Hat jemand Erfahrung mit dem Astra J SIDI B16SHL, Steuerkette selber wechseln
OPEL ASTRA J 1.6 SIDI 170 PS Motor B16SHL / A16SHT
Hallo Leute. Meine Steuerkette rasselt und hört sich wie ein Diesel an.
Ich habe mir Angebote von Werkstätten geholt die beginnen bei 2400€ bis (Opel Werkstatt) 6000€.
Das ist mir echt zu teuer.
Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen das selbst zu machen. Leider sind die Infos über diesen Motor sehr rar. Die Meisten Infos habe ich durch stundenlanges suchen gefunden. Die wesentliche Info aber nicht.
Wie arretiere ich die Kurbelwelle?
Die Infos die ich gefunden habe beziehen sich zwar auf den gleichen Motor der in Insignia verbaut ist.
Der Unterschied ist aber dass, der Motor in Insignia auch Ausgleichswellen mit Kette dran hat.
Meiner also der Astra j SIDI hat diese Wellen laut 7zap.com nicht.
Das Arretierungswerkzeug das im Umlauf ist geht von diese Ausgleichswellen aus und diese werden arretiert um die Kurbelwelle zu fixieren.
Hat einer Erfahrung oder eine Idee wie ich es bei mir machen kann?
Für jede Info währe ich dankbar.
47 Antworten
Oha.
Defektes Thermostat und immer zu kaltes Kühlwasser bzw. Öl.
Wie lange bist denn mit dem Lüfter so rumgefahren?
Hoffentlich haben die Kolben- Ölabstreifringe nicht gelitten.
Ich muss gestehen, ich bin zwei Winter so gefahren. Das erste mal hate ich den Temperatur Sensor gewechselt im Frühjahr und alles war gut. Im Winter wurde keine Temperatur angezeigt, dafür lief der Kühler durchgehend. Im Frühjahr funktionierte wieder das ganze. Ich dachte es liegt an den Sensor. :-))
185000 ist ja traumhaft. Ich habe den B16SHT und der fängt jetzt mit 95000km an, beim Start zu Rasseln. Nur im kalten Zustand, ca. 1 Sekunde.