ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 55 TFSI - Erfahrungen

55 TFSI - Erfahrungen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 21. März 2019 um 9:59

Ich fahre aktuell einen S5 sportback mit diesem Motor und er geht sehr gut. Ich bin jedoch am überlegen ob ich mir etwas bequemeres mit Luftfederung hole. Deswegen würde mich dieser Motor interessieren. Wie seid ihr mit dem Motor zufrieden und habt ihr evtl mal 100 auf 200 gemessen?

Beste Antwort im Thema

Spritfrage wurde gestellt und beantwortet aber aus irgendeinem Grund möchstest Du gerne Werbung für E10 machen.

Und das hat nichts mit dem 55er zu tun, sondern ist was für die Allgemeinheit.

869 weitere Antworten
Ähnliche Themen
869 Antworten

Für mich passen die Messwerte inzwischen ganz gut zusammen. Was mir bisher einfach nicht klar war, ist der erstaunlich große Unterschied zwischen Limo und Avant. Beim 50er scheint das z.B. über 2,5 Sekunden auszumachen:

http://www.zeperfs.com/en/match7634-7391-4741-7960.htm

Bei den 55ern sicher etwas weniger, aber 1,5 bis 2 Sekunden vermutlich auch noch. Wenn man die öffentlichen und privaten Messwerte zusammen nimmt, ergibt sich etwa folgendes Bild für 100-200:

55TFSI Limo ~13,5 Sekunden

55TFSI Avant gut 15 Sekunden

55TDI (S6) Avant knapp 16 Sekunden

Das erscheint mir eigentlich recht schlüssig.

Raddimensionen und Beladung haben dann natürlich noch den bekannt großen Einfluss bei ansonsten regulären Messbedingungen. AMS misst z.B. immer mit 2 Personen und halbvollem Tank.

Hallo Car-Mayday jetzt kommen wir langsam zusammen. ;)

Kurzer Hinweis zu den Höhen, da hast du bedingt recht, in diesem Fall handelt es sich um Höhendifferenzen.

D. h.

Höhe 430m - 425m = +5m ->Bergab.

Höhe 425m -428m = -3m ->Bergauf.

Die App zeigt ein Delta von +5 Metern an

--> Delta zwischen Start und Endpunkt +5 Meter

--> der Endpunkt liegt 5 Meter höher

--> bergauf

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es in genau dieser App wie von Dir beschrieben definiert ist, das wäre aber äußerst unüblich und unlogisch.

Ist doch aber noch unlogischer, dass der Wagen bergauf deutlich schneller als bergab sein soll

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 17. November 2019 um 14:11:24 Uhr:

Die App zeigt ein Delta von +5 Metern an

--> Delta zwischen Start und Endpunkt +5 Meter

--> der Endpunkt liegt 5 Meter höher

--> bergauf

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es in genau dieser App wie von Dir beschrieben definiert ist, das wäre aber äußerst unüblich und unlogisch.

Ja leider, logisch verwirrend aber mathematisch korrekt

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 17. November 2019 um 12:43:42 Uhr:

Für mich passen die Messwerte inzwischen ganz gut zusammen. Was mir bisher einfach nicht klar war, ist der erstaunlich große Unterschied zwischen Limo und Avant. Beim 50er scheint das z.B. über 2,5 Sekunden auszumachen:

http://www.zeperfs.com/en/match7634-7391-4741-7960.htm

Bei den 55ern sicher etwas weniger, aber 1,5 bis 2 Sekunden vermutlich auch noch. Wenn man die öffentlichen und privaten Messwerte zusammen nimmt, ergibt sich etwa folgendes Bild für 100-200:

55TFSI Limo ~13,5 Sekunden

55TFSI Avant gut 15 Sekunden

55TDI (S6) Avant knapp 16 Sekunden

Das erscheint mir eigentlich recht schlüssig.

Raddimensionen und Beladung haben dann natürlich noch den bekannt großen Einfluss bei ansonsten regulären Messbedingungen. AMS misst z.B. immer mit 2 Personen und halbvollem Tank.

Kann ich nicht glauben .... soviel Unterschied wegen avant oder limo

So auch hier noch eine kurze Erfahrung mit meinem 2020er 55 TFSI nach ca. 1000 km.

Anfahrschwäche: Fehlanzeige

Leistungsverlust durch OPF bzw. WLTP2: Fehlanzeige

Das Auto macht genau das was es soll und mit jedem KM der dazu kommt halte ich ihn für die perfekte Motorisierung für den C8. Das der Motor nicht zu hören ist hatte ich Anfangs für ein Manko gehalten, aber es passt einfach super zum Konzept des Business Gleiters im Sportanzug.

Der Motor hat in jeder Lage Kraft, man fühlt sich nie untermotorisiert und das Getriebe passt sehr gut dazu. Ich habe ihm bisher nur ein mal auf den Pin gegeben, weil ich ihn noch etwas einfahren will und weil es schlichtweg auch sonst nicht nötig ist so wie der schiebt.

Fazit: Sehr zufrieden das ich NICHT den 50TDI genommen habe!

Themenstarteram 26. November 2019 um 14:56

Das freut mich. Das was du schreibst ist genauso auch mein Eindruck.

am 26. November 2019 um 16:34

Dito !

Vielen Dank für das tolle Feedback vom 2020er Modell.

Da es in der letzten Zeit recht ruhig um den 55er geworden ist, hab ich mir

langsam aber sicher Sorgen gemacht, dass auch hier ggf. eine Anfahrschwäche Einzug

gehalten hat... Nun bin ich beruhigt und freue mich noch mehr auf meinen A6 :)

Nächste Woche Freitag zum Nikolaus soll es dann endlich soweit sein ;)

Hallo zusammen. Ich habe nun auch fast 1000km runter, bin aktuell noch beim einfahren. Wie lange habt ihr euren eingefahren, bis ihr richtig Gas gegeben habt? Ich bin nie über 140km gefahren.

am 27. November 2019 um 17:04

Einfahren ist ja eh schon eine Religion für sich, aber nicht schneller als 140kmh ist wirklich unnötig. Den Motor stressen auch keine 200kmh.

Zitat:

@judyclt schrieb am 27. November 2019 um 18:04:15 Uhr:

Einfahren ist ja eh schon eine Religion für sich, aber nicht schneller als 140kmh ist wirklich unnötig. Den Motor stressen auch keine 200kmh.

Der Händler meinte nicht schneller als 140 und bis zu 1500 bis 2000 km einfahren, dafür wollt ich wissen wie ihr das macht

Zitat:

@DrLupo schrieb am 27. November 2019 um 18:12:42 Uhr:

Zitat:

@judyclt schrieb am 27. November 2019 um 18:04:15 Uhr:

Einfahren ist ja eh schon eine Religion für sich, aber nicht schneller als 140kmh ist wirklich unnötig. Den Motor stressen auch keine 200kmh.

Der Händler meinte nicht schneller als 140 und bis zu 1500 bis 2000 km einfahren, dafür wollt ich wissen wie ihr das macht

Dann erzählt er Unsinn....

Deine Antwort
Ähnliche Themen