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Nasenbär, Unterschiede Hauptbremszylinder?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 21:58

Sind Unterschiede zwischen Alu und Grauguß bekannt? Durch Verschmutzung solen sich bei Aluzylindern bevorzugt Riefen bilden, Folge vorzeitige Undichtigkeit und Ausfall. Habe hier gelesen, vor Einbau reinigen (manchmal sind noch Späne von der Fertigung drin - ausblasen?) und mit Bremsflüssigkeit befüllen würde die Lebensdauer verlängern? Hat schon jemand hier auch diese Erfahrungen gemacht:

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/archive/index.php/t-51637.html

Gibt es Unterschiede zwischen Nasenbär und Facelift? Habe 3 Zylinderdurchmesser gefunden: 20,6 - 22,2 und 23,8 - letztere nur für Fahrzeuge mit ABS. Manche Hersteller bieten den gleichen Bremszylinder (ohne ABS!) für Fahrzeuge von 88-96 an und manche (z.B. Metelli) nur von 93-96? Wenn es keine Unterschiede gibt, müßte der doch auch beim Nasenbär passen?

Dann ist immer noch das Bremssystem angegeben: ATE, Teves, Lucas usw.

Aber Bremsleitungen und Bremskraftverstärker sind doch immer gleich. Wenn man also wieder den richtigen Durchmesser kauft, sollte doch immer alles passen oder gibt es da noch Unterschiede?

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10 Antworten
am 7. Juni 2016 um 2:42

Hallo Themenstarterin.

In dem Link geht es um Radbremszylinder - hier fahre ich Aluzylinder von TRW ohne probleme, Späne oder sonstiges.

Beim Hauptbremszylinder habe ich im ETKA einen 22,2 mm drin stehen für Fahrzeuge Bj 92 ohne ABS - 357 611 019 B

Wenn du genauere Daten zu Deinem Auto verrätst kann ich nochmal nachschauen.

Gruß Ronny

PS:

der 23,8 mm Hauptbremszylinder taucht nur beim Facelift mit dem Mark 04 und dem Mark 20 auf

der 20,64 mm nur bei den ersten Nasenbären in Verbindung mit den kleinen Motoren unter 90 PS

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 5:32

Vielen Dank - genau die Nummer hatte ich auch im System gefunden. Auf dem alten Hauptbremszyl. steht nur eine 22, also wird das schon hinkommen. TRW ist auch Alu? Oder nur die Radbremszylinder? Hatte mich auch gerade nach langer Suche zu TRW durchgerungen, jetzt kann ihn der Händler vor Ort plötzlich doch nicht liefern. Also geht die Suche wieder von vorn los. Delphi, NK, Kraft Automotive und Metelli (letzterer wäre aus Grauguß, Bremssystem Lucas und mein Favorit, den gleichen gibts auch im Großhandel für satte 85€) aber bei meinem Discounter um die Ecke komischerweise nur 24€: http://www.teilehaber.de/itm/...linder-metelli-05-0196-src1172278.html

Mich irritiert nur weil da steht: ab Bj. 93. Habe gerade mal nachgeschaut: für Bj. 92 und Bj. 94 ohne ABS steht die gleiche Teilenummer, also sollte der doch passen!

http://partscatalog.info/.../?...

http://partscatalog.info/.../?...

Weiß jemand, was das "Llkg" bedeutet? Beim Facelift soll man noch Teil-Nr. 357615273 mitverwenden, was wohl eine Entlüftungsschraube ist. Bei der steht dann noch "Rlkg". Habs gefunden: bedeutet Linkslenkung und Rechtslenkung. Muß wohl nur bei Rechtslenkung entlüftet werden :D

Das Prinzip ist doch mit dem Radbremszylinder vergleichbar. Durch Schmutz im System könnte das Alu schneller beschädigt werden. Und wer gute Radbremszylinder baut, baut auch gute Hauptbremszylinder, sag ich mir. Wobei gut nicht immer eine Frage des Preises ist. Mal sehen, ob er nun den Metelli liefern kann oder ob das auch nur eine Katalogleiche ist....

am 7. Juni 2016 um 9:32

Bedeutet rechts bzw linkslenkung

so also das ding in der trommel ist der radbremszylinder und das teil am BKV wo das bremspedal ist ist der Hauptbremszylinder.

im Endeffekt ist es egal welchen du nimmst ob alu oder Gusseisen ob den kleinen oder den großen du solltst nur die gleichen verwenden.

ich finde die Alus besser weil die net so schnell festrosten wie die Gussteile und von wegen verschmutzung unso kann man vernachlässigen weil das erst eintritt wenn die Manschette tod ist und dann ist es egal ob alu oder guss.

ich hab bei beiden Golfs die ich hatte auf den größeren alu RBZ umgebuat und habe nur bemerkt das die Bremswirkung besser geworden ist.

am 8. Juni 2016 um 12:48

Wenn Du an Deinen Bremsen dran bist ..

 

Habe hier aus einem Umbau noch die hinteren 230er Bremsen komplett liegen ohne ABS.

 

Mit Trägerplatte und Achszapfen.

 

Müsste nur neue Radlager rein und sicherheitshalber neue Radbremszylinder.

am 14. Juni 2016 um 19:41

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 8. Juni 2016 um 14:48:10 Uhr:

Wenn Du an Deinen Bremsen dran bist ..

Habe hier aus einem Umbau noch die hinteren 230er Bremsen komplett liegen ohne ABS.

Mit Trägerplatte und Achszapfen.

Müsste nur neue Radlager rein und sicherheitshalber neue Radbremszylinder.

Bremsenteile sind vergeben ....

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 9:28

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 14. Juni 2016 um 21:41:09 Uhr:

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 8. Juni 2016 um 14:48:10 Uhr:

Wenn Du an Deinen Bremsen dran bist ..

Habe hier aus einem Umbau noch die hinteren 230er Bremsen komplett liegen ohne ABS.

Mit Trägerplatte und Achszapfen.

Müsste nur neue Radlager rein und sicherheitshalber neue Radbremszylinder.

Bremsenteile sind vergeben ....

Das ging ja fix...und ich bin noch nicht mal dazugekommen, in die Trommeln zu schauen. Neuer Hauptbremszylinder samt Bremsflüssigkeit liegt bereit und wartet noch auf den Einbau - vorher muß ich aber schauen, ob die beiden hinteren Radbremszylinder noch ok sind, sonst müsste ich ja doppelt entlüften.

Radbremszylinder und Beläge samt den kleinen, weggerosteten Halteplättchen für die Mechanik hatte ich 2010 erneuert. Die Trommeln waren aber kaum eingelaufen. Glaube nicht, daß ich da viel tauschen muß.

am 15. Juni 2016 um 14:57

Welche Halteplättchen ?

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 20:26

Die links und rechts auch auf Deinem Foto die Beläge halten, werden oben auf die kleinen Federn aufgesteckt (Federteller 600 609 709) und von hinten wird ein Splint durchgesteckt. Radlager sind auch erst 3,5 Jahre alt...

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 18:29

Heute Trommel zerlegt. Maß 230,3mm ist ok, Bremszylinder auch ok. Aber die Feder vom Nachstellkeil ist einfach weggerostet, lage in Einzelteilen drin. Klar, daß das dann nicht richtig bremst. Aber Keil war ganz oben und sitzt fest. Warum ging die Trommel dann so schwer ab? Habe fast die Beläge mit herausgerissen...oder hab ich die nur verkantet???

Das sollte wohl nicht so sein. Gibts da eine Erklärung für? Bremse war lose, Trommel ließ sich spielend leicht drehen. Werde mir wohl so einen Mechanik-Satz mit neuen Federn für 10 Euro holen. Radlager ist auch fällig, Fett war schwarz und roch brenzlig, obwohl Spiel ok war und keine Geräusche hörbar. Komischerweise sind Schalen und Lager nicht verfärbt oder riefig. Fett war auch das, was ich schon seit vielen Jahren für Radlager nehme (Castrol LMX Hochdruckfett). Ein Haufen Bremsenstaub war drin (oder nur Rost?) - ganz schön viel dafür, das es hinten links kaum bremste.

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