ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hat jemand Erfahrung mit der SEQUENTRONIC

Hat jemand Erfahrung mit der SEQUENTRONIC

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 2:49

Hallo zusammen

Ich fahre einen SC 230k mit einer Sequentronic.

Mit den Schaltpausen im Automatikmodus bin ich nicht immer zufrieden. Einerseits finde ich nach dem Abbremsen und dem anschließenden Beschleunigen (z.B. zügiges Wenden) die Schaltpausen erschreckend, anderseits würde ich mir ein knackigeres Hochschalten wünschen !?

Frage: Hat jemand schon was von Softwareoptimierung gehört oder noch besser Erfahrung gemacht ?

 

Gruß

cgorre

Beste Antwort im Thema

Haben auch ein SC mit Sequentionic als Getriebe und ich muss sagen, dass das Getriebe nicht sonderlich gut ist. Es ist nichts halbes und nichts ganzes, wirklich besser eine richtige Automatik oder normales Sechsgang-Schaltgetriebe. Die Gedenksekunde ist ebenfalls sehr nervig, Stop-and-Go kann einem den letzten Nerv rauben, bei langsamer Fahrt hoppelt man manchmal durch die Gegend.

Manuell schaltet bei uns keiner mehr, das Getriebe läuft dauerhaft im "Automatikmodus", da das schalten nicht viel mehr bringt, als das Gaspedal anzulupfen. Im Moment sagt das Getriebe auch gerne mal "Getriebewerkstatt aufsuchen", es scheint ihm manchmal einfach zu kalt zu sein, das passiert einmal, dann schaltet man den Wagen wieder aus und wieder ein und anschließend geht es wieder ohne Murren und Zicken. Das SC ist beileibe kein schlechtes Fahrzeug, aber die Sequentronic geht im Grunde garnicht, jeder, der einem etwas anderes erzählen will versucht sich meiner Meinung nach das Getriebe schönzureden, das bedeutet nicht, dass es dauernd ausfallen würde, aber es ist definitiv entspannter, wenn man kontrolliert schalten kann oder die Gänge butterweich vom Wandler eingelegt werden.

Ich würde beim Kauf nicht zu einer Sequentronic raten ...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mit Sequentronic hatte ich vor dem Kauf des meines letzten MB auch geliebäugelt. Mein Händler hat mir deshalb für einen Tag einen solchen Wagen zur Probefahrt zur Verfügung gestellt.

Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Sequentronic ist der letzte Mist.

Im Bereich des normalen Schaltens geht es eigendlich aber der Automatikmous ist richtig schlecht. Schaltpausen, rucken, langsames schalten.

Ich hab mich dann doch wieder für ein richtiges Automatikgetriebe entschieden. Das lässt sich übrigens durch die Tipptronic auch sehr schön per Hand schalten. Was aber wahrscheinlich niemand macht, denn die echte Automatik schaltet schnell und butterweich.

Übringens hat MB selbst gemerkt, dass Sequentronic nichts taugt und die Produktion eingestellt.

Deshalb kannst Du auch keine Softwareupdates mehr erwarten...

am 21. Februar 2005 um 13:21

von dieser Getriebeart wurde mir beim Kauf im Herbst 2003 selbst von der NL abgeraten, das will schon was heißen!

Ich fahre auch den C230k SC mit Sequentronic.

Bj. 2001

Letztes Jahr habe ich wegen eines Getriebeschadens eine neue Software oder Steuergerät bekommen, seitdem schaltet die Sequentronic um einiges besser, weicher und schneller.

Immer noch lange nicht so gut wie eine echte Automatik und manuell schalte ich auch schneller, aber auf jeden Fall habe ich eine deutliche Verbesserung mit der neuen Software gemerkt.

Also, klar es ich keine echte Automatik und es erinnert ein wenig an die Automatik eines Stadtbusses.

Ich fahre einen C 200 K und bin aber trotzdem sehr zufrieden, vor allem in der Innenstadt und im Stau.

Das ständige Schalten würde mich einfach nerven.

Ich finde auch nicht schlecht die Option mit dem "Blockieren" der Gänge. Bei Autobahnfahrten und hohen Geschwindigkeiten (so ab 180 KM/H) bleibt er dann im 6 Gang. Dagegen bei echter Automatik passiert mir öffters , dass der Wagen in den Kickdownmodus geht und wie blöd zurückschaltet und unnötig hohe Drehzahlen bekommt.

Also einfach testen und dann abwegen, was einem besser passt. Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Sequentronic gemacht.

Hallo,

da die Sequentronic ja hier doch meist ziemlich "schlecht wegkommt" will ich doch mal von meinen positiven Erfahrungen berichten. Versuche dabei aber Vor- und Nachteile möglichst objektiv gegenüberzustellen. Hoffe das gelingt mir....

Ich fahre ein SC 220 CDI BJ 04/2003 mit Sequentronic, Kilometerstand ca. 45000 km davon selbst ca. 22.000 km gefahren. Softwarestand sollte also ziemlich aktuell sein.

Probleme hatte ich bisher keine. (übrigens auch nicht mit dem Rest vom Wagen :-) )

Natürlich kann man von einem automatisierten Schaltgetriebe nicht den Komfort einer Wandlerautomatik erwarten. Darüber muss man sich im Klaren sein. Dafür geht aber auch nicht soviel Energie im Wandler verloren, d.h. der Verbrauch geht nicht (oder kaum) hoch.

Bei vorausschauender Fahrweise ist aber auch der Automatikmodus eine echte Alternative. Man kann es vielleicht so beschreiben, dass das Getriebe zu einem Drittel besser schaltet als man selbst von Hand schalten würde, zu einem Drittel mindestens genauso gut und zum anderen Drittel schlechter.

Gerade im Stau ist der Automatikmodus eine echte Erleichterung!

Als erschreckend würde ich die Schaltpausen auch nicht bezeichnen. Spürbar sind diese schon meistens. Aber ich behaupte mal nicht länger als bei einem manuellen Schaltvorgang. Ausser ich lege aus darauf an, dann kann man sicher auch mal schneller von Hand als mit der Sequentronic schalten. Subjektiv empfindet man diese vielleicht auch länger. Schliesslich ist ja der Kupplungsfuss arbeitslos...

Aber zugegeben, besonders "sportliche" Fahrer werden wohl nicht besonders glücklich mit den Schaltpausen sein. Zumal Mercedes wohl diese Zielgruppe ansprechen wollte.

Auch das Ruckeln hält sich bei mir echt in Grenzen, und ist sehr stark von der Fahrweise abhängig. Bei vorausschauender Fahrweise kann man sogar nahezu ruckfrei fahren. Wer natürlich bei Vollgas die Gänge "durchreisst" ohne den Fuss vom Gas zu nehmen, wird mit einem deutlichen "Nicken" belohnt.

 

Fazit:

Die Sequentronic ist besser als Ihr Ruf.

Insegsamt ist das Getriebe sicher eines der besten seiner Art auf dem Markt. Wenn man sich an das Getriebe und seine Eigenheiten erstmal gewöhnt hat, ist es meiner Meinung nach eine sehr gute (bezahlbare) Alternative zu den Wagen mit den hakeligen Handschaltgetrieben (war für mich mit ein Grund mich nach einer Alternative umzusehen).

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 15:06

Danke für die hilfreichen Beiträge

Ich werde in den nächsten Tagen bei MB das Software Update mal durchdiskutieren. Offensichtlich ist das Update schon spürbar modifiziert worden und macht sich beim Fahren bemerkbar.

 

Es wäre echt Schade, da ich von meinem 230k SC grundsätzlich begeistert bin.

Ich werde in jeden Fall darüber berichten, wie es ausgegangen ist.

Gruß

cgorre

@cgorre

ja, berichte mal, bin gespannt ob das klappt.

Ich war auch letztes Jahr bei DC und die sagten mir das es kein Softwareupdate gäbe, erst nach dem Schaden hatte ich "anscheinend" die neue SW drauf.

Bin auch ganz zufrieden mit meiner Sequentronic, bei halbwegs normaler und auch zügiger Fahrweise schaltet die ziemlich gut, ist natürlich gewöhnungsbedürftig.

Nur bei Vollgas bin ich manchmal nicht ganz zufrieden und vorallem wenn man mal eben schnell überholen will und ne sekunde warten muss bis die 1-2 Gänge runterschaltet.

Fahre nun knapp 3 Jahre eine C-Klasse 200K mit Sequentronic und bin nun froh diese "Automatik" loszuwerden, da der Leasingvertrag ausläuft.

Man muß seine Fahrweise schon anpassen. Gut funktioniert folgendes: Kurz vor dem Schaltvorgang leicht vom Gas gehen, dann gibts auch keinen Schlag ins Kreuz (funktioniert auch im A-Modus).

Was ich allerdings für gefährlich halte und mir einige Male ganz schön die Schweißperlen auf die Stirn trieb: Zufahren auf den Kreisverkehr, leichtes Abremsen, Lücke wird frei, also schnell Gas geben und ... nix passiert, denn die Kiste muß erst 2 Gänge runterschalten und das dauert, ca. 1-2 Sekunden und dann gibts einen richtigen Schlag ins Kreuz und die Kiste geht ab, aber die freie Lücke gibts nicht mehr...

Und was ich noch negativ finde: Anfahren am Berg. Es ist fast nicht möglich ohne Zurückrollen anzufahren. Bis die Kupplung greift, dauert es einfach zu lange. Das kann gerade im Parkhaus nervig sein. Und wenn man dann mit der Feststellbremse hantieren muss....

 

Also: Lieber die "echte" Automatik.

Miccy.

@Miccy

gut beschrieben, genau so ist es, genau das ist das Problem der Sequentronic, ansonsten bin ich ja ganz zufrieden, aber dieses "mal eben Gasgeben" ist im Automatikmodus nicht drin.

Hi,

habe auch (noch) Sequentronic (echte Automatik war mir zu teuer), knapp 3 Jahre.

Gleiches Problem wie oben, das flotte Beschleunigen aus dem gerade noch rollenden Wagen ist dank der 2 Gedenksekunden nicht machbar. Schalte daher von Hand beim Ausrollen in den 1. Gang, dann geht's problemlos.

Nerviger ist jedoch beim Rangieren die fehlende Rückmeldung wenn der Gang nicht eingelegt wurde, zB weil die Bremse nicht fest genug getreten ist.

Deswegen schaue ich beim Rangieren meist ins Display, ob der gewünschte Gang auch wirklich drinnen ist.

Bei der echten Automatik geht der Gang einfach nicht rein, wenn etwas "fehlt", durch den elektronischen Hebel merkt man dies aber nicht...

Dennoch, gegenüber Handschaltung ein deutlicher Gewinn, zumal man ja weiterhin schalten kann.

Mal eben Gas geben finde ich einfacher als "von Hand". Das Warten bis der LKW vor einem endlich nach rechts geht braucht man nicht im "Beschleunigungsgang" zu erleben, sondern fährt im hohen Gang. Bei freier Bahn gibt's dann Kick-Down. :-).

Leider gibt's die Sequentronic nicht mehr zu ordern, mit ein Grund des baldigen Wechsels...

Gruß

am 23. Februar 2005 um 14:57

Ich habe auch die Sequentronic und finde das System grundsätzlich nicht schlecht, auch wenn das Getriebe nun komplett verreckt ist und ich mit Mercedes vor Gericht stehe.

Wer die Sequentronic als Ersatz für eine Automatik gekauft hat tut mir leid, wer sich über den Schaltruck im Automatikmodus aufregt hat die Technik nicht kapiert.

1. Die Sequentronik ist ein sequenzielles Schaltgetrieb, die Automatikfunktion ist nur ein Zusatzgimmick aber nicht die schwerpunktmäßig gedachte Variante. Sie kann und will eine Automatik nicht ersetzen.

2. Da es sich nicht um ein Wandlerautomatik, sondern lediglich um eine elektronisch betätigte herkömmliche Kupplung handelt, ruckt es etwas. Das Lupfen des Gaspedals hilft hier erheblich, man reisst ja auch beim Schaltgetriebe nicht die Gänge bei Vollgas rein. Da muss man sich etwas mit der Technik auseinandersetzen, dann kann man auch den Fuss entsprechend einsetzen. Es ist hier der bessere Weg, das Problem bei sich selbst, als bei der Sequentronic zu suchen. Es braucht ein bisschen technisches Verständnis.

Im manuellen Modus kann ma eine Menge Spass mit dem Getriebe haben, wenn es dann funktioniert.

Generell kann ich nur von der Sequentronic abraten, da das System leider weder ausgereift noch zuverlässig ist, wie übrigens ein großer Teil der gesamten C-Klassen vor der MOPF.

Meine Mängelliste ist so lang, wie es sich von Euch vermutlich keiner Vorstellen kann.

Deshalb mein Fazit: Am besten gar keinen Mercedes kaufen!!

am 23. Februar 2005 um 16:48

Zitat:

Deshalb mein Fazit: Am besten gar keinen Mercedes kaufen!!

Bitte nicht pauschal von Mercedes abraten, nur weil dein Fahrzeug nicht in Ordnung ist. Das nützt nichts.

Zitat:

Bitte nicht pauschal von Mercedes abraten, nur weil dein Fahrzeug nicht in Ordnung ist. Das nützt nichts.

eben!

und wie Markusc200kt bereits schrieb, so schlecht ist die Sequentronic auch wieder nicht. Wenn man damit selber schaltet bereitet die einem sehr viel Spaß.

Ich hatte übrigens auch schon einen Getriebeschaden, die Hydraulikpumpe war hinüber. Zum Glück ging das aber auf Garantie.

Das war bei Kilometerstand ca. 60tkm und nach einer Fahrt von Berlin nach Köln nachdem ich im Auto-Shift Modus mehrfach bei Tempo 200 Vollgas gegeben habe und ein Gang zurückgeschaltet wurde. (bis 210) Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt !?

am 24. Februar 2005 um 8:11

Nunja, es ist eben nicht nur ein Auto, sondern es sind verdammt viele. Mein Ansprechpartner in der Niederlassung hat mir selber erzählt wie katastrophaö das im Moment ist. Und das fehlende Kriesenmanagement bei DC für dazu, dass immer mehr Kunden weglaufen.

Die guten Zeiten des Stern sind einfach vorbei, es bleibt zu hoffen, dass sich das mal wieder ändert.

Als ich meinen Rücktritt vom Kaufvertrag erklärte teilte man mir mit, dass die Entscheidung lange dauern könnte. Der Grund wurde mir von anderer DC-interner Stelle genannt: Zu diesem Zeitpunkt wurden allein von der E-Klasse 1200 Wandlungsfälle bearbeitet.

Nur in meinem Kundenkreis kenne ich derzeit 10 Fahrzeuge, die entweder trotz unzähliger Mängel weiter gefahren werden oder bereits gewandelt worden.

Es nützt nichts, die Probleme unter dem Dckel der Markentrue wegzudiskutieren. Mercedes ist nicht mehr gut, nur noch teuer!

Ich war leider gezwungen, aufgrund unglaublicher Arroganz und Ignoranz auf Seiten Mercedes sehr viele Recherchen durchztuführen.

Wenn man dann so ansatzweise den Umfang der Probleme mitbekommt, wirds einem wirklich Angst und Bange.

Mein Abraten von der Marke ist kein Ausdruck meines Frustes, auch wenn dazu viel Grund besteht.

Leider ist die Realität so wie sie ist.

Bei meinem ersten Prozesstag habe ich überhaupt erst erfahren, wieviele Updates, Austauschaktionen etc. parallel zu den Werkstattaufenthalten durchgeführt wurden. Dies betraf fast alle relevanten elektronischen Bauteile.

Und wie gesagt: Dies wurde stillschweigen zu den offenkundigen Mängeln behoben!! davon erfährt man normalerweise garnichts.

Das Ausmaß ist unüberschaubar geworden und ich hjabe den direkten Vergleich zu BMW, von denen meine Firma auch einige im Fuhrpark hat. Keines dieser Autos hat auch nur annähernd so viele Probleme wie die vergleichbaren Autos von Mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hat jemand Erfahrung mit der SEQUENTRONIC