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Hat jemand nen Holley 750 - 850 zweite Stufe mechanisch zu verkaufen ?

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 15:21

Hallo Freunde amerikanischer Boliden,

kann mir bitte jemand helfen, bräuchte einen Holley 4150 750 - 850 CFM.

Vieleicht hat einer von euch noch einen herumliegen und möchte ihn verkaufen.

Habe gestern meinen neuen Motor eingestellt und festgestellt, dass der 4011 800 CFM mit vakuum secundary nicht das richtige ist...für mich...

Ich weiß das ist nicht der Teile Thread....aber so sehen es mehr Leute, die vieleicht helfen wollen...sorry.

 

Danke in voraus !

Mike

 

Beste Antwort im Thema

Dann solltest Du Dir dein Posting nochmal genau durchlesen...

Zitat:

Ihr immer mit Euren Douple Pumpers ? Ein DP schluckt richtig und ist nicht mal eben einzustellen. Ich hatte selbst mal einen DP auf meinem TRANS Am, und der Wagen wurde auf der 1/4 mile definitiv langsamer.

Der konnte das ganze Benzin gar nicht verarbeiten, was der DP da reingeschüttet hat. Er lief dem entsprechend zu fett. Ich hätte den erstmal einstellen müssen, wäre aber bei dem 400er Motor bei dem Tuningstand Perlen vor die Säue werfen gewesen. Habe dann den Vaccuum wieder drauf gebaut.

- Wo genau steht hier das Du Dich auf mild getunete Motoren beziehst und der Threadersteller einen mild getuneten Motor hat?

Zitat:

Ein DP wird auch von Holley nicht für die Straße empfohlen. Gemäß Holley sollte der Wagen ca. 1450 KG Gewicht, manuelle Schaltung und eine kurze Achsübersetzung 3,73 oder kürzer für einen DP haben.

- Oder hier? Hier betest Du die gruben Richtlinien von Holley runter, wonach ein DP nur auf smallblock Mustang, falcons uä. mit Schaltgetriebe und kurzer Achse vernünftig läuft.

Zitat:

Ein Vaccuum ist definitiv die bessere Wahl für die Straße.

-Oder hier? Eine klare Aussage das generell (ohne Einschränkung bezüglich Motor oder Fahrzeug) ein Vac.Sec. besser für die Straße ist.

......................

Danach hat der Threadersteller mal klarer gesagt was los ist:

Zitat:

habe ja nicht nur die Nocke gemacht.

Köpfe, Kipphebel, Nocke, Fächer, Spinne, VERGASER(bin ich gerade dran), Zündanlage etc.

Bin spaßeshalber am Samstag gegen Kumpel seinen Boxster S gefahren.

Letztes mal hatte ich verloren mit der original Maschine.

Diesmal habe ich ihn ohne eingestellten Motor locker platt gemacht.

Der Motor ist total böse, braucht aber noch mehr Sprit untenherum, daher der Vergaser mit der mechanischen zweite Stufe. Sind gerade am justieren Zündung, Federn, Verteiler usw.

Der mir den Motor gebaut hat, dem ich also mehr geholfen habe, als ich selbst gebaut habe,

hat 15 Jahre Dragster Erfahrung und fährt nur noch mechanische Holleys ,hat mir geraten den 4150 zu kaufen wegen mehr Bums unten raus...

- Das klingt:

1. nicht nach einem milden Motor

2. hat der, der den Motor gebaut hat einen DP empfohlen

3. seit wann ist für Dich eine 230° bei 0.05" eine milde NW?

Die bin ich früher auch mit dem DP gefahren und Du hast damals schon gewettert das die ja eher agressiv ist und Du selbst auf die Edelbrock Performer (eher 210°bei 0.05") schwörst

Dann habe ich klar gemacht das das mit dem Mehrverbrauch bei DPs Märchen sind, und das auch begründet (auf dieses Argument bist Du übrigens garnicht mehr eingegeangen, da kamen dann nurnoch Holley sagt aber und Du bist ja ach so schlau Sprüche Ohne Gehalt).

Und ich habe 2-3 Praxisbeispiele aus meiner Berufserfahrung gebracht (und da ist der Unterschied... 27J Hobby ab und zu am eigenen Auto schrauben Erfahrung gegen 11Jahre Berufserfahrung mit US-Oldtimern, Motorenbau und KFZ-Technik generell).

Und abschließend ncohmal betont das:

Zitat:

Für mich gehört auf jeden heißgemachten Motor ein Quickfuel oder wenns sein muss Holley DP, alles andere ist Leistug verschenken.

Das ist klar als meine Meinung ausgezeichnet und in keinster Weise ein Ich weiß alles besser getue.

Ich habe danach auch noch ne Zeitlang Argumentativ gegen Deine "Holley sagt aber" und "Dein Auto ist ja kein Straßenwagen gewesen" anzugehen, aber habe dann doch relativ schnell die Lust daran verloren eine objektive Diskussion zu führen.

Und nochmal:

Mein Wagen ist 99,8% auf öffentlichen Straßen bewegt worden von mir und ist in der Konzeption auch als Straßenwagen gedacht gewesen.

Natürlich ist der Motor recht unamerikanisch für einen Straßenmotor gewesen, aber nichts desto trotz konnte ich den Wagen durch das Schaltgetriebe problemlos auch langsam über unsere Straßen bewegen und hatte immer genug Unterdruck für den Bremskraftverstärker.

Der Hotrod fährt zu allen Treffen auf seinen eigenen Rädern und läuft zuverlässig ohne viel Kraftstoff zu verbrauchen.

Und der Mustang ist auch ein reines Spaßfahrzeug für die Straße, trotz Käfig und 4-Punkt Gurten (das sind einfach Sicherheitsaspekte bei so einem schnellen Auto).

Du dagegen hattest einen Wagen als Beispiel, bei dem Du selbst gesagt hast das der Vergaser nicht eingestellt war... welche Ausagekraft hat so eine Erfahrung?

Zumal Du auch ncoh gesagt hast das der Motor "zu mild" war und sich deswegen das Einstellen des DP nicht gelohnt hätte.

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Wiso ist das nicht der richtige Vergaser ?

Ihr immer mit Euren Douple Pumpers ? Ein DP schluckt richtig und ist nicht mal eben einzustellen. Ich hatte selbst mal einen DP auf meinem TRANS Am, und der Wagen wurde auf der 1/4 mile definitiv langsamer.

Der konnte das ganze Benzin gar nicht verarbeiten, was der DP da reingeschüttet hat. Er lief dem entsprechend zu fett. Ich hätte den erstmal einstellen müssen, wäre aber bei dem 400er Motor bei dem Tuningstand Perlen vor die Säue werfen gewesen. Habe dann den Vaccuum wieder drauf gebaut.

Ein DP wird auch von Holley nicht für die Straße empfohlen. Gemäß Holley sollte der Wagen ca. 1450 KG Gewicht, manuelle Schaltung und eine kurze Achsübersetzung 3,73 oder kürzer für einen DP haben.

Ein Vaccuum ist definitiv die bessere Wahl für die Straße.

als DP besitzer kann ich cougar nur recht geben.

Und richtig klasse sind eigentlich die Quadrajet -- wie gern ich doch einen hätte *schluchz*

Ich habe einen zu verkaufen, 750 cfm zweite Stufe mechanisch, mechanischer choke, guter Zustand.

Preis muß ich mir noch überlegen, mach mir ein Angebot.

Gruß Helmut

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 4:49

Hallo zusammen,

wer stellt seinen Vergaser an nem Motor der richtig vorwärts machen soll nicht ein ??

Was wir immer mit den DP haben ?

- schnelle Autos( bzw. Zeiten)

Hi,Hi

Mike

(-:

 

....nich böse gemeint Cougar Mike !

Nun laß uns nicht dumm sterben. Wie läuft der neue Motor denn so ? Du hast doch bestimmt schon mal Vollgas gegeben. Hat er an Durchzugskraft gewonnen ? Hat er mehr Bums untenrum oder obenrum dank schärferer Nockenwelle ? Oder haben sich die Umbaukosten nicht gelohnt ?

Gib mal ein Statement ab.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 15:57

Hallo zusammen,

habe ja nicht nur die Nocke gemacht.

Köpfe, Kipphebel, Nocke, Fächer, Spinne, VERGASER(bin ich gerade dran), Zündanlage etc.

Bin spaßeshalber am Samstag gegen Kumpel seinen Boxster S gefahren.

Letztes mal hatte ich verloren mit der original Maschine.

Diesmal habe ich ihn ohne eingestellten Motor locker platt gemacht.

Der Motor ist total böse, braucht aber noch mehr Sprit untenherum, daher der Vergaser mit der mechanischen zweite Stufe. Sind gerade am justieren Zündung, Federn, Verteiler usw.

Der mir den Motor gebaut hat, dem ich also mehr geholfen habe, als ich selbst gebaut habe,

hat 15 Jahre Dragster Erfahrung und fährt nur noch mechanische Holleys ,hat mir geraten den 4150 zu kaufen wegen mehr Bums unten raus...

Werden wir ja sehen.....

 

7. August Hockenheim !!

(-:

Mike

 

Also erstmal braucht ein Doublepumper keinen deut mehr Kraftstoff als einer mit Vakuum-Sekundärer Klappe.

Die 2. Stufe geht ja nur auf wenn man mehr als (je nach Gestänge) 50-60% gas gibt und das macht man bei nem schnellen Wagen kaum.

Ich hatte nen 750er DP auf meinem handgeschalteten knapp 2000KG Wagen mit 5,6L und der ging um welten besser als davor mit dem Edelschott und auch besser als mit nem 650er Vac.sec.

Das Ansprechverhalten eines gut eingestellten DP ist einfach viel besser.

Ein Hotrod mit 1,5t, Automatik und 3.23er Hinterachse (Jaguarachse) an nem von mir gebauten 383er mit knapp 450 DIN-PS und 750erDP lief 12er Zeiten und der 548er Ford BB mit 1050erDP spricht auch aus dem Stand super an.

Nur wer seinen Vergaser nicht ordentlich einstellt braucht sich nicht zu wundern das der Wagen nicht gut läuft.

Für mich gehört auf jeden heißgemachten Motor ein Quickfuel oder wenns sein muss Holley DP, alles andere ist Leistug verschenken.

Zitat:

Für mich gehört auf jeden heißgemachten Motor ein Quickfuel oder wenns sein muss Holley DP, alles andere ist Leistug verschenken.

Ja, dann bist Du offensichtlich intelligenter als Holley.

Ich füge mal hier ein, was Holley schreibt.

Use of a mechanical secondary carburetor should be limited to use on a lighter vehicle. The vehicle weight should be less than 3100 lbs. full weight. Full weight includes fuel, water and the driver.

If the vehicle meets the above weight requirements and has a manual transmission with a low first gear plus 3.73 or lower rear end ratio, you can use a mechanical secondary carburetor.

 

Außerdem reden wir hier von Straßenautos. Vielleicht solltest Du dann auch mal mitteilen, wie scharf Deine Nockenwelle ist. Die ist doch nämlich jenseits von Gut und Böse und ist eher für ein Drag Car geeignet als für ein Straßenauto. Teile auch mal gleichzeitig Deinen Spritverbrauch mit.

Das mein DP kein Feintuning hatte, rechtfertigt keinen Mehrverbrauch von guten 10 Litern und bei einem Feintuning vielleicht eine 1/10 sek. bessere Zeit auf der Viertelmeile im Gegensatz zum Vaccuum.

Das was Holley schreibt sind grundsätzliche Angaben, da braucht man nicht viel drauf geben.

Mein Motor hatte zwar mit um die 250° bei 0.05" Lift und an die 0.6" Lift ne eher krasse Nockenwelle, lief aber problemlos auch im Straßenbetrieb.

Natürlich nicht mit dem Leerlauf eines lincolns oder ähnliches, der Motor war aber problemlos auf der Straße fahrbar, ich durfte im 3. oder 4. gang nicht unter 1400 1/min haben, dann wars mit dem beschleunigen etwas träge.

Aber mein 3. Gang ging auch bis etwa 200 und der 4. bis 280 (theoretisch, bin nur knapp 270 mal gefahren).

Der Krtaftstoffverbrauch lag bei gemütlicher Fahrweise (was ich nie länger als 10Km durchgehalten hab :) ) deutlich unter 20L.

Bei meiner Fahrweise aber eher bei 22L.

Hatte aber auch einen Quickfuel mit Annular Boostern.

Was hier viele vergessen ist, das ein Doublepumper und ein Vac.sec sich nur unterscheiden wenn man fast vollgas gibt.

Im normalen Fahrbetrieb sind beide Vergaser identisch, weder die 2. Stufe noch die 2. Beschleunigerpumpe werden bei normaler Fahrt beansprucht.

Der theoretische Mehrverbrauch resultiert rein aus der 2. Beschleunigerpumpe und Fahrern die ständig ohne Sinn und Verstand im Stand auf Gas treten.

Wenn man es genau nimmt könnte man mit einem DP sogar etwas sparsamer fahren, da die 1. Beschleunigerpumpe kleiner eingestellt werden kann als bei einem Vac.Sec, da bei höherer Last eine zweite eingreift und die erste dafür zu klein eingestellt werden kann.

was aber pflicht ist, damit der Motor mit einem DP gut anspricht ist ein Schaltgetriebe oder ein Wandler mit mehr Schlupf und ne recht kurze Hinterachse.

Alles aber Dinge die bei einem auf Leistung getrimmten Motor sowieso Pflicht sind.

Ansonsten kann der Motor den schlagartig erhöhten Luftdurchsatz nicht richtig umsetzen.

Zitat:

Das was Holley schreibt sind grundsätzliche Angaben, da braucht man nicht viel drauf geben.

Ja klar, Prüfstände von Holley kann man, nein man sollte die einfach vergessen, das ist 1. Tuner Pflicht, vor allen Dingen dann, wenn man über keinen eigenen Prüfstand verfügt um seine Besserwisserei auch mit Daten zu untermauern.

 

Zitat:

was aber pflicht ist, damit der Motor mit einem DP gut anspricht ist ein Schaltgetriebe oder ein Wandler mit mehr Schlupf und ne recht kurze Hinterachse.

Das hätte ich jetzt auch geschrieben. Das Gewicht des Fahrzeuges kann man Deiner Meinung nach aber getrost ignorieren. Was solls, ist ja auch nur eine grundsätzliche Angabe, da braucht man nicht viel drauf geben.

 

 

PS: Für die, die es jetzt nicht ganz verstehen. Es ist ironisch gemeint.

ihr seit gemein. Ich sitz hier und such mir einen ab, damit der Vergaser richtig gereinigt wird, und ihr macht mir hier den Mund wässrig.

Ach ja, Threadjacking, darf ich ja wohl machen.

Vorschläge für Vergaser reiniger / "spezialisten" fürs säubern von meinem DP.

Ich hoffe, dass die ganzen Probleme nur wegen eines Krafstoffkristalls kommen, den ich nich rausbekommen hab.

@ Mike: das sind typische Einwände von leuten mit angelesenem "Wissen" ohne echten fachlichen Hintergrund...

Holley gibt da grobe Richtungen vor für Leute die keinen Plan haben.

Da ist ein DP einfach zu schwierig einzustellen und es wären Reklamationne vorprogrammiert.

Sowohl die Jungs von Demon als auch die von Quickfuel haben mir damals zu einem mech.Secondary Vergaser bei exakt meinem Wagen geraten.

Und auch die Daten die das G-Tech pro RR ausgespuckt hat zeigen das der Motor mit dem Vergaser besser lief.

Denn das Gewicht des Fahrezugs ist völlig irrelevant solange die Räder die Kraft nicht übertragen kriegen oder der Wandler /Kupplung den Motor sofort in den Bereich lässt in dem er effizient arbeitet.

Der Rest ist Einstellungsarbeit den Vergaser so zu justieren das er bei Vollast ein schönes, knapp 13:1er Gemisch bereitstellt.

Aber eben das geht halt über den Horizont der meisten hinaus, das auch ein DP Vergaser wenn man Ihn mal auf die einzelnen Systeme reduziert sich außer durch die zweite Beschleunigerpumpe fast garnicht von einem Vac-sec unterscheidet.

Außer vielleicht von den billigen 410ern mit Meteringplate, da ist der DP einstellbar in der 2.Stufe und die 4160er sind garnicht einstellbar.

Und das war keine Ironie.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 17:09

Hallo ihr Streithähne !

Also, habe gerade den DP von el kamino gekauft, har,har,har !

Also mein Dragrace Freund schwört auf diesen Vergaser, den wir auf meinen Motor richtig bedüsen werden.

Er sagt zu mir die Leistungskurve wird ganz anders sein.

Er fährt mit seinem 40er Ford mit nem 5,7 Liter Motor niedrige 12 Zeiten!

Mit Straßenreifen !!

- zu sehen live in Hockenheim jedes Jahr !!

Jaaa er hat auf seinem 350er nen 750er mit 64er secundär Duesen !!

Wir reden hier nicht von Brot und Butter Motoren sondern von High Performance Motoren, die diesen Sprit locker verarbeiten können !

So Jungs, ich gebe Bescheid ob das alles bei meinen 1700 KG und meiner 3:42 Übersetzung zutrifft - versprochen !!

Mike

Buicknut

Achso, ich verkaufe gerade meinen überholten 800 CFM Quadrajet im ebay, wer Interesse hat !!

Zitat:

das sind typische Einwände von leuten mit angelesenem "Wissen" ohne echten fachlichen Hintergrund...

Nein, da muß ich dich enttäuschen. Alles was ich hier schreibe, basiert auf 27 Jahre Erfahrung mit US-Cars, mit wochenlangem Experimentieren mit den verschiedensten Fahrzeug/Motorkomponenten. Unter anderem auch mit Vaccuum und DP´s. Da hast Du wahrscheinlich noch in den Windeln gelegen, als ich meinen ersten US-Car hatte. Ich habe zwar keine Lehre als Kfz-Mechaniker gemacht, aber das heißt ja auch nichts. Die Erfahrung macht es.

Zitat:

Da ist ein DP einfach zu schwierig einzustellen und es wären Reklamationne vorprogrammiert.

Merkwürdig nur, da Holley laut eigenen Angaben mehr DP´s verkaufen als Vaccuum´s.

Zitat:

Das was Holley schreibt sind grundsätzliche Angaben, da braucht man nicht viel drauf geben.

Ich ziehe es dennoch vor, dem Hersteller mehr Glauben zu schenken als einer Text-Interpretation je nach Laune von Dir.

 

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