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Hat jemand Erfahrung mit Motowell - Rollern ?

Themenstarteram 5. April 2012 um 18:08

Hallo zusammen

Ein Bekannter hat sich einen Motowell 4-Takt Roller gekauft.Da ich diese Firma nicht kannte ,und das Teil gut aussah habe ich im Internet nachgeschaut. Der 4-Takter ist mit seinen 3 PS noch im Rahmen , aber die teureren 2-Takter haben ÜBER 5 PS!!!!. Da frage ich mich wie sich so ein Teil fährt....fliegt der auf 45 KMH ?

Beste Antwort im Thema

Nein, da ist genauso übler Plunder als Dämpfer verbaut, den man an besten gleich auf den Müll wirft und sich ein gutes Federbein anschafft. Das darf dann gern auch 1/2 cm länger sein..

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am 5. April 2012 um 18:14

Billiger Chinakram, taugt also nicht wirklich viel;)

Vergiss die PS-Angaben mal ganz schnell wieder. Gerade im 50er-Segment haben die 0 Aussagekraft, wobei die meisten Zweitakter den Viertaktern deutlich überlegen sind.

am 5. April 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Billiger Chinakram, taugt also nicht wirklich viel;)

Vergiss die PS-Angaben mal ganz schnell wieder. Gerade im 50er-Segment haben die 0 Aussagekraft, wobei die meisten Zweitakter den Viertaktern deutlich überlegen sind.

Hier irrt der geneigte Schreiber.....

Motowell wird in Ungarn gefertigt.

Die Motoren stammen allerdings aus China.

Der Zweitakter ist der bekannte Minarelli in der Qualität des CPI-Motors.

 

Der Viertakter ist zuverlässig. Aber aus meiner Sicht ist der Zweitakter deutlich besser.

 

Ich verkaufe die Dinger neben TGB als preiswerte Alternative.

Da wir steile Berge haben , empfehle ich den Zweitakter.

 

Die neue Leistungsregelung über Geschwindigkeitsabregelnde CDI funktioniert seit 2011 sehr ordentlich. Die ersten CDI hatten zu extrem ausgeregelt, was zu spucken und ruckeln geführt hatte. Die jetzigen regeln sanft und sauber....

 

Motowell ist sicher kein TGB oder Piaggio und co.

Aber auch kein Baumarktroller oder Chinamüll.

 

Der Hersteller ist direkter Ansprechpartner von uns Händlern.

Da kommen wir wenn nötig direkt an die Entwickler.

Themenstarteram 5. April 2012 um 19:16

Vielen Dank Markant 01

Aber was sagts du als Fachmann zu der Ps Angabe? Mein alter Suzuki AP 50 hatte 4,und PS ...aber Motowell gibt deutlich über 5 Ps an

am 6. April 2012 um 17:45

Die Leistungsangabe stimmt schon weitgehend.

Da ja die Geschwindigkeit elektrisch gedrosselt wird und nicht die Leistung, ist sowas problemlos machbar.

Ein 50er kann ja ohne Probleme 5 Ps haben, nur mechanisch gedrosselt gehjt halt meist Leistung verloren.

Die 5PS hast du höchstwahrscheinlich auch nur direkt an der Welle, vergleich mal mit den günstigeren Rollern - die haben ganz sicher keine anderen Motoren, aber auf dem Papier ein-zwei PS weniger.

Sonst würd ja keiner die Teuren kaufen :D

P.s: Die CPI-Minarelli Nachbauten waren ganz gut, aber Leistungsmäßig dem Original nicht gewachsen, muss man klar sagen.

am 6. April 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Die 5PS hast du höchstwahrscheinlich auch nur direkt an der Welle, vergleich mal mit den günstigeren Rollern - die haben ganz sicher keine anderen Motoren, aber auf dem Papier ein-zwei PS weniger.

Sonst würd ja keiner die Teuren kaufen :D

 

P.s: Die CPI-Minarelli Nachbauten waren ganz gut, aber Leistungsmäßig dem Original nicht gewachsen, muss man klar sagen.

Um mehr Leistung zu haben, brauchts keine anderen Motoren.

Die Zündkurve, die Gemischaufbereitung, die Membranabstimmung, der Auspuff, die Zylinderkanäle und so sind völlig problemlos auf Leistung von 5 Ps zu bringen ohne die Standfestigkeit zu erschüttern.

 

Wichtig ist halt die passende Abstimmung ...

 

Die Leistung in den Fahrzeugpapieren wird übrigens immer und bei allen Motoren an der Kurbelwelle gemessen....

Und du möchtest mir nun erzählen, dass die hersteller bei fünf verschiedenen Rollern mit dem selben Motor tatsächlich den Aufwand betreiben, unterschiedlich abzustimmen und verschiedene Teile zu verbauen?

Die als Ersatzteil dann mit gleicher Teilenummer gelistet werden?

Das Messverfahren lasse ich mal dahingestellt, die CPI Zweitakter z.B. wurden mit 1,9PS angegeben - 3PS mehr sollen bei Motowell gehen?Mit den oben genannten Maßnahmen?

:D

am 7. April 2012 um 15:36

Die CPI hatten eine Drosselung über Drosselring und CDI mit Zündkurvenänderung.

Motowell mit Geschwindigkeitsregelung.

Welche Teilenummern sollen bitteschön identisch sein ????

Wenn du was behauptest, solltest dus belegen...

Wir machen in Ungarn Urlaub da fahren die ohne Kennzeihen und locker 70km/h. Da cheint es keine 45km/h begrenzung geben.

Und Kennzeichen auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von markant01

Die CPI hatten eine Drosselung über Drosselring und CDI mit Zündkurvenänderung.

Motowell mit Geschwindigkeitsregelung.

Welche Teilenummern sollen bitteschön identisch sein ????

Wenn du was behauptest, solltest dus belegen...

Mein CPI war über den Krümmer und den D-Ring gedrosselt, per CDI war da nichts zu machen :D

Als Beispiel, direkt bei Motowell, Magnet Sport und Magnet RS (sowie alle anderen...) , Best.Nr.: 56223 für die 45 Km/h CDI - und zwar für beide.

Gefunden hier: http://www.pegasus-teileshop.de/.../index.shopscript?...

Themenstarteram 7. April 2012 um 17:19

Hallo

 

Wie stelle ich mir eine Geschwindigkeitsregelung vor?

hat die eine andere Variomatikauslegung?

Ohne gross von Tuning zu reden, ..aber normal ist, anderes CDI rein ,und gut ists.

Wo ist den hier (Motowell) der Unterschied?

am 7. April 2012 um 18:37

Am Hinterrad wird die Drehzahl an der Kupplungsglocke abgenommen. Das erlaubt direkten Rückschluss auf die Geschwindigkeit des Rollers. Ein elektronischer Tacho funktioniert exakt genau so.

Wenn der Roller die in der CDI hinterlegte Endgeschwindigkeit erreicht, wird zurückgeregelt.

 

Die CDI bei Motowell haben einen Aufdruck, der ganz klar die Geschwibdigkeit angibt. Dies ist die einzig vorhanden Drossel.

 

Die angebotenen Zubehörteile als Originalteile anzupreisen und deren Bestellnummern angeben, ist nun wirklich nicht das, was gefragt war.

Das die Roller damit laufen, ist klar.

 

Bei Motowell original gibt es CDI als Tuningteile zu erwerben, die direkt auch bei CPI passen. Bei Motowell bringts Geschwindigkeit, bei CPI nicht....

 

 

Weil bei CPI nun doch nicht über die CDI gedrosselt wurde, wie du vorhin angegeben hast?

Die 3Ps weniger wurden also nur durch den verengten Krümmer erreicht?

Habe meinen CPI Hussar leider nicht mehr, ist aber doch interessant zu erfahren, wieso er so schwach auf der Brust war :D

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