ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 55 TFSI - Erfahrungen

55 TFSI - Erfahrungen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 21. März 2019 um 9:59

Ich fahre aktuell einen S5 sportback mit diesem Motor und er geht sehr gut. Ich bin jedoch am überlegen ob ich mir etwas bequemeres mit Luftfederung hole. Deswegen würde mich dieser Motor interessieren. Wie seid ihr mit dem Motor zufrieden und habt ihr evtl mal 100 auf 200 gemessen?

Beste Antwort im Thema

Spritfrage wurde gestellt und beantwortet aber aus irgendeinem Grund möchstest Du gerne Werbung für E10 machen.

Und das hat nichts mit dem 55er zu tun, sondern ist was für die Allgemeinheit.

857 weitere Antworten
Ähnliche Themen
857 Antworten

Zitat:

@Audiallroad4 schrieb am 27. November 2019 um 20:27:57 Uhr:

Zitat:

@DrLupo schrieb am 27. November 2019 um 18:12:42 Uhr:

 

Der Händler meinte nicht schneller als 140 und bis zu 1500 bis 2000 km einfahren, dafür wollt ich wissen wie ihr das macht

Dann erzählt er Unsinn....

Wie macht man es richtig? Es ist mein erstes Auto was ich neu gekauft habe.

Zitat:

@DrLupo schrieb am 27. November 2019 um 20:54:25 Uhr:

Zitat:

@Audiallroad4 schrieb am 27. November 2019 um 20:27:57 Uhr:

 

Dann erzählt er Unsinn....

Wie macht man es richtig? Es ist mein erstes Auto was ich neu gekauft habe.

Einfach fahren und sich keinen Kopf machen!

Meine Meinung ist, Geschwindigkeit ist egal nur bei der Drehzahl nicht übertreiben

am 27. November 2019 um 21:40

Richtig.

Zitat:

@DrLupo schrieb am 27. November 2019 um 17:43:31 Uhr:

Hallo zusammen. Ich habe nun auch fast 1000km runter, bin aktuell noch beim einfahren. Wie lange habt ihr euren eingefahren, bis ihr richtig Gas gegeben habt? Ich bin nie über 140km gefahren.

So eine Frage darfst Du hier nicht stellen. Löst immer wieder gerne eine Diskussion aus :rolleyes:. Die einen scheißen drauf und geben direkt voll Stoff, andere machen's halt so wie Du - zu denen ich übrigens auch gehöre. Ich stamme noch aus der Zeit, wo Motoren mit Einfahrölen tatsächlich eingefahren werden mussten. So extrem ist das heute natürlich nicht mehr.

Ein Relikt aus diesen Tagen ist selbst heute immer noch der Hinweis, dass der Ölverbrauch bis zu 1 Liter pro 1.000km betragen kann. Tut mir Leid, wenn das bei den modernen Motoren so wäre, würde ich einen Motorschaden unterstellen.

 

Fahr' einfach so wie Dein Bauch das meint - und läuft.

 

Xello

Zitat:

@xello schrieb am 27. November 2019 um 22:42:52 Uhr:

Zitat:

@DrLupo schrieb am 27. November 2019 um 17:43:31 Uhr:

Hallo zusammen. Ich habe nun auch fast 1000km runter, bin aktuell noch beim einfahren. Wie lange habt ihr euren eingefahren, bis ihr richtig Gas gegeben habt? Ich bin nie über 140km gefahren.

So eine Frage darfst Du hier nicht stellen. Löst immer wieder gerne eine Diskussion aus :rolleyes:. Die einen scheißen drauf und geben direkt voll Stoff, andere machen's halt so wie Du - zu denen ich übrigens auch gehöre. Ich stamme noch aus der Zeit, wo Motoren mit Einfahrölen tatsächlich eingefahren werden mussten. So extrem ist das heute natürlich nicht mehr.

Ein Relikt aus diesen Tagen ist selbst heute immer noch der Hinweis, dass der Ölverbrauch bis zu 1 Liter pro 1.000km betragen kann. Tut mir Leid, wenn das bei den modernen Motoren so wäre, würde ich einen Motorschaden unterstellen.

Fahr' einfach so wie Dein Bauch das meint - und läuft.

Xello

Vielen Dank für die Info, ich bin einer der immer einen Bleifuß hat, nur meine Frage sagt immer, fahr langsamer, denk dran was der Händler gesagt hat. Eine andere Frage habe ich noch. Das ist mein erstes Auto mit Quattro, aber ich merke zum normalen Auto ohne Quattro kein Unterschied, dachte fühl sich anders an, vor allem in die Kurven. Hoffe die frage kommt nicht zum dumm rüber ;)

am 28. November 2019 um 5:07

Also wenn du immer Vollgas fährst, hättest du selbst mit einer 45PS Corsette einen Unterschied zu Allrad merken müssen.

am 28. November 2019 um 7:06

also "einfahren" kannst Du den 55er mit ganz normalem, moderatem Mitfahren im Verkehr; Ich würde den Motor nur nicht ständig voll ausdrehen und auf der Autobahn ggf. mal manuell einen Gang höher schalten - Geschwindigkeit ist dann eher egal;

selbst ohne Einfahrstil bist Du mir dem Auto eher zu schnell als zu langsam unterwegs; richtig Bleifuß mit wilder Hatz auf der Autobahn, 5./6. Gang bis 250 Km/h würde ich erst ab 2-3000KM machen ;

wenn Du flott fährst und bei den aktuellen Strassenverhältnissen nichts merkst, bedeutet das, du fährst mit Allrad :D

bei Nässe und Laub auf der Strasse "schmiert" die Antriebsachse doch sonst immer irgenwie - je nach Antrieb merkt man das in der Lenkung oder halt hinten; beim Quattro merkt man "beängstigend" wenig...

Richtig so habe ich es auch gemacht. Ich habe schon seit langem Beruflich mit Autos zu tun und kann nur sagen das es früher mal ein "einfahren" gegeben hat ja. Fa wurde auch auch 1500 Km das Öl gewechselt, einfach um den Abrieb aus dem Motor zu holen.

Wenn mann allerdings weiß wie heute Motoren gefertigt werden, hat das nicht mehr mit früher zu tun. Die VFW im Autohaus oder die Autos von der Audi AG die der Händler zum Probefahren anfordern kann, bekommen alle sofort auf den PIN.

Aber ich habe trotzdem die ersten 1000 km etwas sachte gemacht, einfach aus Gefühl. Wobei ich wie gesagt auch noch nie in die Verlegenheit kam, den 55er voll durchbeschleunigen zu müssen. Ich habe ihn aus Neckersulm immer schön rollen lassen 140 - 170 , da langweilt er sich streckenweise.

Nichtsdestotrotz gibt es bei paar Autos bei denen das Heute noch so ist, E53 AMG vom Kollegen. Explizit wurde gesagt, bis 1400 Km nicht über 3500 RPM und 140 Km/H. Da haben wir uns dran gehalten und die ersten Dienstfahrten waren ziemlich ein Graus :D

am 28. November 2019 um 14:56

3500umin oder 140kmh? Wo ist da der Zusammenhang?

Themenstarteram 28. November 2019 um 15:08

Ich schätze mal die Reibung des Motors bzw. der Radlager usw.

am 28. November 2019 um 15:29

naja - vielleicht fliegt der noch weiche Lack sonst weg...:D

am 28. November 2019 um 21:43

Ist ähnlich wahrscheinlich wie ein nicht richtig eingefahrenes Radlager.

Zitat:

@judyclt schrieb am 28. November 2019 um 15:56:18 Uhr:

3500umin oder 140kmh? Wo ist da der Zusammenhang?

Der zusammanhang ist am Ende Schnuppe, in der heutigen Zeit wo man alles auslesen kann, hält man sich dran bei einem AMG.

am 29. November 2019 um 10:53

Klar, nur bei Mercedes.

Was ich sagen will: Der Motor dreht bei 140kmh selbst im Benziner doch heute nicht mal mehr die Hälfte der max Drehzahl und viel Leistung abrufen muss man dafür auch nicht. Daher finde ich den Hinweis komisch und wüsste nicht, warum man sich daran halten sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen