ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Haubenlifter für Astra J?

Haubenlifter für Astra J?

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:52

Hallo an alle!

Weiß jemand ob die Industrie es mitlerweile geschaft hat einen Haubenlifter zum nachrüsten für den Astra J herauszubringen?

Opel hat ihn ja leider weggespart.

Beste Antwort im Thema

Man man ihr habt sorgen mal ehrlich wer braucht schon einen Haubenlifter die dinge sind sowas von überflüssig, die gute alte hauben stange reicht vollkommen oder seid ihr so gebrechlich das ihr eure Haube nicht hoch bekommt?

Wie schon gesagt wenn die dinge kaputt kosten die unnütz geld, die stange geht nicht so schnell kaputt die hält ewig. Also wo ist das problem nur wegen ein wenig Komfort beim Haube öffnen, wie oft macht ihr die Haube auf und zu das sich der lifter lohnen würde?

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 30. Mai 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von PascalMoeller

Hallo an alle!

Weiß jemand ob die Industrie es mitlerweile geschaft hat einen Haubenlifter zum nachrüsten für den Astra J herauszubringen?

Opel hat ihn ja leider weggespart.

Ich werde ihn zwa nicht nachrüsten...aber vermissen tu ich ihn schon ein bisl...

Hätte ihn doch beiH Ausbauen sollen :-P LOL

Ähhh.... haltet mich jetzt bitte für blöd, oder anderes :eek: , aber was ist ein Haubenlifter??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

Ähhh.... haltet mich jetzt bitte für blöd, oder anderes :eek: , aber was ist ein Haubenlifter??? :confused:

:-D Keine Angst. Ein Haubenlifter liftet Deine Motorhaube. ;-) Es ist ein Gasdruckdämpfer der Deine Motorhaube oben hält, ohne

die lästige (gute alte) Haubenstange. :-)

Beim H war keine Abstützstange für die Motorhaube notwendig.

Natürlich wurde auch wieder was eingespart. Kleinvieh macht viel Mist.

Ich glaube irgenwo gelesen zu haben, dass es auch mit dem "Personenaufprallschutz" oder so verzeiht mir den Audruck zusammenhängen könnte.

Man braucht sie eigentlich nicht oft, ist aber trotzdem schön eine zu haben.

Oder auch nicht, wie beim Astra J. :-D

Das ist nicht euer ernst, dass der J das nicht hat? :eek:

Ich dachte, das wäre inzwischen Standard bei allen neueren Autos..... oh weh... :confused:

Gasdruckfedern in der Motorhaube stellen durch ihre horizontale Lage bei geschlossener Haube eine zusätzliche Gefahr für Rettungskräfte und Fußgänger bei einem Unfall dar. Das kann beim EuroNCAP Test zu Punkteabzügen führen. Abwertungen beim Fußgängerschutz führen nach den aktuellen Regularien zur Abwertung des Gesamtfahrzeuges.

Es wird in Zukunft noch mehr neue Autos ohne Gasdruckfedern zum Öffnen der Motorhaube geben.

am 30. Mai 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Gasdruckfedern in der Motorhaube stellen durch ihre horizontale Lage bei geschlossener Haube eine zusätzliche Gefahr für Rettungskräfte und Fußgänger bei einem Unfall dar. Das kann beim EuroNCAP Test zu Punkteabzügen führen. Abwertungen beim Fußgängerschutz führen nach den aktuellen Regularien zur Abwertung des Gesamtfahrzeuges.

Es wird in Zukunft noch mehr neue Autos ohne Gasdruckfedern zum Öffnen der Motorhaube geben.

Ich wollt grad sagen...ich kenne etliche neue Autos die dies nicht mehr haben unter anderem auch VW Audi Mercedes...ect.

Ich brauch es jetzt nicht unbedingt...war aber trotzdem eine schöne und Praktische Sache.

Was man bei dieser Diskussion nicht vergessen darf: Am Astra G hing noch der Kühlergrill an der Motorhaube. Das Teil hat richtig was gewogen. Beim Astra H war da zumindest noch die Haube bis zum oberen Rand des Grills. Und was blieb beim J noch übrig? Ein Deckelchen, das vorsichtig geschätzt 40% einer Astra G-Haube wiegt. Allen Komfort in Ehren, aber dieses Extra wurde über die Jahre ausnahmsweise mal überflüssig.

Gruß cone-A

Wenn man denn wollte könnte man eine Scherenkonstruktion mit Federn machen, wie sie Mercedes schon im letzten Viertel des vorhergehenden Jahrhunderts hatte. Das hat aber im vorhandenen Bauraum keinen Platz und müsste schon in die Grundkonstruktion einfliessen.

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Was man bei dieser Diskussion nicht vergessen darf: Am Astra G hing noch der Kühlergrill an der Motorhaube. Das Teil hat richtig was gewogen. Beim Astra H war da zumindest noch die Haube bis zum oberen Rand des Grills. Und was blieb beim J noch übrig? Ein Deckelchen, das vorsichtig geschätzt 40% einer Astra G-Haube wiegt. Allen Komfort in Ehren, aber dieses Extra wurde über die Jahre ausnahmsweise mal überflüssig.

Gruß cone-A

Das Argument des angeblich besseren Fußgängerschutzes durch Weglassen eines Haubenlifters kursiert ja schon seit den Zeiten des Faceliftes Vectra c/Signum, auch dort wurde das Einsparen des vorher verbauten Haubenlifters (inoffiziell) mit dem angeblich besseren Fußgängerschutz begründet. Und wenn man sich mal das NCAP-Ergebnis für den Astra J ansieht, dann ist der Fußgängerschutz ja nicht so toll, gerade einmal 46% erreichte der Astra J da. Das entspricht in etwa dem Ergebnis eines Golf V aus dem Jahr 2004.

Ich würde es mal so formulieren: Ohne eine Haubenlifter ist die Frontkonstruktion unter Gesichtspunkten des Fußgängerschutzes für die Hersteller einfacher und kostengünstiger.

Zitat NCAP Astra J, 2009:

Zitat:

...Pedestrian

The car scored maximum points for the protection offered to pedestrians' legs by the bumper. However, the protection provided by the front edge of the bonnet was poor and scored no points in Euro NCAP's tests. In most areas likely to b struck by the head of a child, the bonnet offered marginal protection. In all areas likely to be struck by an adult's head, the bonnet provided poor protection.

...

Wie man sieht (liest und siehe NCAP-Grafik zum Fußgängerschutz) erfüllt die "kleine" und leichte Haube ohne Haubenlifter schon den Zweck eines ordentlichen Fußgängerschutzes. Aber die davorliegende, hohe Querkonstruktion um den "Frontgrill", durch welche sich dann die optisch unschöne, relativ hoch liegende Querfuge zur stark verkleinerten Motorhaube ergibt, führt zu schlechten Werten für den Fußgängerschutz.

Viele Grüße, vectoura

am 31. Mai 2011 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Was man bei dieser Diskussion nicht vergessen darf: Am Astra G hing noch der Kühlergrill an der Motorhaube. Das Teil hat richtig was gewogen. Beim Astra H war da zumindest noch die Haube bis zum oberen Rand des Grills. Und was blieb beim J noch übrig? Ein Deckelchen, das vorsichtig geschätzt 40% einer Astra G-Haube wiegt.

Mir geht es beim Haubenlift garnicht so sehr um das Gewicht, sondern vielmehr um den Bedienkomfort:

Ich finde es einfach sau praktisch, die Haube einhändig öffnen zu können, während ich in der linken Hand schon die Öl- oder Wasserkanne halte.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Ich finde es einfach sau praktisch, die Haube einhändig öffnen zu können, während ich in der linken Hand schon die Öl- oder Wasserkanne halte.

Das erfordert aber auch mit Haubenlift große Fingerfertigkeit. Denn üblicherweise springt die Motorhaube nach dem entriegeln nicht soweit hoch, dass man den die Haube mit einer Hand anheben und gleichzeitig den Verschlußhaken betätigen könnte. ;)

am 31. Mai 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Das erfordert aber auch mit Haubenlift große Fingerfertigkeit. Denn üblicherweise springt die Motorhaube nach dem entriegeln nicht soweit hoch, dass man den die Haube mit einer Hand anheben und gleichzeitig den Verschlußhaken betätigen könnte. ;)

Das stimmt zwar für viele PKW aber nicht für meinen (und baugleiche). Da gibt es keinen fummeligen Haken den man ziehen und gleichzeitig die Haube anheben muss, sondern einen breiten Griff unter der Haube, den man sehr lässig nach oben drückt und damit gleichzeitig die Haube ebenfalls nach oben drückt, bis der Haubenlift den Rest erledigt.

Das ist aber auch wirklich das erste Auto, das ich fahre, bei dem das so genial einfach gelöst ist. Wenn schon die Optik nicht viel hergibt, muss man den Kunden eben mit sowas begeistern:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen