Hauptscheinwerfer umrüsten

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo da mal wollte nur mal fragen ob es jemanden gibt der weis auf welche Hauptscheinwerfer man den Mondi MK1 umrüsten kann Ich hatte da mal was von BMW E35 GehörtWer kann mihr da Tips geben oder kennt jemanden der schon umgebaut hat Mit freundlichen Gruss!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1opeljaeger

Richtig die h1 scheinwerfer sind ohne streuscheibe die immer vergilbt !!! wie gesagt ich bin damit beim tüv rheinland so durch die hu gekommen ohne ALWR und SRA !!! hab set für 40 euro und dann die brenner vom link eingesetzt hab auf beiden geräten e zeichen drauf und hat noch nie einer was gesagt ob sheriffs oder tüv !!! 😉

Warte mal ab! Irgendwann erwischt es jeden! Hoffe es wird richtig teuer für Leute, die es nicht anders lernen wollen.

Jede Umrüstung auf Xenon (mit oder ohne E-Zeichen!) in einen Halogen-Reflektorscheinwerfer, ist illegal und die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug ist erloschen! Gleichzeitig verfällt auch der Versicherungsschutz! Dabei ist es egal, ob die sonstigen Auflagen wie ALWR und SRA vorhanden sind. Es bleibt illegal!

Daher, ist es nicht nachzuahmen! Dies kann zum finanziellen Ruin werden. Es gibt Fälle, die auf mehreren zich tausenden Euro sitzen, da sie solche Umbauten vorgenommen hatten. Für jeden Verstoß, kann die HP-Versicherung, 5.000€ Regress fordern. Bei der Xenonumrüstung handelt es sich um ein Mehrfachvergehen, was zu mehrfach 5.000€ führen. Summen von 20.000€ Regess, sind so kein Problem! Schadensersatz/Schmerzengeld und Bussgelder kommen hier noch oben drauf! Damit sind schnell 20.000-50.000€ weg! Bedenke: Hier handelt es sich um grob fahrlässig bzw. Vorsatz!!

Im Falle eines Unfall, durch einen geblendeten Autofahrer:

• viele Schulden
  • vorgestraft
  • Auto ggf. schrott
  • Führerschein futsch
  • Job verloren

Alles wegen ein paar Lämpchen für die geile Optik! 🙄

MfG
Johnes

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo.

Zitat:

Hab die als h1 drin 4300 calvin also wie es offiziel zugelassen ist , von der leuchtstärke !!!

Das entscheidende Maß für die Leuchtstärke (den "Lichtstrom"😉 des Scheinwerfers lautet: Lumen.

Es ist abhängig von der Lichtstärke der Leuchtquelle, gemessen in "Candela" und dem Raumwinkel.

An dem beleuchteten Objekt kann man noch die Helligkeit, gemessen in "Lux" feststellen.

Details über Relation der genannten Maße, sowie Fachausdrücke (wie z.B. "Steradiant"😉 lasse ich mal weg...

"Grad Kelvin" ist das Maß für die Farbtemperatur.
(Hat mit Johannes Calvin, einem Reformator aus dem 16. jahrhundert so gar nichts zu tun...)
Spielt unter anderem für den Weissabgleich von Kameras eine Rolle.
Auch bei der Einstellung von PC- Monitoren.

Normales Sonnenlicht hat 5500 °Kelvin.
Kunstlicht etwa 3400 °Kelvin.
Je höher die Kelvinzahl, umso blaustichiger ist der Farbeindruck der Lichtquelle.
Z.B.: für den so beliebten Xenon- Effekt 6000 °Kelvin und höher (also umso blauer...).
Je tiefer, umso rotstichiger.

Fazit: Viel Ahnung scheinst Du von dem, was Du da einbaust, nicht zu haben, gelle?

Und, unterm Strich kann ich nur wieder feststellen:

Die Einen haben eben die erforderliche Vernunft und Reife, um die Finger von diesen
Dingern zu lassen... - den Anderen muss man es eben verbieten.

Jetzt würde ich mal darum bitten, den Kindergarten (Profilneurosen wie:"Super! Habe verbotene Brenner drin und bin bisher nicht erwischt worden. Bin ich nicht toll?!"😉 zu schliessen und wieder zum eigentlichen Thema des Threadstarters zu kommen.

Auf dem Zubehörmarkt ist also nicht viel zu reissen.
Eine andere Möglichkeit wäre es, Scheinwerfer anderer Fahrzeuge in den Mondeo einzupassen und durch eine Einzelabnahme legalisieren zu lassen. Ich denke mal, das geht eher in Richtung der Fragestellung des TS.
Hat das schon einmal jemand hier gemacht?

Grüsse,

Hartmut

Das ist ein guter Ansatz. Das könnte man mit Morette Scheinwerfern versuchen, da diese Einzelmodule haben, ich glaube von Valeo.
Da könnte man versuchen das Hella Xenon Kit einzupassen bzw nötige Bohrungen oder änderungen an den Halterungen wären denkbar. Natülich MUSS man an die ALWR denken, also auf jedenfall mit Stellmotor und dem Hella Ultraschallgeber.

Deine Antwort