ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bordcomputer Gewichtsreduzierung

Bordcomputer Gewichtsreduzierung

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 9:04

Kann man denn den Nachrüsten und wenn ja was kostet das denn so?

Wie kann man einen herkömlichen 1.2 Leichter machen ohne viel dran herum zu schrauben?

Ähnliche Themen
37 Antworten

leichter machen zb innenverkleidung, rückbank, reserverad usw raus nehmen

den beifahrersitz kann man auch rausnehmen

brauchst auch nicht volltanken die kopfstütze am sitz vielleicht noch raus dann sowas wie fußmatten raus mir kommen noch viele herrliche ideen

Warum sollte man den "kleinen" leichter machen??

Egal - was immer ausgebaut wird - er wird weiterhin nur das leisten können was er bisher konnte!!

Wenn einem das nicht genug ist, hat man das falsche Auto!

Willste Rennen fahren damit? (gegen wen? -> andere 1,2er?) - falsches Auto!

Spritsparen? - dürfte sich im Centiliter-Bereich bewegen -> merkst du also kaum.

Einbauplatz für Mukkeanlage schaffen? -> widerspricht dem Ansatz - Gewichtsreduzierung!!

Also was solls dann ??

;)

ich würde gerne die beiden rückenteile der geteilten rückbank rausnehmen, da ich sowieso nie mehr als zwei personen im auto habe und oft für fahrradtransport umklappen muss. die sitzteile der rückbank können und sollen drinbleiben, da sowieso nicht viel wiegen und sich nur so eine ebene ladefläche ergibt.

hat schon jemand erfahrungen damit und weiss, wie das geht?

Zuerst musst du die hinteren Verkleidungen rausnehmen, denn die sitzen auf den seitlichen verankerungen. Dann hast du am linken Gurtschloss noch ne Torx 50 sitzen, die muss auch raus. An der Teilung hinten ist unter der Plasteabdeckung (einfach abziehen) noch ne Schraube. Dann kannst die Rückenlehne einfach nach oben rausheben.

@paulos

BC kannst mit nem MID aus dem Astra nachrüsten. Ist aber viel Kabelarbeit.

Leichter machen geht ganz einfach. Am Effektivsten ists, einfach niemanden einsteigen zu lassen, Fahrer inklusive! Spart mindestens 50 Kilo auf einen Schlag und ohne was am Auto zu machen! :D

Kurz gesagt: Es geht nichts brauchbares, ohne richtig was zu schrauben und Komforteinbußen.

Allerdings besteht dann die Gefahr wenn irgendetwas im Kofferaum transportiert wird z.b Bierkasten das es bei einer starken Bermsung nach vorne kommt. Das müsste man halt dann immer befestigen aber sonst spricht nicht viel dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von nabazi

Egal - was immer ausgebaut wird - er wird weiterhin nur das leisten können was er bisher konnte!!

hä? hat das der komplette motorsport was falsch gemacht?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von nabazi

Spritsparen? - dürfte sich im Centiliter-Bereich bewegen -> merkst du also kaum.

;)

wenn du deine rücksitzbanklehne ausgebaut in der hand hälst.....dann reden wir weiter:D die hat ordentlich gewicht.

 

der corsa hat sonst wenige wirklich schwere teile im innenraum (reserverad,vordersitze) das meißte ist halt plastik.der teppich hat untendran nur noch 1cm dämmwolle ist also komplett nicht schwerer als 6kilo - geschätzt.

 

bye

am 15. Februar 2006 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von nabazi

Warum sollte man den "kleinen" leichter machen??

Egal - was immer ausgebaut wird - er wird weiterhin nur das leisten können was er bisher konnte!!

Sorry aber das iss quatsch.

Klar kriegt man dadurch keine Mehrleistung - aber der Motor muss weniger bewegen, das macht sich bei 100, 200, 300 kg schon bemerkbar.

Edit: Das selbe beim Verbrauch.

Ihr habt ja so recht!!

Der 1,2er reißt ja auch jede Menge Wurst vom Teller!!

;)

am 15. Februar 2006 um 13:14

Es geht mir da eher ums Prinzip.

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Es geht mir da eher ums Prinzip.

Prinzip:

Sauschnell - sieht aber innen drin schei... aus oder wie??

;)

In Spritsparkursen wird so was sogar empfohlen. Aber eher im Sinn von unnötigen Gepack, Reserverad usw. Jede Spritsparmöglichkeit mach nur eine Kleinigekeit aus. Aber wie man so schön sag auch Kleinvieh macht Mist.

Der Witz ist nur, dass wenn Du dein Reserverad brauchst, aber keins hast und die grünen das sehen gibts ne anzeige wegen verkehrsbehinderung: Zu Recht: Dummheit gehört bestraft.

Reserverad ist aber keine Vorschrift. es gibt heute autos, die gar keins mehr haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen