ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hatte der Pirelli GTI serienmäßig ein Lederlenkrad ?

Hatte der Pirelli GTI serienmäßig ein Lederlenkrad ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 23:08

Ich habe die Information, dass der "Pirelli GTI" serienmäßig ein Lederlenkrad hatte. Andauernd werden aber "Pirellis" mit normalem "Kunstofflenkrad" angeboten.

Weiß jemand ob beim Pirelli das Lederlenkrad wirklich serienmäßig war oder doch nur gegen Aufpreis ?

Beste Antwort im Thema

Naja...Wenn man jetz nicht mal kurz aus dem Oldtimer-Forum zu den Kollegen ins Golf1,2-Forum rüberschauen darf, um was in geselliger Runde zu fragen, diskutieren und möglicherweise auch nebenher was zu erfahren, was nicht offensichtlich auf anderen Seiten steht, dann weiß ich's auch nicht. Klar kann man heut alles googeln, nur gebe ich zu bedenken, wenn jeder alles nur noch googelt wirds hier ziemlich fad werden, denn dann dürften so ca. 99% der neuen Threads wegfallen. Ist dann der Sinn, Zweck und vor allem Spaß eines Forums noch gegeben? Das geile an einer Community ist doch das miteinander und nicht das einsame vor sich hingoogeln im stillen Kämmerlein, oder?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sorry, auch sowas kann man googeln:

http://www.das-sondermodell.de/

"Sportlenkrad 4 Speichen mit Lederkranz "

am 2. Juli 2020 um 9:45

Vierspeichen echt lederlenkrad!!!laut Prospekt!!!

Ja hatte er und diese Ausstattung:

 

Ab April 83 konnte wahlweise der so genannte Pirelli geordert werden. Ohne Aufpreis erweiterte sich dadurch die Ausstattung um folgende Details:

Alufelgen im Pirelli-Design in 6x14"

Reifen von Pirelli in 185/60 HR 14

Lederlenkrad

Doppelscheinwerfer mit zusätzlichen Nebelscheinwerfern

Grüne Colorverglasung auf Wunsch ohne Aufpreis

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 0:30

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 2. Juli 2020 um 07:14:18 Uhr:

Sorry, auch sowas kann man googeln:

http://www.das-sondermodell.de/

"Sportlenkrad 4 Speichen mit Lederkranz "

Sorry, die Seite kenne ich natürlich aber ich find`s schlauer sich nicht auf eine Seite zu verlassen.

Danke für die Belehrung was man doch alles goggeln kann (Rolleyes)

Naja, auf der Seite sind auch z.B. interne Verkausunterlagen oder der Scan des Katalogs hinterlegt, wo das Lederlenkrad aufgeführt ist. Klar könnte es gefaked sein - aber warum sollte es?

 

Was würdest Du hier als "vertrauenswürdige Quelle" erwarten?

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 3. Juli 2020 um 02:30:07 Uhr:

 

Sorry, die Seite kenne ich natürlich aber ich find`s schlauer sich nicht auf eine Seite zu verlassen.

Auf das Internet willst du dich nicht verlassen, aber ein Forum ist die letzte Wahrheitsquelle? Jetzt ich - rolleys!

Naja...Wenn man jetz nicht mal kurz aus dem Oldtimer-Forum zu den Kollegen ins Golf1,2-Forum rüberschauen darf, um was in geselliger Runde zu fragen, diskutieren und möglicherweise auch nebenher was zu erfahren, was nicht offensichtlich auf anderen Seiten steht, dann weiß ich's auch nicht. Klar kann man heut alles googeln, nur gebe ich zu bedenken, wenn jeder alles nur noch googelt wirds hier ziemlich fad werden, denn dann dürften so ca. 99% der neuen Threads wegfallen. Ist dann der Sinn, Zweck und vor allem Spaß eines Forums noch gegeben? Das geile an einer Community ist doch das miteinander und nicht das einsame vor sich hingoogeln im stillen Kämmerlein, oder?

Bin ich ganz bei dir Wellental, aber wenn ich wissen will wieviel PS ein Auto hatte, dann geh ich doch auch auf die Herstellerseite und stell das nicht zur Diskussion in einem Forum, oder?

Er wollte wissen, ob das Lederlenkrad standart war beim Pirellli - das ist auf der verlinkten Seite eindeutig belegt. Wir kennen beide auch Motortalk gut genug, um zu wissen, das er hier von "Ja, alle Golf 1 hatten Lederlenkrad" bis "Nein, Leder war zur Zeit des Golf 1 noch garnicht erfunden!" und "Wußte garnicht das mal Golfs von Pirelli verkauft wurden!?" bekommen hätte...

Egal, mir alles recht. Eindeutige Hilfen sind nicht gewünscht, lessons learned.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 16:15

Ihr versteht das nicht. Seit Jahren beobachte ich den Markt. Andauernd werden "Pirellis" mit Kunstofflenkrad angeboten, obwohl es ihn angeblich serienmäßig mit Lederlenkrad gab. Logisch wurden gerade beim Golf oft die Lenkräder gewechselt. - Aber so gut wie nie einer mit Lederlenkrad im Angebot obwohl es ihn eindeutig damit gab ???

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 16:17

Zitat:

@xela_ schrieb am 3. Juli 2020 um 02:37:56 Uhr:

Naja, auf der Seite sind auch z.B. interne Verkausunterlagen oder der Scan des Katalogs hinterlegt, wo das Lederlenkrad aufgeführt ist. Klar könnte es gefaked sein - aber warum sollte es?

Was würdest Du hier als "vertrauenswürdige Quelle" erwarten?

Mich irritiert halt, dass es in Bezug auf Originalunterlagen immer heißt, es hätte ihn mit Lederlenkrad gegeben aber andererseits immer welche mit Kunstofflenkrad angeboten werden …

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 16:23

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 3. Juli 2020 um 08:49:14 Uhr:

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 3. Juli 2020 um 02:30:07 Uhr:

 

Sorry, die Seite kenne ich natürlich aber ich find`s schlauer sich nicht auf eine Seite zu verlassen.

Auf das Internet willst du dich nicht verlassen, aber ein Forum ist die letzte Wahrheitsquelle? Jetzt ich - rolleys!

Ich habe geschrieben dass ich mich nicht auf "eine Seite" verlasse (im Sinne von eine einzige …). Ich habe wohl mit der Frage hier im Forum bewiesen dass ich nicht das Netz insgesamt anzweifle … Verstehe deinen Widerspruch …

Mich stört, dass man gleich komisch angemacht wird, wenn man hier was fragt, was man nach einzelnen Meinungen auch "googeln" kann. - Also, wenn man restlos alles googeln kann, wozu dann noch so ein Forum ?? Ist es nicht erlaubt spontan eine Frage zu stellen ???

am 3. Juli 2020 um 16:33

Winkler locker bleiben!!!Ich hab das pirelli Prospekt und hab da direkt nachgeschaut ,siehe Post oben!!nicht alles auf die goldwaage legen,gibt schlimmeres!!!

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 3. Juli 2020 um 18:17:51 Uhr:

Zitat:

@xela_ schrieb am 3. Juli 2020 um 02:37:56 Uhr:

Naja, auf der Seite sind auch z.B. interne Verkausunterlagen oder der Scan des Katalogs hinterlegt, wo das Lederlenkrad aufgeführt ist. Klar könnte es gefaked sein - aber warum sollte es?

Was würdest Du hier als "vertrauenswürdige Quelle" erwarten?

Mich irritiert halt, dass es in Bezug auf Originalunterlagen immer heißt, es hätte ihn mit Lederlenkrad gegeben aber andererseits immer welche mit Kunstofflenkrad angeboten werden …

Ich denke, dass der Pirelli nach dem Porsche Carrera RS 2.7 von 1973 das am meisten gefälschte Auto ist. Außerdem hat es sich in den Köpfen festgesetzt, dass jeder GTI mit 1,8-l-Motor ein Pirelli ist. Vor ein paar Monaten prahlte jemand in der Oldtimer-Markt, einen Pirelli von Bj. 82 zu besitzen. Da stellte sich dann heraus, dass der auch richtig übers Ohr gehauen worden war.

Als Interessent sollte man sich zuerst den Datenaufkleber im Kofferraum und im Serviceheft zeigen lassen. Steht dort nicht "W65" oder "W64" drauf, ist es kein Pirelli. Weil sich aber alles fälschen lässt, kann es auch nicht schaden, direkt bei VW-Classic die Fahrgestellnummer überprüfen zu lassen.

Was im Rahmen der Wertermittlung dann auch wichtig ist: Das Auto muss original sein. Speziell die Felgen, aber auch Tieferlegungen, andere Lackierungen oder gezogene Radläufe wirken sich wertmindernd aus. Oder ein fehlendes Lederlenkrad.

Moin,

ein Pirelli hatte ab Werk ein beledertes Lenkrad. Das ist jetzt ja auch schon mehrmals bestätigt worden.

Die Frage warum heute kaum noch eins verbaut ist erkläre ich mal so. Ich glaube das in den 80igern und 90igern kaum ein GTI-Fahrer mit einem originalen Lenkrad gefahren ist. Ein 32iger Raid war ja mehr oder weniger Standard. So sind die meisten originalen Lenkräder entsorgt worden.

Ich habe 1993 auch ein 32iger verbaut. Das Lederlenkrad habe ich Gott sei Dank heute noch.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hatte der Pirelli GTI serienmäßig ein Lederlenkrad ?