hat öl ein gewisses "haltbarkeitsdatum" ??

VW Golf 4 (1J)

ich hab in der garage ca. 1 - 1 1/2 jahre altes motorenöl von mobil 1 0w- 40, also was ganz leckeres 😉 nun die frage ob ich das noch verwenden sollte oder ob irgendwelche additive etc. schon wegen der standzeit hinüber sind? wie alt darf "jungfreuliches" öl sein lol? die viskosität soll sich ja mit der zeit irgendwie verändern.... beim benzin ist es ja auch so das es an oktan verliert je länger es steht!

p.s ich hoffe ihr versteht die zwickmühle die sich für mich ergibt

MFG

25 Antworten

Re: hat öl ein gewisses "haltbarkeitsdatum" ??

Zitat:

Original geschrieben von nickyGTI

mobil 1 0w- 40, also was ganz leckeres 😉

interessant 😁

also ich trink was anderes...
aber ne interessante frage, meine mal gehört zu haben, dass öl irgendwann altert....

aber lass mich gerne belehren...

Wenn es im Motor ist, altert es aber auch... und durch die ungleich größere Belastung höchstwahrscheinlich wesentlich schneller... Würde ich mal denken

das öl befindet sich original verpackt in nem 5 liter mobil 1 kanister... und der war nich billig 😉

Öl alterd definitiv.

Ein Gebinde das nicht geöffnet ist, kann so 5-6 Jahre gelagert werden, kühl und dunkel.

Offene Gebinde soll mann innerhalb eines Jahres verbrauchen.

Ist ein chemischer Prozess, die Additive wandeln sich um.

Aber wenn du nur nachfüllen willst, kannste dein Öl benutzen.

Andreas

Ähnliche Themen

Und wenn man es im Motor hat, altert es nicht? Das kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen. Außer dass es sich vielleicht irgendwie trennt oder sowas

Aber natürlich.
deswegen muss man es ja auch nach 1 Jahr austauschen 😁

das ist ein argument *g* -> daran hab ich jetzt grad net gedacht

lol, heisst doch immer so schön 15tsd oder ein jahr 😉

da frag ich mich aber wieso ovp aus den kanistern 6jahre halten soll... mann kann es ja auch 1 jahr in nem auto stehen haben was nur einmal um den block gefahren ist 😉

MFG

Und von dem Long Life Öl reden wir mal lieber nicht, das war das Erste, was ich rausgeschmissen habe.
Das ist so gut , das darf man auf einen normalen, nicht LL fähigen Motor gar nicht auffüllen, da es herabgesetzte HTHS Werte hat und der Motor somit kaputt gehen würde.

haha

long life hat keinen sinn ausser dem kunden geld aus der tasche zu ziehen 🙂

MFG

Das Longlife keinen Sinn macht sagen nur die, die im Jahr 2 mal zur Tanke fahren.
Wenn ich alle 10 Wochenenden in die Werkstatt müßte um schon wieder nen verfluchten Ölwechsel zu machen würde mich das aufregen. Da muß der Motor halt mit dem "schlechten" Longlife Öl leben, bevor ich in die Werkstatt einziehe.

Re: hat öl ein gewisses "haltbarkeitsdatum" ??

Zitat:

Original geschrieben von nickyGTI

ich hab in der garage ca. 1 - 1 1/2 jahre altes motorenöl von mobil 1 0w- 40

... welches Du meiner Ansicht nach ohne Bedenken verwenden kannst - zumal es sich ja um vollsynthetisches Motoröl (d.h. mit hoher Resistenz gegen Alterung) handelt. Denn es sind vorwiegend Druckbelastungen, hohe Temperaturen und Verbrennungsrückstände, die im Motor auf das Öl einwirken und es altern lassen - und weniger der "Zahn der Zeit". 🙂

Frühestens nach drei Jahren Lagerung (im ungeöffneten Gebinde) machte ich mir darüber Gedanken, ob ich das vollsynth. Öl im Motor verwenden möchte.

Nebenbei: Wer von Euch wechselt den Schmierstoff im Schaltgetriebe, weil er Zahnräder und Wellen "bereits 12 Monate" schmiert? 😉 Das Schaltgetriebe meines Saab war von Beginn an gar mit 1,8 Liter handelsüblichem (mineralischem) 10W-40 Motorenöl befüllt - und das Getriebe funktionierte über 10 Jahre und 100.000 km hinweg einwandfrei, bevor vorsorglich ein Getriebeölwechsel (wieder mit Shell Helix 10W-40) vorgenommen wurde. 🙂 (Achtung: In VW-Schaltboxen nicht zur Nachahmung empfohlen, sie erfordern Getriebeöl - Benutzerhandbuch beachten!).

Gruß
Rigero

hallo

ich überlege auch gerade auf vorrat zu kaufen.
kann ich also das öl ungeöffnet 3 jahre lang stehen lassen?

ich brauche klare antworten

moin
müsste da nich auch ein haltbarkeitsdatum auf den kanistern sein wenn das wirklich altert?
sowas wie ungeöffnet verwendbar bis......
mfg
bvb

Deine Antwort