1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hat schon jemand den neuen 1,6L SIDI 170PS Turbo !?

Hat schon jemand den neuen 1,6L SIDI 170PS Turbo !?

Opel Insignia A (G09)

Hallo Insi-Gemeinde!

Da ich den neuen Insi 1,6l SIDI 170PS turbo bestellt habe, wollte ich fragen, ob den schon jemand fährt bzw. ob jemand seine eindrücke dazu kundtun könnte!??

das wär echt super!

Beste Antwort im Thema

Seit 16. Oktober fahre ich jetzt den 1.6 SIDI Sports Tourer Handschaltung
Trotz Eigengewicht von über 1,7 Tonnen liegt mein Verbrauch zwischen 7L Landstraße und 8,6 Liter im Stadtverkehr.
An Ausstattung ''COSMO'' habe ich Schiebedach, 18 Zoll Winter, 19 Zoll Sommer, Leder, Sitzpaket, Winterpaket, Premium Paket 2, OPC Line, Metallic ,Rückfahrkamera incl. diverser Assistenten, IntelliLink 700 incl. Touchpad ohne Navi, dass finde ich
ein wenig gewöhnungsbedürftig. Das Touchpad, da ich kein Navi habe hätte ich mir sparen können.
Am meisten liebe ich in der kalten Jahreszeit die Lenkradheizung, die wird wirklich schnell warm.
Sitzheizung hat 3 Stufen und passt auch zum Leder.
Der Motor ist wirklich laufruhig, merke nicht dass er nur 1600 ccm hat.
Davor hatte ich einen 2,0t Saab BJ 2008, war ein tolles Auto außer Service nie in der Werkstatt.
Nur der Verbrauch war um durchschnittlich 3 Liter höher bei vergleichbaren Fahrleistungen.
Also ein tolles Auto!

LG

49 weitere Antworten
49 Antworten

Bin neidisch. Der neue Insignia ist ein Traumwagen.

ABER: der Verbrauch ist ein Witz! 1.6 Tonnen Leergewicht sind einfach zu viel für ein kleinen 1.6l Motor! Kein Wunder säuft der 10l... Mein Astra Turbo H mit 2.0 Turbo genehmigt sich 8.5l und der Wagen ist 8 Jahre alt.

Tja schade...

Zitat:

Original geschrieben von Illinois

..
ABER: der Verbrauch ist ein Witz! 1.6 Tonnen Leergewicht sind einfach zu viel für ein kleinen 1.6l Motor! Kein Wunder säuft der 10l... Mein Astra Turbo H mit 2.0 Turbo genehmigt sich 8.5l und der Wagen ist 8 Jahre alt.   ....

Hallo,

also wenns für die Formel 1 ab 2014 reicht, sollte es auch für einen Insignia reichen.
Zitat Wiki
So wird jetzt ein V-Motor mit 6 Zylindern, 1,6 Litern Hubraum und Mono-Turbolader kommen. ....... die geplante Drehzahl von 12.000 auf 15.000 min?1 erhöht. Die Motorleistung der neuen Motoren werden mit etwa 550 PS (ohne Nebenaggregate etwa 600 PS) angegeben

Es kommt immer darauf an was man daraus macht. ;-)

Gruß Blaubeer

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Zitat:

..
ABER: der Verbrauch ist ein Witz! 1.6 Tonnen Leergewicht sind einfach zu viel für ein kleinen 1.6l Motor! Kein Wunder säuft der 10l... Mein Astra Turbo H mit 2.0 Turbo genehmigt sich 8.5l und der Wagen ist 8 Jahre alt.   ....
Hallo,

also wenns für die Formel 1 ab 2014 reicht, sollte es auch für einen Insignia reichen.
Zitat Wiki
So wird jetzt ein V-Motor mit 6 Zylindern, 1,6 Litern Hubraum und Mono-Turbolader kommen. ....... die geplante Drehzahl von 12.000 auf 15.000 min?1 erhöht. Die Motorleistung der neuen Motoren werden mit etwa 550 PS (ohne Nebenaggregate etwa 600 PS) angegeben

Es kommt immer darauf an was man daraus macht. ;-)

Gruß Blaubeer

Das wird bestimmt so ausgelegt damit Ferrari wieder dominieren kann ... wartets mal ab 😉

Gruss

Zitat:

ABER: der Verbrauch ist ein Witz! 1.6 Tonnen Leergewicht sind einfach zu viel für ein kleinen 1.6l Motor! Kein Wunder säuft der 10l... Mein Astra Turbo H mit 2.0 Turbo genehmigt sich 8.5l und der Wagen ist 8 Jahre alt.

Tja schade...

Klar.

Der Astra H mit 2 Liter Turbo wiegt ja auch nur 1350 kg!
Dann hast Du auch ca. 2 Liter max. weniger Verbrauch.
Der Insignia wiegt je nach Ausstattung bis zu 1800 kg.
Also lass die Kirche mal im Dorf, nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.
Mit Automatik sind ca. 10 Liter i.O. Es kommt noch auf das Fahrprofil an, überwiegend Stadt oder Überlandverkehr?

Ähnliche Themen

Gerade die Kombi Automatik-Turbobenziner reagiert extrem auf "Gaspumpen". Da geht der Verbrauch gleich mal richtig hoch. Mein letzter Tank im 1.4T ST mit Winterreifen war deutlich unter 7 Liter E5. Zwischenzeitlich hatte ich ihn auf 6,7 Liter Verbrauch. Viel Autbahn, da aber mit zwei Staus und auch etwas an Stadtverkehr.

Aber: Auf der Autobahn - wo möglich - ganz konsequent 130 Tempomat gefahren. Das reißt es imho raus.

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Zitat:

Tja schade...

Klar.

Mit Automatik sind ca. 10 Liter i.O. Es kommt noch auf das Fahrprofil an, überwiegend Stadt oder Überlandverkehr?

Schon klar, will hier auch keine Verbrauchsdikussion lostreten. Aber Du bringst es auf den Punkt.

"Der Insignia wiegt je nach Ausstattung bis zu 1800 kg". Der Wagen ist einfach zu schwer und sooo viel Platz bietet der Insigna weiss gott nicht. Und für dieses Gewicht ist ein 1.6er Motor einfach zu klein, da ist es logisch dass der Wagen 10l und mehr verbraucht. Ich würde mir den Insignia 1.6er sofort holen wenn er nur leichter wäre. Aber ansonsten toller Wagen!

Zitat:

Aber Du bringst es auf den Punkt.
"Der Insignia wiegt je nach Ausstattung bis zu 1800 kg". Der Wagen ist einfach zu schwer und sooo viel Platz bietet der Insigna weiss gott nicht. Und für dieses Gewicht ist ein 1.6er Motor einfach zu klein, da ist es logisch dass der Wagen 10l und mehr verbraucht.

Ich würde mir den Insignia 1.6er sofort holen wenn er nur leichter wäre. Aber ansonsten toller Wagen!

Ich würde nicht unbedingt wollen, dass der Insi leichter wird, weil er dadurch auch sein gute Straßenlage verlieren würde. Ich habe diese Feststellung beim 5-er BMW machen müssen und war enttäuscht wie sich diese Straßenlage von "wie auf Schienen" zum Schlechteren gewandelt hat.

170 Pferdestärke sind für den Insignia und seinem Gewicht eine mehr als optimale Motorisierung.

Wer natürlich die Verbrauchsdaten toppen will, sollte sich einen kleinen "Spritsparer" zu legen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Klar.

Schon klar, will hier auch keine Verbrauchsdikussion lostreten. Aber Du bringst es auf den Punkt.
"Der Insignia wiegt je nach Ausstattung bis zu 1800 kg". Der Wagen ist einfach zu schwer und sooo viel Platz bietet der Insigna weiss gott nicht. Und für dieses Gewicht ist ein 1.6er Motor einfach zu klein, da ist es logisch dass der Wagen 10l und mehr verbraucht. Ich würde mir den Insignia 1.6er sofort holen wenn er nur leichter wäre. Aber ansonsten toller Wagen!

Hallo.

Also der 1.6 Motor in Verbindung mit dem Turbo ist nicht zu klein, das passt schon.

Die Frage ist nur, welches Fahrprofil hat der TE bei 10 Liter.

Sollte das nur Stadtverkehr sein ist das OK in Verbindung einer Automatik.

Über Land bzw. BAB wird der schon deutlich unter 10 Liter kommen. Ist bei meinem 1.8 auch so.

Nur Stadt bin ich bei ca. 10,5-11 Liter, aber auch extremer Stadtverkehr.

Nur Landstraße und BAB bin ich bei ca. 8 Liter, dann bin ich aber auch immer mit ca. 160- 180 km/h unterwegs, kann nicht langsam. Lasse den Insignia dann auch immer laufen, dafür habe ich den ja.

Am WE fahre ich nach Münster, dann schaue ich mal wie viel es sind bei nur BAB.

Gruß Werner

also da kann man jetzt dikutieren wie man möchte - über 10l wär für mich eine enttäuschung
aber da ich eher land bzw. autobahn/landstraße unterwegs bin sollte ich unter 8 litern bleiben können!

ich fahr ja auch keinen st, sondern einen 5-türer und bin nicht mit sonder-ausstattung vollgestopft 🙂
und automatick hab ich auch nicht!

mal schaun wie gesagt ich hoffe, dass ich unter 8 liter fahren kann!

Zitat:

Original geschrieben von gusher

also da kann man jetzt dikutieren wie man möchte - über 10l wär für mich eine enttäuschung
aber da ich eher land bzw. autobahn/landstraße unterwegs bin sollte ich unter 8 litern bleiben können!

ich fahr ja auch keinen st, sondern einen 5-türer und bin nicht mit sonder-ausstattung vollgestopft 🙂
und automatick hab ich auch nicht!

mal schaun wie gesagt ich hoffe, dass ich unter 8 liter fahren kann!

Wird schon klappen.

Wie gesagt es kommt auf das Fahrprofil an, Stadt oder Überland und BAB.

Testbericht, sehr positiv:

http://www.auto.de/.../...Insignia-1-6-SIDI-Der-Konkurrenz-weit-voraus

Zitat:

Original geschrieben von pecko

toller testbericht - also wenn ich mich mit freunden und bekannten über autos unterhalte, dann kommen jetzt immer mehr positive meldungen in sachen insignia - einige die sonst nie ein gutes wort über opel hatten, denken schon langsam um und andere finden den insignia als eines der schönsten autos in der mittelklasse! - andere meinen um diesen preis bekommt man kein besseres und schöneres auto und es gibt auch welche die meinen, menschen die in der mittelklasse audi und bmw fahren sind meist nur angeber 🙂 aber menschen denen prestige egal ist, fahren den insignia 🙂 der VFL war schon sehr schön , aber das VL ist absolut gelungen!

aber am meisten freut mich der neue 1,6l SIDI motor! hab leider noch mehr als 2 monate bis ich meinen insi habe, aber vorfreude ist die schönste freude 🙂

Zitat:

Nunja, ich kann den 1813 KG schweren 2.0 Turbo mit Allrad und 220 PS auch mit 8,5 Litern fahren. Ist eher eine Frage, wie man mit dem Auto umgeht.

Der 1.6er wird das auf jeden Fall unterbieten können. Gerade Direkteinspritzer nutzen die Vorteile im Teillastbereich. Ab Tempo 60, (außer beim Beschleunigen) 6. Gang sollte passen.

Übrigens ist der Vergleich etwas Unfair... Kompaktklasse lässt sich mit einer echten Mittelklasse nicht vergleichen. Da ist halt leider der Verbrauch etwas höher, und der Fahrzeugpreis. Wenn man sich es nicht leisten kann oder will, einfach die Finger davon lassen.

Zitat:

Original geschrieben von gusher

Zitat:

Original geschrieben von pecko

toller testbericht -

Und eine richtig gute Bilderserie, die viele Fragen beantwortet und auch das Schöne am Auto toll in Szene setzt.

Der Bericht liest sich fair 🙂

Mir ist jetzt endlich etwas eingespartes aufgefallen: Bei allen Tests mit Bildern "Blick in den Motorraum" ist sichtbar, das es KEINE Batterieabdeckung mehr gibt - auweia - da war der Rotstift brutal unterwegs 😁

Deine Antwort