Hauptuntersuchung nicht bestanden

VW Golf 4 (1J)

hallo erstmal
war am freitag beim tüv und dachte naja wird schon aber falsch gedacht
der tüver is mit meinem auto über die grube gefahren und is gleich hengen geblieben toll jetzt hat der tüv schöne maken von mienem unterboden
naja egal auf jedenfall hab ich kein tüv bekommen aber dafür ne schöne mängelliste darin steht

Federn vorn liegt zu tief, Bodenfreiheit nicht ausreichend
Hinterachsaufhängung: Verschleiß/Gummilager defekt
Federn hinten liegt zu tief, Bodenfreiheit nicht ausreichend Federteller falsch ringestellt, freie Gewindelänge nicht eingehalten
Bereifung Profiel unzulässig weit abgefahren
Auspuff schadhaft
Auspuff duchgerostet undicht
Nachweis der Untersuchung des Motormanagement-/ Abgasreinigungssystemes abgelaufen

jetzt wollt ich mal wissen was mich die ganze schei**e kossten würde
danke schonmal

Beste Antwort im Thema

bei der liste ist es ganz gut das die kiste durchgefallen ist

besser wäre noch wenn das auto gleich in der werkstatt verbleiben müsste und erst nach kompletter instandsetzung und bezahlung an den besitzer zurückgegeben wird

nun ist er mit dem haufen schrott wieder auf unseren straßen unterwegs

20 weitere Antworten
20 Antworten

wenn der Reifen 1,7mm Profil noch hat ist dies kein Mangel fertig!

Wir müssen uns an Richtlinien und andere Gesetze halten!

Zu der Profilstärke außen, die 1,6 mm gelten auf den Hauptprofilrillen, außen zählt da nicht dazu, da muss man lediglich noch Profil haben, also würde dort an den Außenkanten noch 0,1 mm ausreichen, aber man kann ja schreiben einseitig stark abgefahren^^

zu der AU, wenn die noch nicht gemacht wurde und es ein OBD-Fz. ist, dann muss der Prüfer dies aufschreiben, da bei solchen Fz. ab Schlüsselnummer 44 grob gesagt die AU Bestandteil der HU ist, diese muss vorher vorliegen und wird auch auf dem HU Bericht mit der Werkstattkontrollnummer und Datum vermerkt!

zum Rest, Fahrwerk hoch, Auspuff neu drunter und Winterreifen drauf fertig!

ich sage mal so,
selbst Schuld!!!!
Die Hälfte der Mängel sollte man als versierter Autofahrer doch von allein bemerken!
Wenn man schon ein "getuntes" Auto fährt dürfte man doch über Autos ein klein wenig
bescheid wissen und solch Sachen selbst erkennen! Da man sich ja anscheinend mit seinem
Auto ein Stück auseinander setzt....

😁 hab mir grad deine paar posts reingezogen....

also ich denke mal die mängel hast du dir alle selber zuzuschreiben.
nichts gegen dich persöhnlich!

könnte mir vorstellen dass du den pot aufgebohrt hast, oder es kommt von deinen merkwürdigen auspuff-lauter-mach-methoden....
dann hast du den zu tief geschraubt. wenn du ihn selber nochmal tiefergeschraubt hast, dann kannste den ja auch wieder selber hoch schrauben.....
ich mein, du hast es ja machen lassen. wieso fragst du dann wieviel es kosten würde.
400€ für vernünftige reiffen +50€ umwuchten
viellecht 50€ karre hochschrauben. was weiss ich.
gummilager ...... ding selber kostet nen zwacken, hab ich irgendwo gesehen....
neuen poti, oder schweissen.... je nachdem

wtf soll dass heissen? -->Abgasreinigungssystemes abgelaufen

ich gehe pennen 🙂
gute nacht euch alllllen

P.S. dein golfi tut mir irgendwie leid 🙁

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

P.S. dein golfi tut mir irgendwie leid 🙁

...mir nicht. Ich meine, wir machen hier viel zu viel Worte für eine Sache, die so gar nicht geht. Kann den Prüfer verstehen, da könnte ja jeder kommen. Wir sind hier nicht in Usbekistan......vielleicht bekommen wir ja auch noch mal ein vernünftiges Statement vom TE.