Hauptuntersuchung Grundlage der Prüfung
Hallo,
was ist eigentlich die gesetzliche Grundlage der Kontrollpunkte für die HU? Es muss doch einen Gesetzestext bzw. eine Norm geben und sich die Prüfer orientieren müssen.
Danke
Beste Antwort im Thema
Vielleicht solltest du dann einfach mal nichts schreiben, wenn du dich nicht so gut auskennst...
29 Antworten
Zitat:
@Tecci6N schrieb am 31. Juli 2018 um 18:51:56 Uhr:
Vielleicht solltest du dann einfach mal nichts schreiben, wenn du dich nicht so gut auskennst...
Mit anderen Worten, ich soll die Schnauze halten. Nur weil meine Eltern nicht den nötigen Zaster hatten um mich auf eine höhere Schule zu schicken lasse ich mir nicht den Mund verbieten.
Ob da nun HU-Richtlinien oder sonst was auf diesem Papierfetzen steht ist mir egal. In meinen Augen ist es eine Checkliste auf die der Inschinöör seine Häckchen und Kreuzchen macht. Basta!
Buuuuh der Prüfer hatte einen schlechten Tag, und mein Schätzchen schlecht gemacht.
Wenn das Auto i. O. wäre wäre ich zu einer anderen Prüfstelle am selben Tag gefahren.
Kenn den Spruch auch das kann man mal Neu machen, kann, nicht muss, aber ohne Neu, keine Plakette.
Das sind die Scheißhausparolen, wir brauchen mehr Mängel für die Statistik.
Zitat:
@mark29 schrieb am 1. August 2018 um 06:29:14 Uhr:
Was wurde denn konkret bemängelt und mit welcher Einstufung?
https://www.motor-talk.de/.../...verstanden-eure-meinung-t6408592.html
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 1. August 2018 um 08:56:22 Uhr:
Zitat:
@mark29 schrieb am 1. August 2018 um 06:29:14 Uhr:
Was wurde denn konkret bemängelt und mit welcher Einstufung?https://www.motor-talk.de/.../...verstanden-eure-meinung-t6408592.html
ach daher weht der Wind... nur weil einer mit seiner Laube nicht mehr durch 'n TÜV kommt, ist der TÜV auf einmal Schuld.
Tipp an den TE:
das Fahrzeug bei einem anderen TÜV-Prüfer nochmal vorführen
sagt der dir dasselbe, dann bring dein Schätzchen in Ordnung und gut ist!
Passiert unzählige Male täglich in diesem Land.
Debatten um Prüfvorschriften oder "Grundlagen" bringen dich da keinen Millimeter weiter.
Genausowenig wie für ein und dieselbe Sache 2 Threads in MT zu eröffnen 🙄
(wo du doch im 1. Thread - nach ein paar kritischen Kommentaren - selber die Schließung desselben angeregt hast).
Ähnliche Themen
Also wenn ich den Golf geprüft hätte, wäre die Liste sicher länger gewesen...
Das was dort geschrieben steh liest sich doch recht übersichtlich, der teuerste Posten wird wohl der Querlenkertausch mit Achseinstellung sein...
HTC
Wobei ich bei der Beschreibung der Bremsschläuche vermute, dass da einfach nur Wachs drauf ist, wenns alt ist, kann das auf Gummiteilen so Schüppchen bilden- das kann man dann mal abwischen und gut.
Die übrigen Punkte sind aus meiner Sicht zu recht bemängelt.
Ich denke bei den Schläuchen ist er nach der KM Leistung und dem BJ gegangen, die Bremsschlauchproblematik ist weit verbreitet bei VW Audi und co....
Aber ja, die "Schuppenbildung" kenne ich vom A4.
80er und 100er hatten komischer Weise so etwas nie, die brachen gleich bzw die Ummantelung bröckelte...
HTC
Mich würde das an der Stelle des Prüfers ziemlich nerven, wenn da ein besserwisserischer Laie mit einer Liste aus dem Internet hinter mir herdackelt, mir auf die Finger schaut und glaubt, es jetzt besser zu wissen.
Da muss man sich nicht wundern, wenn man in den Wartetaum verbannt wird.
Des weiteren kann es einem passieren, dass man den Prüfer damit derartig nervt, dass er kritischer wird.
Das sind (vereidigte?) Prüfingenieure, die nach bestem Wissen und Gewissen handeln MÜSSEN. Sie haben eine Zulassung zu verlieren.
Nörgler und Besserwisser kennen die und können damit umgehen. Das letzte Wort hat eh der Prüfer.
Ist nicht böse gemeint, aber sieh dir mal was du du da vor hast aus Sicht des Prüfers an und übertrage das auf deinen eigenen Job. Wie würdest du das dann sehen?
Ich weiß, dir geht's eher um die "Nachbeurteilung". "Check the Checker" klingt ja lustig, halte ich aber hier für nen denkwürdigen Ansatz.
Zitat:
@Bamako schrieb am 1. August 2018 um 11:06:28 Uhr:
Das sind (vereidigte?) Prüfingenieure, die nach bestem Wissen und Gewissen handeln MÜSSEN. Sie haben eine Zulassung zu verlieren.
eben! Und wie schon in dem anderen Thread jemand sagte: sie müssen eine Situation nicht nur aus der Sicht heute um 11:50, sondern für die nächsten zwei Jahre beurteilen.
Bei sicherheitsrelevanten Mängeln ist damit nicht zu spaßen!
Und das liegt nunmal im Ermessen des Prüfers.
Das kapieren nur viele nicht.
Vor Jahren war ein Prüfer mir nicht gut gesonnen, weil ich die Gasprüfung für den Wohnwagen nicht dabei hatte und eine neue ablehnte. Er drohte mir den TÜV nicht zu geben ohne nachgewiesene Gasprüfung. Ich sagte, dass kann er ja machen, aber er soll den genauen Grund im Prüfbericht nennen.
Im Endeffekt bekam ich den TÜV aber er untersuchte das Auto und den Wohnwagen genauestens um vll doch noch was zu finden. Sogar den Ölstand im Motor kontrollierte er. Er fand einfach nichts..
Ob das in den Richtlinien drinnen steht?
Zitat:
@aspergius schrieb am 1. August 2018 um 18:00:22 Uhr:
Vor Jahren war ein Prüfer mir nicht gut gesonnen, weil ich die Gasprüfung für den Wohnwagen nicht dabei hatte und eine neue ablehnte. Er drohte mir den TÜV nicht zu geben ohne nachgewiesene Gasprüfung. Ich sagte, dass kann er ja machen, aber er soll den genauen Grund im Prüfbericht nennen.
Im Endeffekt bekam ich den TÜV aber er untersuchte das Auto und den Wohnwagen genauestens um vll doch noch was zu finden. Sogar den Ölstand im Motor kontrollierte er. Er fand einfach nichts..Ob das in den Richtlinien drinnen steht?
Ich gehe mal laienhaft davon aus dass für eine zu bestehende HU eine Gasanlage eingetragen sein muss und eine gültige GAP vorliegen muss. Oder der Prüfer macht die GAP.
Wenn kein Nachweis für ne GAP bei der HU vorliegt, dann muss der Prüfer das Fahrzeug nicht bestehen lassen.
Fände das auch ziemlich fahrlässig...
Zitat:
@ceinsler schrieb am 1. August 2018 um 08:40:05 Uhr:
Zitat:
@Tecci6N schrieb am 31. Juli 2018 um 18:51:56 Uhr:
Vielleicht solltest du dann einfach mal nichts schreiben, wenn du dich nicht so gut auskennst...Mit anderen Worten, ich soll die Schnauze halten. Nur weil meine Eltern nicht den nötigen Zaster hatten um mich auf eine höhere Schule zu schicken lasse ich mir nicht den Mund verbieten.
Ob da nun HU-Richtlinien oder sonst was auf diesem Papierfetzen steht ist mir egal. In meinen Augen ist es eine Checkliste auf die der Inschinöör seine Häckchen und Kreuzchen macht. Basta!
Du magst soviel labern wie Du willst, das wäre mir als Prüfer sowas von Bockwurst. Ob Du nun wichtig bist oder nicht, ob Du ne höhere Schule besucht hast oder ne Baumschule, das ist mir bei der Prüfung eines Fahrzeuges vollkommen egal, so Du ein Fahrzeug bei mir vorstellen solltest. Bei der Prüfung wärst Du ohnehin nicht dabei, könntest allenfalls brav vor der Prüfstelle warten und vor Dich hinschimpfen. Und ja, ist ein freies Land, musst ja nicht zu mir kommen, wenn es Dir nicht passt. Kannst gern zu anderen Prüfern fahren, die Du mit Deinem Halbwissen vollschwallen kannst. Take it easy😎
Zitat:
@gardiner schrieb am 1. August 2018 um 20:43:11 Uhr:
Zitat:
@ceinsler schrieb am 1. August 2018 um 08:40:05 Uhr:
Mit anderen Worten, ich soll die Schnauze halten. Nur weil meine Eltern nicht den nötigen Zaster hatten um mich auf eine höhere Schule zu schicken lasse ich mir nicht den Mund verbieten.
Ob da nun HU-Richtlinien oder sonst was auf diesem Papierfetzen steht ist mir egal. In meinen Augen ist es eine Checkliste auf die der Inschinöör seine Häckchen und Kreuzchen macht. Basta!Du magst soviel labern wie Du willst, das wäre mir als Prüfer sowas von Bockwurst. Ob Du nun wichtig bist oder nicht, ob Du ne höhere Schule besucht hast oder ne Baumschule, das ist mir bei der Prüfung eines Fahrzeuges vollkommen egal, so Du ein Fahrzeug bei mir vorstellen solltest. Bei der Prüfung wärst Du ohnehin nicht dabei, könntest allenfalls brav vor der Prüfstelle warten und vor Dich hinschimpfen. Und ja, ist ein freies Land, musst ja nicht zu mir kommen, wenn es Dir nicht passt. Kannst gern zu anderen Prüfern fahren, die Du mit Deinem Halbwissen vollschwallen kannst. Take it easy😎
Du bist bei mir auf der vollkommen falschen Fährte. Ich habe kein einziges Wort gegen Tüvprüfer ausgesprochen. Ich werde mich hüten, denn ich respektiere diese Berufsgruppe, nein ich finde sie auch wichtig. Und sollte bei meinen Fahrzeugen, was bis Dato sehr selten war, ein Mangel erkennbar sein wird der von mir akzeptiert. Denn es geht ja auch letzten Endes um mein Leben.
Wenn Du ein Fahrzeug prüfst hast Du doch eine Checkliste nenne ich halt so, in deiner Fachsprache
heisst es halt anders. Oder kannst Du dir sämtliche Mängel an einem Fahrzeug merken? Wenn ja dann ist es auch ok. Du wirst es nicht glauben, ich würde meine Fahrzeuge auch von Dir prüfen lassen.
@ceinsler Okay, dann kam es bei mir falsch an, alles gut. Und ja, ich glaube schon, dass ich mir (fast) alle Mängel am Fahrzeug merken kann, ist kein Hexenwerk, geht irgendwann in Fleisch und Blut über. Außerdem schlägt das Programm, mit dem wir die HU dokumentieren, schon selbstständig die korrekte Mangeleinstufung vor. Manchmal musst Du dann nur noch auswählen, ob es denn nun ein erheblicher, gefährlicher oder VU-Mangel wird. Beispielsweise ne normal gebrochene Feder kann einfach nur erheblich sein, wenn das scharfe abgebrochene Ende aber droht, den Reifen aufzuspießen, kann derselbe Mangel auch gefährlich oder VU werden. In der amtlichen HU-Richtlinie blättere ich quasi nie, nur manchmal für das V+S- Forum...
Zitat:
@gardiner schrieb am 1. August 2018 um 21:21:41 Uhr:
@ceinsler Okay, dann kam es bei mir falsch an, alles gut. Und ja, ich glaube schon, dass ich mir (fast) alle Mängel am Fahrzeug merken kann, ist kein Hexenwerk, geht irgendwann in Fleisch und Blut über. Außerdem schlägt das Programm, mit dem wir die HU dokumentieren, schon selbstständig die korrekte Mangeleinstufung vor. Manchmal musst Du dann nur noch auswählen, ob es denn nun ein erheblicher, gefährlicher oder VU-Mangel wird. Beispielsweise ne normal gebrochene Feder kann einfach nur erheblich sein, wenn das scharfe abgebrochene Ende aber droht, den Reifen aufzuspießen, kann derselbe Mangel auch gefährlich oder VU werden. In der amtlichen HU-Richtlinie blättere ich quasi nie, nur manchmal für das V+S- Forum...
Also Friede,Freude Eierkuchen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das ich mir wegen ein paar nichtfachmännischen Worte nicht den Mund verbieten lasse. Dies war auch nicht gegen Dich gewandt.
Wenn es nach diesen Kriterien ginge, müßte man 90 % der User in diesem Forum des Feldes verweisen. Dann noch viel Spass in Deinem Beruf und Daumen oben von mir.