nicht alle jungen Leute.

Also Vergaser zerlegt, im Ultraschall gereinigt, geprüft und eingestellt. Die Ursache habe ich auch gefunden: Ein Riss in einem Deckel, der den Ansaugunterdruck versaut und vier bis zum Anschlag eingedrehte Leerlaufluftschrauben. Die sind jetzt auf den vorgeschriebenen 1,6 Ausdrehungen. Das ganze übrigens als Freundschaftsdinst für einen MT - Kameraden. Dafür sind solche Foren da.

Im Gegensatz zum "Bikertreff", wo sich manche Leute nur deshalb tummeln, um andere dumm anzumachen oder zu beleidigen. Leider auch teilweise in den Fachforen, wenn ich den Beitrag von dem "motardpv" anschaue, so vergrault man irgendwann nette und hilfsbereite Leute wie den BMW - Onkel.

Aus diesem Grunde habe ich mich vor rund zwei Monaten vom Bikertreff verabschiedet. Und das einigermaßen konsequent. Auf diese Schlangengrube habe ich keinen Bock mehr. MT bleibe ich treu.

Und in Sachen Batterie für meine K 1100 weiß ich nun auch Bescheid. Jetzt musste ich allerdings erstmal einen neuen Accu für den Mercedes kaufen. Ganz schön teuer, so ein 100 AH Ding.

 

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Schlangengrube

:eek:

Harte Worte. ;)

Kung Long ist das Zauberwort.

http://www.reichelt.de/.../index.html?...

Fährt die Hälfte vom FB und ich auch mit rum.

Themenstarteram 29. November 2012 um 17:06

Nun, diese Bezeichnung entspringt meiner subjektiven Wertung.:mad:

 

Ich wollte zunächst den Begriff "Haifischbecken" verwenden, fand den anderen aus ganz bestimmten Gründen jedoch treffender. Ich denke, Du kennst oder ahnst die Gründe :cool:

Auf jeden Fall danke ich Dir für den link, habe ich gespeichert. Noch funzt ja der Akku der LT und macht nur schlapp, wenn ich zu lange das Radio oder MP3 laufen lasse, wenn das Motorrad steht.

Hallo moppedsammler,

danke für die FIAMM-Empfehlung, hatte darauf geantwortet. Danke auch hier nochmal an dieser Stelle. Kung Long heißt hier wirklich das Zauberwort. Schleiße mich da meinem Vorredner zu 100% an. Meine Frau hat sie seit 6 Jahren drin und ich seit 5. Trotz ABS 2 keine Probleme. Gibt es nicht nur bei Reichelt. Ist nur ein kl. wenig Umbauarbeit an Batt. oder Anschlußkabeln erforderlich.

Viel Erfolg, sie kostet nur ca. 1/3tel der von Dir ins Auge gafaßte Batterie. Aber Achtung, die Kung Long darf nicht mit einem normalen Ladegerät geladen werden oder überwintern. Die Ladeschlußspannung des Gerätes muß auf 13,8 V begrenzt sein.

Wenn das Gerät mehr als 500 mA Ladeleistung haben sollte, aber die 13,8 V stimmen, kann man in Reihe zur Batterie ein 12 V 5 W. Glühlampe schalten. D. h an einem Pol des Ladegerätes eine Lampenfassung anbringen, die Glühlampe rein und am anderen Pol der Glühlampe wieder raus zur Batterie. Die Glühlampe funktioniert dann wie ein Regelkreis.

Anfangs fließt mehr Strom, dann leuchtet die Glühlampe hell. Mit zunehmender Füllung des Akkus wird die Birne dunkel, kann sogar nur noch glimmen. Durch das Wechselspiel, Erhöhung des Innenwiderstandes der Batterie und dem Strom- u. Spannungsabfall an Birne, wird der Ladestrom begrenzt. Denn in Glühlampe verändert sich auch der Widerstand durch den Wolframglühfaden, je nach Temperatur und Leuchtgrad in Kelvin.

Viel Erfolg vom Ernst, dem Vielgescholtenen

Eine Hawker oder Odyssey lohnt sich schon.

Habe ich schon erwähnt, das ich so eine Batterie seit 15 Jahren spazieren fahre?

Dazu gehört aber ein anständiges Ladegerät , mit Ladekennlinie U1-3.

Einmal gekauft, hält ewig.

Das auch zum Thema Umweltfreundlichkeit!

Gruß Martin

Nach Stress mit der originalen Exide habe ich seit mehr als zwei Jahren eine Hawker PC535 verbaut, diese kommt fertig passend und bearbeitet von Wunderlich und gibt es bei Polo zu kaufen.

Astrein.

Die zieht so vehement durch, man kann damit quasi auf dem Anlasser spazieren fahren.:p

Es bezweifelt ja keiner, dass die Hawker top sind. Aber mit der KungLong springt sie auch an. Und dass für 25% des Kaufpreises einer Hawker. Da darf sie auch nur halb so lange halten.

Hawker ist teuer aber wegen ABS die beste Wahl,an meiner R 1150R war dei Hawker nach sechs Jahren,als ich die Boxer,verkaufte noch einwandfrei,es stimmt war geschrieben wird,der hohe Strom des Anlasser zwingt die billigen Batterien in die Knie,die geben deswegen auf Dauer die Löffel ab oder Du hast laufend ABS Fehler nach dem starten...

Habe bei all meinen Boxern nur schlechte Erfahrungen mit den originalen Batterietypen gemacht. Wohlgemerkt, ich spreche vom Boxermotor, bei einem Vierzylinder kannst du auch eine Billigbatterie wie die empfohlene Kun Long nehmen und wirst lange Freude daran haben. Nicht so beim Boxer.

 

Meine Erfahrung bei meinen R 1100 / 1150 / 1200. Bei mir wird nur noch eine Batterie eingebaut, wenn sie einen hohen Kaltstartsrom (Kälteprüfstrom nach EN) > 200 A liefert. Wird er in den technischen Daten erst gar nicht angegeben, laßt die Finger von dieser Batterie.

 

Die Billigbatterien und zB. auch VARTA mit 100 A Kälteprüfstrom sind für den Boxer ungeeignet und weggeworfenes Geld.

 

Es sind meine eignen Erfahrungen und mich wundert nicht, dass die Hawkerkäufer so positiv von ihrer Batterie berichten. Ich selbst habe mir keine gekauft, weil ich das vom Kälteprüfstrom zu spät erfahren habe. Meine nächste ist eine Hawker (Kälteprüfstrom 240 A).

 

Zum guten Schluss, dies gilt nur für den BMW Boxer, der wegen seines hohen Anlaßstrom jede Billigbatterie von Beginn an überfordert, was sich teilweise sehr extrem auf die Lebensdauer niederschlägt.

am 20. Januar 2013 um 15:37

Ich würde mich an der Stelle gerne einklinken.

Bisher habe ich an meinen Moppeds nie die Batterie ausgebaut und meist auch das billigste vom billegen genommen, und die haben alle recht lange gehalten.

In meiner 1100er GS von 94 steckt nun eine LP 51913 G12-19 ... die habe ich mal ausgebaut. Den hersteller habe ich inzw. herausgefunden, bin mir aber nicht siche rob es lediglich eine wartungsarme oder gar eine GEL-Batterie ist. Kann mir jemand helfen? Bei Landport auf der HP kann ich mit der Typnummer leider keine Informationen finden (was ich seltsam finde)

Was ist grundsätzlich von den LP Batterien zu halten?

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