Hauptbremszylinder verändern
Hi! Habe nen 1.9 75PS diesel 35i. bin sehr unzufrieden mit Bremsen. was kann ich da machen? Hab gehört der Hauptbremszylinder vom TDI (Facelift) ist größer und bringt mehr Druck. Kann man den so ohne weiteres einbauen und was muss ich da beachten? Wer hat sowas ähnliches schon gemacht? bitte melden!
15 Antworten
hallo !!
ich hab das gleiche problem nur hab ich nen 1.9 TDI 90 ps .. allerdings kanns natürlich sein das der auch schon kaputt ist, und daher meine bremsen schwach sind.
hast du ne ahnung ob deiner noch voll funktionert?
grüße
was siehst du als schlechte bremsleistung
bremsleistung wird nicht durch den HBZ aleine bestimmt da sind alle komponenten zu berücksichtigen
bist du ununzufrieden mit der dosierung oder der absoluten Bremsleistung ? oder das schlechte Fading verhalten der normalen Passi Bremsen
solange du es schaffst die Reifen zum blockieren bzw bis abs gegenregelt zu bringen ist deine Bremsleistung nicht durch einen HBZ verbesserbar!
deine Reifen sind in erster Linie neben belägen und scheiben und Bremsattel dafür verantwortlich wie du die vorhandene Verzögerung auf die Straße bringst
wer da Schrott verbaut oder auf Trennscheiben unterwegs ist kann sich den Umbau der bremse sparen solange er da nix vernünftiges verbaut
wichtiger ist : vernünftige Beläge und Scheiben verbaut zu haben
ebenso eventuell größere Scheiben und andere Sättel verbauen
mehr als blockieren bzw bis das abs eingreift geht nicht
sagt uns doch mal was ihr für Reifen und Dimensionen fahrt
ebenso wann wurde das letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt und wann Beläge und welche sind verbaut
was bringt euer system auf dem Bremsenprüfstand oder ist es ein rein subjektive einschätzung
Hallo JerMaiN!
Zunächstmal macht es wenig Sinn, eine Frage an den TE zu richten, der hier
vor fünf Jahren das letze Mal reingeschaut hat😉.
Beim Diesel wird die Bremskraftunterstützung via Unterdruck der U-pumpe
realisiert, heißt also hier Unterdruckleistung der Pumpe prüfen ( am Schlauch-
anschluß ) und dann Leitung bis zum BKV.
Gibt das Bremspedal nach dem Motorstart noch ein Stück nach, kann man von
intakter Bremskraftunterstützung ausgehen.
Desweiteren ist, wie Aix schon schrieb, das Empfinden mangelnder Bremsleistung
eher subjektiv und wenn vorhanden, dann auch von meherern weiteren Faktoren
abhängig; jedoch wird ein Umbau bei 90 PS wohl kaum nötig sein - hier reicht die
Leistung der Serien-Anlage volkommen aus - vorausgesetzt das diese mängelfrei ist.
Im Zweifelsfall einfach mal auf nen Bremsenprüfstand fahren, das bringt auf jeden
Fall Gewißheit.
Gruß Eiche.
also mein problem ist, dass die verzögerung erst beginnt wenn man das pedal relativ weit reintritt ..
also die leuchte brennt aber bremsen tut er noch nicht .. weiters hat mir die werkstatt gesagt, dass der mal gemacht gehört ..
naja ich fahr jetz grad 185/60R15 oder so .. und die sind winterschlapfen, weiters sind meine beläge glaub ich nicht mehr die neusten .. ich weiß dass das alles zusammenhängt, trotzdem würd ich gern wissn was sich (wenna kaputt ist) ein neuer HBZ bringt .
bitte danke für ratschläge 🙂🙂🙄
Ähnliche Themen
ups gute leichensch😁ndung da hat wohl jemand bei der suche was übersehen aber diese löblicherweise zumindest benutzt .
Was für eine Leuchte brennt denn bitte bei Dir, wenn Du die
Fußbremse betätigst ????
Zitat:
Original geschrieben von Nilksson
Was für eine Leuchte brennt denn bitte bei Dir, wenn Du die
Fußbremse betätigst ????
die bremsleuchte hinten am heck .. 😉 eher normal oder .. 😁
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ups gute leichensch😁ndung da hat wohl jemand bei der suche was übersehen aber diese löblicherweise zumindest benutzt .
danke .. 🙂
also auf deutsch ich muss mich mit meinem mechaniker zusammensetzen und vorort eruieren woher das problem kommt .. oder?
die bremsleuchte wird über einen schalter angesteuert diesen schalter am Fußpedal einfachvernünftig justieren
wenn dein HBZ nicht undicht defekt ist bringt ein neuerer auch nicht mehr
Hole dir einfach mal neu Scheiben und vernünftige neue Beläge aber nict vom Grabbeltisch und Markenreifen das macht schon einen unterschied wie tag und Nacht
HBZ kann mann überprüfen und die bremsleistung und verteilung auf dem Bremsenprüfstand
bei den Voraussetzungen mit absolutem nachlässigen Wartungsrückstand brauchst du bestimmt nicht als erstes an den HBZ zu denken
wie gesagt mehr als blockieren geht nicht
der ori HBZ ist für den 90 ps vollkommen ausreichend . da hast du andere baustellen notwendiger
gut dann mal vielen dank für die tipps .. ich werd mir das mal zu gemüte führn .. 😉
ach und auch mal sinvollerweise bremsflüssigkeit wechseln und entlüften nicht vergessen . das kann auch für ein weiches pedal verantwortlich sein .
aber auch bei meinem VR6 kommt das pedal weiter rein bevor er bremst nict zu vergleichen mit eutigen Fahrzeugen
welches baujahr ist dein fahrzeug
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
die bremsleuchte wird über einen schalter angesteuert diesen schalter am Fußpedal einfachvernünftig justieren
Wie justierst du das Teil Eric??? Ich kenne das nur mit reinschrauben in diesen Blechklips und beim Loslassen des Pedals wird das Ding an den Anschlag zurückgepresst. Daran kann man recht wenig ändern. 😉
entweder der ist ein wenig verharzt oder aber mit der zeit hat sich der stößel verformt und der hängt dann ein bissel den kann mann vorsichtig wieder gängig machen .
sein problem ist nicht das die bremslichter nicht ausgehen sondern zeitverzögert angehen
also keine grundsatzdiskussion anfangen
Also wenn du das Pedal weiter reintreten mußt als normal, dann deutet das m.M.n. auf Luft in der Bremse hin. Dein Mechaniker sollte sich also mal die Bremstrommeln hinten genau anschauen.