Hat mein NCDC 2015 keinen Bordcomputer?

Opel Tigra TwinTop

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Opel Corsa 1,7i CDTI gekauft.
Tolles Auto muss ich sagen (vor allem die Verbrauchswerte) 🙂
Aber ich habe eine Frage. Das Auto hat das Autoradio NCDC 2015 mit Navi und Autotelefon. Es gibt auch eine Bordcomputertaste, aber das Menü erscheint nicht.
In der Bedienungsanleitung steht, dass beim Anwählen des BC das BC Menü mit Verbrauchswerten usw. erscheinen müsste und man dann über "Systemeinstellungen" Dinge, wie z.B. Sprache, Einheiten, Kontrast usw. ändern kann. Ich kann allerdings nur die zuletzt genannten Dinge "nutzen", nicht jedoch die Funktionen des BC. Hat mein Auto nun keinen BC? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn es solche Dinge wie Navi und AT hat...?!
Wenn die BC-Funktion tatsächlich nicht vorhanden sein sollte: kann man diese Funktionen des BC nachträglich "einbauen", bzw. die Software ändern? Oder ist es nur ein Gang zum Opel-Händler, der an seinem Diagnose-Gerät den BC aktivieren muss?

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!

Gruß

Tim

73 Antworten

http://www.corsa-tigra.de/bilder/corsac/prospekt_0800_cockpit.jpg

GID=GrafikInfoDisplay!
Es kann Grafiken anzeigen(Navi Pfeile usw.)😁.

ja, aber gab's mit dem CD30-Radio und MJ 2005 nicht mehr, ab da nur noch das grosse GID und nicht mehr das kleine, das wie ein TID aussieht! 😉

Hat ja auch niemand was anderes behauptet??

Ich zitiere:

Zitat:

Corsa mit alter Radiogeneration=
TID
GID(größe Gleich mit dem TID ,aber zeigt halt Navisymbole usw. an)

deine Antwort:

Zitat:

Im Corsa C gab es nur das grosse GID, und das erst ab MJ 05.

Jetzt weißt es ja das es das GID auch schon mit den alten Radios gab(allerdings war das GID so groß wie das TID).

Hallo,
entschuldigt das ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe, war aber jetzt länger nicht mehr hier und möchte das hier so nicht stehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Soviel ich weiß konnte man den BC auch erst ab Modelljahr 2005 ordern.
Das NCDC2015 gab es offiziell im Corsa nicht mit Boardcomputer.
der BC war in Deutschland bis vors Facelift(alte Radiogeneration CDR2005 usw.) nie! Offiziell erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Ab Radio CD30 in einem Corsa MJ 2005 mit GID kann man ein funktionierendes BC haben; anders ist es unmöglich.

Im Corsa gab es den kleinen GID der Daten eines BC unterstützt nie!

Mal kurz bei Autoscout 24 durchschauen, dann findet man eine ganze Menge Corsa C ab 2002 (also noch vor Facelift)mit BC.

zB.:

www.autoscout24.de/.../detail.asp?...http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Der alte BC war im Gegensatz zu den neuen BC nur eine Verbrauchsanzeige. Er war tatsächlich für 50 Euro Aufpreis auch in Verbindung mit dem 2015 und kleinen GID zu bekommen.

mfg
manwut

Ähnliche Themen

Der letzte Corsa hat nicht mehr das NCD Radio drin, und bei den anderen kann es auch durchaus sein, dass sie keinen BC haben... nicht alles, was in der Beschreibung steht, stimmt auch zwangsläufig... 😉

@V6-man

Das sind nur 3 Beispiele von 114 Corsas mit BC allein bei Autoscout , alle falsch beschrieben?

Eine Verbrauchsanzeige ist für mich aber kein Bordcomputer. Im übrigen finde ich in der offiziellen Preisliste von Opel nichts davon?

Wie gesagt einen richtigen Boardcomputer mit CC gabs erst ab C Facelift+neue Radiogeneration.

@Manwut:

Ich habe mich nur auf die 3 Links von dir bezogen; wer sagt denn, dass die anderen keine FL-Modelle mit neuer Radio-Generation sind?!

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Eine Verbrauchsanzeige ist für mich aber kein Bordcomputer

Für Opel schon.

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

@Manwut:

wer sagt denn, dass die anderen keine FL-Modelle mit neuer Radio-Generation sind?!

Ich.

Erwartest du jetzt das ich 100 Links hier reinsetze ?
Du könntest dich aber eventuell hier mal selbst davon überzeugen.

http://www.autoscout24.de/.../search.asp?...

Opel Corsa MJ 2001-04 und BC eingeben, dann erscheinen Autos die es eurer Meinung nach gar nicht geben dürfte.

mfg

Weißt du was?
Zeig mir eine offizielle deutsche Preisliste wo ein BC mit CC angeboten wird!
Ich hab die Preislisten hier und lt. diesen gibt es ihn nicht mit BC+CC.

@IAN@BTCC

Zum zweiten Mal.

Zitat:

Original geschrieben von manwut

Der alte BC war im Gegensatz zu den neuen BC nur eine Verbrauchsanzeige.

Ich habe in dieser gesamten Diskussion nicht einmal was von Check-Control behauptet oder geschrieben. Siehe auch:

Zitat:

Original geschrieben von manwut

Wenn es Navi, Tel., Sendernamen und CD-Wechsler anzeigen kann, dann nicht mal ein paar Zahlen über den Benzinverbrauch?

Die Verbrauchsanzeige wird unter dem Begriff Bordcomputer angeboten (übrigens nicht nur bei Opel). Genau die meine ich, auch wenn das für dich kein BC ist.

Dieser Thread hat nun wirklich keinen Nährwert mehr, da wir sowieso ständig aneinander vorbeireden.

mfg

Zeig mir eine offizielle Preisliste der A. Opel AG wo ein Bordcomputer drin steht.
Das würde mich Interessieren.
Vielen Dank.

Hi an alle!

Ich hoffe, dass ich nochmal einen so "verstaubten" Thread nochmal bisschen zum Leben erwecken kann🙂!

Ich habe einen Corsa C 1.0 (BJ2003 aber MJ2004), ein NCDC 2015 mit kleinem GID, und man höre und staune, nach langem wühlen im Internet und bequatschen meines FOH'S schloss er das TECH2 bei meinem Auto an und folgte meinem Vorschlag. Er aktivierte bei mir die BC Taste, und jetzt kommt der Knaller: Ich habe ein neues Menü, das manch einer aus dem Handbuch des NCDC2015 kennt 🙂 ! Ich bekomme sogar eine Wegstreckenanzeige und kann irgendein Element anwählen, was mir im "Grundbild" des GIDS angezeigt werden soll.

Nun aber das Problem:
Ich bekomme keinen Momentanverbrauch, und somit keinen Durchschnittsverbrauch und keine restl. Reichweite.

Nun könnte die Lösung nahe liegen, dass man einfach nur ein Verbrauchssignal und evtl auch noch ein Tankvorrautssignal zum Radio legen müsste, um die Anzeigen zu vervollständigen! Und somit hätte man ein Verbrauchsanzeiger, was sich hier manch einer wünscht!

Hoffe dass sich noch jemand daran interessiert und sich evtl mit elektronik auskennt🙂

Grüße aus PAD

Hallo Leute!

Nun habe ich mir diesen Thread mal durchgelesen und bin erstaunt über die ganzen Meinungen.

Also Punkt 1. Meine Erfahrungen haben gezeigt, das es sehr viele Leute gibt, die bei einem Corsa C (sogar ´beim beim Corsa B) bei Autobörsen einen BC mit angeben, obwohl keiner vorhanden ist. Selbst meine Freundin hat sich letzte Woche nen Corsa C Bj. 10/2000 gekauft und bei der Artikelbeschreibung stand BC dabei. Hat er natürlich nicht. Er hat das Navi NCDR 2011 mit dem "kleinen GID" drin. Dieses hat auch die Taste BC, aber "dahinter" sind nur so sachen wie Uhr einstellen und Kontrast. Laut einer Preisliste die ich im www. besorgt habe, gab es 2001 kein BC im Corsa. Laut der Bedienungsnaleitung des NCDR 2011 (gilt auch für 2015) gibt es aber ein BC mit dem kleinen GID. Da allerdings dieses Radio auch im Vecci C verbaut ist, ist die BC Taste nur für dieses Fahrzeug (Und die Extra Bedienungsleitung für das Radio ist halt für Corsa C, Vecci C die gleiche.

Jetzt aber mal zur Frage. Schon im Vecci A lag bei den CDX Modellen der STecker für nen BC, damit meine ich das sämtliche Sensoren bei einem Vectra A für einen BC schon vorhanden waren, obwohl er nur eine Uhr verbaut hatte. Und wenn wir mal von Sensoren reden, von was reden wir hier eigentlich? Sämtliche Seonsoren für eine ANzeige von Wegstrecke, Verbrauch, Restreichweite, Momentanverbrauch, sind doch heute serienmäßig vorhanden, da ein Steuergrät diese Daten heute zum betreiben des Motors benötigt.
Habe nämlich mal einen BC bei einem Vecci A nachgerüstet, der noch keinen STecker liegen hatte. DOrt konnte ich alle benötigten Daten und Impulse vom Kabelbaum und STeuergerät des 1991 Vectra A in der GL Ausstattung abgreifen.

ALso sollte das doch auch bei einem Corsa C funzen. KLar in der heutigen Zeit ist auch immer gleich das CheckCOntrol dabei und da sind bestimmt keine Sensoren und Fühler verbaut, aber die kann man ja brücken (auf MAsse schalten) und schon macht der BC keine Probleme.

ALso auf dem Punkt gekommen.Hat jemand schonmal nen BC (bzw. die Funktion) bei einem VFL nachgerüstet? Radio MOdell könnte dies, GID könnte dies (beides ersichtlich auf der Bedienungsanleitung), als wäre es ja nur ein paar SIgnale abgreifen und bei FOH per TEch freischalten.

Mfg Peter

Deine Antwort