ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Haubenlifter für Astra J?

Haubenlifter für Astra J?

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:52

Hallo an alle!

Weiß jemand ob die Industrie es mitlerweile geschaft hat einen Haubenlifter zum nachrüsten für den Astra J herauszubringen?

Opel hat ihn ja leider weggespart.

Beste Antwort im Thema

Man man ihr habt sorgen mal ehrlich wer braucht schon einen Haubenlifter die dinge sind sowas von überflüssig, die gute alte hauben stange reicht vollkommen oder seid ihr so gebrechlich das ihr eure Haube nicht hoch bekommt?

Wie schon gesagt wenn die dinge kaputt kosten die unnütz geld, die stange geht nicht so schnell kaputt die hält ewig. Also wo ist das problem nur wegen ein wenig Komfort beim Haube öffnen, wie oft macht ihr die Haube auf und zu das sich der lifter lohnen würde?

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 31. Mai 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Was man bei dieser Diskussion nicht vergessen darf: Am Astra G hing noch der Kühlergrill an der Motorhaube. Das Teil hat richtig was gewogen. Beim Astra H war da zumindest noch die Haube bis zum oberen Rand des Grills. Und was blieb beim J noch übrig? Ein Deckelchen, das vorsichtig geschätzt 40% einer Astra G-Haube wiegt. Allen Komfort in Ehren, aber dieses Extra wurde über die Jahre ausnahmsweise mal überflüssig.

Gruß cone-A

Das Argument des angeblich besseren Fußgängerschutzes durch Weglassen eines Haubenlifters kursiert ja schon seit den Zeiten des Faceliftes Vectra c/Signum, auch dort wurde das Einsparen des vorher verbauten Haubenlifters (inoffiziell) mit dem angeblich besseren Fußgängerschutz begründet. Und wenn man sich mal das NCAP-Ergebnis für den Astra J ansieht, dann ist der Fußgängerschutz ja nicht so toll, gerade einmal 46% erreichte der Astra J da. Das entspricht in etwa dem Ergebnis eines Golf V aus dem Jahr 2004.

Ich würde es mal so formulieren: Ohne eine Haubenlifter ist die Frontkonstruktion unter Gesichtspunkten des Fußgängerschutzes für die Hersteller einfacher und kostengünstiger.

Zitat NCAP Astra J, 2009:

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

...Pedestrian

The car scored maximum points for the protection offered to pedestrians' legs by the bumper. However, the protection provided by the front edge of the bonnet was poor and scored no points in Euro NCAP's tests. In most areas likely to b struck by the head of a child, the bonnet offered marginal protection. In all areas likely to be struck by an adult's head, the bonnet provided poor protection.

...

Wie man sieht (liest und siehe NCAP-Grafik zum Fußgängerschutz) erfüllt die "kleine" und leichte Haube ohne Haubenlifter schon den Zweck eines ordentlichen Fußgängerschutzes. Aber die davorliegende, hohe Querkonstruktion um den "Frontgrill", durch welche sich dann die optisch unschöne, relativ hoch liegende Querfuge zur stark verkleinerten Motorhaube ergibt, führt zu schlechten Werten für den Fußgängerschutz.

Viele Grüße, vectoura

Der Astra J erreichte 53% beim Fußgängerschutz. Weder herausragend gut , noch besonders schlecht. http://www.oeamtc.at/?id=2500,1139047

Zitat:

Original geschrieben von barns1980

Der Astra J erreichte 53% beim Fußgängerschutz. Weder herausragend gut , noch besonders schlecht. http://www.oeamtc.at/?id=2500,1139047

Nun bei EuroNCAP stehen in der Tat die 46 %:

http://www.euroncap.com/results/opel/astra/2009/386.aspx

am 31. Mai 2011 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von barns1980

Der Astra J erreichte 53% beim Fußgängerschutz. Weder herausragend gut , noch besonders schlecht. www.oeamtc.at/?id=2500,1139047

Mal zum Vergleich: Erwachsene / Kinder / Fußgänger / Sicherheitssysteme

Astra J: 95 / 84 / 46 / 71 Gesamtpunkte: 96

Focus:   92 / 82 / 72 / 71 Gesamtpunkte: 104

Golf VI: 97 / 84 / 61 / 71 Gesamtpunkte: 103

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Was man bei dieser Diskussion nicht vergessen darf: Am Astra G hing noch der Kühlergrill an der Motorhaube. Das Teil hat richtig was gewogen. Beim Astra H war da zumindest noch die Haube bis zum oberen Rand des Grills. Und was blieb beim J noch übrig? Ein Deckelchen, das vorsichtig geschätzt 40% einer Astra G-Haube wiegt.

Mir geht es beim Haubenlift garnicht so sehr um das Gewicht, sondern vielmehr um den Bedienkomfort:

Ich finde es einfach sau praktisch, die Haube einhändig öffnen zu können, während ich in der linken Hand schon die Öl- oder Wasserkanne halte.

Wenn ich bei meinem NEUEN ST schon mit der Ölkanne ran muss werd ich echt Sauer!!!!!!!!:mad:

am 31. Mai 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Gtc-sportel

Wenn ich bei meinem NEUEN ST schon mit der Ölkanne ran muss werd ich echt Sauer!!!!!!!!:mad:

Klar, war jetzt nur als Beispiel. Bisher habe ich auch nur Wasser nachgekippt. Aber wenn man Pech hat bekommt man einen Öl-Säufer, egal ob es nun ein Opel oder VW ist. Ausreißer gibt es überall.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Aber wenn man Pech hat bekommt man einen Öl-Säufer, egal ob es nun ein Opel oder VW ist. Ausreißer gibt es überall.

Nein. Den Ölsäufer macht man sich auf den ersten 3000 Kilometern selbst.

Ist ganz einfach. Drehzahlorgien, Vollgas vom ersten Kilometer an, sofort nach der Übergabe auf die Autobahn und 300 km Bleifuß.

Dann sind die Kolbenringe ausgeglüht, spröde und brechen aus. Das klappt mit jedem Motor jedes Herstellers. Garantiert

Ein Neuwagen mit um die 10 km Laufleistung kann unmöglich so bewegt worden sein, dass er Öl verbraucht. Und bei allen anderen offensichtlichen Ölverlusten gibt es eine Reparaturmöglichkeit.

am 1. Juni 2011 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Nein. Den Ölsäufer macht man sich auf den ersten 3000 Kilometern selbst.

Ist ganz einfach. Drehzahlorgien, Vollgas vom ersten Kilometer an, sofort nach der Übergabe auf die Autobahn und 300 km Bleifuß.

Dann sind die Kolbenringe ausgeglüht, spröde und brechen aus. Das klappt mit jedem Motor jedes Herstellers. Garantiert

Da magst Du Recht haben. Trotzdem finde ich es aberwitzig, wenn in den Bedienungsanleitungen moderner PKW drin steht, dass der Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf 1.000km normal sei. Wenn mein privates Auto soviel Öl bräuchte, würde ich den als Diesel anmelden:D

der Insignia hat noch die Gasdruck-Haubenlifter. Mal sehen wie lange noch. Beim Vectra C, wie schon erwähnt, wurden sie nach ner Weile auch rausgespart. Das hatte nix mit Fussgängerschutz zu tun.

Dachte mir aber auch, daß der J diesen Haubenlifter hat.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Nein. Den Ölsäufer macht man sich auf den ersten 3000 Kilometern selbst.

Ist ganz einfach. Drehzahlorgien, Vollgas vom ersten Kilometer an, sofort nach der Übergabe auf die Autobahn und 300 km Bleifuß.

Dann sind die Kolbenringe ausgeglüht, spröde und brechen aus. Das klappt mit jedem Motor jedes Herstellers. Garantiert

Da magst Du Recht haben. Trotzdem finde ich es aberwitzig, wenn in den Bedienungsanleitungen moderner PKW drin steht, dass der Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf 1.000km normal sei.

Das ist ungefähr der Ölverbrauch, den man mit vier "totgeglühten" Kolbenringen hat. Durch diese hohe Angabe ersparen sich die Hersteller Diskussionen um Garantie und hohe Reparaturkosten, zumal es keine brauchbaren Einfahrvorschriften mehr gibt, die die Schuld in Richtung Fahrzeughalter lenken können. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Beim Vectra C, wie schon erwähnt, wurden sie nach ner Weile auch rausgespart. Das hatte nix mit Fussgängerschutz zu tun.

Der wurde nicht herausgespart. Der passt bei der Facelift-Haube einfach nicht mehr in den Bauraum. Dazu wäre eine relativ komplexe Konstruktion mit zwei kurzen und starken Gasdruckdämpfern nötig geworden, die aber zu große Kräfte auf die "weiche" Aluminium-Motorhaube ausgeübt hätte. Das würde mittelfristig zu Verwindungen/Schäden an der Haube führen, wenn man sie nicht enstprechend verstärkt. Das hätte nun definitiv den Fußgängerschutz verschlechtert in der Kombination mit den starken Gasdruckdämpfern.

Auf dem Papier wäre es egal gewesen, weil ein Facelift üblicherweise nicht noch einmal bei EuroNCAP getestet wird. Bei bekanntwerdenden, potenziellen Sicherheitsdefiziten kann man aber nicht ausschließen, dass das Facelift doch noch einmal an die Wand gefahren wird. Schließlich hat das EuroNCAP einen guten Ruf, den es verlieren könnte, wenn die Ergebnisse nicht stimmen.

Insofern ist der Kostenaspekt zwar richtig, aber es wurde nicht aus Jux und Dollerei "rausgespart".

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Das erfordert aber auch mit Haubenlift große Fingerfertigkeit. Denn üblicherweise springt die Motorhaube nach dem entriegeln nicht soweit hoch, dass man den die Haube mit einer Hand anheben und gleichzeitig den Verschlußhaken betätigen könnte. ;)

Das stimmt zwar für viele PKW aber nicht für meinen (und baugleiche). Da gibt es keinen fummeligen Haken den man ziehen und gleichzeitig die Haube anheben muss, sondern einen breiten Griff unter der Haube, den man sehr lässig nach oben drückt und damit gleichzeitig die Haube ebenfalls nach oben drückt, bis der Haubenlift den Rest erledigt.

Das ist aber auch wirklich das erste Auto, das ich fahre, bei dem das so genial einfach gelöst ist. Wenn schon die Optik nicht viel hergibt, muss man den Kunden eben mit sowas begeistern:D

Die von Maxjonismus beschriebene Vorgehensweise lässt sich 1:1 auf den seligen Omega B2 übertragen. Auch ich bin immer wieder erfreut, wie einfach die Öffnungsweise der Motorhaube funktioniert. Es reicht tatsächlich eine Hand.

Als unverzichtbares Feature würde ich die Haubenautomatik nicht ansehen, als "nice to have" allerdings schon.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Beim Vectra C, wie schon erwähnt, wurden sie nach ner Weile auch rausgespart. Das hatte nix mit Fussgängerschutz zu tun.

Der wurde nicht herausgespart. Der passt bei der Facelift-Haube einfach nicht mehr in den Bauraum. Dazu wäre eine relativ komplexe Konstruktion mit zwei kurzen und starken Gasdruckdämpfern nötig geworden, die aber zu große Kräfte auf die "weiche" Aluminium-Motorhaube ausgeübt hätte. Das würde mittelfristig zu Verwindungen/Schäden an der Haube führen, wenn man sie nicht enstprechend verstärkt. Das hätte nun definitiv den Fußgängerschutz verschlechtert in der Kombination mit den starken Gasdruckdämpfern.

Auf dem Papier wäre es egal gewesen, weil ein Facelift üblicherweise nicht noch einmal bei EuroNCAP getestet wird. Bei bekanntwerdenden, potenziellen Sicherheitsdefiziten kann man aber nicht ausschließen, dass das Facelift doch noch einmal an die Wand gefahren wird. Schließlich hat das EuroNCAP einen guten Ruf, den es verlieren könnte, wenn die Ergebnisse nicht stimmen.

Insofern ist der Kostenaspekt zwar richtig, aber es wurde nicht aus Jux und Dollerei "rausgespart".

Das verstehe ich nun nicht...

Der Vectra C Vorfacelift hatte einen Haubenlifter und die Haube war da auch schon aus Aluminium. Wieso sollte da beim Facelift "eine relativ komplexe Konstruktion mit zwei kurzen und starken Gasdruckdämpfern nötig geworden" sein , "die aber zu große Kräfte auf die "weiche" Aluminium-Motorhaube ausgeübt hätte."?

Grübelnde Grüße, vectoura

wie gesagt, ich war der Meinung der Haubenlift wurde rausgespart. Ein Erklärung wäre wenn die Haube beim Facelift aus Alu ist und vorher nicht. Wenn die Haube aber eh schon immer aus Alu war, macht das keinen Sinn. Aber wieder zurück zum Thema - ist schon wieder OT.

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

wie gesagt, ich war der Meinung der Haubenlift wurde rausgespart. Ein Erklärung wäre wenn die Haube beim Facelift aus Alu ist und vorher nicht. Wenn die Haube aber eh schon immer aus Alu war, macht das keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Der wurde nicht herausgespart. Der passt bei der Facelift-Haube einfach nicht mehr in den Bauraum.

Aber er schreibt doch, dass bei der Facelift-Haube kein Platz mehr für den "einfachen" Lifter gewesen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Das verstehe ich nun nicht...

Der Vectra C Vorfacelift hatte einen Haubenlifter und die Haube war da auch schon aus Aluminium. Wieso sollte da beim Facelift "eine relativ komplexe Konstruktion mit zwei kurzen und starken Gasdruckdämpfern nötig geworden" sein , "die aber zu große Kräfte auf die "weiche" Aluminium-Motorhaube ausgeübt hätte."?

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

wie gesagt, ich war der Meinung der Haubenlift wurde rausgespart. Ein Erklärung wäre wenn die Haube beim Facelift aus Alu ist und vorher nicht. Wenn die Haube aber eh schon immer aus Alu war, macht das keinen Sinn. Aber wieder zurück zum Thema - ist schon wieder OT.

Vergleiche einfach die Form der Scheinwerfer und deren Einbaulage beim Facelift Modell und bei den Modellen davor. Nun vergleiche beide Motorhauben. Dann schau dir die Länge und die Einbaulage des Gasdruckdämpfers an und vergleiche das mit dem Bauraum im Facelift. Wenn du es schaffst in den Facelift den gleichen Haubenlift einzubauen, lad ich dich auf ein Bier ein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen