Hat jemand einen Golf III Ecomatic?
Das frühe VW-Konzept "Ecomatic" soll in einem Fernsehbericht nun endlich einmal aufgegriffen werden. Zu diesem Zweck suche ich solch einen Golf Ecomatic, nebst Besitzer, für einen Beitrag, der bereits am kommenden Wochenende in Köln gedreht wird.
Lieben Gruß und herzlichen Dank für's Nachdenken
Buckeltaunus
Beste Antwort im Thema
Nun, den Beitrag habe ich erst heute, am 06.06.2008, gelesen.
In meiner Familie habe ich 3 ( drei ) Ecomatic, zwei davon sind in Benutzung, der dritte sitzt auf der Ersatzbank.
Dieser hat auch die meisten Kilometer runter, ca. 280.000, während die andern beiden so um die 150.000 km
gelaufen sind. Alle sind sie Baujahr 1994. Gekauft habe ich den ersten 1996 mit 60.000 km von einer VW Vertretung,
welche ihn als Werkstattwagen eingesetzt hatte.
Zusammenfassend Folgendes:
Zuverlässige Fahrzeuge, mit der Ecomatik nie Probleme gehabt, nach ca. 400.000 km!
Sehr sparsam zu fahren, ca. 3,5 Liter/ 100km, erfordert aber höchste Dieselfußdisziplin.
In VW Werkstätten lass ich nur die Grundeinstellung des Bordcomputers machen, die sonstigen Arbeiten erledigt
eine freie Meisterwerkstatt, welche sich in den Ecomatic eingearbeitet hat.
Obwohl auf der Schwäbischen Alb und im nahegelegenen Bregenzer Wald im Wintereinsatz, geringe Rostanfälligkeit,
zumindest bis jetzt.
Den wahren Grund, weshalb der Handel, und nur er hat das Auto nicht gewollt, es ablehnte, habe ich bis heute nicht
erfahren. Ich vermute, es lag an dem völlig ungewohnten selbständigen Ausgehen des Motors, also einem psychischen
Problem. Dann an dem sehr gewöhnungsbedürftigen Rückwärtsfahren und an dem viel höheren Verbrauch bei den
Leuten, die weiterfuhren wie bisher und meinten, man könnte 2,99 Liter/ 100 km aus dem Stand erreichen. Das erfordert, wie schon erwähnt, Disziplin.
Die vielen Kilometer, welche wir schon gefahren sind, waren auf alle Fälle sehr preiswert. Und wir werden die Fahrzeuge weiterfahren und pflegen. Weniger Geld können wir jetzt mit Autos nicht mehr kaputt machen.
31 Antworten
Zitat:
@Flauschifahrer13 schrieb am 10. Juni 2017 um 17:32:58 Uhr:
Ich habe ein
Na schön für Dich!