ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Scheuer will allen Autofahrern das Fahren von 125er Leichtkrafträdern ohne Prüfung erlauben.

Scheuer will allen Autofahrern das Fahren von 125er Leichtkrafträdern ohne Prüfung erlauben.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 14:42

Servus. Gibt es schon einen Thread zu diesem Thema hier in MT?

Lt.Süddeutscher u.a.Zeitungen gibt es konkrete Pläne vom Andi Sch.dazu.

 

https://m.focus.de/.../...fahren-lassen-ohne-pruefung_id_10845397.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@woidcruiser schrieb am 20. Juni 2019 um 18:54:43 Uhr:

Ich würde das gut finden.

In den letzten Jahrzehnten wurde bei den Führerscheinklassen soviel verkompliziert, die Fahrschulen hatten natürlich ihre Freude (€) damit.

In anderen EU-Ländern kann man mit dem B auch A1 fahren, in Deutschland nur einen 45 km/h Roller. Da stellt sich sowieso die Frage, wer auf genau 45 km/h gekommen ist... die Dinger schaffen auch 50 km/h, sogar 60 km/h... damit wäre man innerorts kein Hindernis.

Diese 45 km/h-Grenze ist wohl der größte Unfug überhaupt. Warum nicht wenigstens 50, 55 oder gar 60 km/h, um im Stadtverkehr, wo die Geräte ja überwiegend zum Einsatz kommen, kein rollendes Hindernis zu sein. Das ist genauso unsinnig, wie seinerzeit die Beschränkung der Kleinkrafträder auf 80 km/h. Damit waren die auch auf jeder Landstraße im Weg. Das hat auch erst recht dazu eingeladen, damit mal zum "Friseur" zu gehen.

Grüße vom Ostelch

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten

War eben auch in den Nachrichten. Hieß es nicht vor Kurzem, er wolle mehr Leute aufs *Fahrrad* bringen? Hat er da vielleicht was verwechselt? ;-)

Back to the roots :)

War in früheren Fahrerlaubnissen durchaus enthalten

Moorteufelchen

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 15:23

Ich fände es nicht schlecht.

Auf alle Fälle gerechter. Warum darf jemand der im Juli 1980 seinen Klasse 3 FS gemacht hat, die 125er nicht fahren und sein Jugendfreund der im März 1980 den gleichen FS bestanden hat, schon?

Noch dazu hat die spätere Generation wahrscheinlich die bessere und intensivere Ausbildung zum PKW Führerschein erhalten.

Scheuer macht einen guten Trick. Um vom Thema mit der versemmelten Maut abzulenken, schafft er ein neues, mit den "geschenkten" A1 Führerscheinen...

Zitat:

@Shoggoth schrieb am 20. Juni 2019 um 17:17:40 Uhr:

War eben auch in den Nachrichten. Hieß es nicht vor Kurzem, er wolle mehr Leute aufs *Fahrrad* bringen? Hat er da vielleicht was verwechselt? ;-)

Das ist bei Herrn Scheuer nicht ausgeschlossen. Aber es geht da sicherlich auch um die E-Bikes. Freigegeben werden sollennach dieser Idee Leichtkrafträder der Klasse A1, die man heute auch schon mit 16 Jahren fahren darf. Früher waren das mal die 50er oder 80er Kleinkrafträder. Heute gilt "Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm³ und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Leistung/Leergewicht-Verhältnis 0,1 kW/kg nicht übersteigt, sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 15 kW."

Weitere Einschränkungen:

- 90-minütige Theorieeinheit,

- sechs praktische Fahrstunden,

- mindestens 25 Jahre alt und

- seit fünf Jahren einen Führerscheinbesitz.

Einfach losfahren geht also nicht. Ob das nun aus der Sicht der Verkehrssicherheit sinnvoll ist, kann man diskutieren. In Österreich geht es wohl jetzt schon. Ob das dort zu einem Anstieg der Unfälle geführt hat, müsste man ja nachprüfen können.

Grüße vom Ostelch

Ich würd mich nie einfach auf son Ding setzen, nur weils plötzlich erlaubt wäre. Ohne eine Unterweisung und wenigstens ein Minimum von Begleitung beim Umstieg (bspw durch einen Fahrlehrer) würde ich mich da zu unsicher fühlen.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 20. Juni 2019 um 17:37:02 Uhr:

Ich würd mich nie einfach auf son Ding setzen, nur weils plötzlich erlaubt wäre. Ohne eine Unterweisung und wenigstens ein Minimum von Begleitung beim Umstieg (bspw durch einen Fahrlehrer) würde ich mich da zu unsicher fühlen.

Wenn Scheuers Idee die nächsten Tage überleben sollte, wird es so einfach mit draufsetzen und an den nächsten Baum fahren auch nicht sein (siehe oben). Da ist schon auf unsere Bürokratie verlass. ;)

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 20. Juni 2019 um 17:39:03 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 20. Juni 2019 um 17:37:02 Uhr:

Ich würd mich nie einfach auf son Ding setzen, nur weils plötzlich erlaubt wäre. Ohne eine Unterweisung und wenigstens ein Minimum von Begleitung beim Umstieg (bspw durch einen Fahrlehrer) würde ich mich da zu unsicher fühlen.

Wenn Scheuers Idee die nächsten Tage überleben sollte, wird es so einfach mit draufsetzen und an den nächsten Baum fahren auch nicht sein (siehe oben). Da ist schon auf unsere Bürokratie verlass. ;)

Ja. Das hat sich überschnitten. Die in deinem Beitrag genannten Vorgaben waren mir bis dato nicht bekannt. Ob nun 2 oder 6 Fahrstunden anzusetzen wären... auch das könnte ich jetzt nicht so wirklich beurteilen. Aber „ohne“ fänd ich „gefühlt“ jedenfalls auch leichtsinnig, wenn keine Erfahrung vorhanden ist.

Mag sein, dass ich mich irre, aber meines Wissens ist auch in Spanien der A1-Führerschein in der Klasse B enthalten - und im Gegensatz zu den Scheuer'schen Plänen ohne die Beschränkungen wie bspw. 5 Jahre FS-Besitz und die theoretische und praktische Unterweisung.

Vielleicht leisten sich dann einige Leute mehr ein kleines Moped (125er) zum Pendeln, denn die Roller und anderen Gefährte mit 45km/h Höchstgeschwindigkeit laden ja nicht gerade dazu ein, sie außerhalb des Stadtverkehrs zu nutzen. Nur bin ich dann mal gespannt, ob man mit diesem Führerschein auch die Aufstiegsprüfungen zu A2 und A machen darf...

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 20. Juni 2019 um 17:42:43 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 20. Juni 2019 um 17:39:03 Uhr:

 

Wenn Scheuers Idee die nächsten Tage überleben sollte, wird es so einfach mit draufsetzen und an den nächsten Baum fahren auch nicht sein (siehe oben). Da ist schon auf unsere Bürokratie verlass. ;)

Ja. Das hat sich überschnitten. Die in deinem Beitrag genannten Vorgaben waren mir bis dato nicht bekannt. Ob nun 2 oder 6 Fahrstunden anzusetzen wären... auch das könnte ich jetzt nicht so wirklich beurteilen. Aber „ohne“ fänd ich auch leichtsinnig, wenn keine Erfahrung vorhanden ist.

Diese Vorgaben sind laut MDR im Gespräch.

Grüße vom Ostelch

Absolut sinnvoller Ansatz, der hoffentlich den ein oder anderen auf ein Umweltfreundliches Verkehrsmittel umsteigen lässt.

Zitat:

@VStromtrooper schrieb am 20. Juni 2019 um 17:43:03 Uhr:

Nur bin ich dann mal gespannt, ob man mit diesem Führerschein auch die Aufstiegsprüfungen zu A2 und A machen darf...

Das wird sicher nicht passieren.

Wie ich gelesen habe, bekommt man nicht die Klasse A1 im Führerschein eingetragen, sondern man bekommt bei der Klasse B eine zusätzliche Schlüsselzahl, die dann das Fahren von 125ern bis 15PS erlaubt.

Somit fehlt die Grundlage um A oder A2 zu machen.

Ok, die Info hat mir noch gefehlt. Find ich auch sinnvoll, immerhin ist es ja ein Unterschied, ob man "durch des Verkehrsministers Gnade geadelter" A1-Fahrer ist oder ob man, wie beim regulär erworbenen A1 die komplette Schulung durchlaufen hat, was ja Hintergrund der Aufstiegsprüfungen ist.

Und derjenige, der wirklich Interesse an zwei Rädern hat, wartet wahrscheinlich eh nicht bis 23, um mit der "leichtesten" (i.S.v. Leistung und Gewicht) Klasse an Motorrädern überhaupt einsteigen zu können...

Zitat:

@IncOtto schrieb am 20. Juni 2019 um 17:57:45 Uhr:

Absolut sinnvoller Ansatz, der hoffentlich den ein oder anderen auf ein Umweltfreundliches Verkehrsmittel umsteigen lässt.

Könnte vielleicht eine Wiederbelebungsmaßnahme für die Fahrzeugklasse der Roller werden - auch wenn ich meine Suzi liebe, fand ich den großen 125er-Piaggio-Roller, den ich mal vor ein paar Jahren gefahren habe, als Pendlerfahrzeug für gutes Wetter sehr nett. Und ein gescheiter Roller hat schon von Haus aus ein wenig Stauraum, den man beim Motorrad erst noch anbauen muss...

Mal schauen, ob sich zukünftig, falls diese Pläne durchsetzen, mehr Leute auf zwei Räder trauen. Wäre schön, wenn dadurch sich die Verkehrslage ein wenig entspannen würde...

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 20. Juni 2019 um 18:03:56 Uhr:

Zitat:

@VStromtrooper schrieb am 20. Juni 2019 um 17:43:03 Uhr:

Nur bin ich dann mal gespannt, ob man mit diesem Führerschein auch die Aufstiegsprüfungen zu A2 und A machen darf...

Das wird sicher nicht passieren.

Wie ich gelesen habe, bekommt man nicht die Klasse A1 im Führerschein eingetragen, sondern man bekommt bei der Klasse B eine zusätzliche Schlüsselzahl, die dann das Fahren von 125ern bis 15PS erlaubt.

Somit fehlt die Grundlage um A oder A2 zu machen.

So ist das wohl gedacht. Der B wird sozusagen mit bestimmten Auflagen um die Erlaubnis, A1-Kleinkrafträder zu fahren erweitert. Insgesamt ist der Aufwand jetzt auch kostenmäßig so hoch, dass nicht einfach jeder von heute auf morgen aufs A1-Zweirad umsteigen kann und wird, wenn er es sich nicht reiflich überlegt hat.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Scheuer will allen Autofahrern das Fahren von 125er Leichtkrafträdern ohne Prüfung erlauben.