Hat jemand schon mal ein Navigations-Update gemacht-Wann war das letzte?

VW Caddy 5 (SK)

Die Daten sind ja fast 30 GB..Wie ist das Prozedere? Über Stick oder on air.

8 Antworten

Über den USB-Stick kostenlos. Laut VW-Homepage ist das letzte Update von November 24, wobei der tatsächliche Kartenstand gefühlt älter ist. Straßen in meiner Umgebung, wo die Geschwindigkeit seit min. 2 Jahren herabgesetzt wurde, sind im Navi immer noch nicht aktuell. Auf der Homepage gibt es auch eine Anleitung zur Durchführung des Updates. Ich habe 2x ein Update durchgeführt, wobei das System weder Beginn noch Ende des Updates anzeigt. Es geschieht ohne eine Information / Nachricht im Hintergrund, im System wird nur anschließend ein aktuelleres Kartendatum angezeigt. VW und Software beisst sich halt, wobei man für den lächerlichen Kaufpreis ja auch nichts erwarten darf?! Was mir generell im Gegensatz zu anderen Navis aufgefallen ist: Es werden keine Gebäude in der Karte angezeigt. Zudem finde ich keine Einstellung, die mir den aktuellen Straßennamen anzeigt, in der ich mich gerade befinde. Hat jemand von euch die Funktion oder gibt es diese nur in der Bezahlfunktion?

Per Usb Stick, meiner steckte fast 10 Tage drin, bei wochentags 2x 30 Minuten Fahrzeit, auch ohne jegliche Anzeige. Aber dann kam eine "Fertig" Meldung.

Nur fürs Verständnis: wenn ich das Auto ohne Navi gekauft habe, kommen die Geschwindigkeitsinfos bzw. -beschränkungen dann trotzdem von den internen Navi Daten und müssen aktualisiert werden?

Danke für die Info!

Zitat:
@magr01ino schrieb am 8. August 2025 um 20:21:35 Uhr:
Nur fürs Verständnis: wenn ich das Auto ohne Navi gekauft habe, kommen die Geschwindigkeitsinfos bzw. -beschränkungen dann trotzdem von den internen Navi Daten und müssen aktualisiert werden?
Danke für die Info!

Bei mir wird die zulässige Geschwindigkeit nur im Navi angezeigt, wenn im Menü so eingestellt. Die Geschwindigkeitsinfos werden aus den Kartendaten bezogen und über Updates aktualisiert. Ich habe das Navi ohne Kartenupdate-Abo und aktualisiere per Stick. Wenn eine Verkehrszeichenerkennung vorhanden ist, bezieht diese Geschwindigkeitsinfos über eine Kamera und überlagert nach meinem Kenntnisstand die Anzeige im Navidisplay.

Ähnliche Themen
Zitat:@Caddyopfer schrieb am 9. August 2025 um 00:01:29 Uhr:
Bei mir wird die zulässige Geschwindigkeit nur im Navi angezeigt, wenn im Menü so eingestellt. Die Geschwindigkeitsinfos werden aus den Kartendaten bezogen und über Updates aktualisiert. Ich habe das Navi ohne Kartenupdate-Abo und aktualisiere per Stick. Wenn eine Verkehrszeichenerkennung vorhanden ist, bezieht diese Geschwindigkeitsinfos über eine Kamera und überlagert nach meinem Kenntnisstand die Anzeige im Navidisplay.

Mir ist nur aufgefallen dass ich zb bei Freilandstrassen in der Umgebung eine angebliche Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 kmh hätte die aber sicher nicht durch Verkehrszeichen angezeigt ist und auch sicher so nicht stimmt, sondern dort sind 100kmh. Das Gepiepse nervt, ich werde versuchen ob ein Update das behebt.

Bei mir piepst da nix. Es zeigt am Tacho nur einen roten Balken an, dass ich über der angeblichen maximalen Geschwindigkeit wäre. Hatte schon 2x in 10.000km dass das Navi einfach ein paar Kilometer woanders war auf der Karte als da, wo ich in echt gefahren bin. Dann wurde auch 30km/h auf der freien Landstrasse angezeigt. Nächstes Mal checke ich dass per Google Maps am Handy. Denke aber eher, das ist "Stand der Technik" bei VW. 😁

ich habe noch keine Geschwindigkeitswarnung in meine Caddy (BJ 2021) aber zum Thema GPS Probleme (... ein paar Kilometerwoanders war auf der Karte als da, wo ich in echt gefahren bin ...): schau hier nach:

Navi verliert manchmal die aktuelle Position

https://www.motor-talk.de/forum/navi-verliert-manchmal-die-aktuelle-position-t8228972.html?highlight#post71966361

Zitat:@Caddyopfer schrieb am 8. August 2025 um 18:24:15 Uhr:
Über den USB-Stick kostenlos. Laut VW-Homepage ist das letzte Update von November 24, wobei der tatsächliche Kartenstand gefühlt älter ist. Straßen in meiner Umgebung, wo die Geschwindigkeit seit min. 2 Jahren herabgesetzt wurde, sind im Navi immer noch nicht aktuell. Auf der Homepage gibt es auch eine Anleitung zur Durchführung des Updates. Ich habe 2x ein Update durchgeführt, wobei das System weder Beginn noch Ende des Updates anzeigt. Es geschieht ohne eine Information / Nachricht im Hintergrund, im System wird nur anschließend ein aktuelleres Kartendatum angezeigt. VW und Software beisst sich halt, wobei man für den lächerlichen Kaufpreis ja auch nichts erwarten darf?! Was mir generell im Gegensatz zu anderen Navis aufgefallen ist: Es werden keine Gebäude in der Karte angezeigt. Zudem finde ich keine Einstellung, die mir den aktuellen Straßennamen anzeigt, in der ich mich gerade befinde. Hat jemand von euch die Funktion oder gibt es diese nur in der Bezahlfunktion?

Gebäude werden in größeren Städten schon angezeigt, sogar recht realistisch.

Deine Antwort