Hat jemand schonmall die Lerlaufschwankungen vom VR6 behoben?

VW Passat 35i/3A

Hallo ich kennt doch sicher das Problemm beim VR6 das er im Lerlauf immer ein wenig rauf und runter mit der Drehzal geht hatt das schonmall jemand behoben bekommen?

Wenn ich von normaler geschwindigkeit abbremse und an einer Rotem Ampel halte macht er das manchmall zimlich doll geht dan zwischen 300-700 U\min hin und her gibt mann dan ein wenig gas und helt es ein paar sekunden ist es weg dan schwangt er wider seine geschätzten 50U\min.

Von Mercedes kenne ich sowas durch poröse Kabel am Motor.

Der Motor selber ist fast neu hatt erst 9200km gelaufen mit neu ist auch neu gemeint also kein einmall Kette machen und der Motor ist wieder Top.
Die Komplette zündung ist auch neu
Es ist noch die Variante mit Verteillerzündung

Gruß Sven

24 Antworten

Motor habe ich direckt bei WFT ab geholt und die Anbeuteile selber Montiert und den Motor ein ´gebaut LRV habe ich selber gereinigt werde ich sonst noch mall machen und schmieren.

Ich habe den Fehlerspeicher letzte jahr im Juli auslessen lassen als er beim Tüv war da hatt der Motor das auch schon gemcht da Stand nix drin.Und Au hatt er auch ohne problemme bestanden.

Wenn es an den Steuerzeiten liegen sollte ist das halt so habe mich eh schon dran gewöhnt und die Leute die bei mir Tanken die auch einen VR haben die haben die selben schwankungen wie ich.
Ich habe erst einen 95er VR6 geshen der komltet rund lief.

Zitat:

Original geschrieben von W140 420

Motor habe ich direckt bei WFT ab geholt und die Anbeuteile selber Montiert und den Motor ein ´gebaut LRV habe ich selber gereinigt werde ich sonst noch mall machen und schmieren.

Ich habe den Fehlerspeicher letzte jahr im Juli auslessen lassen als er beim Tüv war da hatt der Motor das auch schon gemcht da Stand nix drin.Und Au hatt er auch ohne problemme bestanden.

Wenn es an den Steuerzeiten liegen sollte ist das halt so habe mich eh schon dran gewöhnt und die Leute die bei mir Tanken die auch einen VR haben die haben die selben schwankungen wie ich.
Ich habe erst einen 95er VR6 geshen der komplett rund lief.

Kann das auch ein Problem der Einspritzdüsen sein?Zb das das Sprübild nicht hin haut oder das eine Leckt?Hatte ich erst bei meinem S420 da hatte die Düse NR8 geleckt da lief er auch nicht richtig rund da schwankte er auch minimall im Lerlauf

wenn die Düse nicht richtig schließt, läuft er in der Regel auch nach und ja er kann auch unrund laufen. Einfach mal die Leiste raus nehmen und über einen Behältnis probieren.

Ähnliche Themen

Kann ich auch mall prüfen habe ich auch so bei meinem V8 geprüft.
Über den Winter bis April steht er eh bei mir in der Firma in der Halle dan werde ich das alles mall über den Winter checken

50  upm  schwankung  ist  das  ein kontinuierliches  sägen  also immer  rauf und  runter  oder  aber ist  es  so  das  reglmässig in gewissenabständen  so  ein kleiner  50  upm  ruckler  kommt  und  dann geht  er  wieder  runter ??

wenn er  sägt ist  es definitiv nicht  ein oder  mehrere  ventile

wenn eine  düse  abkackt  oder  schlechtes  spritzbild  hat  das merkst  du  deutlich  dann auch im Durchzug und  er pröttert   in der  beschleunigungsanreicherung zwischen 3000  bis  4000 unter last   danach  gehts  dan auch wieder

hatte ich  selber   aber  da lief  er  im leerlauf trotzdem  recht  rund 😁

Zitat:

Das hört sich mir nicht danach an, dass du was ändern willst, warum machst dann nen Fred auf?

Ob die Schwankungen standard sind oder enorm (von 300 auf 700Umdr. find ich das schon enorm) wirst du am ehesten merken.

also  die  kleinen hupser  im  sonst  sedenweichen  leerlauf  sind  normal  bei ollen VR und  bei  strak geplanten Köppen ohne  verstellbare  Nockenräder  auch  sollange  es  nicht  sägt   scheiß drauf

wundert  mich bei  WFT auch nicht  sonderlich

aber  was ich nicht  verstehe  du  lässt  dir  für  teuer geld  den block neu  machen  und  behälst  dann die  alte  gammilige   pereherie  wie  lambda  LMM  dkpoti  und  LRV  und  esv  

lambda  und  LMM nicht geprüft  und  spritzbild  der esv  nicht kontrolliert bei  zusammenbau  ist mir unverständlich 

zündkerzen  kabel  und  kappe verteilerläufer  sind  aber  neu   oder  etwa auch  der olle  rotz

300  bis  700  upm  ist  definitiv    irgendwas  am arsch   was  es  sein kann ist  dir  gesagt  worden

schau  auch  mal  den geräuschdämpfer  vom LRV  an oder  eine  riss  hat

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

wundert  mich bei  WFT auch nicht  sonderlich

*rofl*

Ich steig da schon aus.

So ich habe jetzt was gemacht und wenn es zu reparieren geht möchte ich das auch aber wenn es an den Steuerzeiten lieht kann ich es ja nicht ändern das meinte ich damit.

So ich habe jetzt noch mall das LRV gereinigt und geschmíert und noch malls auf falschluft geprüft ist LRV hat nix gebracht und auf Bremmsenreiniger reagiert er auch nirgends wo.

Der Geräusch dämpfer kasten ist neu.

Kabel Kappe Finger Zündverteiller sind neu.
LMM kann ich dan noch mall prüffen und die Lambda auch wie gesagt er steht über den Winter.
Und diese dollen schwankungen von 300-700 macht er nur hin und wieder mall ist eher selten.

Als sägen würde ich das nicht bezeichnen er läuft rund und alle paar sekunden macht er ein paar mall diese 50U\min schwankugen und dan Läuft er wieder ein paar sekunden rund und dan macht er das wieder.

Nur zur erklärung warum der sogenante alte Rotz noch drin ist ich habe den Wagen gekauft und habe ich nicht gleich an gemeldet sonder habe zimlich gleicht den neuen Motor gekauft ich bin mit den alten Motor fast nicht gefahren und ich dachtet zu erst das er schon besser läuft wenn die ganze Zündung neu ist.

Außerdem habe ich mich nicht drum gekümmert bis her weill ich mir vor 1 1\2 Jahren meinen S420 gekauft habe und ich dar auch einige sachen zu reparieren hatte und der VR ja so wiet lief.

Deine Antwort