ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Haubenlift und Haifischflosse

Haubenlift und Haifischflosse

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 21:39

Moin moin ihr lieben Bastler,

hat schon wer einen Haubenlift oder eine Haifischflosse montiert? Bilder und links wären klasse. Beste Grüße aus der Eifel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Budbug schrieb am 14. Januar 2019 um 22:39:32 Uhr:

.... eine Haifischflosse montiert?

Ich hoffe doch nicht, das ist eine geschützte Tierart!

95 weitere Antworten
95 Antworten

Dann kann ja bald wieder die Firma Bonrath reanimiert werden.

Zitat:

@mrbabble schrieb am 31. März 2020 um 21:47:25 Uhr:

Ich werde demnächst wahrscheinlich mal einen Versuch mit den Haubenliftern wagen. Allerdings von einem anderen Modell aus dem VW Konzern... mal schauen ob es passt und wann die Teile mal wieder im Angebot sind :)

Mehr dann, wenn es soweit ist. Aber die blöde Stange nervt einfach nur... besonders beim Wischwasser auffüllen, wer sich das nur ausgedacht hat, da genau diese Stange davor zu machen?! :(

@mrbabble Bist Du da schon einen Schritt weiter gekommen?

Selber noch nicht. Scheue mich persönlich da die Schrauben zu lösen etc. Falls ja mal Korrosion an der Haube auftritt, nicht das VW das dann darauf schiebt oder sowas... zudem hatte ich meine Haube dieses Jahr 2-3 mal nur offen, deswegen hab ich das erstmal hinten angestellt... es gibt aber diverse Sets zu kaufen mittlerweile...

Mein Vorhaben von dem anderen Modell oder vom Fabia passte leider nicht, habe ich dann herausfinden können... wenn würde ich mal den probieren:

https://www.x2car.de/...rhaube-Daempfer-Haubenlift-Set-fuer-VW-Polo-AW

 

Mit freundlichen Grüßen

Das Set im obigen Link gibt es jetzt gerade für knapp 50€. Da werde ich wahrscheinlich doch mal eins bestellen :)

Mit freundlichen Grüßen

@ mrbabbel

Wenn du Dir eins bestellt und verbaut hast, gib dann mal bitte ein Feedback ob Du damit zufrieden bist. Praktischer ist es schon, bei dem Schmuddelwetter fülle ich öfter mal Wischwasser nach, und kontrolliere die Flüssigkeiten. Es ist mit der Stange kein Stress :D aber hallt einfach bequemer :p

Und Danke für den Link.

Hab das jetzt mal bestellt. Werde berichten :)

Es ist schon versendet und die Einbauanleitung habe ich schon per Mail bekommen... sieht sehr gut aus und auch gut durchdacht. An der Haube wird nur eine Schraube pro Seite gelöst und an der Front eine Schraube vom Querträger ersetzt. Das freut mich, dass die nicht auf die am Kotflügel gehen! Vielleicht kommt es morgen schon und ich kann es gleich einbauen :)

Das ging ja schnell Top:D

Dann berichte bitte mal nach den Einbau, schön wenn du auch Fotos machen könntest.

Klar, kein Problem :)

Hey Leute,

 

Also ich habe vor ca. 2-3 Wochen die Lifter von AliExpress verbaut, Einbau ist easy, Preis ist mit 15€ ca (hab ich noch bezahlt) sehr gut gewesen. Qualitativ auch top und sogar eine Aufnahmeschraube extra (könnte ja mal verloren gehen) :D

 

Beim Einbau muss man ein wenig drauf achten, dass die Aunahmeköpfe an der Haube nach innen zeigen, sonst steht die ganze Haube zu stark unter Spannung und drückt zwischen Kotflügel und Haube das Spaltmaß auf (nicht schön und auf Dauer bestimmt auch nicht gut). Hatte ich zuerst falsch drin. Nach umdrehen der Aufnahmen, SEHR GUT! Und Bequem natürlich :p

Bilder kann ich demnächst noch schicken, sofern ich es nicht vergesse

 

Und noch kurz zum Thema, warum man die nicht einbaut und Preisklasse. Die Preisklasse hat nicht zwingend was damit zu tun, die neuen Tiguan, T-Roc, T-Cross und Golf‘s haben alle auch keinen Lifter mehr, sondern die Stange. Ist ein Sicherheitskriterium, die Fahrzeuge, die die noch haben (Passat, Touareg, A6 und solche Geschichten) sind natürlich preislich eine ganz andere Liga, ABER bei denen ist es auch gekoppelt mit dem Aktiven Fußgängerschutz, weil da sind nochmal andere Dämpfer, die die Haube an der A-Säule aufspringen lassen, damit ein angefahrener Fußgänger ein wenig leichter aufprallt und abgefedert wird

 

So jetzt reicht es mit dem Roman ja :D

Ich konnte mich bisher noch nicht dazu durchringen dort was zu bestellen ;)

Laut DHL App kommen die Lifter morgen :)

Bin dann auf deinen Bericht gespannt, kannst ja mal schreiben wie so der Einbau war.

Und Bilder vom Endergebnis ;)

Also ich habe die einfach von Ali express drin und das in 2 Polos. Regelmäßig aufgemacht und länger aufgelassen und bisher keine Probleme. Motorhaube geht halt nicht so weit auf wie mit der stange das ist jedoch nicht viel und stört mich nicht weiter.

Drinne seit ca. 7 Monaten

@Keksfan

Könntest du auch mal ein paar Bilder einstellen, wäre klasse.

Da Du und @KingApolo ja zufrieden seid, sind beide Lösungen hier sehr Interessant.

Auch auf die Erfahrung von @mrbabbel freue ich mich schon.

Habe jetzt mal 3 Fotos gemacht, wie das bei mir aussieht.

Zwei von den Lifts an sich, links und rechts und dann bei rechten noch ran gezoomt um zu erkennen, was ich meinte mit den Aufnahmeköpfen an der Haube. Allerdings habe ich mich mit meiner Aussage vertan (hatte ich nicht mehr richtig im Kopf) und die Köpfe müssen nach außen gucken und nicht nach innen. Ist aber auch ein Bild angehängt vom rechten Lift. Links dann bitte einfach gespiegelt nehmen!!

LG

Apo

Haubelift-re
Haubenlift-li
Haubenlift-re-zoom
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Haubenlift und Haifischflosse