ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Haushaltsschwamm als Auftragsschwamm benutzen?

Haushaltsschwamm als Auftragsschwamm benutzen?

Themenstarteram 10. April 2013 um 20:03

Hallo Freunde,

Mir ist heute aufgefallen, dass der Stoff aus dem der Auftragsschwamm für Polituren fast der gleiche ist wie dieser vom Haushaltsschwamm für die Töpfe usw. Mann kann die doch auch nutzen für kleinere Ecken am Auto oder?

MfG

Kadir

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2016 um 18:29

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 11. Juni 2016 um 08:56:29 Uhr:

Oder glaubt jemand ernsthaft, dass irgendeine Dose Autowachs für 2.500 € wesentlich besser ist, als eine für 5 € aus dem Baumarkt? :rolleyes:

Jein. Sicherlich ist ein 2500 € Wachs nicht 100x besser als ein 25 Euro Wachs. es ist jedoch auch so, dass der Aufwand für bessere Ergenisse exorbitant steigt. Bei Massenware kann man günstige preise erreichen, aber irgendwann werden auch due zutaten sehr teuer, da es keinen Massenmarkt gibt.

Ein Teures Wachs mag ein wenig mehr haltbarkeit haben, sich besser verarbeiten lassen, auf wertige Ölse statt Lösemittel setzen und auch sonst schicker verpackt sein usw. Das mag den preis nicht rechtfetrtigen, aber Mehrkosten entstehen schon und das drum herum ist auch nicht günstig.

Der Vergleich mit Lebensmitteln hingt aber dennoch, da es sich nicht um Massenware handelt. Ein vergleich mit Autos wäre sinnvoller. Den exclusive Sondermodelle mit 10% Mehrleistung kosten auch mal gerne das Doppelte.

Genau da setzt auch das Autozubehör und die Pflegemittel an. Exclusiv kostet und wer bereit ist über 200 € für ein Wachs zu zahlen, hat auch ein entsprechendes Auto und ist auch sonst bereit einen gewissen Betrag dafür zu bezahlen, dass er etwas hat, was nicht jedermann hat.

Was teuer ist und was nicht, kann jeder für sich selbst bestimmen, aber ich kenne viele 20-30 € Wachse, die jedes 5€ Wachs um Längen schlagen und Ihren preis rechtfertigen können. Oberhalb 120 € wird es aber dünner mit den Unterschieden.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Sooo Freunde,

habe mir soeben einen Sonax Applikationsschwamm für 3,29€ gekauft mit der weißen Griffseite und der gelben Schwammseite damit ich auch was kleines zum auftragen habe. Der Vergleich mit dem Haushaltsschwamm ergab für mich etwas ganz kurioses. Der Haushaltsschwamm ist weicher als der von Sonax!!! Hab im Keller noch schnell mit dem anderen Auftragsschwamm von Sonax verglichen und der Haushaltsschwamm ist weicher!! Hmm watt mach ick nun??

MfG

Kadir

Den Haushaltsschwamm im Haushalt lassen. Ein Polierpad ist auch fester wie ein Haushaltsschwamm. Ich gehe davon aus, dass ein Haushaltsschwamm vorwiegend Wasseraufsaugen soll. Ein Applicator-Pad soll das ja nicht.

Aber für das Geld hätte ich in Applikatorschwämme von Lupus investiert. Da kostet einer 89 Cent.

mfg

Themenstarteram 11. April 2013 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Sooo Freunde,

habe mir soeben einen Sonax Applikationsschwamm für 3,29€ gekauft mit der weißen Griffseite und der gelben Schwammseite damit ich auch was kleines zum auftragen habe. Der Vergleich mit dem Haushaltsschwamm ergab für mich etwas ganz kurioses. Der Haushaltsschwamm ist weicher als der von Sonax!!! Hab im Keller noch schnell mit dem anderen Auftragsschwamm von Sonax verglichen und der Haushaltsschwamm ist weicher!! Hmm watt mach ick nun??

MfG

Kadir

Den Haushaltsschwamm im Haushalt lassen. Ein Polierpad ist auch fester wie ein Haushaltsschwamm. Ich gehe davon aus, dass ein Haushaltsschwamm vorwiegend Wasseraufsaugen soll. Ein Applicator-Pad soll das ja nicht.

Aber für das Geld hätte ich in Applikatorschwämme von Lupus investiert. Da kostet einer 89 Cent.

mfg

Naja in den Baumärkten und ATU´s und AutoTip´s gabs die von Lupus nicht und wenn ich die im Internet bestelle komme ich auch auf mehr wie 3.29€.

Also denk ich mal ich hab nichts falsch gemacht ;)

Naja mal sehen ob ich Kratzer haben werde oder nicht.

Hab jetzt alles an Equipmet zusammen;)

MfG

Kadir

am 10. Juni 2016 um 6:54

Moin,

Ich werde versuchen es kurz und bündig zu halten.

Ich war gestern beim AutoUnger und beim Stahlgruber und habe mir dort den Polierschwamm von z.B.: Sonax angeschaut und mit den MA gemeinsam vergleichen. Der Küchenschwamm von Clever war im Vgl dezent weicher und vermittelte jeden den Eindruck, dass es weniger Kratzerverursachen würde und von Poren her 1:1.

Alle waren der Menung, dass dies nur Geldmacherei ist und man es mit einem Küchenschwamm, den ich mit hatte, genauso Polier-/Waxmittel(da sollte man aber nicht sparen und ein hochwertigeres Produkt verwenden) auftragen kann.

Ich habe mein Auto, das lackmässig ziemlich gut da stand, damit aufgetragen und nun sieht es wie am Neukauf aus!

Das verwendete Mittel: Sonax extrem Brilliantwax 1 Hybrid NPT

MfG

Ich nutze zum Wachsen und Polieren den "Multi-Funktions-Schwamm" von Aldi. :D Funktioniert sehr gut und Kratzer auf dem Lack gibt's davon auch nicht. Die Schachtel mit drei Schwämmen kostet glaube 35 Cent. :p

Zur Kunststoff- und Reifenpflege außen, eignen sich die Schwämme ebenfalls gut.

Teuere Pflegeprodukte sind -meiner Meinung nach- genauso überflüssig. Das haben zahlreiche Vergleichstests in der Vergangenheit auch bestätigt.

am 10. Juni 2016 um 23:24

Kannst Du ein paar von den zahlreichen Tests verlinken? So aus Neugier....

Man weiß doch allgemein, dass man mit teuren "Premium" Produkten oft beschissen wird. Egal ob es Autos, Cremes, Kaffee oder Polituren sind. :p Das teuerste Produkt ist i.d.R. nicht immer das Beste. Im Lebensmittelbereich schneiden z.B. die preiswerten Handelsmarken oft genauso gut oder besser ab, als die wesentlich teureren Markenartikel. Und genauso ist das auch mit Autopflegemitteln.

Oder glaubt jemand ernsthaft, dass irgendeine Dose Autowachs für 2.500 € wesentlich besser ist, als eine für 5 € aus dem Baumarkt? :rolleyes:

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 11. Juni 2016 um 08:56:29 Uhr:

 

Oder glaubt jemand ernsthaft, dass irgendeine Dose Autowachs für 2.500 € wesentlich besser ist, als eine für 5 € aus dem Baumarkt? :rolleyes:

ja, glaube ich :D

aber zieh die Grenze bei 30€ und ich geb dir Recht...........

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 11. Juni 2016 um 08:56:29 Uhr:

Oder glaubt jemand ernsthaft, dass irgendeine Dose Autowachs für 2.500 € wesentlich besser ist, als eine für 5 € aus dem Baumarkt? :rolleyes:

Das ist aber nur beim Wachs so, bei einer guten Versiegelung zahlt man doch etwas mehr.

Bis dann

am 12. Juni 2016 um 18:29

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 11. Juni 2016 um 08:56:29 Uhr:

Oder glaubt jemand ernsthaft, dass irgendeine Dose Autowachs für 2.500 € wesentlich besser ist, als eine für 5 € aus dem Baumarkt? :rolleyes:

Jein. Sicherlich ist ein 2500 € Wachs nicht 100x besser als ein 25 Euro Wachs. es ist jedoch auch so, dass der Aufwand für bessere Ergenisse exorbitant steigt. Bei Massenware kann man günstige preise erreichen, aber irgendwann werden auch due zutaten sehr teuer, da es keinen Massenmarkt gibt.

Ein Teures Wachs mag ein wenig mehr haltbarkeit haben, sich besser verarbeiten lassen, auf wertige Ölse statt Lösemittel setzen und auch sonst schicker verpackt sein usw. Das mag den preis nicht rechtfetrtigen, aber Mehrkosten entstehen schon und das drum herum ist auch nicht günstig.

Der Vergleich mit Lebensmitteln hingt aber dennoch, da es sich nicht um Massenware handelt. Ein vergleich mit Autos wäre sinnvoller. Den exclusive Sondermodelle mit 10% Mehrleistung kosten auch mal gerne das Doppelte.

Genau da setzt auch das Autozubehör und die Pflegemittel an. Exclusiv kostet und wer bereit ist über 200 € für ein Wachs zu zahlen, hat auch ein entsprechendes Auto und ist auch sonst bereit einen gewissen Betrag dafür zu bezahlen, dass er etwas hat, was nicht jedermann hat.

Was teuer ist und was nicht, kann jeder für sich selbst bestimmen, aber ich kenne viele 20-30 € Wachse, die jedes 5€ Wachs um Längen schlagen und Ihren preis rechtfertigen können. Oberhalb 120 € wird es aber dünner mit den Unterschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Haushaltsschwamm als Auftragsschwamm benutzen?