ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hat jemans ein kaputtes VW-Thermostat?

Hat jemans ein kaputtes VW-Thermostat?

Themenstarteram 30. August 2005 um 16:00

Hi, hab da momentan wieder ein problem,

wäre nett wenn mir da schnellst möglich einer von euch helfen könnte.....

suchen tu ich jemand der noch ein altes, defektes original VW thermostat aus nem 2er hat und mir das freundlicherweise durchscheniden könnte:D

hört sich dumm an, ich weiss.....

möchte kurz mein prob schildern....

Also hab noch nen thread offen wegen dem umbau eines GTI ölkühlers, da ich aber weis das da nicht gerade viele leute reinschauen wollte ich schnell nen neuen thread eröffnen weil die thermostatfrage wichtig ist!

Nun hab ich mein ölthermostat (110°C öffnungstemp.)

mit einem wasserthermostat (87°C öffnungstemp) modifiziert!

allerdings hat das wasserthermostat eine sehr störende form!

ich würd´s gerne an einer gewissen stelle abschneiden (siehe bild) jetzt weis ich aber nicht ob ich damit das thermostat zerstöre.

Entweder dieser "Absatz" ist aus vollem material, oder es ist hohl und mit diesem wachszeugs gefüllt.......

 

wie gesagt wer ein altest kaputes hat und mir das freundlicherweise durchschneiden könnte um zu berichten, wäre nett!

merci

MfG Volkswagen1987

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 30. August 2005 um 16:03

Hier das bild!

beim bild ist natürlich nur noch der kern zusehen! den rest drumherum müsste man dann auch noch entfernen (flex, beißzange, seitenschneider)

am 30. August 2005 um 18:55

den kern auf dem bild willst längs durchgeschnitten ham?

ich hab nochn kaputtes,mal sehn,wenns nich zuviel arbeit macht:D kann ich mich ja morgen mal dran versuchen.

Themenstarteram 30. August 2005 um 19:00

ui, das wäre nett!

ja, genau in richtungdes roten strich und genau an der stelle!

und dann bitte schauen, ob

der kern aus vollem material besteht

oder ob es innen drinn hohl ist und so ne art wachspaste drinne ist!

merci schonmal für deine hilfe!

am 30. August 2005 um 19:08

also damit wir uns jetzt richtig verstehn.ich hab ja nur einen versuch:) einfach das thermostat um die länge kürzen,wo der rote strich ist?ich dachte du wolltest es der Länge nach,also jetzt von deinem bild ausgehend von links nach rechts oder anders rum aufgetrennt haben,damit man das ganze profil hat,und reinschauen kann.

Themenstarteram 30. August 2005 um 19:27

ne, hast schon richtig verstanden!

so, alsob der rote strich quasi das sägeblatt ist!

evtl. sogar noch ein bisschen weiter nach links..... aber so das noch ungefähr 3mm von der naße überstehen!

es geht mir halt wie gesagt darum obs genau an der stelle aus vollem material besteht oder nen hohlkern hat!

Komplett längs aufgesägt wie dus vorgeschlagen hast, wäre allerdings auch intressant! macht aber auch etwas mehr arbeit...... weis ja nicht ob ich dir das zumuten kann/will:D

Und bitte für den schnitt ne säge und nicht ne flex benutzen! sonst haben wir nichts davon!

um das ganze zeug drumherum wegzuschnippel kannst du ne flex holen! wenn du aber dann soweit alles ab hast bis es so aussieht wie auf dem bild, dann wie gesagt bitte mit ner säge.....

ach, und nochwas! bevor du es zerschnippels, schreib bitte kurz die daten auf der unterseite ab (teilenummer und öffnungstemp) damit ich vergleichen kann!

 

vielen vielen dank schoneinmal! is mir dann echt ne große hilfe

na da bin ich ja mal gespannt ;)

hast du genau ausgemessen was weg muss ?!

weil es gibt ja im flansch eine vertiefung unten, die das thermostat etwas aufnehmen kann

am 31. August 2005 um 1:30

Also, nur mal so als Hinweis...Das Ding auf dem Bild ist das Dehnstoff-Element. ;)

Meines Wissens ist der Kolben innen nicht hohl. Der Dehnstoff ist nur in der goldenen Dose eingefüllt.Der Kolben ist angeschweißt.

es überrascht mich immer wieder; wie viel frauen von technik hier auf MT verstehen ;)

meine könnte sich mal eine scheibe davon abschneiden & nicht nur an haarverlängerung & lange fingernägel denken :D

Themenstarteram 31. August 2005 um 3:20

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Also, nur mal so als Hinweis...Das Ding auf dem Bild ist das Dehnstoff-Element. ;)

Meines Wissens ist der Kolben innen nicht hohl. Der Dehnstoff ist nur in der goldenen Dose eingefüllt.Der Kolben ist angeschweißt.

So, bin gerade nach hause gekommen.....

Ja ja, die Frauen;)

Sie hat schon recht........

Wie ich bereits geschrieben habe, hab ich alles drumherum bereits abgeschnitten (diese Federn und Teller....)

übrig geblieben ist nur das Dehnstoff-Element.

Also um´s nochmal zu Erklären (ich wiess, ist ein bisschen doof zu Erklären);

Bezeichenn wir, wie von jazzy76 vorgeschlagen, das links von dem roten Strich als "Dose" und das rechts vom Strich als "Kolben".

Ganz ganz links was ein bisschen hinter der Lehre herrausguckt als "Bolzen/ oder Dorn".

Klar ist, dass in diesem Messingteil ne wachsartige Substanz ist die sich beim Erhitzen ausdehnt und den Bolzen herraus drück! Dieser Bolzen öffnet dann den Kreislauf!

Die Frage ist nun, ob dieser Dehnstoff nur in der Dose oder auch im Kolben ist?!

Der Kolben ist nämlich für meine Konstruktion ein Hindernis und müsste evtl. abgesägt werden. Ist dieser allerdings hohl und mit wachs gefüllt, wär das thermostat logischerweise beim durchsägen zerstört!

Wissen hin oder her, ich muss 100pro sicher sein ob der Kolben nun auch mit Dehnstoff gefüllt ist oder nicht!

Weil ich nur dieses ein Thermostat zur Verfügung hab!

Ohne diesen kolben würd´s nähmlich 1a in den GTI-Ölkühler passen.

Das wird mir/uns dann hoffentlich morgen KRILLE

genau sagen können!

Na dan bin ich mal gespannt!

merci schonmal an alle die sich mit dem Thema befasst haben!

Grüße Volkswagen1987

ich persönlich würds nicht abschneiden :)

Hi,

abschneiden, und glücklich sein.

Bei mir hats funktioniert... :)

mfg,

christian

hallo

den schnuppel kannst abschneidenda is nix

Mfg. Dirk

am 31. August 2005 um 11:00

so,hier nun das im namen der wissenschaft gekürzte thermostat.....oder was davon noch übrig ist,du könntest es sogar noch weiter kürzen,der "kern" ist noch ca. 10mm weiter ins innere gehend hohl.

am 31. August 2005 um 11:32

und hier hab ichs mal versucht durchzuschneiden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hat jemans ein kaputtes VW-Thermostat?