Hat jemand einen Rat für mich? Sharan 7N geht nicht mehr an Regelventil

VW Sharan 2 (7N)

Hallo. Folgendes Problem habe ich. Bei der letzten Fahrt ist die Vorglühanzeige angegangen und Auto ging in Notlauf. Zuhause wurde das Fahrzeug ausgelesen und folgender Fehler wurde angezeigt. Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail- Systemdruck zu niedrig P0087 00 10961. Habe dann den Druckregelventil, Kraftstoffdrucksensor, Kraftstofffilter und den Regelventil an der Hochdruckpumpe getauscht und alles ohne Erfolg. Alle 4 Injektoren wurden im März 2024 getauscht. Fahrzeug geht nur mit Starthilfespray an und läuft dann normal und wenn ich das Auto ausmache und versuche sofort wieder anzumachen, dann geht er auch wieder an aber braucht bisschen länger als normal. Wenn ich aber das Fahrzeug etwas länger stehen lasse, dann bekomme ich es ohne Starthilfespray nicht mehr an. Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir einen Rat geben? Danke

2 Antworten

Kraftstoffpumpe lässt sich mit VCSD auch ansteuern und man hört die Pumpe wie die Arbeitet.

Hallo artur.d,

ich hatte vor mehreren Jahren ein ähnliches Problem. Allerdings mit einem TDI 1.9 130PS. Bei mir waren damals die Dieselrücklaufleitungen porös geworden und dadurch kam Luft ins System. Nach dem Tausch der Rücklaufleitungen war wieder alles normal. Muss bei dir nicht die Ursache sein, aber vielleicht ist es eine gedankliche Anregung für eine mögliche Fehlerquelle. Hast du auch überprüft, ob durch die Kraftstoffpumpe vorn Kraftstoff ankommt? Nicht dass sie nur im Tank umpumpt. Wenn ich mich nicht irre, fördert ja die Kraftstoffpumpe nur vor und wenn der Motor läuft, sorgt das System selbst für die Förderung des Kraftstoffs. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Deine Antwort