Hat mir jemand mein Auto VW-Golf 4 "verblitzt" oder "Elektro-Geschockt"?

Schönen Guten Abend,

vielleicht sehe ich Gespenster, oder auch nicht !?

Ich habe im Internet mein Auto VW-Golf 4 zum Kauf angeboten, und es meldeten sich auch Interessenten, die mich angerufen haben!

Ein Kaufinteressent kam noch gestern spät abends, machte eine Probefahrt und schaute sich alle Papiere an, und parkte dann das Auto wieder auf dem Parkplatz.

Er lies seine Telefonnummer da, und falls ich das Auto nicht verkaufen kann, so könne ich ihn anrufen, seinen Preis hat er ja schon gesagt.

Dann sagte er, er habe noch was im Auto vergessen, und ging noch einmal für 2 Minuten ca. in das Auto, um seinen Autoschlüssel zu holen, der ihm aus der Tasche gefallen sei.

Ich lies ihn gewähren..

Heute dann wieder Anrufe für das Auto, und der nächste Kaufinteressent kam, aber das Auto sprang nur sehr kurz an für 3 oder 4 Sekunden, und ging dann sofort wieder aus.

Der 2. Kaufinteressent versuchte versuchte es noch 7 Mal, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ich ging dann zu meinem Nachbarn und fragte um Hilfe, und er sagte zu mir, dass er gestern noch auf dem Balkon eine Zigarette geraucht hat, und gesehen hat, dass der Kaufinteressent von gestern abend etwas hat "Blitzen lassen" im Auto, und der Nachbar sah in der Dunkelheit so etwas wie "Blitze" aus einem kleinen Elektroschocker oder Elektr. Feuerzeug gespeist sein müßen, und diese Blitze waren dicht am Zündschloß.

Kann der Kaufinteressent von gestern etwas am Auto manipuliert haben, so dass das Auto heute nicht mehr anspringt, und wenn ja, was?

134 Antworten
Zitat:
@VW-Golf-4-Fahrer schrieb am 5. Juli 2025 um 13:58:42 Uhr:
Ich dachte, solche Elektroschocker hat nur die Polizei zur Selbstverteidigung, und "Otto-Normalverbraucher" kommt an soetwas gar nicht dran, und kann diese somit auch nicht kaufen.....!?

da wäre ich mir nicht so sicher 🙂

Amazon

Zitat:
@berlin-paul schrieb am 5. Juli 2025 um 13:34:09 Uhr:
TE, Technik ist nicht so deine Stärke. Ein Elektroschocker am Zündschloss abgefeuert, erzeugt eine brachiale Überspannung in der Lesespule und die hängt direkt am Empfangsmodul im Steuergerät. Da bewirkst du mit dem Anlernen jetzt nichts mehr. Erst muss ein anderes WFS-Steuergerät mit Lesespule rein und das muss mit dem Motorsteuergerät "verheiratet" = angelernt werden. Erst danach werden die Schlüsseltransponder angelernt oder ggf. vorher getauscht. Dann wird der auch wieder laufen. Also WFS-Modul mit Spule und ggf. Schlüsseln gebraucht kaufen uns einbauen lassen.

Wenn da wirklich einer mit Elektroschocker rangegangen wäre, hätte er die gesamte KFZ-Elektrik gegrillt (ist ja alles miteinander verbunden).

Gruß Metalhead

Zitat:
@VW-Golf-4-Fahrer schrieb am 5. Juli 2025 um 13:58:42 Uhr:
Ich dachte, solche Elektroschocker hat nur die Polizei zur Selbstverteidigung, und "Otto-Normalverbraucher" kommt an soetwas gar nicht dran, und kann diese somit auch nicht kaufen.....!?

https://www.kotte-zeller.de/selbstverteidigung-security/elektroschocker

Gruß Metalhead

Die Antennenseite hängt selbst nicht am Bus und ist ein eigener Kreis.

Ähnliche Themen

Kurz und knapp: ich würde die Kiste pragmatisch für ein paar Euro an einen Bastler verkaufen. Das ist ein Fall für einen guten Selbstschrauber.

Alleine die Fehlersuche in einer Werkstatt dürfte teuer Geld kosten. Je nach dem, was kaputt ist, die Reparatur plus Ersatzteile erst recht.

Zwar gibt es Tools, um den/die Fehlerspeicher auszulesen - aber die Fehlermeldungen müssen auch (richtig) interpretiert werden.

Selbst wenn der potentielle Käufer da was manipuliert hat - wie will man es ihm beweisen?!? Die Aussage eines entfernten Beobachters, er habe etwas blitzen sehen, dürfte juristisch nicht von (großer) Bedeutung sein?

@metalhead79 Das war auch mein Gedanke - ob da nicht auch die anderen Steuergeräte eines abbekommen haben könnten, wenn mit einem E-Schocker gearbeitet wurde? Schließlich mag Elektronik Überspannung ganz und gar nicht...

Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 5. Juli 2025 um 17:53:18 Uhr:
Selbst wenn der potentielle Käufer da was manipuliert hat ...

Was ich mich frage: WARUM macht jemand das?
Gibt es da ne "story behind"?
Gab es Krach auf der Probefahrt?
Hast Du, TE, eine "belastbare" Telefonnummer oder Adresse des Kaufinteressenten?

Zitat:
@Dofel schrieb am 5. Juli 2025 um 18:14:05 Uhr:
Was ich mich frage: WARUM macht jemand das?

8 Seiten und mehrere Threads später ist das alles immer noch nichts anderes als reine Spekulation.

Niemand weiß ob da überhaupt irgend was passiert ist und wenn ja, was.

Es will irgendjemand irgendwas blitzen gesehen haben, das ist alles, und ein ca. 25 Jahre altes Auto fährt nicht mehr.

Geblitzt hats gestern hier übrigens auch. Lag aber eher am Wetter.

Wir wissen ja nur, daß es ein Golf IV ist. Keine Infos zu Zustand, Ausstattung, Motorisierung, VK-Preis...

Bei einem stinknormalen Kassengestell - Golf, womöglich mit dem 1.4er Benziner, lohnt sich der Aufwand wohl eher nicht. Bei einem GTI, tippitoppi gepflegt, sicher eher...

Ansonsten: im (Nord)Badischen sagt man "De Deifel isch a Eichhörnd - meglisch isch alles..." 😁

Ist ein 2.0 Benziner. Problemloser gehts nicht.

Golfgold ist doch was hochwertiges?! Keine Ahnung warum alle mein Auto runterhandeln wollen. 5000€ will ich schon noch haben.

/s

Bild #211589919

Kurzes Update:

Ich verstehe die Welt nicht mehr, habe heute wieder versucht, das (noch) nicht reparierte Auto zu starten, und es ist tatsächlich (wieder) angesprungen, und ich bin damit sogar gefahren.

Aber nach ein paar Kilometern Fahrt ist es dann nicht mehr gestartet, und diese "gelbe Schlüssel-Lampe" ging an.

Ich dann nach Hause mit dem Linienbus gefahren, weil ich mit einem Seil das Auto nach Hause abeschleppen wollte, doch plötzlich startete es wieder ganz nocrmal, aber nach ein paar Kilometern Fahrt ging plötzlich ohne weiteres wieder diese "gelbe Schlüssel-Lampe" an, aber das Auto lief wie normal weiter ohne auszugehen.

Zu Hause angekommen versuchte ich wieder das Auto zu starten und es sprang wieder nicht an.

30 Minuten später wieder versucht zu starten, und es startete wieder.

was kann das denn nun wieder sein?

wohl doch kein Blitz, sondern ein donnern.

das einfachste ist doch, auslesen lassen.

Zitat:
@berlin-paul schrieb am 5. Juli 2025 um 17:42:09 Uhr:
Die Antennenseite hängt selbst nicht am Bus und ist ein eigener Kreis.

Aber die Spannung an einem Schocker ist ja so hoch, daß sie 5cm Luft überspringen kann. Da brauchst keine direkte Verbindung mehr, da bruzzelst alles ab.

Gruß Metalhead

Die Karre ist einfach Kaputt, sonst nix. Herrgott fahr endlich einer mit dem Panzer drüber und erlöse den TE von seinem Leid (Golf)

Zitat:
@maxtester schrieb am 7. Juli 2025 um 16:48:18 Uhr:
wohl doch kein Blitz, sondern ein donnern.
das einfachste ist doch, auslesen lassen.

Ja, das werde ich tun (lassen)