Hat mein Astra eine WFS?

Opel Astra F

Nabend die Herrschaften,

Nach meinem Wissensstand haben Faceliftmodelle (ab 94? Korrigiert mich wenn ich falsch liege) Serienmässig eine WFS. Fest steht: Ich besitze ein Faceliftmodell. Erstzulassung 03.95.
Ein Schlüssel hat das Schlüssellicht eingebaut, leuchtet wenn man das Opelemblem drückt. Der andere Schlüssel ist flacher, hat kein Licht, das Loch für den Schlüsselanhänger in der mitte und nicht seitlich wie der mit dem Lämpchen, eine normale schwarze Schlüsselkappe und ein kleines Opel Logo. Dass WFS-Transponder klein sind weiss ich, sind sie jedoch auch in diesen (speziell im dünneren) Schlüsseln vertreten? Was sind sichere Indizien für eine WFS, ohne gleich zum Mechaniker gehen zu müssen? Falls gewünscht kann ich auch ein Foto nachreichen.

Weitere Frage: In der Bedienungsanleitung steht dass man an der Fahrertüre beim Abschliessen des Autos die elektrischen Fenster (bei mir nur vorne) von aussen schliessen kann indem man den Schlüssel in der "Schliessen" Position behält bis die Fenster geschlossen sind, danach mit dem Schlüssel in die mittelstellung gehen und abziehen. Funktioniert bei mir allerdings nicht... wieso?

Besten Dank für die Hilfe

Grüsse

16 Antworten

die flachen dinger sind meistens kopien vom schlüsseldienst... hab ich auch eine...

das mim fensterheber gehjt bei mir auch nicht... ging wohl erst bei den späteren modellen

bau mal die zündschlossverkleidung ab und schau ob da so´n schwarzer kasten am zündschloss hängt... wenn ja, hast du ne wfs wenn nein, dann nicht

wenn er den neuen Schlüssel hat - dann ist auch´ne WFS drin, (?)
am einfachsten sieht man das wenn man den Schlüssel (mit´ner 1 cent Münze) aufmacht,
da ist hinten extra eine Nut.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

die flachen dinger sind meistens kopien vom schlüsseldienst... hab ich auch eine...

hast du´ne WFS drin ? - wie funktioniert dann die Kopie vom Schlüsseldienst ? 🙄

ich hab keine wfs (mehr) 😮

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AmmuNation

Weitere Frage: In der Bedienungsanleitung steht dass man an der Fahrertüre beim Abschliessen des Autos die elektrischen Fenster (bei mir nur vorne) von aussen schliessen kann indem man den Schlüssel in der "Schliessen" Position behält bis die Fenster geschlossen sind, danach mit dem Schlüssel in die mittelstellung gehen und abziehen. Funktioniert bei mir allerdings nicht... wieso?

Weil es aufpreispflichtige Sonderausstattung war.

müsstest du auch an einem kleinen Symbol in der Bedienungsanleitung erkennen, ist ein Stern dran oder so ähnlich.

Habe bisher noch keinen Astra-F gesehen der das hatte... wurde wohl sehr selten bestellt.

Hier mal n Bild von meinem Ersatzschlüssel .. kein Plan wo der originale verbuddelt ist ... 

Auch im Ersatzschlüssel ist Platz für so ein Wegfahrsperrensignalgebdingensteilchen

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Hier mal n Bild von meinem Ersatzschlüssel ..

das ist doch der originale 😕

Zitat:

Zitat:

so sieht mein ersatzschlüssel auch aus. die eckigen sind ja ohne den wfs-transponder. den hatte mein opa mitm vectra a ohne wfs.

gibts nicht sogar 2 verschiedene "eckige" ?

Zitat:

Zitat:

Ne, der Hauptschlüssel hat ja die Lampe drin ... die hat dieser nicht ...

Er ist zwar auch original von Opel, aber halt nur der Zweitschlüssel

Mein Lampenschlüssel sieht nicht aus wie deiner, Suchti. Meiner ist eckig und hat das Schlüsselringloch seitlich und nicht in der mitte wie deiner. Der Ecken ist ebenfalls schwarz, das sieht aber ebenfalls nicht so aus wie bei dir sondern ist "ein guss" mit der ganzen Schlüsselkappe, ohne Naht oder irgend einen erkennbaren Chip o.ä.

Vom "flachen" Schlüssel hab ich ein Foto angehängt. Ist etwas schlecht geworden, aber denke erkennbar. Öffnen kann man da nix. Ich denk mal das ist kein normaler Schlüsselserviceschlüssel, da bei denen ja meist der eigene Name oder der Name des Rohlingproduzenten draufsteht. Wie man vielleicht erkennt, ist da das Opel Emblem drauf.

So wies ausschaut hab ich doch keine WFS und kann mir einfach einen Schlüssel kopieren lassen. Oder doch lieber zum Netten gehen und sicher sein?

jap, du hast keine wfs. einfach zum schlüsseldienst. die sollten dir den kopieren können. der opel-händler gibt den auch nur zum schlüsselmann... 

Alles klar. Ja, solange keine WFS ist es ein normaler Schlüssel, das war mir klar. Hätte er eine müsste ich aber zum Opelaner, deswegen die Frage nach der WFS. Dass das mit dem Fenster nicht klappt ist schade, aber auch ein Detail.. 🙂

Danke für eure hilfe

Zitat:

Zitat:

Ne, der Hauptschlüssel hat ja die Lampe drin ... die hat dieser nicht ...

ich hab zu meinem auto nur einen schlüssel dazubekommen... undd er sieht genauso aus wie der von dir gezeigte... und da ist auch ne lampe drin... 😮

auf deinem bild sieht man übrigens auch wo die hinkommt...

Deine Antwort