ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bordcomputer Corsa C nachrüsten Detailfragen

Bordcomputer Corsa C nachrüsten Detailfragen

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 17:59

Hallo zusammen. Hab da mal ein paar kleinere ungeklärte Fragen.

Mein Corsa aus Bj 06 hatte. Ein CD30MP3, nun jedoch ein Naviradio aus Fernost.

Nun meine Frage: Ich möchte das TID welches mit dem Radio entheiratet wurde gerne durch ein MID aus einem Corsa C ersetzen.

Soweit so gut Signale und Kabel sind schon alle vorhanden und Funktionieren vom Prinzip.

Eine Frage steht aber noch im Raum das MID wurde nicht entheiratet. Nach Auskunft eines FO wäre das kein Problem da das MID nur mit Opel Radios zsm. Verheiratet werden kann.

Somit würde das also nicht verheiratet werden müssen. Und würde ohne verheiraten laufen.

Ist das so richtig? Kann man dennoch das MID mit nem Tech2 Programmieren oder ist da keine Index Programmierung mehr nötig?

Ähnliche Themen
17 Antworten

MID im Corsa Bj 06??

Für einen 06er brauchste doch n GID oder n CID.

Ein MID wird eh nicht verheiratet meines wissens, sondern ist einfach über einen Diebstahlcode gesic hert.

Solltest du ein GID haben, dann muss das schon vom alten Fahrzeug entheiratet werden, damit es in deimem verheiratet werden kann.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 5:37

Also das Display ist definitiv ein MID und wurde aus einem Corsa C facelift ausgebaut. 32 pol. Stecker so wie auch bei mir. Nur halt nicht entheiratet.

Ist die Aussage mit dem Diebstahl Code Spekulation oder bist du dir da sicher?

hm... MID gabs im Corsa C doch gar nicht *am kopf kratz* Und wenn doch, dann wird es noch aus der alten radio generation sein. die hatten aber einen anderen stecker.

Ich würde fast sagen, das du da was falsches bekommen hast, denn das was du da hast, düfte mit großer wahrscheinlichkeit das TID sein. Denn sobald bei der neuen Radio generation gab es ab Werk nur TID und GID und das CID vom Meriva funktioniert auch.

Sobald es ab MJ05 mehr Infos anzuzeigen gab (BC, EQ beim CD40 Opera, Navi) gabs direkt das große Display.

Vllt. findenst du hier ja noch Infos:

http://motor-talk.de/.../...n-ab-mj05-es-geht-infos-hier-t1042475.html

Hoffe ich erzähle keinen totalen unsinn, alles was ich schreibe mache ich aus bestem wissen und gewissen :)

am 6. Juni 2012 um 16:34

Das Facelift hatte teilweise noch die alte Radiogeneration mit MID. Das MID müsste ja der Display mit Telefon, Radio und Außentemperatur bzw. BC sein.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 17:32

So die Sachlage ist nun eine andere. Es handelt sich bei dem Display tatsächlich um ein GID welches als MID angeboten wurde.

Es zeigt mir auch bereits die wegstrecke an. Bei der Überprüfung des steckers bemerkte ich das Pin 15 und 16 noch nicht belegt sind. Das werde ich morgen erledigen.

Was zeigt so Display denn im entheirateten Zustand an wenn es eingebaut wird und könnte es sein, dass es nicht verheiratet werden muss da wie o.g. kein Opel Radio mehr verbaut ist und laut Opel ein Display nur zusammen mit einem Radio verheiratet werden kann.

nein, das gerät muss trotzdem verheirtat werden. das ist der diebstahlschutz.

wenn es entheirat bikst, dann war es bei mir so, das es alles anzeigte, was programmiert war, aber eine fehlermeldung drüber gelegt wurde von wegen diebstahlschutz irgendwas

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 18:39

Mir zeigt es nur die gefahrenen Kilometer und hält bei Verbrauch ein f. Aber Display safe oder ähnliches wird nicht angezeigt

Wo wird der bc freigeschaltet im stg oder im Display selber? Oder sogar im bcm?

wenn ich es richtig im kopf habe, dann im display. da wird auf jeden fall auch was programmiert. ob das alles is, müsst ich lügen. is inzwischen so lange her.

was das display betrifft: hmmm

bezüglich anzeige: sieht für mich danach aus als wenn n kabel fehlt. hatte n link gepostet, da stand meines wissens was zum thema

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 19:06

Ich sagte ja zwei Signale fehlen noch aber die mach ich morgen dran und dann berichte ich mal wie es geklappt hat oder ob halt noch was programmiert werden muss

wie gesagt, auf jeden fall das display verheiraten (wundert mich nur das kein display sage oder so kommt) und den BC im display codieren auf jeden.

lässt es beim FOH machen? der sollte wissen was zu tun is.

Btw. Ich gehe davon aus, du hast ne LFB?

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 6:16

Ja hab eine lfb. Naja wie gesagt mal gucken wie das heute klappen wird...

Wenns richtig wie im Orginal ist dann steuerst du den Radio nicht mehr über die LFB sondern das Display.

Also du kannst den Radio schon noch steuern, aber nur übern Umweg übers Display.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 17:57

So also die Verkabelung ist getan.

Das GID funktioniert nun. Auch ohne es mit meinem Wagen zu verheiraten und auch ohne eine Programmierung mit dem Tech 2.

Scheinbar wird also dem GID gesagt das es nun einen BC hat.

Allerdings muss ich noch den richtigen Codeindex programmieren.

Und eine Kleinigkeit ist auch noch nicht befriedigend: Leider zeigt der BC nicht den Momentanverbrauch an sondern nur den Durchschnittsverbrauch.

Bei momentan Verbrauch bleibt 0,0 L/100km stehen.

Liegt das eventuell noch an dem falschen Codeindex?

Kennt das Problem jemand?

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 10:47

So heute noch kurz den codeindex auf 018 ändern passen.

Also ich kann sagen dass es funktioniert. Gezogen werden müssen Pin 13 15 16 vom GID.

Es funktionieren auch GIDs vom Zafira. Und Sie müssen nur ejtheiratet sein wenn man ein Opel Radio hat.

Ansonsten darf es auch VERHEIRATET SEIN das funktioniert. Es wird dann nur der Codeindex geändert und fertig. An sich also kein Thema und bei Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bordcomputer Corsa C nachrüsten Detailfragen