ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. hat schon jemand die usb box von citroen...?

hat schon jemand die usb box von citroen...?

Citroën
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 0:18

...und wenn ja wie lange hat der einbau gedauert,was hat alles zusammen gekostet und funktioniert alles-auch mit einem ipod?

ich hoffe das man nicht beim fahren das handschuhfach offen lassen muss,so sah es zumindest auf den rsten bildern aus??

 

vielen dank schonmal für eure antworten!

 

gruß robert

 

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Februar 2008 um 10:47

noe, aber ich plane sie auch zu bestellen.

zuerst will ich das ding ordentlich testen, ob es sein geld (250 EUR, OHNE einbau, hier in AT) wert ist.

(ich werde sie nur mit USB sticks verwenden, ein iPod ist viel zu teuer dafuer, ausser man hat schon eines ;)

ich habe die box schon live bei der vienna autoshow gesehen.

NUR, die sie war in einem C2 drin (wie intelligent!), das radio von C2 hat die technik aus den 90ern, war also kein echter test moeglich.

die verkaeufer hatten auch keine ahnung wie es funktioniert, ein jammer, am ende habe ich alles selber machen muessen ;)

NEIN, das handschuhfach muss nicht offen sein.

die box hat 3 einschluesse: USB, audio (kleine klinke), iPod.

hab die werbung aus dem CIT messe-prospekt eingescannt, da steht auch was.

(siehe unten)

ein PROBLEM konnte ich schon feststellen: fuer mein 4 GB USB stick (nicht sehr schnell, aber auch nicht langsam) hatte die box/radio fast 3 minuten zum einlesen benoetigt!!! jeder andere USB player brauchte immer nur wenige sekunden.

wenn das mit anderen radios auch so ist, ist das ding keinen euro wert.

ein teures iPod kann man auch viel guenstiger anschliessen, es gibt da kleine audio-boxen, mit einer kleiner audio klinke, passt auch ins iPod, hat mir der CH am freitag gezeigt. (nur damit hat man keine song-anzeige im radio display)

jetzt warte ich seit einigen tagen auf den anruf vom CH um das ding in einem "echten" radio/display zu testen, was es alles anzeigt oder auch nicht und wie schnell es wirklich ist.

melde mich nach dem test ...

Hallo,

im c4forum.de (anmelden) gibt es schon Erfahrungsberichte von verschiedenen Einbauten und Nutzungen. Vor allem haben die Händler wohl noch wenig Erfahrung mit dem Teil.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 11:28

das würde mich sehr freuen wenn du dich dann nochmal meldest.

das ipod problem hab ich ja nich.ich besitz ja einen.

jetzt hast du aber geschrieben das dein usb-stick mit 4gb mehere minuten gebraucht hat um eingelesen zu werden.

mein ipod hat aber 30gb,und da wäre es mehr als blöd wenn der mehere minuten oder gar stunden braucht um eingelesen zu werden.

trotzdem schonmal vielen dak für deine antwort.freu mich auf deinen erfahrungsbericht.

 

gruß robert

am 14. März 2008 um 7:57

Hat schon jemand etwas zu erzählen? bin neugierig ;)

am 15. März 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von sutcha

Hat schon jemand etwas zu erzählen? bin neugierig ;)

ich bekomme meine box (endlich) am dienstag eingebaut, dann kann ich alles testen ;)

da auf meine anfragen keiner ordentliche tests gemacht/beschrieben hat, werde mich bemuehen versch. sachen zu testen.

gibt es besondere wuensche was ich testen soll? ;)

Themenstarteram 20. März 2008 um 8:55

hallo,

es wäre sehr nett von dir wenn du einen ipod an die usb box anschließen könntest.

wenn du keinen besitzt,würde ich mich darüber freuen wenn du mal die zeit misst die die usb-box zum einlesen deines mp3-players barucht.

und natürlich was dich jetzt der ganze spaß gekostet hast inkl.einbau und wie lange es gedauert hat!?

 

vielen dank schonmal im vorraus.

 

gruß robert

 

am 20. März 2008 um 12:21

Hier findet Ihr die Einbau & Anschlußanleitung von Citroen; evtl. ist hiermit vielen geholfen.

http://www.citroen-docom.com/cs/notices/1445.pdf

Themenstarteram 21. März 2008 um 20:18

die anleitung und beschreibung sieht zwar toll aus,aber für mich total nutzlos da ich wohl kaum an meinem 7 monate alten auto selber an der elektrik...(oder elektronik??) rumschraube geschweige denn bastel!

 

ich fänds toll wenn mir jemand nen preis sagen könnte was das beim :-) kostet,inklusive allem.

 

gruß robert

Hallo,

238,-€ alles incl. - gesehen im c4forum.

am 22. März 2008 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Robert1980

hallo,

es wäre sehr nett von dir wenn du einen ipod an die usb box anschließen könntest.

wenn du keinen besitzt,würde ich mich darüber freuen wenn du mal die zeit misst die die usb-box zum einlesen deines mp3-players barucht.

und natürlich was dich jetzt der ganze spaß gekostet hast inkl.einbau und wie lange es gedauert hat!?

vielen dank schonmal im vorraus.

gruß robert

hi,

ok, habe alles getestet :)

1) USB stick mit 8 GB (nicht ganz voll, ca. 6,5 GB drauf, MP3)

2) iPod mit 30 GB, ca. 15 GB drauf (MP3)

- Der USB-Stick wurde beim ersten mal langsam eingelesen, aber nur deshalb weil der CD-Wechsler auf CD-1 voreingestellt war (default), aber die BOX meldet sich als CD-4. wenn das dann zur "richtigen" CD wechselt, dauert es nur wenige sekunden bis es spielt. genauso am naechsten tag, es dauer nur wenige sekunden. (auch deshalb, weil es bei mir immer wieder zu CD-1 springt, beim starten, aber dann von selbst wieder auf CD-4)

Die Songs (nur MP3) habe ich 6-7 Unterverz. angeordnet, mit 180-250 Songs pro verzeichnis. Alle mit ID-TAG3 version 1 und version 2.

- iPod war ueberhaupt sehr schnell, die Musik war mehr oder weniger sofort da. (habe aber nicht sehr viel getestet, nur die wichtigsten sachen, hat alles funktioniert)

----

Kosten: ich bin in AT, hier ist alles teurer, Citroen verarscht manchmal die kunden in AT.

Laut C4Forum, kostet die nackte BOX in Deutschland 190 EUR, mit einbau 240 EUR.

Der einbau dauert ca. 1 Stunde. Man muss 2 sachen dabei beachten (siehe auch C4-Forum):

1) die Box wird an den CD-Wechsler eingang angeschlossen => d.h. der eingang muss in der werkstatt freigeschaltet werden (falls noch nicht) und dadurch kann man den CD-Wechsler nicht nutzen

2) In der Citroen-Software, muss die Box im Display (eigenes geraet) angemeldet werden, damit Titel/Saenger angezeigt werden koennen

---

Fazit:

Die USB-Box ist ganz OK, aber man sieht, dass sie von leuten entwickelt wurde, die nicht viel ahnung von technik und software-entwicklung oder bedienbarkeit haben.

Die bedienung koennte viel besser/einfacher sein! So sieht man song-namen nicht automatisch, man muss extra auf den knopf druecken. Immer ist entweder nur songname oder artistname aktiv, d.h. wenn es laenger als 6 zeichen ist scrollt nur einer der namen, nie beide. Manchmal haengt sie die anzeige auf, es kommt nix, da muss man andere tasten druecken, bis es geht etc.

Man sieht immer nur 5-6 zeichen von einem namen/verz., aber man hat platz fuer 16 oder 32 zeichen.

Naja, vielleicht machen die mal ein software-update und machen das ordentlich ;)

am 9. Juli 2008 um 5:38

Moin,

in meinem neuen C5 wurde gestern die USB-Box eingebaut. Ich habe mich noch nicht lange damit beschäftigen können, aber es hat nicht so funktioniert, wie ich es erwartet hatte.

a) IPOD: Ich konnte den IPOD anschließen und anhören. Allerdings werden keine Titelinformationen angezeigt, sondern nur durchnummeriert. Desweiteren konnte ich die Ordner der 1.Ebene nur durch drücken der Tasten 1-6 wechseln (als ob man in einem 6-fach wechsler die cd wechselt). Ordner Nr.7 und rest war nicht sichtbar.

b) USB Stick: Habe einen USB-Stick mit einer Ordnerebene angeschlossen. Es ist nichts passiert.

Wer hat mehr Erfahrungen inzwischen und kann nützliche Hinweise geben?

Gruß

am 9. Juli 2008 um 7:52

Das habe ich am 04.07.08 geschrieben, Suchfunktion soll manchmal nützlich sein:

 

Hi jack...

 

Welches Radio ist denn bei dir verbaut?

 

Solltest du das RT4 MP3/HDD/JBL Soundsystem drin haben, so wie ich, dann wirst du ggf. eine böse Überraschung erleben.

 

Beim entriegeln des Autos (bei mir C4 Coupe) "fährt"das System ähnlich wie ein PC hoch.Der BC findet dann die USB-Box und fragt sie ab.In dem Moment wird sie initialisiert, in dem Moment wenn der JBL-Verstärker und die LS unter Strom stehen gibt es dieses Einschaltgeräusch, ein einmaliges doch recht lautes knacken.(Z.B.:Ich habe ein 2.1 LS-System über Line am PC angeschlossen und wenn ich dieses System ein oder aussschalte, so höre ich auch einmal dieses knacken, nur nicht so laut.)

 

Dafür gibt es z.Zt. keine Lösung, ich war gestern in 4 verschiedenen Werkstätten und alle sagten das gleiche.Entweder mit leben oder im System abmelden und ggf. ausbauen.

 

In den nächsten Tagen werde ich mich noch an Citroen Deutschland wenden.Diese USB-Box hat mich schließlich mit Einbau 300,-€ gekostet.

 

Ansonsten klappt das mit dieser Box einwandfrei, es wird über den TFT alles angezeigt und auch lässt sich klangmäßig alles steuern, alle Sticks werden sofort erkannt, das einlesen geht sehr schnell und auch Kartenleser mit SD/MMC-Karten laufen wunderbar.Als nächstes werde ich mal mein Iphone dranhängen, ob das funktioniert.K.A. ob es da große Unterschiede zum Ipod gibt.

am 9. Juli 2008 um 15:18

Hi TCC4,

Deinen Beitrag habe ich schon gelesen. Ich habe das RT4 ohne JBL. Ein Knacken konnte ich noch nicht wahrnehmen. Meiner reagiert ja auf UBS-Sticks noch gar nicht.

Gruß

am 11. Juli 2008 um 0:19

Hi Daywalker7...

 

Im C4-Forum habe ich mal gelesen, das es ggf. daraufankommt das die Box "richtig" angemeldet wird, habe da mal was von einem Trick gelesen.

 

Aber leider weiss ich es nicht mehr so genau.

 

Bei mir funktioniert sie wie gesagt einwandfrei, sogar der schnelle Vorlauf klappt, da hieß es auch dieses Feature klappt nicht.

Einlesezeit 4 GB, 60 Alben, 2 Sekunden.

 

Ansonsten nochmal in die Werkstatt und die Jungs dort mal darauf ansprechen, ich denke RT4 ist RT4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. hat schon jemand die usb box von citroen...?