ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hat jemand nen Holley 750 - 850 zweite Stufe mechanisch zu verkaufen ?

Hat jemand nen Holley 750 - 850 zweite Stufe mechanisch zu verkaufen ?

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 15:21

Hallo Freunde amerikanischer Boliden,

kann mir bitte jemand helfen, bräuchte einen Holley 4150 750 - 850 CFM.

Vieleicht hat einer von euch noch einen herumliegen und möchte ihn verkaufen.

Habe gestern meinen neuen Motor eingestellt und festgestellt, dass der 4011 800 CFM mit vakuum secundary nicht das richtige ist...für mich...

Ich weiß das ist nicht der Teile Thread....aber so sehen es mehr Leute, die vieleicht helfen wollen...sorry.

 

Danke in voraus !

Mike

 

Beste Antwort im Thema

Dann solltest Du Dir dein Posting nochmal genau durchlesen...

Zitat:

Ihr immer mit Euren Douple Pumpers ? Ein DP schluckt richtig und ist nicht mal eben einzustellen. Ich hatte selbst mal einen DP auf meinem TRANS Am, und der Wagen wurde auf der 1/4 mile definitiv langsamer.

Der konnte das ganze Benzin gar nicht verarbeiten, was der DP da reingeschüttet hat. Er lief dem entsprechend zu fett. Ich hätte den erstmal einstellen müssen, wäre aber bei dem 400er Motor bei dem Tuningstand Perlen vor die Säue werfen gewesen. Habe dann den Vaccuum wieder drauf gebaut.

- Wo genau steht hier das Du Dich auf mild getunete Motoren beziehst und der Threadersteller einen mild getuneten Motor hat?

Zitat:

Ein DP wird auch von Holley nicht für die Straße empfohlen. Gemäß Holley sollte der Wagen ca. 1450 KG Gewicht, manuelle Schaltung und eine kurze Achsübersetzung 3,73 oder kürzer für einen DP haben.

- Oder hier? Hier betest Du die gruben Richtlinien von Holley runter, wonach ein DP nur auf smallblock Mustang, falcons uä. mit Schaltgetriebe und kurzer Achse vernünftig läuft.

Zitat:

Ein Vaccuum ist definitiv die bessere Wahl für die Straße.

-Oder hier? Eine klare Aussage das generell (ohne Einschränkung bezüglich Motor oder Fahrzeug) ein Vac.Sec. besser für die Straße ist.

......................

Danach hat der Threadersteller mal klarer gesagt was los ist:

Zitat:

habe ja nicht nur die Nocke gemacht.

Köpfe, Kipphebel, Nocke, Fächer, Spinne, VERGASER(bin ich gerade dran), Zündanlage etc.

Bin spaßeshalber am Samstag gegen Kumpel seinen Boxster S gefahren.

Letztes mal hatte ich verloren mit der original Maschine.

Diesmal habe ich ihn ohne eingestellten Motor locker platt gemacht.

Der Motor ist total böse, braucht aber noch mehr Sprit untenherum, daher der Vergaser mit der mechanischen zweite Stufe. Sind gerade am justieren Zündung, Federn, Verteiler usw.

Der mir den Motor gebaut hat, dem ich also mehr geholfen habe, als ich selbst gebaut habe,

hat 15 Jahre Dragster Erfahrung und fährt nur noch mechanische Holleys ,hat mir geraten den 4150 zu kaufen wegen mehr Bums unten raus...

- Das klingt:

1. nicht nach einem milden Motor

2. hat der, der den Motor gebaut hat einen DP empfohlen

3. seit wann ist für Dich eine 230° bei 0.05" eine milde NW?

Die bin ich früher auch mit dem DP gefahren und Du hast damals schon gewettert das die ja eher agressiv ist und Du selbst auf die Edelbrock Performer (eher 210°bei 0.05") schwörst

Dann habe ich klar gemacht das das mit dem Mehrverbrauch bei DPs Märchen sind, und das auch begründet (auf dieses Argument bist Du übrigens garnicht mehr eingegeangen, da kamen dann nurnoch Holley sagt aber und Du bist ja ach so schlau Sprüche Ohne Gehalt).

Und ich habe 2-3 Praxisbeispiele aus meiner Berufserfahrung gebracht (und da ist der Unterschied... 27J Hobby ab und zu am eigenen Auto schrauben Erfahrung gegen 11Jahre Berufserfahrung mit US-Oldtimern, Motorenbau und KFZ-Technik generell).

Und abschließend ncohmal betont das:

Zitat:

Für mich gehört auf jeden heißgemachten Motor ein Quickfuel oder wenns sein muss Holley DP, alles andere ist Leistug verschenken.

Das ist klar als meine Meinung ausgezeichnet und in keinster Weise ein Ich weiß alles besser getue.

Ich habe danach auch noch ne Zeitlang Argumentativ gegen Deine "Holley sagt aber" und "Dein Auto ist ja kein Straßenwagen gewesen" anzugehen, aber habe dann doch relativ schnell die Lust daran verloren eine objektive Diskussion zu führen.

Und nochmal:

Mein Wagen ist 99,8% auf öffentlichen Straßen bewegt worden von mir und ist in der Konzeption auch als Straßenwagen gedacht gewesen.

Natürlich ist der Motor recht unamerikanisch für einen Straßenmotor gewesen, aber nichts desto trotz konnte ich den Wagen durch das Schaltgetriebe problemlos auch langsam über unsere Straßen bewegen und hatte immer genug Unterdruck für den Bremskraftverstärker.

Der Hotrod fährt zu allen Treffen auf seinen eigenen Rädern und läuft zuverlässig ohne viel Kraftstoff zu verbrauchen.

Und der Mustang ist auch ein reines Spaßfahrzeug für die Straße, trotz Käfig und 4-Punkt Gurten (das sind einfach Sicherheitsaspekte bei so einem schnellen Auto).

Du dagegen hattest einen Wagen als Beispiel, bei dem Du selbst gesagt hast das der Vergaser nicht eingestellt war... welche Ausagekraft hat so eine Erfahrung?

Zumal Du auch ncoh gesagt hast das der Motor "zu mild" war und sich deswegen das Einstellen des DP nicht gelohnt hätte.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Mir ist noch etwas eingefallen.

Wenn ein DP ein deutlich besseres Ansprechverhalten hat und gemäß Deinem Statement angeblich keinen Fingerhut mehr Sprit verbraucht, warum sollte Holley dann noch einen Vaccuum produzieren ?

Warum setzt Chevrolet auf seinem BB 502 einen 850 cfm Vaccuum Vergaser drauf und eben keinen DP ?

 

Ist doch super Mike, wenn Du da soviel Erfahrung hast brauchst Du mich auch nichtmehr am Wochenende anrufen wenn Du mit Deinem Latein nicht weiter kommst.

Und was bringen 27 Jahre Erfahrung ohne Hintergrundwissen?

Das ist alles nur blindes Rumgeschraube und ausprobieren ohne ne Ahnung warum etwas geht oder nicht.

Ich kenne das auch von meiner Anfangzeit.

Gerade die Clubkollegen mit viel Erfahrung haben meist den größten Scheiß erzählt, aber damals gerade ohne Internet usw. wusste auch ich es nicht besser.

Gerade Dein Trans Am war ne völlige Fehlkonstruktion, was Du selbst gesagt hast.

Performer-RPM Nockenwelle aber ne 2.irgendwas Hinterachse usw

Vakuumvergaser sind für alle Seriennahen und mild getuneten Motoren gedacht, das hab eich nie in Abrede gestellt.

Hier geht es die ganze Zeit darum das ein stark modifizierter Motor der auf Leistung getrimmt ist am besten mit nem DP klarkommt.

Nein, Nein............Es ging hier von Anfang an um Straßenautos mit mild getunter Maschine. siehe mein 1. Posting. Denn soweit ich mich erinnern kann, hat der Themenstarter eine relativ harmlose Nockenwelle in seinem 455er verbaut, irgendwas um die 224 - 234 ° bei .050.

Dann machtest Du einen Rund um Schlag mit dem Vorschlaghammer, nach dem Motto "Nur ich habe die Weißheit gefressen. Nur ich kenne mich mit Holley´s aus. Alle anderen haben gefälligst die Klappe zu halten". Und das stößt halt sauer auf, weil es ganz gezielt gegen mich gerichtet war.

Im übrigen habe ich Dich max. zweimal angerufen, wegen Probleme mit meinem neuen Lenkgetriebe. Alle anderen Anrufe hingen mit der Hinterachse zusammen, die Du mir eingebaut hattest. Da ich die Meßwerkzeuge nicht habe und eine Hinterachse noch nie zusammengebaut habe, bin ich auch gerne bereit, dann dafür zu bezahlen.

Und warum sollte man sich nicht mit einem Schrauberkollegen austauschen ?

Dann solltest Du Dir dein Posting nochmal genau durchlesen...

Zitat:

Ihr immer mit Euren Douple Pumpers ? Ein DP schluckt richtig und ist nicht mal eben einzustellen. Ich hatte selbst mal einen DP auf meinem TRANS Am, und der Wagen wurde auf der 1/4 mile definitiv langsamer.

Der konnte das ganze Benzin gar nicht verarbeiten, was der DP da reingeschüttet hat. Er lief dem entsprechend zu fett. Ich hätte den erstmal einstellen müssen, wäre aber bei dem 400er Motor bei dem Tuningstand Perlen vor die Säue werfen gewesen. Habe dann den Vaccuum wieder drauf gebaut.

- Wo genau steht hier das Du Dich auf mild getunete Motoren beziehst und der Threadersteller einen mild getuneten Motor hat?

Zitat:

Ein DP wird auch von Holley nicht für die Straße empfohlen. Gemäß Holley sollte der Wagen ca. 1450 KG Gewicht, manuelle Schaltung und eine kurze Achsübersetzung 3,73 oder kürzer für einen DP haben.

- Oder hier? Hier betest Du die gruben Richtlinien von Holley runter, wonach ein DP nur auf smallblock Mustang, falcons uä. mit Schaltgetriebe und kurzer Achse vernünftig läuft.

Zitat:

Ein Vaccuum ist definitiv die bessere Wahl für die Straße.

-Oder hier? Eine klare Aussage das generell (ohne Einschränkung bezüglich Motor oder Fahrzeug) ein Vac.Sec. besser für die Straße ist.

......................

Danach hat der Threadersteller mal klarer gesagt was los ist:

Zitat:

habe ja nicht nur die Nocke gemacht.

Köpfe, Kipphebel, Nocke, Fächer, Spinne, VERGASER(bin ich gerade dran), Zündanlage etc.

Bin spaßeshalber am Samstag gegen Kumpel seinen Boxster S gefahren.

Letztes mal hatte ich verloren mit der original Maschine.

Diesmal habe ich ihn ohne eingestellten Motor locker platt gemacht.

Der Motor ist total böse, braucht aber noch mehr Sprit untenherum, daher der Vergaser mit der mechanischen zweite Stufe. Sind gerade am justieren Zündung, Federn, Verteiler usw.

Der mir den Motor gebaut hat, dem ich also mehr geholfen habe, als ich selbst gebaut habe,

hat 15 Jahre Dragster Erfahrung und fährt nur noch mechanische Holleys ,hat mir geraten den 4150 zu kaufen wegen mehr Bums unten raus...

- Das klingt:

1. nicht nach einem milden Motor

2. hat der, der den Motor gebaut hat einen DP empfohlen

3. seit wann ist für Dich eine 230° bei 0.05" eine milde NW?

Die bin ich früher auch mit dem DP gefahren und Du hast damals schon gewettert das die ja eher agressiv ist und Du selbst auf die Edelbrock Performer (eher 210°bei 0.05") schwörst

Dann habe ich klar gemacht das das mit dem Mehrverbrauch bei DPs Märchen sind, und das auch begründet (auf dieses Argument bist Du übrigens garnicht mehr eingegeangen, da kamen dann nurnoch Holley sagt aber und Du bist ja ach so schlau Sprüche Ohne Gehalt).

Und ich habe 2-3 Praxisbeispiele aus meiner Berufserfahrung gebracht (und da ist der Unterschied... 27J Hobby ab und zu am eigenen Auto schrauben Erfahrung gegen 11Jahre Berufserfahrung mit US-Oldtimern, Motorenbau und KFZ-Technik generell).

Und abschließend ncohmal betont das:

Zitat:

Für mich gehört auf jeden heißgemachten Motor ein Quickfuel oder wenns sein muss Holley DP, alles andere ist Leistug verschenken.

Das ist klar als meine Meinung ausgezeichnet und in keinster Weise ein Ich weiß alles besser getue.

Ich habe danach auch noch ne Zeitlang Argumentativ gegen Deine "Holley sagt aber" und "Dein Auto ist ja kein Straßenwagen gewesen" anzugehen, aber habe dann doch relativ schnell die Lust daran verloren eine objektive Diskussion zu führen.

Und nochmal:

Mein Wagen ist 99,8% auf öffentlichen Straßen bewegt worden von mir und ist in der Konzeption auch als Straßenwagen gedacht gewesen.

Natürlich ist der Motor recht unamerikanisch für einen Straßenmotor gewesen, aber nichts desto trotz konnte ich den Wagen durch das Schaltgetriebe problemlos auch langsam über unsere Straßen bewegen und hatte immer genug Unterdruck für den Bremskraftverstärker.

Der Hotrod fährt zu allen Treffen auf seinen eigenen Rädern und läuft zuverlässig ohne viel Kraftstoff zu verbrauchen.

Und der Mustang ist auch ein reines Spaßfahrzeug für die Straße, trotz Käfig und 4-Punkt Gurten (das sind einfach Sicherheitsaspekte bei so einem schnellen Auto).

Du dagegen hattest einen Wagen als Beispiel, bei dem Du selbst gesagt hast das der Vergaser nicht eingestellt war... welche Ausagekraft hat so eine Erfahrung?

Zumal Du auch ncoh gesagt hast das der Motor "zu mild" war und sich deswegen das Einstellen des DP nicht gelohnt hätte.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 13:12

Hallo Jungs,

macht mir einen Gefallen und vertragt euch !

Kriege schätzungsweise am Dienstag den Vergaser, werde ihn gleich montieren und bedüsen.

Nächsten Donnerstag kriege ich meine performance pypes 3" Auspuffanlage, dann gibt es auch bald ein neues Video.

Jungs, dann schauen wir mal was die Kiste spielt, har,har,har.

Ich hoffe natürlich ohne Cougar Mike verletzen zu wollen, dass er diesmal nicht Recht hat und die Kiste NOCH besser geht.

Ich persönlich finde die Welle in Verbindung mit restlichen tuning alles andere als zahm...

Vieleicht wegen der 1:6 Kipphebel...dann machen die Ventile .475 auf...?

Die Welle hat 230 und "advanced" 284 - was bedeutet das denn genau ?

Ich weiß au net alles - Hergottzacknochmal !

Mike,

Buicknut seit 10 Jahren !

Ich will jetzt hier gar kein Öl ins Feuer gießen, oder die Frage Vaccum vs. DP weiter erörtern. Was mich aber seit geraumer Zeit bewegt ist die Frage warum sich hier in Deutschland so wenig mit den Möglichkeiten von EFI beschäftigt wird?

Selbst eine etwas modifizierte TBI dürfte die Frage nach dem Vergaser selbst beantworten. Wesentlich flexibler in der Abstimmung und erheblich leistungsfähiger. Man kann die Zündung und Klopfkontrolle implementieren und mal ehrlich, was der amerikanische Markt in dem Bereich hergibt ist unglaublich. Es gibt da auch einiges an Projekten die kostenmäßig nicht im undendlichen ausufern (Megasquirt z.B.).

Und die Steuergeräte sind gut dokumentiert und Software gibts reichlich. Aber auch wer fertige Lösungen sucht ist z.B. Fast EZ-EFI bestens bedient. Also warum immer wieder Vergaser? Das würde mich wirklich mal interessieren.........

@astro ... weil die Welle einfach noch nich rübergeschwappt ist zu uns. das braucht alles eben seine Zeit.

Selbst wenn man sich die Super Chevy, Car Craft etc etc magazine anschaut, dann kommen auch da erst die Vorteile von der EFI zum Vorschein. Und immer häufiger ist dann allerdings in diesen Heften, dann gleich die praktische Umrüstung auf einen "modernen" LS3 mit allem drum und dran. Und bis das auch bei uns gang und gebe wird, dauert einfach.

Ich persönlich würde mich überglücklich über ne EFI bei meinem Camaro schätzen. Endlich kein raten mehr, sonder man hat das Test-Equipment (lambdasonde, Klopfsensor) gleich dabei. -- Und PC trag ich gern mal in die Garage :D

@Skylarkcruiser

darf ich mal fragen wo du die Düsen her hast? Denn wenn meiner auch mal wieder laufen sollte, muss er auch richtig eingestellt werden. Und ohne en breites Düsenset für Primary und Secondary geht das halt nich.

squirter waren ja im Holley Trickkit dabei, ebenso wie pump cams. Aber halt eben keine Düsen. Und unzw wird das Geld doch wieder knapp. Also woher günstig so en Set (und was sollte es wirklich beinhalten) her bekommen?

@mopar-banshee

The pump cams. ... Die Holley texte sind mir ja bekannt wie ich die auswählen sollte. Aber da muss es doch ne sichere Methode geben ohne Tagelang rum zu probieren. Den Effekt der Pump cams müsste ich ja eigentlich in meiner Abgasauswertung sehen ... aber das wäre ja nur für ein paar Sekunden maximal zu erkennen.

Wie mach ich denn sowas richtig bei nem DP?

Gruß

Julian

@falloutboy

Na was die Zeitschriften berichten und was die Schrauber in US machen, ist auch nicht immer deckungsgleich. Die Typen gehen dort auf die junk yards und holen sich Kabelbäume, Steuergeräte und TBI, TPI oder was auch immer. Dank Baukasten passt vieles ohne größere Modifikationen. Software gibts oft kostenlos oder gegen eine kleine Spende. Und die Foren sind voll von Umbauberichten und Typen die ihr Wissen gern teilen. Und die haben nur in den seltensten Fällen einen LS3 implantiert.

Aber du hast Recht, davon sind wir hier z.Zt. meilenweit entfernt.

Ich finde es wesentlich schwieriger einen Vergaser abzustimmen als eine EFI.

EFI ist ne tolle Sache, aber Klopfsensoren kann Du bei nem agressiven Motor oder Motor mit solid-Nockenwelle generell vergessen.

Außerdem ist die genaue Justierung meist eine sehr langwierige und nervige Sache, nichts mit einfach anklemmen und los, die Lamdasonde wirds schon richten.

Ein Vergaser hat natürlich in der Alltagstauglichkeit und im unteren Drehzahlbereich und Teillast gegen eine MPI deutliche Nachteile, aber die maximale Leistung unterscheidet sich kaum.

Dazu kommen die Kosten einer EFI, die meist deutlich höher sind oder ein wie bei der Megasquirt komplizierter Einbau mit "Universalteilen".

Oder viele wollen einfach keine EFI haben, sie wollen auf Ihrem 60er oder 70er Jahre Wagen nen Vergaser.

@falloutboy: Mit den Pumpcams und shooten ist da so ne Sache, im Grunde musst Du dich beim DP über eine extrem kleine cam an die Grenze rantasten bei der der Motor im Normalbetrieb arbeitet, alles weitere regelt man über die zweite Cam (also das ordentlich reinschütten für Vollgas).

Der Primärshooter sollte in dem Fall eher etwas größer ausfallen, sonst kriegt der Motor eher Probleme beim ansprechen und der sekundärshooter nicht zu groß, damit die EInspritzdauer etwas länger wird.

Ist aber viel probieren und fahren, genau wie mit den boostern.

Deswegen macht das ja kaum einer, da kann schnell mal ein ganzer Tag bei draufgehen wenn man es richtig haben will.

am 19. Juni 2010 um 9:42

In Deutschland kann die EFI aber auch zum Problem werden bei der HU in Verbindung mit der H Zulassung. Da muss man ja (leider) auch immer drauf achten.

Ansonsten finde ich ne EFI auch wunderbar.

Bezüglich der DP-Problematik würde ich sagen, dass beide Varianten ihren Einsatzbereich haben und auch bei beiden ist es unablässig, sie richtig einzustellen. Wichtig ist dabei aber auch immer die Zündung, wenn die schon nicht stimmt, dann haut es auch mit dem besten DP oder VAC nicht hin.

Muckl grüßt!

Was sagen die Experten zu dieser EFI hier , wäre für mich die einzigste die in Frage käme vom Preis her und der Vergaseroptik ohne Kabel und Railgedöns.

@Skylarkcruiser, Frau Holley ist unterwegs.:D

Gruß Helmut

sieht gut aus, klingt auch gut. Sofern mal ne Single-point-injection will, wie bei nem Fiesta oder alten Golf.

Der Vorteil von der ist wirklich die totale Vergaser - orginal optik. Da wird wohl kaum en TÜV'ler was erkennen, wenn mans gut einbaut.

Aber was man haben sollte, ist die Möglichkeit das Steuergerät anzupassen. Selbst-lernend ist zwar toll, aber Optimum wird es wohl nicht erreichen, da muss man schon selbst Hand anlegen.

--- Ist also wirklich ne Idee wert.

Aber das optimale aus den möglichkeiten einer EFI haste da nich.

Für mich wäre das dann schon ne Umrüstung auf Saugrohreinspritzung oder wenns denn gleich was richtiges sein soll. Auf Direkteinspritzer umsteigen. Dies ist dann allerdings wirklich nicht mehr vor TÜV oder sonstigen Leuten zu verstecken. Da sieht jeder sofort, dass das en "moderner" Motor ist. ---> Kabel und Railgedöns ist dann aber gaaaanz kräftig.

am 19. Juni 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Al Kamino

Was sagen die Experten zu dieser EFI hier , wäre für mich die einzigste die in Frage käme vom Preis her und der Vergaseroptik ohne Kabel und Railgedöns.

@Skylarkcruiser, Frau Holley ist unterwegs.:D

Gruß Helmut

Ich habe mit der Anlage noch nicht gearbeitet, weiß aber von einigen Amerikanern die damit sehr unzufrieden waren, denn es ist wohl doch mehr als nur anklemmen und losfahren.

Da ist die EZ EFI von FAST wohl um Längen besser. Aber wie gesagt, ist auch keine eigene Erfahrung. Wobei die EZ EFI mich schon reizen würde.

@fallotboy:

Also eine Direkteinspritzung stelle ich mir etwas schwierig vor ;)

am 19. Juni 2010 um 13:12

Hier mal der Link:

EZ EFI

Ja die Dinger sehen schön bunt aus auf den Fotos.

Aber macht es doch nicht so kompliziert, warum keine GM TBI? TBI, Kabelbaum und Steuergerät bekommt man auf Ebay.com für ca. ein Viertel der Kosten. Rechnet man Fracht und noch ein paar Teile dazu, liegt man höchstens bei der Hälfte der Kosten. Und oft gibt es das ganze auch komplett als TPI aus Schlachtautos......allerdings nicht in Vergaseroptik. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hat jemand nen Holley 750 - 850 zweite Stufe mechanisch zu verkaufen ?