Hat schon jemand das neue Modeljahr 2014 Ausgeliefert bekommen?
Die Zeit ist ja ran ,und ich wollte mal fragen ob schon jemand das neue Modeljahr ausgeliefert bekommen hat. Ein Erfahrungsbericht vor allen über die Neun Gang Automatik wäre toll. ich soll meinen am 9. Dezember bekommen und kann es kaum erwarten. Also wer hat den schon einen bekommen?
Beste Antwort im Thema
Nachstehend die Eindrücke aus meiner ausgiebigen Testfahrt von letzter Woche mit einem Si4 mit der neuen 9-Gang-Automatik.
Die ZF-Automatik wurde ja schon im Vorfeld gerühmt wegen ihrer kurzen Reaktions- und Schaltzeiten. Also war ich gespannt auf den Vergleich mit meinem aktuellen Si4 mit 6-Gang-AT, den ich seit 08/13 fahre.
Und in der Tat, die Unterschiede zwischen den beiden Automatikgetrieben sind bemerkenswert! Das beim alten Getriebe oft kritisierte angestrengte Gefühl und die Gedenksekunde (Turboloch) beim Anfahren sind vollständig verschwunden. Beim ZF-Getriebe sind die häufigen Gangwechsel trotz der kurzen Schaltwege kaum bemerkbar. Erst ein Blick auf den Drehzahlmesser zeigt, wie niedertourig man eigentlich unterwegs ist. Ich habe irgendwo gelesen, die Gangwechsel seien weniger spür- als vielmehr sichtbar. Das beschreibt es ziemlich zutreffend.
Das neue Automatikgetriebe ersetzt die bisherige 6-Gang-Automatik und ist im Si4 Serie. Bei den Allrad getriebenen Dieselmotoren wird es ab dem Frühjahr 2014 als Option ebenfalls lieferbar sein. Neben der (abschaltbaren) Start-Stopp-Automatik gehört auch das „Active Driveline“ zu den serienmässigen Neuerungen dazu. Das System koppelt die Hinterachse ab einem konstanten Tempo von ca. 35 km/h ab und macht den RRE zu einem reinen Fronttriebler. Falls eine bessere Traktion benötigt wird, schaltet die Elektronik innerhalb von 300 Millisekunden auf den 4WD-Modus zurück. Zur effektiven Kraftstoffeinsparung kann ich aus naheliegenden Gründen (noch) nichts sagen.
Obschon ich das Fahrzeug (bewusst) nicht übermässig gefordert habe, ist mir im Frontbetrieb eine gewisse Gefühllosigkeit der Lenkung aufgefallen. Ausserdem neigt er in Kurven zu einem (leichten) Übersteuern. Dieses Verhalten verschwindet jedoch sofort, wenn der Allradantrieb wieder zugeschaltet wird.
Ebenfalls gewöhnungsbedürftig ist das schnelle Beschlagen der Front-, Seiten- und Heckscheiben, wenn die Start-Stopp-Automatik an einem Rotlicht ihre Aufgabe wahrnimmt und alle Verbraucher abstellt. Zwar lässt sich damit bestimmt der eine oder andere Deziliter Benzin einsparen, andererseits riskiert man beim „blinden“ Losfahren einen Schaden mit weit höheren Kosten als die Spritersparnis. Ich habe die Funktion jedenfalls nach dem zweiten Ampelstopp ausgeschaltet.
Als sehr positiv beurteile ich auch die im Vorführer verbauten Assistenzsysteme. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stau-Assistent und intelligentem Notfall-Bremsassistent hilft bei Staubildungstendenzen auf der AB genauso wie bei schlechten Sichtverhältnissen durch Nebel, Regen oder Schneefall. Der Spurhalteassistent hat mich bei Dunkelheit und schlechter Sicht zuverlässig auf meiner Fahrbahnseite gehalten und die Verkehrsschilderkennung zeigt sogar bei Tagesbaustellen die zulässige Geschwindigkeit zeitnah an. Das Kollisionswarnsystem mit Annäherungssensor und die Rückfahrkamera schätze ich auch bei meinem aktuellen Evoque sehr und möchte nicht mehr darauf verzichten. Keine Aussage machen kann ich zum Einparkassistenten für das Querparken und das Wade Sensing-System für sichere Wasserdurchfahrten.
Neben der Technik profitieren auch Optik und Ausstattung des Range Rover Evoque von einer Reihe Verbesserungen. Zum aufgefrischten Design gehören unter anderem Detailänderungen an der Karosserie, neue Farben für das Interieur, weitere Alternativen beim Alurad-Design sowie neugestaltete Land Rover-Embleme an Grill, Felgen und Heckklappe.
Neu sind auch die optional erhältlichen 3-stufig beheiz- und kühlbaren Vordersitze sowie Sitzheizung für die Fondplätze. Gewöhnungsbedürftig ist jedoch das Einstellen der gewünschten Funktion. Sie erfolgt nicht mehr über den Drehregler am Armaturenbrett, sondern über den Bildschirm des Navi. Beim Bedienen des 8“-Navis bleibt übrigens (vorerst) alles beim alten. Lt. meinem Freundlichen ist frühestens beim MY2016 mit einem neuen System zu rechnen.
Abschliessend noch eine Bemerkung zu den Aussenrückspiegeln: Das Gehäuse ist etwas weniger wuchtig als beim Vorgänger. Die Blinker sind nur im Betrieb und von vorne sichtbar. Das Spiegelglas ist gefühlt um maximal 2 cm2 kleiner, die Sicht nach hinten jedoch immer noch uneingeschränkt gut. Dank der kleineren Spiegelgehäuse beträgt die Fahrzeugbreite des 5-Türers mit ausgeklappten Spiegeln neu 2090 mm (- 40 mm).
Seit der Übernahme meines Si4 MY2013 im August 2013 habe ich die Diskussionen und Berichte über die neue ZF-Automatik intensiv verfolgt. Als sich nun die Gelegenheit zu einem ausgiebigen Vergleich ergeben hat, habe ich natürlich sofort zugegriffen. Und was soll ich sagen? Der Neue hat mich vollkommen überzeugt! Und zwar dermassen überzeugt, dass ich mich spontan entschlossen habe, meinen „Alten“ mit 8500 Kilometer einzutauschen! Und wie es der Zufall so will, steht der Nachfolger in meiner Wunschkonfiguration noch bis übermorgen Dienstag beim Händler und ab Mittwoch dann in meiner Garage zuhause! Beschreibung und Bilder folgen in einem separaten Thread.
Steuerkatze
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Leider nein, der Wagen ist gesperrt für die Anmeldung wegen einen fehlenden Software update für das PDC.
Wenn der Händler das Update aufspielen kann wird der Wagen erst zugelassen.
Guten Morgen,
meiner steht seit schon über einer Woche beim Händler, laut Info :
Auslieferungsstopp für MY14 wegen Getriebesoftwareproblemen !?!?
😕 😠
mfg
Also laut TOPIx gibt es schon 3 Rückrufaktionen für's MY 14
Automatikgetriebe Unterbrechung ( was immer das bedeutet 😕 )
Steuergerät für Einparkhilfe Softwareaktualisierung
Wählknopf lässt sich nicht hochschalten
......
Hat jmd vielleicht die neue Sitzlüftung mit geordert? Die würde mich interessieren.
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Zitat:
Original geschrieben von Sharkz
Hat jmd vielleicht die neue Sitzlüftung mit geordert? Die würde mich interessieren.
und was bringt dir das????
Wenn ich das schon wieder lese... Rückrufaktionen vor Auslieferung 😕
LR gibt sich alle Mühe Ihre Karren aus dem Premiumsegment zu entfernen.
Hi
Zitat:
Original geschrieben von Limba
Wenn ich das schon wieder lese... Rückrufaktionen vor Auslieferung 😕
.. sowas gehört doch im Moment zum "guten Ton" dazu ... 😎
http://www.motor-talk.de/.../...in-stueck-in-sechs-akten-t4757055.html
Gruss BL1578
So nun mal die zu behebenden Meldungen, die im TOPIx bei meinen Wagen angezeigt werden:
Outstanding Campaigns:
Q354 - PARK AID MODULE SOFTWARE UPDATE
Q356 - AUTOMATIC TRANSMISSION INTERRUPTION
Q355 - ROTARY GEAR SHIFT SELECTOR FAILS TO RISE
Bei Q355 und Q356 gibt es schon ein Update bzw. Arbeitsanleitung.
Q334 seht noch aus.
Bei dem 2012 und 2013 Modellen war der Fehler nicht warum bloß bei dem 2014 Modell?
Manchmal sind Neuerungen nicht gerade sinnvoll....
Die Entwickler sollten sich mal mehr mühe geben und nicht den Kunden immer den Schwarzen Peter geben....
die Engländer müssen noch die NSA software zum auslesen eurer Handys, Navi und zum fernlenken eures Evoque aufspielen.
Hi
Zitat:
Original geschrieben von evoque1313
Bei dem 2012 und 2013 Modellen war der Fehler nicht warum bloß bei dem 2014 Modell?Manchmal sind Neuerungen nicht gerade sinnvoll....
Die Entwickler sollten sich mal mehr mühe geben und nicht den Kunden immer den Schwarzen Peter geben....
IMHO gibt es mehrere Gründe, warum bei den meisten Herstellern die Zahl der Qualitätsprobleme zugenommen hat. Einerseits tragen das gestiegene Tempo bei der Entwicklung neuer Modelle und Baureihen und der erhebliche Kostendruck dazu bei, andererseits werden immer mehr Modelle auf ein und derselben Bodengruppe aufgebaut. Ist dann irgendwo eine fehlerhaftes Teil verbaut, hat das sofort erhebliche Auswirkungen auf weitere Modelle. Zudem ist die hochgerüstete und extrem komplexe Elektronik in den heutigen Fahrzeuge sehr fehleranfällig.
Ich persönlich unterstütze die von Land Rover gewählte Strategie für den neuen Evoque. Lieber warte ich halt zwei, drei Wochen länger auf meinen Neuen, als dass ich mich schon nach den ersten paar Kilometern mit Rückrufen und Werkstattaufenthalten rumärgern muss.
Gruss BL1578
Zitat:
Original geschrieben von BL1578
Hi
Zitat:
Original geschrieben von BL1578
IMHO gibt es mehrere Gründe, warum bei den meisten Herstellern die Zahl der Qualitätsprobleme zugenommen hat. Einerseits tragen das gestiegene Tempo bei der Entwicklung neuer Modelle und Baureihen und der erhebliche Kostendruck dazu bei, andererseits werden immer mehr Modelle auf ein und derselben Bodengruppe aufgebaut. Ist dann irgendwo eine fehlerhaftes Teil verbaut, hat das sofort erhebliche Auswirkungen auf weitere Modelle. Zudem ist die hochgerüstete und extrem komplexe Elektronik in den heutigen Fahrzeuge sehr fehleranfällig.Zitat:
Original geschrieben von evoque1313
Bei dem 2012 und 2013 Modellen war der Fehler nicht warum bloß bei dem 2014 Modell?Manchmal sind Neuerungen nicht gerade sinnvoll....
Die Entwickler sollten sich mal mehr mühe geben und nicht den Kunden immer den Schwarzen Peter geben....
Ich persönlich unterstütze die von Land Rover gewählte Strategie für den neuen Evoque. Lieber warte ich halt zwei, drei Wochen länger auf meinen Neuen, als dass ich mich schon nach den ersten paar Kilometern mit Rückrufen und Werkstattaufenthalten rumärgern muss.
Gruss BL1578
Einerseits bin ich voll bei dir aber andererseits der Wagen wird gebaut verlässt das Werk und seht dann gesperrt beim Händler.
Ich stell mir gerade mal vor ich wäre Händler und ich habe 10 Autos die ich nicht ausliefern kann.
Sind schon verkauft und bekomme das Geld nicht weil ich diese dem Kunden (der das wahrscheinlich nicht versteht) nicht übergeben kann.
Und das schlimme noch ich habe vielleicht auch Wagen in Zahlung zu nehmen die dann immer mehr Kilometer bekommen.
Ist zu vergleichen mit Android und iOS erst verkaufen und dann Fehler ausmerzen.
Der Dumme ist der Kunde und der Händler.
Ich finde die Hersteller sollten erst etwas verkaufen wenn es klar ist das das auch funktioniert.
Ich war am Freitag, während meines Jahresservice, "Zeuge" der ersten Übergabe eines MY14 Evoque TD4 Dynamic Black Design Pack an einen Kunden durch diesen Händler.
Der Übernehmer strahlte als sei Ostern u. Weihnachten gleichzeitig 😉
Der Wagen hatte die neu geformten Rückspiegel. Mein 🙂 meinte diese passen grundsätzlich auch auf das MY13 (bessere Sicht nach schräg vorne) wurde aber noch nicht getestet ...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Peppi10
... Der Wagen hatte die neu geformten Rückspiegel. Mein 🙂 meinte diese passen grundsätzlich auch auf das MY13 (bessere Sicht nach schräg vorne) wurde aber noch nicht getestet ...
Grüße
Die alten Spiegel bedingten eine Fahrzeugbreite von 2,13 m, die neuen von nur noch 2,09 m. Also freie Fahrt auf der linken Autobahnspur bei Baustellen und 2,1 m Einschränkung der Fahrzeugbreite mit 5 mm Spielraum rechts und links. ;-)))))
Zitat:
Original geschrieben von BL1578
Hi
Zitat:
Original geschrieben von BL1578
IMHO gibt es mehrere Gründe, warum bei den meisten Herstellern die Zahl der Qualitätsprobleme zugenommen hat. Einerseits tragen das gestiegene Tempo bei der Entwicklung neuer Modelle und Baureihen und der erhebliche Kostendruck dazu bei, andererseits werden immer mehr Modelle auf ein und derselben Bodengruppe aufgebaut. Ist dann irgendwo eine fehlerhaftes Teil verbaut, hat das sofort erhebliche Auswirkungen auf weitere Modelle. Zudem ist die hochgerüstete und extrem komplexe Elektronik in den heutigen Fahrzeuge sehr fehleranfällig.Zitat:
Original geschrieben von evoque1313
Bei dem 2012 und 2013 Modellen war der Fehler nicht warum bloß bei dem 2014 Modell?Manchmal sind Neuerungen nicht gerade sinnvoll....
Die Entwickler sollten sich mal mehr mühe geben und nicht den Kunden immer den Schwarzen Peter geben....
Ich persönlich unterstütze die von Land Rover gewählte Strategie für den neuen Evoque. Lieber warte ich halt zwei, drei Wochen länger auf meinen Neuen, als dass ich mich schon nach den ersten paar Kilometern mit Rückrufen und Werkstattaufenthalten rumärgern muss.
Gruss BL1578
Die grössten Probleme sind die Softwareseitigen Fehler , Die Kommunikation zwischen all den Komponenten und die Embedded System innerhalb der Autos , begrenze Speicherressourcen . DIe Produzenten nehmen bei der Auslieferung dutzende Fehler in Kauf , mit der Absicht per Updates diese zu beheben. Mazda Autos werden mit 200 Fehlern an Käufer ausgeliefert. Land Rover nicht besser, das Navi und andere Komponenten haben nun mit MJ14 viel schnellere Reaktionszeiten. wurde auch Zeit. 2016 Evoque mit Land Rover Sport Interior Spy Shots durchgesickert + neue Softwareplattform digitale Tachoeinheiten. Wird Hammer