Hauptbremszylinder selbst wechseln
Hallo,
mein Golf 2 bremst nicht mehr richtig (verminderte Bremskraft). In der werkstatt meinen sie es sei der Hauptbremszylinder. Da das ganze ca. 210 EUR kosten soll, überlege ich es selbst zu wechseln.
Kann ich es selbst wechseln, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen (wegen Sicherheit und so..)?
Wie geht das und was müsste ich dabei beachten? Wie sieht es dabei mit entlüften aus?
mfriis
17 Antworten
ja der sollte io sein aber ob auch der schlauch richtig dicht ist kannst testen in dem de bremsenreiniger draufsprühst, wenn der motor hochdreht haste ne undichte stelle
Ich muss das mal wieder Ausgraben.
Ich hab mir Gestern einen Golf 2 GTD mit SB Motor und LKW Zulassung geholt.
Der Motor ist noch im Original Zustand und das Auto an sich auch Unverbastelt.
Nun zu meinem Problem,
ich Vermute auch das mein HBZ defekt ist da ich das Pedal fast bis zum Bodenblech durch treten kann.
Ich bin mir nicht sicher ob ich den BKV ausschliesen kann aber das Pedal ist Butterweich deswegen denke ich eher an den HBZ.
Wenn ich Pumpe wird das Pedal auch fest aber dann auch schnell wieder weich.
Den Test mit Laufendem Motor kann ich grad leider nicht machen da ich alles weng zerlegt hab um ein Kühlwasserrohr zu Reparieren.
Grüße Thilo
PS: ist es richtig das der SB Motor Hydrostößel hat???
Klingt, als sei der HBZ defekt, da der Druck erst aufgebaut wird und dann durch die defekten Dichtungsringe langsam wieder nachlässt - Pedal wird wieder weich.
Wenn du Bedarf hast, schau mal in meine Signatur unter "Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker". 🙂
Gruß Markus