ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Scheinwerfer Reinigung Klappe wieder montieren

Scheinwerfer Reinigung Klappe wieder montieren

Mercedes SL R231
Themenstarteram 2. April 2024 um 13:08

Hallo zusammen, mir ist an meinem Mercedes SL R231 vorne links von der Scheinwerferreinigungsanlage die Klappe rausgefallen bzw diese war dann auch defekt welche ich repariert habe jedoch weiß ich nicht wie man diese installieren kann hat das hier schon jemand mal gemacht?

Beste Grüße Arno

Klappe Scheinwerfer Reinigung System
R231 Scheinwerfer mit fehlender Klappe
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo, Arno !

Das Problem hatte ich auch bereits. Auf Deinen beiden Bildern fehlt mir aber die Federkonstruktion, mit der die Klappe an dem "Schieber" montiert wird, der die Klappe bei jedem 5. Waschgang der Windschutzscheibe öffnet und sie anschließend mittels der Federkontruktion wieder zurückholt und schliesst.

Kann es sein, dass diese Federkontruktion unten in die Klappe gefallen ist, ansonsten - falls verloren - müsstest Du auch die Feder bei MB ordern.

Die Montage ist recht kompliziert, solltest Du u.U. bei MB wieder montieren lassen. Ich hatte das Glück, dass die Feder noch vorhanden war, so dass ich erkennen konnte, wie die Abdeckung zu montieren war.

Gruß

Holger

Themenstarteram 2. April 2024 um 15:25

Hallo Holger, die Feder steck noch drinnen, kommt man über das Radhaus, Radkasten dran?

20240402

Hallo, Arno !

Das weiss ich nicht, ob man von unten besser an die Mechanik herankommt. Wir haben seinerzeit zu Zweit die Düse herausgezogen und die Feder mit Band gespannt. Hat ein paar Versuche benötigt, aber letztendlich liess sich die Abdeckung anclipsen.

Wir haben mit Spitzzange gearbeitet und vorsorglich die Stoßstange abgeklebt, damit man diese nicht beschädigt, wenn man abrutscht.

Gruß

Holger

Themenstarteram 3. April 2024 um 2:31

Danke für die Info Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Scheinwerfer Reinigung Klappe wieder montieren