ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Haubenlift und Haifischflosse

Haubenlift und Haifischflosse

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 21:39

Moin moin ihr lieben Bastler,

hat schon wer einen Haubenlift oder eine Haifischflosse montiert? Bilder und links wären klasse. Beste Grüße aus der Eifel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Budbug schrieb am 14. Januar 2019 um 22:39:32 Uhr:

.... eine Haifischflosse montiert?

Ich hoffe doch nicht, das ist eine geschützte Tierart!

95 weitere Antworten
95 Antworten

Danke Dir für die Mühe, sieht sehr stabil und haltbar aus. Und Du hast echt damals nur 15 € bezahlt das ist echt ein spitzen Preis. Pro Dämpfer und Seite oder Komplett ?

Kein Stress, ist ja nur mal kurz Haube aufmachen, mittlerweile Ohne Stange reinzutun, also alles entspannt :p

Ja so ungefähr war der Preis damals, aber ich würde sie auch für mehr Geld wieder kaufen, falls sie kaputt gehen sollten, aber den Anschein machen sie auf gar keinen Fall. Gucke zwar auch nicht jeden Tag rein, aber macht schon was her, wenn man ohne die Stange im Gesicht zu haben unter die Haube gucken kann :cool:

Das einzige, was mich etwas stört ist, dass der Lack an der Schraube nicht mehr vollständig dran ist (aber das ist normal, wenn man da mit Werkzeug drangeht). Ist auch nur ein optischer Mangel.

Mit dem Lack und der Schraube würde mich auch nicht Stören, der Komfortgewinn ist mir wichtiger. Auf jeden Fall eine sehr gute Lösung :)

Zitat:

@KingApolo schrieb am 16. Januar 2021 um 17:05:04 Uhr:

Kein Stress, ist ja nur mal kurz Haube aufmachen, mittlerweile Ohne Stange reinzutun, also alles entspannt :p

Ja so ungefähr war der Preis damals, aber ich würde sie auch für mehr Geld wieder kaufen, falls sie kaputt gehen sollten, aber den Anschein machen sie auf gar keinen Fall. Gucke zwar auch nicht jeden Tag rein, aber macht schon was her, wenn man ohne die Stange im Gesicht zu haben unter die Haube gucken kann :cool:

Das einzige, was mich etwas stört ist, dass der Lack an der Schraube nicht mehr vollständig dran ist (aber das ist normal, wenn man da mit Werkzeug drangeht). Ist auch nur ein optischer Mangel.

ich würde die auch immer wieder kaufen. Die lieferzeit waren bei mir glaube ich knapp 5 wochen was aber in ordnung ist. Eilt ja eigentlich nicht

So meine sind heute angekommen und habe sie jetzt verbaut. Einbau ist dank der Anleitung super easy... bei mir müssen die Kugelköpfe nach innen schauen, aber die Halterung ist auch etwas anders. Der Lack geht natürlich an der Schraube ab. Da ich aber einen Lackstift da habe, habe ich einfach nach dem Einbau drüber gepinselt und es sieht im Prinzip aus wie vorher!

Bei mir liegen die Dämpfer ein wenig auf der Wasserkastenabdeckung auf. Da werde ich noch kleine Ecken ausschneiden, wenn es wärmer ist. Ist wirklich nur minimal, aber ich möchte nicht das was scheuert!

Die Dämpfer sind von Stabilus, also Markenware. Auch die Halterungen und Schrauben sind super Qualität! Ich bin zufrieden damit! Die Haube geht vielleicht 2-3 cm weniger auf, wie wenn sie von der Stange gehalten wird. Das stört aber nicht! Man drückt die Haube einfach zu und sie fällt von selbst ins Schloss. Also alles gut!

Ich habe überall noch etwas Konservierungswachs unter die Halterungen etc. gesprüht, um jeglichen Gammel vorzubeugen! Hier noch ein paar Bilder:

B6b0cd10-c6fc-49c4-b935-16ffe9126f96
Da74778d-bfdb-40f7-8a91-012c047cd492
55c4e699-e678-47b9-a5b5-88e5b4856897

Ja eine Seite weiter vorn in meinem letzten Post vom 31.10.2020.

Die Stange ist bei mir gleich rausgeflogen vorhin! Endlich wieder ungehindert Wischwasser auffüllen :)

@mrbabbel

Danke Dir für die Bilder und Erläuterung.

Bin nun hin und hergerissen welche ich bestelle.

Nochmal Danke an alle ;)

Also falls es hilft, meine liegen, so wie sie eingebaut sind nirgendwo auf und anders rum schon, aber da sind sie ja eh unter zu viel Spannung und drücken an der Haube. Also es wär mir zu doof da was wegschneiden zu müssen :cool:

Ich habe den Verkäufer mal kontaktiert und mal gefragt, was passiert, wenn ich die Halter andersherum montiere... vielleicht probiere ich das nochmal, wenn es wieder etwas wärmer ist... :)

Kannst es doch probieren, und beim langsamen zumachen siehst du es ja dann. Ich glaube allerdings dass bei dir dann die Aufnahme vom Lift genau an der Blechkante sein wird und dann ist es noch mehr unter Spannung, wenn es überhaupt zu geht.

Ja ich werde es die Woche mal testen... aber eine Antwort wäre schon mal interessant... :)

Zitat:

@KingApolo schrieb am 15. Januar 2021 um 18:45:41 Uhr:

Hey Leute,

 

Und noch kurz zum Thema, warum man die nicht einbaut und Preisklasse. Die Preisklasse hat nicht zwingend was damit zu tun, die neuen Tiguan, T-Roc, T-Cross und Golf‘s haben alle auch keinen Lifter mehr, sondern die Stange. Ist ein Sicherheitskriterium, die Fahrzeuge, die die noch haben (Passat, Touareg, A6 und solche Geschichten) sind natürlich preislich eine ganz andere Liga, ABER bei denen ist es auch gekoppelt mit dem Aktiven Fußgängerschutz, weil da sind nochmal andere Dämpfer, die die Haube an der A-Säule aufspringen lassen, damit ein angefahrener Fußgänger ein wenig leichter aufprallt und abgefedert wird

Wenn die ein Sicherheitskriterium sind, würde ich mir die nicht reinbauen. War gerade kurz davor mir auch welche zu bestellen. Aber wenn ich das mit dem Fußgängerschutz hier lese. Wie ist das denn im Falle eines Unfalls mit den Dingern? Kann man dann sein Leben lang im schlimmsten Falle für alles alleine aufkommen, weil sicherheitsrelevante Teile verändert wurden?

Wenn die so unsicher wären, dann hätte sie GAR kein Fahrzeug mehr drin...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Haubenlift und Haifischflosse