1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hat schon jemand den neuen 1,6L SIDI 170PS Turbo !?

Hat schon jemand den neuen 1,6L SIDI 170PS Turbo !?

Opel Insignia A (G09)

Hallo Insi-Gemeinde!

Da ich den neuen Insi 1,6l SIDI 170PS turbo bestellt habe, wollte ich fragen, ob den schon jemand fährt bzw. ob jemand seine eindrücke dazu kundtun könnte!??

das wär echt super!

Beste Antwort im Thema

Seit 16. Oktober fahre ich jetzt den 1.6 SIDI Sports Tourer Handschaltung
Trotz Eigengewicht von über 1,7 Tonnen liegt mein Verbrauch zwischen 7L Landstraße und 8,6 Liter im Stadtverkehr.
An Ausstattung ''COSMO'' habe ich Schiebedach, 18 Zoll Winter, 19 Zoll Sommer, Leder, Sitzpaket, Winterpaket, Premium Paket 2, OPC Line, Metallic ,Rückfahrkamera incl. diverser Assistenten, IntelliLink 700 incl. Touchpad ohne Navi, dass finde ich
ein wenig gewöhnungsbedürftig. Das Touchpad, da ich kein Navi habe hätte ich mir sparen können.
Am meisten liebe ich in der kalten Jahreszeit die Lenkradheizung, die wird wirklich schnell warm.
Sitzheizung hat 3 Stufen und passt auch zum Leder.
Der Motor ist wirklich laufruhig, merke nicht dass er nur 1600 ccm hat.
Davor hatte ich einen 2,0t Saab BJ 2008, war ein tolles Auto außer Service nie in der Werkstatt.
Nur der Verbrauch war um durchschnittlich 3 Liter höher bei vergleichbaren Fahrleistungen.
Also ein tolles Auto!

LG

49 weitere Antworten
49 Antworten

So
Am Montag den 16.12. fahre ich den Insignia 1,6 ganze 2 Monate und kann nur positives berichten.
Laut Zulassung 1713 kg Eigengewicht obwohl laut Typenschein ''Masse des fahrbereiten
Fahrzeuges 1788 kg'' steht.
Keine Ahnung ob da der Fahrer mit berechnet wird oder nicht.
Zum Verbrauch, unter Technische Daten auf der Seite 290 steht empfohlene Oktanzahl ''SUPER PLUS 98''
möglich ''SUPER 95'' kann ich folgendes bestätigen.
Im reinen Stadtverkehr verbrauche ich um ca. 0,8l
weniger mit 98 Oktan gegenüber 95 Oktan.
Veränderte Fahreigenschaften sind mir nicht aufgefallen. Den möglichen Preisnachteil (bei JET ca. 10 cent) oder Vorteil darf sich jeder selber ausrechnen.
Dies ist mein dritter Opel, Vectra B Benzin, Vectra C Diesel und dazwischen einen Saab Benziner.
Da ich im Winter am Tag nur ca. 5 km hin und 5 km zurück fahre (Stadtverkehr), war natürlich der Diesel für die Katz und der brauchte laut BC auch seine 8,5l auf 100km.
Der aktuelle Insignia ST hat eine Länge von 4913 und ist damit nicht wirklich vergleichbar mit Audi A4,
BMW 3 oder C Mercedes.
Von der Qualität oder Wiederverkaufswert mögen sie vielleicht besser sein, aber in Sache Preis Leistung bzw. was % abfallen ist Opel Top.
Zur Motorisierung reichen die 170PS aus dem 1600 siehe oben (Vergleich Saab).
Natürlich habe ich schon andere Marken wie BMW benutzt, soll doch jeder selber entscheiden ob sich der Aufpreis lohnt.
Ich habe meinen Opel im Juli bestellt und im Oktober bekommen, einzig das mit dem Touch Dings Bums
ist nicht meins.
Ich bin zufrieden mit der Marke, führe auch jedes Service beim Vertragshändler durch und alles ist O.K.
L.G.

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von Illinois

Aber Du bringst es auf den Punkt.
"Der Insignia wiegt je nach Ausstattung bis zu 1800 kg". Der Wagen ist einfach zu schwer und sooo viel Platz bietet der Insigna weiss gott nicht. Und für dieses Gewicht ist ein 1.6er Motor einfach zu klein, da ist es logisch dass der Wagen 10l und mehr verbraucht.

Ich würde mir den Insignia 1.6er sofort holen wenn er nur leichter wäre. Aber ansonsten toller Wagen!

Ich würde nicht unbedingt wollen, dass der Insi leichter wird, weil er dadurch auch sein gute Straßenlage verlieren würde. Ich habe diese Feststellung beim 5-er BMW machen müssen und war enttäuscht wie sich diese Straßenlage von "wie auf Schienen" zum Schlechteren gewandelt hat.
170 Pferdestärke sind für den Insignia und seinem Gewicht eine mehr als optimale Motorisierung.
Wer natürlich die Verbrauchsdaten toppen will, sollte sich einen kleinen "Spritsparer" zu legen.

So einen Mist hab ich selten gelesen. Und da wird noch "Danke" gedrückt. Wie bekloppt muß man eigentlich sein, sich sein übergewichtiges Auto so schönzureden. BTW ist der 5er BMW nicht leichter, aber der hat moderne, kräftige Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

, aber der hat moderne, kräftige Motoren.

Daran gibt es wohl kaum etwas zu deuteln.

Genau so wenig wie an meiner persönlichen Wahrnehmung, dass die Straßenlage der früheren BMW-Generation (z.B. E39) besser war, als die der jetzigen.

Nimm dem Insignia mal 400-500 kg runter und vergleiche dann die Straßenlage.

Die Verbrauchsdaten werden sinken, genau wie die Sprintfähigkeit, nur die Straßenlage wird definitiv davon nicht partizipieren, so weit mein "Mist" zur Sache. 😉

Zitat:

Original geschrieben von ankorbagan

So
Am Montag den 16.12. fahre ich den Insignia 1,6 ganze 2 Monate und kann nur positives berichten.
Laut Zulassung 1713 kg Eigengewicht obwohl laut Typenschein ''Masse des fahrbereiten
Fahrzeuges 1788 kg'' steht.
Keine Ahnung ob da der Fahrer mit berechnet wird oder nicht.

Rechne mal, sind 75kg unterschied 😉. 75kg ist der Durchschnittswert den man für eine Person im Auto nimmt. Und da das Auto allein nicht fährt wäre das dann 1788kg inkl. Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von gusher

so hier mal ein paar bilder von meinem neuen baby 🙂

einen fahrbericht kann ich erst so april/mai abgeben, da der wagen erst am mitte märz in meinen händen sein wird

So meine ersten zwei tag mit meinem insi sind hinter mir 🙂

Über den verbrauch kann ich noch nicht viel sagen! Momentan 9l!

Das fahrwerk ist aber der hammer - der sportmodus macht echt freude! Das sportlenkrad ist echt toll!

Der motor ist zwar kein extrem sportler aber er zieht ganz gut durch und ist sehr leise - allgemein ist der insi sehr ruhig - egal ob Landstraße oder autobahn!

Aja von der freisprechanlage bin ich auch begeistert - telefonieren macht da extrem spass🙂

Mich wundert das platzangebot - is besser als erwartet - sogar hinten hat mein kleiner mit kindersitz sehr viel platz und genießt das mitfahren 🙂

Ganz ehrlich wenn man nicht wüsste das das ein opel ist dann könnte man auch glauben man sitzt in einem 5er bmw!

Aja mein umfeld ist extrem angetan vom insi - alle finden ihn sehr schön und das ohne die 20 zöller 🙂

Morgen will ihn mein nachbar testen der hat einen neuen a4 🙂
von der optik ist er schon angetan und ich bin mir sich nach der testfahrt auch von fahrwerk und vom motor - den wagen liegt nicht so gut auf der straße 🙂

So das wars mal - ich freu mich schon auf morgen denn dann kann ich wieder zu meinem insi 🙂

Zitat:

Zitat:

so hier mal ein paar bilder von meinem neuen baby 🙂

einen fahrbericht kann ich erst so april/mai abgeben, da der wagen erst am mitte märz in meinen händen sein wird

So meine ersten zwei tag mit meinem insi sind hinter mir 🙂
Über den verbrauch kann ich noch nicht viel sagen! Momentan 9l!

Das fahrwerk ist aber der hammer - der sportmodus macht echt freude! Das sportlenkrad ist echt toll!

Der motor ist zwar kein extrem sportler aber er zieht ganz gut durch und ist sehr leise - allgemein ist der insi sehr ruhig - egal ob Landstraße oder autobahn!

Aja von der freisprechanlage bin ich auch begeistert - telefonieren macht da extrem spass🙂

Mich wundert das platzangebot - is besser als erwartet - sogar hinten hat mein kleiner mit kindersitz sehr viel platz und genießt das mitfahren 🙂

Ganz ehrlich wenn man nicht wüsste das das ein opel ist dann könnte man auch glauben man sitzt in einem 5er bmw!

Aja mein umfeld ist extrem angetan vom insi - alle finden ihn sehr schön und das ohne die 20 zöller 🙂

Morgen will ihn mein nachbar testen der hat einen neuen a4 🙂
von der optik ist er schon angetan und ich bin mir sich nach der testfahrt auch von fahrwerk und vom motor - den wagen liegt nicht so gut auf der straße 🙂

So das wars mal - ich freu mich schon auf morgen denn dann kann ich wieder zu meinem insi 🙂

Hab noch was vergessen 🙂

Das schlüssellose fahren ist ein traum - man braucht den Schlüssel nur eingesteckt lassen und kann das auto an den türgriffen öffnen und schließen - das find ich eine sehr tolle funktion 🙂 und außerdem wirkt das chrom an den griffen sehr edel 🙂

So das wars

Na ich bin mal gespannt , werd mal anschauen kommen 🙂
Viel Spaß und alles Gute mit dem Neuen.

Zum Gewicht muss man sagen Volvo als Premiumhersteller ist auch nicht leichter.
Und vom Platz her ist der Insignia Obere Mittelklasse und näher an A6 , 5er BMW usw.
Er bietet deutlich mehr Platz als ein A4 oder 3er BMW.
Lieber ein robustes und sicheres Auto und ein paar Kilo mehr.
Mit den ganzen Teilen aus Alulegierung wird es halt extrem teuer wenn man mal Karroserieschäden hat.

Zitat:

Original geschrieben von Driftmaster25

Na ich bin mal gespannt , werd mal anschauen kommen 🙂
Viel Spaß und alles Gute mit dem Neuen.

Zum Gewicht muss man sagen Volvo als Premiumhersteller ist auch nicht leichter.
Und vom Platz her ist der Insignia Obere Mittelklasse und näher an A6 , 5er BMW usw.
Er bietet deutlich mehr Platz als ein A4 oder 3er BMW.
Lieber ein robustes und sicheres Auto und ein paar Kilo mehr.
Mit den ganzen Teilen aus Alulegierung wird es halt extrem teuer wenn man mal Karroserieschäden hat.

Kannst ihn dir gerne mal anschauen 🙂

Aber erst ab april den da sind die 20 zöler drauf🙂

Gestern bin ich das erste mal am abend gefahren die innenbeleuchtung ist der hammer ein richtiges lichtermeer in weiß und leicht bläulich 🙂 lenkrad, instrumententafel radio alles geil beleuchtet 🙂
Und noch was zu dämmung das auto ist super gedämmt an den türen teilweise fast doppelt!

Einziged was ein wenig gewohnheitsbedürftig ist, ist der schwere kofferraum den muss man kräftiger zumachen sonst geht er nicht zu!

Aber sonst preisleistung der hammer 🙂

Unser Insignia ST FL Edition 1.6 170 PS mit Schaltgetriebe kam im Oktober 2013. Im Mai, nach ca. 8000km wurde ein neuer Komplettmotor eingebaut, weil eine Zündkerze ausgebrannt war und Reste Riefen an Kolben un Zylinder verursacht hatten. Im Juni, nach 500km mit dem neuen Motor bei der ersten Autobahnfahrt nach ca. 50km bei 160 km/h eine riesige graue Wolke (wie man es bei der F1 im Fernsehen gesehen hat). Auto abgestellt - Pannenservice und später finden über eine Woche hinweg der FOH und die Opel Zentrale keine Ursache - also weiter fahren. Nach weiteren 1000km erneut bei einer Autobahnfahrt eine riesige graue Wolke. Wieder analysieren über eine Woche hinweg der FOH und die Opel Zentrale: Die Zündkerzen werden gegen Neue getauscht - jetz alle 1000km ? Wir sind gespannt, wie es weiter geht...

Das klingt nicht gut. Bisher hört man eigentlich wenig schlechtes über den Motor.

Zitat:

Original geschrieben von IST_User

Unser Insignia ST FL Edition 1.6 170 PS mit Schaltgetriebe kam im Oktober 2013. Im Mai, nach ca. 8000km wurde ein neuer Komplettmotor eingebaut, weil eine Zündkerze ausgebrannt war und Reste Riefen an Kolben un Zylinder verursacht hatten. Im Juni, nach 500km mit dem neuen Motor bei der ersten Autobahnfahrt nach ca. 50km bei 160 km/h eine riesige graue Wolke (wie man es bei der F1 im Fernsehen gesehen hat). Auto abgestellt - Pannenservice und später finden über eine Woche hinweg der FOH und die Opel Zentrale keine Ursache - also weiter fahren. Nach weiteren 1000km erneut bei einer Autobahnfahrt eine riesige graue Wolke. Wieder analysieren über eine Woche hinweg der FOH und die Opel Zentrale: Die Zündkerzen werden gegen Neue getauscht - jetz alle 1000km ? Wir sind gespannt, wie es weiter geht...

Hallo IST_User,

könntest Du das bitte etwas genauer erklären? Von einem Ausbrennen einer Zündkerze mit solchen Folgen hab ich noch nie was gehört, eher von einer Wachkerze oder von einem Teelicht. Aber mal im Ernst; ich mach mir da schon Sorgen, weil ich den gleichen Motor bestellt habe (mit Automatik-Getriebe) und der soll in ca. 2 Wochen kommen. Was sagen die Experten zu diesem Ereignis???

Das eine Zündkerze abtropft kann immer mal passieren. Kann ein Herstellungsfehler sein. Kann aber auch andere externe probleme haben. Das ist kein Problem das jetzt nur auf diesen Motor zu trifft.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Das eine Zündkerze abtropft kann immer mal passieren. Kann ein Herstellungsfehler sein. Kann aber auch andere externe probleme haben. Das ist kein Problem das jetzt nur auf diesen Motor zu trifft.

na toll, schon wieder was gelernt. Dann hoffe ich mal, dass mir das nicht passiert und OPEL unserem "Pechvogel" eine befriedigende Lösung angeboten wird.

Mach Dir mal keine Angst... die Anzahl der "Fahrzeug Hypochonder" steigt ja echt beängstigend. Schon gruselig, was so ein Forum und die Zeit mit uns macht und uns beeinflusst.

Im 1. Weltkriegs gabs die "Kriegszitterer" im 2. Weltkrieg gab es "Magen-Bataillone" und heute Kosovo/Afghanistan PTBS.

Wie wir uns selbst immer mehr krank machen..

Deine Antwort