ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hat jemand Erfahrungen mit Bioethanol E85???

Hat jemand Erfahrungen mit Bioethanol E85???

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 0:46

Hi Omi-Fahrer,

Bei mir war heute ein Bekannter und der verzählte mir das er bei seinen beiden Ford 1mal Windstar und 1mal Focus Bioethanol E85 im Tank beimischt zu einem verhältniss zu 50/50.

Jetzt meine Frage, hat damit einer von euch der evtl. auch einen X20XEV Omi fährt damit erfahrung,über das Mischungsverhältniss wie der Motor läuft usw.....???

Der Liter E85 liegt bei uns bei 0,99€,da meine ich wäre es wert es zu Probieren!

Habe die Suche schon durch,aber nicht wirklich was brauchbares über diesen Motor gefunden?

Gruß Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du schon mal hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...rnative-kraftstoffe-antriebe-b455.html

 

gefragt bzw. mal geschaut?

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 1:01

oh nein,hab ich noch nicht!

wo hast die seite den gefunden?

DANKE!!!!!

Gruß Chris

Schau mal links in der Leiste, da sind alle Foren aufgelistet die es bei MT gibt. ;)

<-----------

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 20:53

sorry,war wiedermal blind!

danke!!!!!

guten rutsch noch!

gruß chris

Hallo Chris.

Da hast Du also auch den Weg zu E85 gefunden? Hier in Troisdorf kostet er nur 93 Cent.

Ich fahre also schon seit 10.000km E85 in einer 50l Super/20l Ethanol Mischung ohne Probleme. Letzte Woche habe ich beim TÜV mal eben einen Abgastest (3€ für die Kaffeekasse) gemacht, da ich im März 08 fällig bin. Der Prüfer wollte es nicht so recht glauben, was der Tester hergab, ließ mich extra durch Gasstöße das Abgas anfetten. Half aber alles nix, der Kat (seit 10 Jahren drin) hatte bessere Werte als ein Neuer, sagte er staunend! Da kann ich also bald ganz beruhigt vorfahren :-)

Jetzt, wo es doch recht frisch ist, startet er aber besser mit einer 40/30 Mischung.

Egal was Du auch immer liest, es sollte Dich nicht verunsichern. Es funktioniert tadellos, das sage ich hier als gelernter Kfz-Mechaniker.

Und wenn Du alle Klarheiten beseitigen willst, empfehle ich Dir die FAQ der Fa. Fuelcat.

Da werden Sie geholfen...

am 30. Dezember 2007 um 23:44

Hallo

Kann ich dir auch nur empfehlen das Zeugs. Bisher keinerlei Probleme damit gehabt.

Kannst die Mischung auch erhöhen, also mehr Ethanol als Super. Da musste dich aber rantasten.

Nen Kollege von mir hatte sich mal vertan beim tanken und hatte knapp 60L Ethanol im Tank :)

Probem daran ist, wenn du zu viel hast, dann springt der im kalten zustand entweder gar nicht mehr oder erst nach vielen vielen orgeln an, da ethanol zum Zünden eine heiße umgebung braucht. Bei warmen Motor ist das "fast" kein Problem, mit einer solch hohen konzentration zu fahren.

Aber bleib bei 50:50 das reicht vollkommen aus und du bist immer auf der sicheren Seite ;)

Gruß

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 21:27

hallo,

ja werde es probieren sobald unser omi wieder fit ist!

danke euch für die ausführlichen antworten!

gruß chris

Es gibt hier auch einen Omega A Fahrer mit dem 2,6 Liter Reihensechser der das fährt. Suche mal nach Heinzbbg, oder so ähnlich. Normalerweise solltest Du über ihn stolpern wenn Du Ethanol, E 50 oder E 85 in die Suche eingibst.

hallo fahre auch im omega e 85 recht proplemlos so wie lpg auch meinen fiat füttere ich damit funktioniert recht gut gruss Hannes

Mal ne Blöde Frage:

Bei mir ist ja die Zylinderkopfdichtung um die Ohren geflogen, tanke ebenfalls das E85.

Der FOH meinte es könnte evtl damit zu tun gehabt haben???

Habe immer 35% E85 65% Super wie laut Liste angegeben lief auch Super und leiser :D

Könnte sein, muß aber nicht. Dem Holger ist sie seit Gasbetrieb ja auch zwischen 3. und 4. Zylinder hops gegangen. Und ich erinnere mich an v94 (berichtigt mich falls es nicht stimmt), da ist die ZKD auch hops gegangen. Und der fährt wohl schon die meisten km in diesen Forum auf Gas.

Ich selber werde weiter geduldig darauf warten. Hängt wohl auch immer vom Fahrprofil ab, obwohl der Omega ja eher ein Cruiser ist.

Gut bin kein Langsamer Fahrer aber meinen Dicken Heizen tu ich nicht. Fahre eher gemütlich schnell ;)

Verstehe nur nicht warum die ZKD hops gegangen ist, verschleiß?

Ist auf so einer ZKD Garantie drauf? Trau mich gerade irgendwie nimmer das Zeug zu Tanken wenn ich meinen Dicken wieder habe.

Hallo!

Hat Opel was zu E85 gesagt, sprich hat Opel das Zeug für seine Motoren freigegeben? Mir kommt sowas nicht ins Auto.

 

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1980

 

Ist auf so einer ZKD Garantie drauf?

Ja ist, jedenfalls wenn Du sie von einem einschlägigen Fachunternehmen (FOH) hast machen lassen. 2 Jahre. Bei meinem ging die ZKD sogar auf kosten der Gebrauchtwagen-Garantie (Laufleistung damals irgendwas mit 80.000km). Da ich aber etwas zuzahlen musste, hab ich dann die vollen 2 Jahre OPEL-Garantieauf die Reparatur bekommen. Es war aber laut FOH auszuschließen, dass der Defekt der ZKD vom Gas kam. Soll laut mehreren FOH beim 2,2er schon mal vorkommen, wenn sie so um die 100Tkm gelaufen haben.

Gruß Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hat jemand Erfahrungen mit Bioethanol E85???